Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Synchronisation - Verschieben des Beats

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo allerseits,

VD zeigt auf Schlag 1 im Beat ein dickes 4eck an. Bei der Verwendung der Synch Taste stehen aber die dicken 4ecke oftmal nicht untereinander (also die 1er Schläge stehen dann über den 2er Schlägen etc.).

Wie hier unten beschrieben:
https://www.virtualdj.com/wiki/Fortgeschrittenes%20Mixen.html

Manuelle Korrektur soweit kein Problem aber gibts dafür nicht eine Funktion?

Lg Stean
 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 9:22 am
Hallo Stean ohne F,
mit SYNC gleicht VDJ das Tempo z.B. eines zweiten, vorzubereitenden Liedes an das Laufende an und legt Taktschläge übereinander, jedoch wird mit SYNC keine erneute Analyse des Taktmusters ausgeführt.
Die Funktion SYNC orientiert sich nicht am Auftakt, sondern am Versatz einzelner Taktschläge (neudeutsch: Beats).

Zum Vergleich zwei Darstellungen, wann "wohin" synchronisiert wird:

Bild 1: Synchronisation auf den vorherigen Taktschlag


Bild 2: Synchronisation auf den folgenden Taktschlag


Auch bei Nutzung der SYNC-Funktion ist ein gewisses Timing beim Start eines Liedes gefragt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die manuelle Korrektur, wie von dir angesprochen und wie im VDJPedia-Artikel dargestellt, dient völlig anderen Zwecken!
Diese ist dazu da, von VDJ nicht korrekt analysierte Takte zu korrigieren.
Nur, dazu muss man sich natürlich den betreffenden Titel anhören, um das Raster auch auf den Auftakt einzustellen.
Warum das so ist und warum VDJ bei der Taktanalyse ungenau arbeitet, steht im VDJPedia-Artikel beschrieben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ob man sich die SYNC-Funktion z.B. mit "Mapping" anpassen kann, um etwaigen "Grobmusikern" das Auflegen zu vereinfachen weiß ich leider nicht. Dafür habe ich mich mit dem Mapping noch nicht so sehr beschäftigt.
 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 10:21 am
Ist manchmal verzwickt. Ich hatte schon mal die gleichen Titel (Bpm, Laufzeit, Version) von 2 verschiedenen Sampler-CD gerippt. Beim gleichzeitigen Abspielen (einer auf Deck1, der andere auf Deck 2) liefen beide musikalisch synchron. Jedoch der Taktschlag 1 war um ¼ Takt versetzt. Habe bei beiden Bpm neu berechnen lassen, blieb unverändert. Dann „Sync“ gedrückt und die Titel liefen musikalisch asynchron (versetzt).

Das beim „Syncen“ die Balken zwar Deckungsgleich sind, nicht aber die 1’er Takte (Kästchen) kommt schon mal vor. Ich höre aber generell mal rein, ehe ich mit dem Mix auf Sendung (PA) gehe. Auf mein Gehör kann ich mich immer noch verlassen und so gleiche ich den Versatz dann eben mit dem „Drehteller“ aus oder bringe selbst einen Versatz rein (je nach Taktlage nach dem Syncen) und schon stimmt die Geschichte wieder.
Kann sein, dass im mp3-Titel irgendwelche für uns Menschen unhörbare „Oberwellen“ existieren, nach denen VDJ dann synct. Keine Ahnung?

Im Mapping habe ich Aktionen gefunden, die den ganzen Beat in der Anzeige verschoben haben. Manuelles nachsetzten war aber trotzdem nötig.
Da sind dann wirklich die Mapping-Experten gefordert aber ich schätze mal, die raten Dir auch, Dich auf Dein Gehör zu verlassen.

Konnte somit nicht wirklich helfen, aber ich kann mit dem Problem leben.

Autopilot ist zwar toll, aber wenn man die „alte Schule“ beherrscht ist es besser.

Bin mal gespannt, was die Experten dazu meinen.

Gruß
DJ-Professor

Edit: zu langsam ;-(
 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 10:26 am
dj-professor wrote :
Kann sein, dass im mp3-Titel irgendwelche für uns Menschen unhörbare „Oberwellen“ existieren, nach denen VDJ dann synct.

Das ist ein Geheimnis der FAME-Engine, bzw. von deren Programmierern.
Ich glaube, die Analyse funktioniert nach Verlauf von Amplitude und Frequenz (Analyse perkussiver Anteile).
Ich vermute auch, dass die Festsetzung des Auftaktes eines Taktes aus dem Vergleich der Analysemuster festgelegt wird.

dj-professor wrote :
Edit: zu langsam ;-(

Aber immer noch schneller als Braenzu! Naja, auch er muss mal etwas essen.

 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 10:33 am
Trotzdem:
Super Forum!!!
Kann man nur lernen (auch wenn ich mich Professor nenne) *ggg*
 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 10:39 am
Nun ja, manuelles verschieben im CBG ist mit folgenden Aktions möglich:

deck 1 adjust_cbg -1
deck 1 adjust_cbg -0.01

bzw.

deck 1 adjust_cbg +1
deck 1 adjust_cbg +0.01

anachronX wrote :
Auch bei Nutzung der SYNC-Funktion ist ein gewisses Timing beim Start eines Liedes gefragt.


Theoretisch müsste bei richtiger Einstellung das dann doch mit der Beatkeeper-Funktion funzen? Irgendwie so ala
deck 1 goto_bar1 & deck 2 goto_bar 1 (nach drücken der Sync-Taste)...ist aber nicht gestestet!!

