Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Nachhilfe: Radio-Mix Übergänge

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hey Leute :-)

Ich bins mal wieder und ich bräuchte etwas "Nachhilfe" ;-)

Also, ich bin jetzt schon ne ganze Zeit in diesem Business und mittlerweile hören sich meine Mixe und Übergänge etc. schon einigermaßen gut an. (hoff ich^^) Weil ich aber nicht nur im VDJ Radio auflege, sondern natürlich auch auf privat Partys und ich auf solchen Partys nicht NUR Club und House auflegen kann wollt ich euch fragen wie ihr die Übergänge bei solchen kurzen Radio-Mix Songs macht.( solchen die KEIN Intro oder Outro(?) ) haben. Klar gibs von jedem Song nen Remix aber die sind meistens nicht das worauf richtig getanztzt wird.

Also daher nochmal meine Frage: wie macht ihr bei solche Tracks die Übergänge?? einfach hintereinander laufen lassen ?? kurze Übergänge?? lange Übergänge?? mit Scratching??

Danke für die Antworten !

P.S: Ganz unerfahren bin ich nicht mehr, aber verbesserungswürdig ;-)


grus
chris
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 4:48 am
Effekte und/oder Moderation. Das sollte schon reichen.
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 4:50 am
Effecte: Oke...also so in der Art brake oder Loopout??

Moderation: eher nicht aber danke für die Tipps ;-)



grus
chris
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 4:52 am
Backspin, brake...jo....aber ich halte Moderation bei Übergängen zu versch. Genres doch für besser :-) Drum steht auf meinen Rechnungen auch DJ + Moderation^^
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 5:12 am
Ja das mit der Moderation ist nicht so mein Ding :-/


grus
chris
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 5:16 am
Steht da nicht Radio-DJ neben unter Deinem Namen...tz....^^
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 5:18 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Solltest Du Dir aber angewöhnen!
Kann einem schon mal aus der Ptsche helfen und ist nach meiner Meinung nach im normalen DJ Leben nicht wegzudenken.

Der eine macht es weniger, der andere macht es mehr!
Aber alle machen es ;-)
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 5:19 am
DJFrankyP wrote :
Steht da nicht Radio-DJ neben unter Deinem Namen...tz....^^


Ja schon ;-) Party, Club, House und Dance kann ich ja, aber ohne Intro is halt teilweise schon schwierig ;-) und man lernt doch nie aus oder ? :D




grus
chris
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 5:30 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
VDJ hat eine möglichkeit die Tonhöhe zu analysieren, und das kann man auch verwenden ;)

Am einfachsten ist es so, dass du dir einen filterfolder einrichtest in dem der wert keydiff=0 and bpmdiff=4 (Oder so irgendwie ^^) drinnen ist. Dann zeigt dir vdj alle dazu passenden songs an und dan hören sich die übergänge auch harmonisch an, auch wenns mal mit intro outro nicht so passt ;)

Stichwort mixing in key, google wird dich da auf jeden fall weiterbringen ;)

Grüße
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 7:03 am
Hallo Chackl,

wenn du in deinem Filter eine BPM Differenz von +/- 4BPM zulässt muss aber auch mit aktiviertem Keylock gepitcht werden, richtig?
Sonst wird die Tonlage ja wieder verändert. Oder macht das bei so geringen Abweichungen nichts aus?

Gruß, Christian
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 7:56 am
Chackl wrote :
VDJ hat eine möglichkeit die Tonhöhe zu analysieren, und das kann man auch verwenden ;)

Am einfachsten ist es so, dass du dir einen filterfolder einrichtest in dem der wert keydiff=0 and bpmdiff=4 (Oder so irgendwie ^^) drinnen ist. Dann zeigt dir vdj alle dazu passenden songs an und dan hören sich die übergänge auch harmonisch an, auch wenns mal mit intro outro nicht so passt ;)

Stichwort mixing in key, google wird dich da auf jeden fall weiterbringen ;)

Grüße


betreib ich eh schon ;-) (so halbwegs^^)


grus
chris
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 10:26 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
cgarling wrote :
Hallo Chackl,

wenn du in deinem Filter eine BPM Differenz von +/- 4BPM zulässt muss aber auch mit aktiviertem Keylock gepitcht werden, richtig?
Sonst wird die Tonlage ja wieder verändert. Oder macht das bei so geringen Abweichungen nichts aus?

