Hallo zusammen,
ich habe dann mal eine kleine Frage.
Ich habe mit dem DJìng erst begonnen. Nun habe ich vor kurzem ein VA bei einem Familienmitglied gemacht.
Kostenlos, wie es sich gehört für ca. 12 Stunden Arbeit, mit Aufbau, Licht und Anlage. :-) (ich könnt mir heute noch auf die Fresse hauen)
Anscheinend hat es dem Wirt so gut gefallen das er mich weiterempfohlen hat. Ich habe meinem Familienmitglied davon erzählt.
Er meinte nur super da kannst dir ja mal 100Euro verdienen. Ich denke nur 100Euro??? Hat der sie noch Alle?
Ich sage ne ne, ich nehme zwischen 400 und 600Euro für mir nicht bekannte Leute. Er meint nur, da würde er sich eher nen
Ipod und 2 Boxen aufbauen. Ist das nicht ein nettes Dankeschön von einem Schwager... Klasse. Auf jeden Fall weiß ich nun wem
ich keinen Gefallen mehr mache.
Nun zu meiner Frage. Denkt ihr 400Euro sind für folgende Leistungen zuviel?
1. PA Anlage mit 2 15Zoll RCF Bässen und 2 12 Zoll Monitoren. Ausreichend für 70 - 100 Personen (damit plant der Veranstalter)
2. Lichtanlage mit kleiner am DJ Pult verankerten ca. 3m breiten Traverse (ca. 6 LED PAR 64 / TRI LED Effect / verschiedene Moonflower Geräte / alles DMX)
3. Auflegen von 19Uhr bis 5 Uhr
4. Entfernung (ist in meinem Wohnort) also keine Anfahrtspauschale
5. Die Gerburtstags VA ist am Fasnachtssamstag (mein Problem hierbei: Ich lege eigentlich jeden Tag auf einem FasnachtsLKW auf/ also wird das ganze für mich megastressig)
VA: Alter von 16 - 70. Also muss ich jede Menge Genre zur Hand haben. Kostet ja auch nichts, denken die Meisten.
Ich habe jetzt echt schiss mir meinen Namen in dem kleinen Örtchen kaputt zu machen. Von wegen Abzockerarsch usw.
Mal sehen was ihr dazu meint.
Gruß
Sascha
ich habe dann mal eine kleine Frage.
Ich habe mit dem DJìng erst begonnen. Nun habe ich vor kurzem ein VA bei einem Familienmitglied gemacht.
Kostenlos, wie es sich gehört für ca. 12 Stunden Arbeit, mit Aufbau, Licht und Anlage. :-) (ich könnt mir heute noch auf die Fresse hauen)
Anscheinend hat es dem Wirt so gut gefallen das er mich weiterempfohlen hat. Ich habe meinem Familienmitglied davon erzählt.
Er meinte nur super da kannst dir ja mal 100Euro verdienen. Ich denke nur 100Euro??? Hat der sie noch Alle?
Ich sage ne ne, ich nehme zwischen 400 und 600Euro für mir nicht bekannte Leute. Er meint nur, da würde er sich eher nen
Ipod und 2 Boxen aufbauen. Ist das nicht ein nettes Dankeschön von einem Schwager... Klasse. Auf jeden Fall weiß ich nun wem
ich keinen Gefallen mehr mache.
Nun zu meiner Frage. Denkt ihr 400Euro sind für folgende Leistungen zuviel?
1. PA Anlage mit 2 15Zoll RCF Bässen und 2 12 Zoll Monitoren. Ausreichend für 70 - 100 Personen (damit plant der Veranstalter)
2. Lichtanlage mit kleiner am DJ Pult verankerten ca. 3m breiten Traverse (ca. 6 LED PAR 64 / TRI LED Effect / verschiedene Moonflower Geräte / alles DMX)
3. Auflegen von 19Uhr bis 5 Uhr
4. Entfernung (ist in meinem Wohnort) also keine Anfahrtspauschale
5. Die Gerburtstags VA ist am Fasnachtssamstag (mein Problem hierbei: Ich lege eigentlich jeden Tag auf einem FasnachtsLKW auf/ also wird das ganze für mich megastressig)
VA: Alter von 16 - 70. Also muss ich jede Menge Genre zur Hand haben. Kostet ja auch nichts, denken die Meisten.
