Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Slip-Mode bei VDJ möglich?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo VDj Freunde,

Bei einer grossen Veranstaltung letztes Wochenende kam noch ein zweiter DJ der mit Serato und dem Pioneer Controller S1 Musik machte.
Dabei konnte er auf dem Controller den SLIP Mode aktivieren. Das heisst wenn er Scratcht oder die Musik mit dem Jog stoppte lief das Lied im Hintergrund der Software weiter.
Ist es bei VDJ möglich diese Funktion auch zu programmieren. Ich selber arbeite mit der VMS2 und würde die Funktion auch per Tastatur aktivieren bzw deaktivieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Euer DJCrazy
 

Inviato Mon 16 Apr 12 @ 3:18 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Servus!

In der Wiki von VDJ gibt es wo ein thema, das den Slipmode behandelt.
Leider gibt es in VDJ keine möglichkeit den Slipmode vom CDJ 900 richtig darzustellen.

Grüße
C.Hackl
 

Inviato Mon 16 Apr 12 @ 3:46 am
Habe es nach langem suchen doch noch gefunden. DANKE!!!


If you have a MIDI or HID controller that has a touch-sensitive jogwheel, then it is possible to map a 'slip' mode that will allow you to perform a scratch with the song resuming playback where it would have been had you not performed the scratch.

To do this, change the jogwheel touch sensor mapping (Normally JOG_TOUCH) to the following:

var 'slipmode' ? dump while_pressed & touchwheel_touch : touchwheel_touch


And the jogwheel mapping (Normally JOG) to the following:

var 'slipmode' ? dump ? param_greater 0% ? touchwheel -0.005 : touchwheel +0.005 : touchwheel : touchwheel

(NOTE: You may need to try different values instead of 0.005 to get a scratch response similar to when slip mode is disabled.)


Finally, map a button of your choice to toggle the slipmode on/off:

toggle 'slipmode'


NOTE: This is a workaround and may not work 100% perfectly. A proper 'slip' mode may be implemented in a future version of VirtualDJ.
 

Inviato Mon 16 Apr 12 @ 6:27 am
Also Slipmode funktioniert so weit schon.
Jedoch wenn ich im Slipmode scratche funktioniert der Jogwheel gerade anders herum. Gegen den Uhrzeiger Sinn.
Ist dies auch noch irgendwie zu beheben?
 

Inviato Mon 16 Apr 12 @ 10:55 am
cliorace wrote :
Also Slipmode funktioniert so weit schon.
Jedoch wenn ich im Slipmode scratche funktioniert der Jogwheel gerade anders herum. Gegen den Uhrzeiger Sinn.
Ist dies auch noch irgendwie zu beheben?


var 'slipmode' ? dump ? param_greater 0% ? touchwheel +0.005 : touchwheel -0.005 : touchwheel : touchwheel

so vielleicht?
 

Inviato Mon 16 Apr 12 @ 11:03 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Probiers mal so:

var 'slipmode' ? dump while_pressed & param_greater 0% ? touchwheel -0.005 : touchwheel +0.005 : touchwheel
 

Inviato Mon 16 Apr 12 @ 12:12 pm
Beide Ideen funktionieren leider nicht. Scratchen ist so nicht mehr möglich
 

Inviato Tue 17 Apr 12 @ 4:10 am
Diese Funktion stimmt bis auf die Drehbewegungen die dann falsch rum sind.

var 'slipmode' ? dump while_pressed & touchwheel_touch : touchwheel_touch

Gibt es nicht die möglichkeit was mit Reverse in diesem Fall????
 

Inviato Tue 17 Apr 12 @ 1:23 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
hmm proviers mal mit param_invert
 

Inviato Tue 17 Apr 12 @ 2:59 pm
na|tollPRO InfinityMember since 2011
djdad hat mal ein Mapping (+ Defination File) für die VMS4 mit Slip Mode erstellt.

Eventuell hilft Dir das Mapping ein wenig weiter.

Mapping + Defination File
 

Inviato Tue 17 Apr 12 @ 3:33 pm
Hab das Mapping von DJdad angeschaut. Es gibt da diesen Slipmode aber komme da nicht draus. Er hat da so viele andere Funktionen noch mit rein genommen.