Gruß, Christian


Ja genau das ist richtig ;) - aber wer mit mixed in key arbeitet hat eigentlich immer keylock oder master-tempo aktiviert ;) - Profis können be vdj auch noch den Pich-shift (Tonhöhe verändern) einsetzen um noch mehr auswahl zu haben ;)
 

Inviato Wed 11 Apr 12 @ 3:28 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hehe, er frägt ja nicht WAS er spielen soll, sondern WIE diese Tracks gemixt werden sollen.

Fail XD
 

Inviato Wed 11 Apr 12 @ 3:45 am
Chackl wrote :
cgarling wrote :
Hallo Chackl,

wenn du in deinem Filter eine BPM Differenz von +/- 4BPM zulässt muss aber auch mit aktiviertem Keylock gepitcht werden, richtig?
Sonst wird die Tonlage ja wieder verändert. Oder macht das bei so geringen Abweichungen nichts aus?

Gruß, Christian


Ja genau das ist richtig ;) - aber wer mit mixed in key arbeitet hat eigentlich immer keylock oder master-tempo aktiviert ;) - Profies können be vdj auch noch den Pich-shift (Tonhöhe verändern) einsetzen um noch mehr auswahl zu haben ;)


+1
 

Inviato Wed 11 Apr 12 @ 4:06 am
Oke..

Danke für die Antworten ! :-)
Also, das mit den Effecten is wirklich gut, aber das mit den Sprüchen zwischendurch, das muss ich nochmal überdenken ;-)

@Chackl Key-lock is immer drin ;-) Ich hab sogar diesen Camelot'schen Kreis wo alles Drauf steht :-)

ansonsten werd ich weiter so arbeiten (natürlich mit den Tipps) und probieren diese Kurzen-Übergänge so cool hinzukriegen wie nur irgendwie möglich.

Jetzt nochmal zum Scratchen: werd mir in naher Zukunft nen Numark V7 zulegen. hat jemand Erfahrung mit ner kurzen Scratch-Einlage in seinen Übergängen??


grus
chris
 

Inviato Wed 11 Apr 12 @ 4:23 am
Gehe mit den Effekten aber sparsam um.. So ein Backspin mitten im Lied macht schnell die Stimmung kurzzeitig kaputt wenn die Leute grad zu dem Takt am tanzen sind.
Oft ist es auch einfach gut, ein Lied in der Radioversion komplett durchlaufen zu lassen und dann nahtlos das andere zu starten. Damit sind die Gäste meistens besser bedient, als wenn du die Effektübergänge nicht wirklich drauf hast. Wenn die BPM relativ gleich sind kannst du auch z.b. einen Loop setzen und die Songs beatmatchen, sodass ein Reibungsloser Uebergang gelingt.
 

Inviato Wed 11 Apr 12 @ 4:33 am
Und vor allem NIE Vocals auf Vocals mixen. Dann lieber auslaufen lassen und sanft ins neue Lied rein.
 

Inviato Wed 11 Apr 12 @ 8:37 am
Ich hatte schon mal ne Party mit Leuten frisch von der Tanzstunde. Da "mußte" ich nach jedem Lied ne Pause machen, damit der erste Tanzschritt im neuen Lied richtig eingezählt werden konnte. Da brauchte ich gar keine Übergänge und die BPM's waren auch egal. Die haben bei jedem neuen Titel erstmal abgestimmt, was getanzt wird, dan eingezählt und ab ging die Post.

Edit:
Wenn ich mal einen Übergang gemacht habe, dann haben die erst weitergetanzt, haben dann irgendwann gemerkt das es ein anderes Lied ist und sind stehengeblieben . . . neu abgestimmt und weiter . . .

Kann einem alles mal passieren.

Gruß
DJ-Professor
 

Inviato Wed 11 Apr 12 @ 10:24 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)