Ich habe jetzt echt schiss mir meinen Namen in dem kleinen Örtchen kaputt zu machen. Von wegen Abzockerarsch usw.
Gruß
Sascha
Inviato Sat 24 Nov 12 @ 2:38 pm
Hi,
ich habe im Grunde auch das selbe Thema. Ich war bis jetzt immer nur im nahen Bekannten / Verwandtenkreis unterwegs. Das ganze auch unentgeldlich, mal abgesehen von Kost und Logie. Gestern habe ich einen 18. Geburtstag mit 40 Leuten für 100 Euro gemacht. Dafür gab es Musik- und Lichtanlage, sowie mich als DJ. Momentan nehme ich lieber die VA auch für weniger Geld mit, werde aber gesehen, gehört und weiterempfohlen. Ich versuche das so langsam dahin zu bringen, das ich auch mehr Geld nehmen kann. Wenn ich 400 Euro verlange und mit dem Preis die VA nicht bekomme, habe ich gar nichts verdient und keiner hat mich gesehen.
Jetzt könnten böse Zungen behaupten, dass ich mit dem kleinen Preis vielleicht den Profis den Preis kaputt mache, aber das sehe ich an der Stelle nicht so, da der Gastgeber von gestern einfach nicht mehr als 100 Euro ausgeben konnte und daher auch keinen anderen DJ gebucht hätte, wenn ich es nicht gemacht hätte. Dann wäre halt ne Playlist vom iPod oder so gelaufen. Das war einfach eine andere Situation.
Trotzdem ein gewisses Dilemma.
Gruß, Christian
ich habe im Grunde auch das selbe Thema. Ich war bis jetzt immer nur im nahen Bekannten / Verwandtenkreis unterwegs. Das ganze auch unentgeldlich, mal abgesehen von Kost und Logie. Gestern habe ich einen 18. Geburtstag mit 40 Leuten für 100 Euro gemacht. Dafür gab es Musik- und Lichtanlage, sowie mich als DJ. Momentan nehme ich lieber die VA auch für weniger Geld mit, werde aber gesehen, gehört und weiterempfohlen. Ich versuche das so langsam dahin zu bringen, das ich auch mehr Geld nehmen kann. Wenn ich 400 Euro verlange und mit dem Preis die VA nicht bekomme, habe ich gar nichts verdient und keiner hat mich gesehen.
Jetzt könnten böse Zungen behaupten, dass ich mit dem kleinen Preis vielleicht den Profis den Preis kaputt mache, aber das sehe ich an der Stelle nicht so, da der Gastgeber von gestern einfach nicht mehr als 100 Euro ausgeben konnte und daher auch keinen anderen DJ gebucht hätte, wenn ich es nicht gemacht hätte. Dann wäre halt ne Playlist vom iPod oder so gelaufen. Das war einfach eine andere Situation.
Gruß, Christian
Inviato Sat 24 Nov 12 @ 4:01 pm
hallo erstmal,
das ist sicher eine heikle frage. was kann ich nehmen?
erstmal muss man sich gedanken machen was man will.
erstmal willst du rein kommen dann hast du aber auch die arbeit des weiteren must du auch ein gefühl dafür entwickeln was kann der kunde zahlen und wie wichtig ist mir der gig.
ich denke zwischen 200 und 600 ist in ordnung du must für dich entscheiden was wichtig ist.
ich z.B. habe zwei drei veranstalter die mich für ihre events relativ billig bekommen dafür werde ich von denen auch an firmen und für geburtstag bzw hochzeiten vermittelt da bekomme ich dann wesentlich mehr ohne selber werbung zu machen.
