Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Vorhören mit der VMS4.1

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

DjRuoLE userMember since 2012
Hallo !

Ich bins mal wieder.

Habe die Frage jetzt direkt so nicht gefunden, deswegen Frage ich mal..

Wie zur Hölle kann man mit der VMS4.1 vorhören? Es ist bestimmt total einfach, aber ich bekomme es nicht hin.. Wo muss ich was regeln? drehen? schieben? Ich versuch und versuch und nichts geschieht.

Braucht man eine externe Soundkarte? Dachte die VMS4.1 hat sowas :o.

DJRUO
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 2:16 pm
Hatte ich nie Probleme. KH in die VMS4.1, mit den beiden Reglern die Lautstärke und den Cue-Mix einstellen, dann die entsprechende Kanaltaste (Cue) drücken und freuen. Die Vorhörfunktion im Browserfenster wird je nach Skin bzw. Mapping auf einen freien Kanal gelegt.

Bei der LE ist die Sache da etwas eingeschränkt (Skin und Mapping).
Was genau geht denn bei Dir nicht vorzuhören?
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 2:40 pm
DjRuoLE userMember since 2012
Kannst du vlt. ein Bild von deiner VMS vorne machen?

Ich verstehe nicht ganz was ich drücken muss im vorzuhören.. Ich hör zwar beide Lieder an meinen KH, aber meine Boxen spielen genau das selbe :/
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 2:47 pm
Neben der Kopfhörerbuchse sind 2 Drehregler. Am Gain stellst Du die KH-Lautstärke ein und am Cue-Mix das Verhältnis zwischen Master-Vorhören (was auch aus den Boxen kommt) und dem Player-Vorhören (was man nicht über die Anlage Hören soll) ein.
Steht eigendl. alles in der Anleitung bzw. auf der Frontplatte.
Über den Kanalfadern hast Du dann jeweils die Cue-Tasten mit denen du das Kanal- Playersignal auf den KH schalten kannst. Dann natürlich den Cue-Mix-Regler nach links drehen.

Dann probier mal aus.
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 3:00 pm
DjRuoLE userMember since 2012
Wenn ich den Regler auf Que drehe passiert absolut nichts, und man hört über die KH nichtsmehr.. Nur sobald ich weder Richtung 12 drehe kommt was ..

Stell ich mich einfach nur dumm an?
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 3:16 pm
Dann hörst du nur den Master, der geht ab 12 Uhr.
Hast Du die Kanal-Cue Tasten mal durchprobiert, über den Kanalfadern?
Was für einen Skin verwendest du, 2 oder 4 Deck. Ich habe die LE leider nicht mehr installiert. Aber irgendwie muß es ja gehen. Da die VMS4.1 auch ein Analogmixer ist, haben deine Einstellung in VDJ ja nix mit der Vorhörgeschichte zu tun. Am Mapping kann sich ja nix verstellt haben bei der LE .

Edit: Leuchten denn die Cue-Tasten über den Kanalfadern beim Einschalten?
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 3:28 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
voraussetzung ist, dass dein cue regeler richtig steht. der crossfader kann in der mitte stehen bleiben. direkt über den linefadern sind entsprechende pfl buttons. dann drückst du die entsprechende pfl taste und müsstest den track dann vorhören können.
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 3:29 pm
Genau. Die Pfl Tasten sind eben mit Cue beschriftet, haben im Normalzustand die Funktion des Vorhörens
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 3:33 pm
DjRuoLE userMember since 2012
Ok,

also nochmal von Anfang. Ich habe ein Lied auf deck 1 und möchte eins auf Deck 2 einspielen, aber erst vorhören.. Also muss ich auf Que drücken über dem Fader und unten auf Que drehen?

Verwende 2 Deck Skin.

Wenn ihr mir es noch einmal Schritt für Schritt erklären könntet wäre ich euch hilfreich.. Wo was stehen muss.. Einmal noch helfen.. Wenn ichs dann nicht raff geb ich auf für heute :<.

Kann ja nicht so schwer sein,,
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 3:38 pm
So wie Du es beschreibt, machst Du alles richtig. Genauso sollte es funzen.
Wenn ander DJ'shier im Forum keine Tips zur Fehlereingrenzung haben - dann ist wohl am Controller was faul ???