JOG_TOUCH
device_side 'left' ? var_equal '$slipmodel' 0 ? var '$scratcheffectl' ? down ? deck left effect 'cut' active on : deck left effect 'cut' active off & deck left filter 50% : touchwheel_touch : touchwheel_touch & down ? var_equal '$clonl' 0 ? deck left clone_deck 5 & set '$clonl' 1 : touchwheel_touch : deck 5 clone_deck left & set '$clonl' 0 : var_equal '$slipmoder' 0 ? var '$scratcheffectr' ? down ? deck right effect 'cut' active on : deck right effect 'cut' active off & deck right filter 50% : touchwheel_touch : touchwheel_touch & down ? var_equal '$clonr' 0 ? deck right clone_deck 6 & set '$clonr' 1 : touchwheel_touch : deck 6 clone_deck right & set '$clonr' 0

LOOP_HALF
device_side left ? toggle '$slipmodel' : toggle '$slipmoder'

SHIFT_RELOOP
device_side 'left' ? var_equal "$slipmodel" 1 ? loop ? deck 5 clone_deck left & loop_out : nothing : reloop_exit : var_equal "$slipmoder" 1 ? loop ? deck 6 clone_deck right & loop_out : nothing : reloop_exit

LED_SEARCH<<
Device_side 'left' ? var '$slipmodel' ? blink : off : device_side 'right' ? var '$slipmoder' ? blink : off
 

Inviato Wed 18 Apr 12 @ 4:09 am
na|tollPRO InfinityMember since 2011
Schade.
Sieht echt kompliziert aus. Obwohl, für mich ist das sowieso eine Fremdsprache.

War gestern schon stolz auf mich, dass ich 2 Knobs bei mir mappen konnte. :D

Vielleicht mal direkt djdad kontaktieren, ob er weiterhelfen kann.
Anscheinend funktioniert es ja.

Viel Glück noch.
 

Inviato Wed 18 Apr 12 @ 12:33 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das ganze mapping sollte eigentlich der Slipmode sein.


Soweit ich es beim überfliegen verstanden habe, macht er sich Deck 5 und 6 als "temporäres Deck" zu nutze.

Das sollte dann so funktionieren:

Deck 1 spielt ein Lied.
Du aktivierst den Slipmode, dann wird das Deck 1 nach Deck 5 gecloned.
Deck 1 stoppt dann (per Effect 'cut'), weil du ja deine Finger auf dem Touchwheel hast.
Deck 5 läuft stumm weiter.

Nimmst du jetzt den Finger wieder runter, dann cloned Deck 5 wieder auf Deck 1 und das Lied läuft da weiter, wo es sein sollte.


Das ganze wird dann noch nach linker und rechter Seite des Controllers unterschieden.


Was der "filter 50%" soll, kann ich mir aber im Moment nicht vorstellen.
 

Inviato Wed 18 Apr 12 @ 3:46 pm
Kann es sein, daß dafür ein skin benötigt wird, der mehr als 4 decks unterstützt
(und deswegen das clonen auf deck 5 nicht richtig funzt)?

Normalerweise fängt ein skin so an:

<skin name="blablabla" version="7.04" width="1440" height="900" nbdecks="4">

Evtl. kommst Du deswegen nicht raus?
...ist nur so ein Gedanke....

Greets
Music234
 

Inviato Wed 18 Apr 12 @ 3:57 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
davon gehe ich auch mal aus. es gibt ja nen Standard 6 Deck Skin.
man könnte das mapping allerdings auch auf ein 4 Deck Skin anpassen.
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 1:36 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Ja das ist eine lösung mit der man sicher einztweilen leben kann. Nur werden über diese lösung die scripte recht lang und so wirklich einen überblick hat man auch nicht mehr XD

Ich hab mal TexZK angeschrieben und gefragt ob man das zu einen effeckt zusammenfassen kann. Also effeckt an clon das deck und effeckt aus klont es wieder zurück.... Mal sehen, ich werd mich da auch mal selbst versuchen ob ich da in C++ weiter komme :D

Grüße
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 3:23 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Also ich drücks mal vorsichtig aus:

Ich hab mich jetzt mit ach und krach mit der VDJ API V6 beschäftigt. Aber der erste erfol war heute vor einer halben stunde :D - Denn ich habs geschafft, das clone deck prizip in einen effeckt zu übernehmen, der automatisch, ausgehend vom deck wo der effeckt aktiviert wird, das deck muted clont und bei abschlaten des effecktes wieder zurückklont. Dieses prinzip kommt einen Slipmodeprinzip sehr nahe, auch wenn umstellungen im skin nötig werden, aber da schau ich das ich ein extra tool mit flowstone schreibe um das zu automatisieren.

Also ohren steif halten, anfang nächstes monat, vl schaffe ich es das ding mit dem neunen Beatgrid zu veröffentlichen.

Grüße
C.Hackl
 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 7:29 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)