ja das hat vor jahren recht ruhig angefangen und nun bin ich fast jedes wochenende unterwegs dieses jahr schon 40 veranstaltungen.
was ist besser einmal im monat 600 oder 4 mal 200 und auserdem brauchst du übung den zuhause ist ganz anders als vor der croud.
discos zahlen auch nicht so dolle aber das ist eher was für den ruf oder namen
in diesem sinne
lg dj-agua
das ist sicher eine heikle frage. was kann ich nehmen?
erstmal muss man sich gedanken machen was man will.
erstmal willst du rein kommen dann hast du aber auch die arbeit des weiteren must du auch ein gefühl dafür entwickeln was kann der kunde zahlen und wie wichtig ist mir der gig.
ich denke zwischen 200 und 600 ist in ordnung du must für dich entscheiden was wichtig ist.
ich z.B. habe zwei drei veranstalter die mich für ihre events relativ billig bekommen dafür werde ich von denen auch an firmen und für geburtstag bzw hochzeiten vermittelt da bekomme ich dann wesentlich mehr ohne selber werbung zu machen.
ja das hat vor jahren recht ruhig angefangen und nun bin ich fast jedes wochenende unterwegs dieses jahr schon 40 veranstaltungen.
was ist besser einmal im monat 600 oder 4 mal 200 und auserdem brauchst du übung den zuhause ist ganz anders als vor der croud.
discos zahlen auch nicht so dolle aber das ist eher was für den ruf oder namen
in diesem sinne
lg dj-agua
Inviato Sat 24 Nov 12 @ 4:13 pm
sasch999999 wrote :
Gruß
Sascha
Gruß
Sascha
Kann ich verstehen...is nicht einfach. Aber mal so ne kleine Faustformel als Tipp:
Rechne mal den Wert deines ganzes Equipments zusammen, das du an dem Abend einsetzt. Pro VA solltes du ca. auf einen Abschreibungswert von min. 10 % kommen. Rechne das dann um auf deinen Stundenlohn. So kannst du dir den einen oder anderen Preis entsprechend kalkulieren....
greetz
rob
Inviato Sat 24 Nov 12 @ 4:31 pm
Hallo,
ich bin auch noch relativ neu in diesem Geschäft und ich muss sagen, dass ist schon ok, wenn Du am Anfang nicht direkt für 1000,--€ am Abend "auftreten" möchtest.
Aus meiner Sicht ist es in Ordnung, wenn Du (zumindest am Anfang) im Bereich von 200 - 600,--€ liegst. Alles andere kommt, dann von alleine!
Wenn Du erst mal weißt, wie eine VA ablaufen kann und Du ein entsprechendes Gefühl entwickelt hast bzw. Dich auch mal mit anderen Kollegen unterhalten hast und / oder Dir mal die Preise im Internet angesehen hast, kannst Du deine Preise noch immer anpassen!
Kleiner Tipp: Notier die Preise die Du gemacht hast und was für eine Veranstaltung das war (z.B. welches Licht, Anzahl der Leute), dann kannst Du auch im Bekannten- und Freundeskreis entsprechend argumentieren, warum die eine Feier "nur" 300,--€ kostet und die andere eben 600,--€!
Viel Spaß noch ....
ich bin auch noch relativ neu in diesem Geschäft und ich muss sagen, dass ist schon ok, wenn Du am Anfang nicht direkt für 1000,--€ am Abend "auftreten" möchtest.
Aus meiner Sicht ist es in Ordnung, wenn Du (zumindest am Anfang) im Bereich von 200 - 600,--€ liegst. Alles andere kommt, dann von alleine!
Wenn Du erst mal weißt, wie eine VA ablaufen kann und Du ein entsprechendes Gefühl entwickelt hast bzw. Dich auch mal mit anderen Kollegen unterhalten hast und / oder Dir mal die Preise im Internet angesehen hast, kannst Du deine Preise noch immer anpassen!