Bewegt sich denn auf dem Skin alles so wie du es an der VMS drehst (Kanalfader und Pfl (Cue) Tasten)?

Vieleicht mal VDJ neu starten. Kann ja sein daß der Rechner irgendein Fehlsignal an die VMS gesendet hat und so dieses Fehlverhalten erzeugt hat.
Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Edit: Hast Du das Lied was du Vorhören möchtest auch gestartet. Dumme Frage - aber ich kann ja mal fragen ;-)
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 3:52 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
wenn der cue drehregler ( vorne neben dem regler für die kopfhörerlautstärke ) auf cue steht hörst du nur den track den du vorhören möchtest. je weiter du den regler in richtung cue/mix bzw. master drehst hörst du den mix bzw. dann auf rechtsanschlag ( master ) das,
was aus deinen boxen raukommt. der crossfader (das ding mit dem man vor deck 1 auf deck 2 überblendet ) kannst du in der mitte stehen lassen. die cuetasten über den linefadern ( linefader sind die schieberegler für die decklautstärke ) drücken, und du hörst den track auf dem entsprechenden deck.
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 3:53 pm
DjRuoLE userMember since 2012
Das gibts doch nicht..

Ich lasse ein Lied auf Deck 1 laufen, normal. Will mir das mit dem Deck 2 anhören.

ok, schiebe Regeler auf Que, auch noch ok. Drücke auf Que über meinem Fader, was passiert? Nichts. song wird genauso abgespielt wir wenn er nauf 12 steht oder sonstwo..

:(

Irgendwas am Mapping ändern?
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 5:09 pm
Welchen Regler "schiebst" du auf Cue? Ist doch ein Dreh-Regler!
Und wenn du dann das 2.Lied hörst, ist doch alles ok.
Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Bei mir steht der Cue-Mix immer auf Cue, da ich ja das Mastersignal über die Boxen hören kann.
Am Mapping geht bei der LE wohl nix zu ändern. Alles andere ist ja auch fest vorprogrammiert.
Vieleicht VDJ nochmal neu runterladen und neu installieren, ob da was schief gelaufen ist?

Sonst kann dir hier nur jemand helfen, der die LE installiert hat und sie auch benutzt. Kann man ja vieleicht doch noch irgendwo was einstellen?
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 5:35 pm
DjRuoLE userMember since 2012
Ja ich "drehe" ihn auf Que :).

Ja, aber sollte ich nicht nur vorhören? Ich möchte ja erst vorhören bevor es auf die Boxen kommt, und mit Que/Que kommt es trotzdem auch auf die Boxen..

:/
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 6:19 pm
na|tollPRO InfinityMember since 2011
Das einzige was auf "CUE" zu drehen ist, ist der Regler ganz vorne am Gerät (CUE/MIX).
Ansonsten gibt es nur was zu "drücken", nämlich den Button/Knopf direkt über den Linefadern.
Nennt sich auch "CUE". Damit kann man jedes Deck auf die Kopfhörer bekommen.
Vorrausgesetzt, man hat alle Einstellungen richtig.

 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 1:00 am
Den Kanalfader des "Vorhörkanals" natürlich runterziehen, sonst kommt das Signal auch auf die Boxen.
Ich weiß natürlich nicht mehr genau, ob bei der LE was eingestellt werden kann (muß, sollte) um die KH Funktion zu konfigurieren.
Ich habe nie mit meiner LE gearbeitet, da ich Konflikte mit der Pro-Full Version hatte. Daher auch meine "Unkenntnis" über die LE nebst Skin bzw. Mapping.
Hattest Du auf dem Rechner mal die Home Free drauf? Die könnte ein anderes Standart-Mapping als die LE haben und da könnten noch Reste da sein, die einen Konflikt mit dem Mapping der LE verursachen. Wäre mal eine Vermutung.
Ich mußte meine LE auch wieder deinstallieren um meine Pro-Full richtig nutzen zu können.

Wird bestimmt eine Lösung für Dein Problem geben, "hier werden sie geholfen". Bei "dem" Forum wird alles gut !!!

Gruß, DJ-Professor
 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 2:38 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Mach doch mal Screenshots wie du es in VDJ eingestellt hast
und im ASIO Control Panel von der VMS.

Das ist einfacher...
 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 3:53 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)