 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 10:42 am
An CBG habe ich auch gedacht. Wäre mir aber zu umständlich. Da bin ich manuell schneller. Da stimmt dann zwar das Bild im Waveform-Fenster nicht mehr, aber das sieht ja kein Gast. Ohren haben aber alle (auch wenn manche schon taub sind).
 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 10:48 am
Dann dürfte sich auch die SYNC-Funktion mit der genannten Beatkeeper-Funktion (deck 1 goto_bar1 & deck 2 goto_bar 1) verketten lassen? Also warte ich mal auf eine Bestätigung. Ich bin kein Mapping-Spezi. Sowas mach ich nur für den "Hausgebrauch". ;-)

dj-professor wrote :
Da stimmt dann zwar das Bild im Waveform-Fenster nicht mehr,...

Falls es keine Mapping-Lösung geben sollte, dann kannst du doch damit das CBG-Raster in der Wellenformdarstellung korrekt angezeigt wird, alle deine Songs manuell nachbearbeiten...? Das heißt natürlich bei denen es erforderlich ist, für den Fall von akuter Langeweile...
 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 10:51 am
Bin auch mal neugierig, muß aber jetzt erstmal los. Inne Kneipe . . .
 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 10:56 am
eigentlich reden wir davon, etwas Falsches (weil automatisiert analysiert) zu korrigieren...
Insofern ist es nach Anpassung vom CBG richtig ;o)

Aber es gibt ja noch andere Funktionen:
Z.B.:

play_onbeat
play_sync_onbeat

Wenn CBG angepasst ist, sollt es damit (ein wenig Gehör fürs timing) eigentlich klappen.

;o)
 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 11:01 am
play_onbeat dürfte der SmartPlay-Funktion entsprechen.

Ich habe Stean ohne F so verstanden:
Wenn er z.B. den Auftakt des zweiten gestarteten Songs auf dem dritten Taktschlag des zuvor bereits laufenden Songs startet, dass dieser dann mittels SYNC-Funktion automatisch (immer) auf den ersten Taktschlag (Auftakt) des ersten Songs verschoben werden soll.



Oder von wo aus auch immer, soll immer eine Verschiebung des Auftaktes des zweiten Songs auf den Auftakt des ersten Songs stattfinden:



 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 11:20 am
anachronX wrote :
play_onbeat dürfte der SmartPlay-Funktion entsprechen.

Ich habe Stean ohne F so verstanden:
Wenn er z.B. den Auftakt des zweiten gestarteten Songs auf dem dritten Taktschlag des zuvor bereits laufenden Songs startet, dass dieser dann mittels SYNC-Funktion automatisch (immer) auf den ersten Taktschlag (Auftakt) des ersten Songs verschoben werden soll.



Oder von wo aus auch immer, soll immer eine Verschiebung des Auftaktes des zweiten Songs auf den Auftakt des ersten Songs stattfinden:





Ja genau - das ist dann die Lösung wenn ich zu später Zeit mich mit den Mädels beschäftige und wenig Zeit fürs Auflegen habe....;-))

Spaß beiseite - Das wäre es.

Zum Mapper:
Hier war der Tip vom Kollegen Music234 hilfreich:
deck 1 adjust_cbg -1
deck 1 adjust_cbg -0.01

bzw.

deck 1 adjust_cbg +1
deck 1 adjust_cbg +0.01

Damit kann man ja schon mal die Tracks auf einfach und schnelle Art und Weise korrigieren, wo der Dicke Balken nicht am Beat 1 ist.
Das geht auch Live im Rahmen des Cue Punkt einstellens.

Klar ist natürlich was schon geschrieben würde: Blind (ich meine Taub) die Synch Taste drücken und erwarten dass alles automatisch geht, läuft natürlich nicht. Aber grad bei Fox Sachen, ist schnelles, gesynctes Einfaden als Überblendung schon hilfreich.

Stefan (schon mir F) ;-))
 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 1:32 pm
Eine Meinung von einem der noch Vinyl ptiching und mixing "lernen" musste:
Verlaß dich ausschließlich auf dein Gehör.
Kein noch so gut programmierter Logarithmus kann dir dir den besten "Sync-Master" ersetzen ... dein Gehör.
*man kann's oder acuh nicht*

Wenn's unbedingt "auto" sein soll, must du mit den Schwächen der Technik leben.

Grüßle
Holger
 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 4:44 pm
@ Holger
1+++
 

Inviato Fri 20 Apr 12 @ 8:00 pm
DJ - Dr. Music - DE wrote :
Eine Meinung von einem der noch Vinyl ptiching und mixing "lernen" musste:
Verlaß dich ausschließlich auf dein Gehör.
Kein noch so gut programmierter Logarithmus kann dir dir den besten "Sync-Master" ersetzen ... dein Gehör.
*man kann's oder acuh nicht*

Wenn's unbedingt "auto" sein soll, must du mit den Schwächen der Technik leben.

Grüßle
Holger


Wollte mit dem Thread grad mal nachfragen ob ich irgend eine Funktion vom VD übersehen habe.

Nun, ich nehm beides :-)) - Ohr + Technik - Wenn ich die Funktionen schon teuer gekauft habe setzte ich die auch ein.

Lg Stefan
 

Inviato Sat 21 Apr 12 @ 7:42 am
;-)
 

Inviato Sat 21 Apr 12 @ 9:45 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)