Kleiner Tipp: Notier die Preise die Du gemacht hast und was für eine Veranstaltung das war (z.B. welches Licht, Anzahl der Leute), dann kannst Du auch im Bekannten- und Freundeskreis entsprechend argumentieren, warum die eine Feier "nur" 300,--€ kostet und die andere eben 600,--€!
Viel Spaß noch ....
Inviato Sat 24 Nov 12 @ 4:39 pm
Ich frage mal blöde ... reden wir hier von Auflegen ohne Gewerbeschein ? Sprich schwarzarbeit ????? Ihr sprecht über Preise ... ok aber wer schreibt denn dann die Rechnung ?
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 2:25 am
Na der DJ.....Kleingewerbeanmeldung reicht mal für den Anfang locker.....wenn Du dann mehr wie 15000 im Jahr machst ( auf Rechnung ), schauts wieder anders aus....
greetz
rob
greetz
rob
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 2:37 am
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure konstruktiven Antworten.
Hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
Bin froh das ich nicht ganz so falsch lag mit
meinen Vorstellungen.
Gruß und einen schönen Sonntag.
Sascha
vielen Dank für eure konstruktiven Antworten.
Hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
Bin froh das ich nicht ganz so falsch lag mit
meinen Vorstellungen.
Gruß und einen schönen Sonntag.
Sascha
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 2:57 am
cgarling wrote :
Gruß, Christian
Gruß, Christian
bist du zufällig autohändler ?
ich such ein ferrari , kann aber nur €100.-- dafür bezahlen! du kannst ja dann ein kleinen kleber von dir hinten ans auto patschen, dann wirst du gesehen und hast deine werbung......
hey leute, ich versteh euch echt nicht!
ihr macht ein job, legt stundenlang mukke auf für z.t. riesen deppen die kein plan haben. schleppt noch material rein und macht ein auf/abbau und sitzt noch stundelang zuhause vor dem rechner um eure songs zu KAUFEN und euer dj progi auf vordermann zu bringen.
alles was ihr an diesem abend benutzt, verliert an wert (euer geld) und dann macht ihr sowas zu dem spott preis??
rechnet nur mal den zeitlichen aufwand etwas zusammen OHNE material, musik suche und zusammenstellung ca 2 std. anreise auf abbau und rückreise ca 8 std (für ein kleinen kurzen gig) kfz kosten wie benzin/diesel/versicherung/abschreibung......
ihr bekommt da keine € 5.-- pro stunde!
jeder der an eine von euren party's kommt, gibt mehr aus für das taxi das ihn zu eurer party bringt, jede braungebrante tante gibt mehr aus für 15 min solarium als ihr in einer stunde verdient, ich begreiff das ehrlich nicht.
werbung machen durch billig angebot find ich schlecht, denn wer sich einmal zu billig anbietet hat es schwer mal etwas mehr zu bekommen!
meine regel lautet:
gig mit musik / mienem rechner und controller im club/privat ab € 250.--
gig mit video / meinem rechner und controller im club/privat ab € 350.--
gig mit eigenem aufbau und komplettes equipment ab € 700.--
wenn das jemand nicht will, dann lass ich es. anscheinen bin ich nicht so daneben mit meinen angaben. ich bin schon jetzt bis mitte 2013 ausgebucht nur als video dj. silvester 2013 wurde ich letzte woche schon gebucht
ich will niemanden ans bein pinkeln, aber ihr wisst am besten was ihr wert seit (und etwas stolz sollte man auch haben)
Braenzu
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 4:28 am
Besser hätte man es nicht ausdrücken können .
Ich staune auch etwas über diesen Post .
Kalkulation gehört mit zum Handwerk , erstrecht eine Gewerbe anmeldung , die ja wie schon gesagt eine Kleingewerbe meldung sein kann .
Das müssten meines wissens nach dann aber 17.500 im jahr sein , sollte aber auch nicht das Problem sein , sowas kann man nachfragen .
Einen gig mit Material ( Technik ) für 100 - 300 Euiro ??? Wie soll das klappen . Gema ? Betriebshaftpflicht ? ggf Steuer ... Lieder , Leuchtmittel .
Das liest sich hier ..... dazu könnte ich Brechen !
Ich staune auch etwas über diesen Post .
Kalkulation gehört mit zum Handwerk , erstrecht eine Gewerbe anmeldung , die ja wie schon gesagt eine Kleingewerbe meldung sein kann .
Das müssten meines wissens nach dann aber 17.500 im jahr sein , sollte aber auch nicht das Problem sein , sowas kann man nachfragen .
Einen gig mit Material ( Technik ) für 100 - 300 Euiro ??? Wie soll das klappen . Gema ? Betriebshaftpflicht ? ggf Steuer ... Lieder , Leuchtmittel .
Das liest sich hier ..... dazu könnte ich Brechen !
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 4:41 am
Hey Leute,
Sorry aber haltet doch mal den Ball flach.
Es gibt hier auch Anfänger die eventuell noch kein Gewerbe angemeldet haben und Ihre ersten Gehversuche im Freundeskreis unternehmen. Ich denke da ist es völlig normal, wenn man nicht direkt die üblichen Preise nimmt, oder sehe ich da sooooo falsch.
Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, dass sich die Profis von solch einem Post direkt auf den Schlips getreten fühlen.
Was ist an einer solchen Frage so falsch? Jeder hat mal klein angefangen und nicht jeder von uns arbeitet in einem Club oder hat schon 10 Jahre Berufserfahrung.
Denkt doch bitte auch mal daran und nicht immer nur mit Blick eines Profi-DJ und by the way ... die nehmen noch mehr :-)
Noch mal sorry, aber das musste jetzt auch mal raus!
Gruß und noch einen schönen Sonntag!
Sorry aber haltet doch mal den Ball flach.
Es gibt hier auch Anfänger die eventuell noch kein Gewerbe angemeldet haben und Ihre ersten Gehversuche im Freundeskreis unternehmen. Ich denke da ist es völlig normal, wenn man nicht direkt die üblichen Preise nimmt, oder sehe ich da sooooo falsch.
Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, dass sich die Profis von solch einem Post direkt auf den Schlips getreten fühlen.
Was ist an einer solchen Frage so falsch? Jeder hat mal klein angefangen und nicht jeder von uns arbeitet in einem Club oder hat schon 10 Jahre Berufserfahrung.
Denkt doch bitte auch mal daran und nicht immer nur mit Blick eines Profi-DJ und by the way ... die nehmen noch mehr :-)
Noch mal sorry, aber das musste jetzt auch mal raus!
Gruß und noch einen schönen Sonntag!
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 5:12 am
Leutz jetzt mal nicht so streng....
der Kollege fängt vielleicht erst an, ist noch nicht sooo lange dabei, hat eventuell noch nicht soooo einen Namen bzw. Bekanntheitsgrad und ist dann noch in einem kleinerern Ort unterwegs. Da darf man schon nachfragen oder ???
Kenn das das blöde Geschwätz der Leute nur zu gut( Kunden), die meinen so einen Job muss man für einen Appel + Ei machen. Da ist man am Anfang etwas unsicher. Und diejenigen die einen Namen haben, und gut gebucht sind, können natürlich auch einen entsprechenden Preis machen, da jeder Kunde weiss was er abgeliefert bekommt. Deshalb kann man so natürlich nicht generell vergleichen. Aber die Preisstaffel von Braenzu ist sehr gut und absolut fair.
Eins ist klar: Man darf seine Dienstleistung nicht herschenken. Im Zweifelsfall dann wirklich auf den Job verzichten. Wenn es dann mit dem Deal doch klappt, und die Leute dann sehen was sie da geboten bekommen, dann relativert sich die Maulerei am Anfang wegen der Kohle ziemlich schnell.
greetz
rob
der Kollege fängt vielleicht erst an, ist noch nicht sooo lange dabei, hat eventuell noch nicht soooo einen Namen bzw. Bekanntheitsgrad und ist dann noch in einem kleinerern Ort unterwegs. Da darf man schon nachfragen oder ???
Kenn das das blöde Geschwätz der Leute nur zu gut( Kunden), die meinen so einen Job muss man für einen Appel + Ei machen. Da ist man am Anfang etwas unsicher. Und diejenigen die einen Namen haben, und gut gebucht sind, können natürlich auch einen entsprechenden Preis machen, da jeder Kunde weiss was er abgeliefert bekommt. Deshalb kann man so natürlich nicht generell vergleichen. Aber die Preisstaffel von Braenzu ist sehr gut und absolut fair.
Eins ist klar: Man darf seine Dienstleistung nicht herschenken. Im Zweifelsfall dann wirklich auf den Job verzichten. Wenn es dann mit dem Deal doch klappt, und die Leute dann sehen was sie da geboten bekommen, dann relativert sich die Maulerei am Anfang wegen der Kohle ziemlich schnell.
greetz
rob
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 5:30 am
meine aussage betrifft auch nicht "sasch999999" er verlangt immerhin €400.-- und ist am beginn seiner dj laufbahn!
Braenzu
Braenzu
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 5:33 am
Braenzu du hast ja recht, ich bin aber aktuell immer noch im Bekanntenkreis unterwegs und dabei mein Preisniveau aufzubauen. Von komplett Fremden wurde ich bisher noch nicht gebucht. Ich sehe das bei mir momentan noch mehr als Hobby als ne Einnahmequelle.
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 7:04 am
auch wenn du das als hobby machst, dein schwager / kumpel/ freund / verwanter etc wird dich weiter empfehlen und dabei auch den preis nennen und da ist das problem.
kenne einige denen es so ergangen ist leider
Braenzu
kenne einige denen es so ergangen ist leider
Braenzu
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 7:08 am
Na dann mal Ball flach halte aber .....
Wer Geld damit verdienen möchte muß auch wissen was dazu gehört ;-)
Es kann nicht angehen das man hier mit Euro`s rumschmeißt wenn dazu keine Grundlage geschaffen wird . Für meine Freunde ( und das ist mein Ernst ) lege ich Kostenlos auf ! Egal was ich da hin schleppe . Aber wer damit geld verdienen möchte muß sich halt im klaren sein das jeder 100`ter auch etwas kostet . Mehr nicht ;-)
By the way ist jeder DJ so viel wert .... wie er eben seinen JOB ! erledigt .
Wer Geld damit verdienen möchte muß auch wissen was dazu gehört ;-)
Es kann nicht angehen das man hier mit Euro`s rumschmeißt wenn dazu keine Grundlage geschaffen wird . Für meine Freunde ( und das ist mein Ernst ) lege ich Kostenlos auf ! Egal was ich da hin schleppe . Aber wer damit geld verdienen möchte muß sich halt im klaren sein das jeder 100`ter auch etwas kostet . Mehr nicht ;-)
By the way ist jeder DJ so viel wert .... wie er eben seinen JOB ! erledigt .
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 7:16 am
Ich werde den Preis sowieso anheben müssen. Ich habe mir jetzt eigenes Licht gekauft. In Gedanken spiele ich auch mit ner neuen PA, weil mir die andere nicht mehr so passt. Das muss sich ja auch alles finanzieren. Da muss man dann auch mal den Arsch in der Hose haben und sagen Hopp oder Topp. Vielleicht eine Eigenschaft die mir bis jetzt auch etwas gefehlt hat, aber aus Fehlern lernt man ja :)
Gruß, Christian
Gruß, Christian
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 7:22 am
Ich fange das mal anders an .
Was brauchst du Persönlich für eine Std. ?
Dazu kommt Gerätemiete / Material / Steuer / Versicherung / Musik / Technik / Anfahrt / Software ........
Daraus errechnet sich einfach ein Lohn . Egal wie gut du bist . Du möchtest 1400 euro für nen gig ? Wenn alle Rechnungen hier Passen und der Kunde es noch zahlt ist das ok ! Zahlt er es nicht ist die Frage wie du damit klar kommst .
Ganz normales Wirtschaftliches denken .
Was brauchst du Persönlich für eine Std. ?
Dazu kommt Gerätemiete / Material / Steuer / Versicherung / Musik / Technik / Anfahrt / Software ........
Daraus errechnet sich einfach ein Lohn . Egal wie gut du bist . Du möchtest 1400 euro für nen gig ? Wenn alle Rechnungen hier Passen und der Kunde es noch zahlt ist das ok ! Zahlt er es nicht ist die Frage wie du damit klar kommst .
Ganz normales Wirtschaftliches denken .
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 7:33 am
Wow Wow Wow Leute,
ich wollte hier kein Störfeuer legen. Das ist so ein geiles Forum mit echt super hilfsbereiten Typen.
Wenn ich gewusst hätte was nach meiner Frage abgeht hätte ich sie geschluckt.
Ich kann beide Seiten verstehen. Bzw. ich konnte.
Nur nachdem ich bei meinen letzten beiden Gigs als Freundschaftspreisdepp unterwegs war
und ich gesehen habe dass ich ungefähr 1-1.5 Stunden vor den Gästen da war und 1 Stunde nach den
Gästen die VA verlassen hatte, dann wusste ich weshalb manche unter 500 Euro ihren PoPo nicht mal aus
dem Bett lüpfen.
2.5 Stunden Auf-und Abbau. 8 Stunden Musik auflegen und 2 Stunden An-und Abfahrt + Licht + PA
Genau diesen Frust möchte ih nicht mehr schieben. Deshalb habe ich die Frage gestellt ob es unverschämt
ist als Neuling mit kompletter Ausstattung für eine Geburtstagsfeier 400Euro zu verlangen.
Sorry wenn ich dadurch das Lager der Profis und derer die dahin möchten in 2 Hälfen geteilt habe.
Vertragt eucht wieder :-)
Gruß
Sascha
ich wollte hier kein Störfeuer legen. Das ist so ein geiles Forum mit echt super hilfsbereiten Typen.
Wenn ich gewusst hätte was nach meiner Frage abgeht hätte ich sie geschluckt.
Ich kann beide Seiten verstehen. Bzw. ich konnte.
Nur nachdem ich bei meinen letzten beiden Gigs als Freundschaftspreisdepp unterwegs war
und ich gesehen habe dass ich ungefähr 1-1.5 Stunden vor den Gästen da war und 1 Stunde nach den
Gästen die VA verlassen hatte, dann wusste ich weshalb manche unter 500 Euro ihren PoPo nicht mal aus
dem Bett lüpfen.
2.5 Stunden Auf-und Abbau. 8 Stunden Musik auflegen und 2 Stunden An-und Abfahrt + Licht + PA
Genau diesen Frust möchte ih nicht mehr schieben. Deshalb habe ich die Frage gestellt ob es unverschämt
ist als Neuling mit kompletter Ausstattung für eine Geburtstagsfeier 400Euro zu verlangen.
Sorry wenn ich dadurch das Lager der Profis und derer die dahin möchten in 2 Hälfen geteilt habe.
Vertragt eucht wieder :-)
Gruß
Sascha
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 8:41 am
Es gibt doch gar keinen Streit, das war eine sachliche Diskussion (mit einem kleinen Anteil Emotion) ;-)
Inviato Sun 25 Nov 12 @ 8:56 am