Entra:     

Forum: German Forum

Topic: MP3 Anfänger

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Folgende Problemstellung

ich habe mehrere gekaufte Mixe (Medleys) auf CD. Um die zu erhalten muss ich die komplette CD kopieren, also nicht Track für Track.
Dabei gehen aber die Infos der einzelnen Titel verloren.

Wie kann man das verhindern, vorallem so, dass VDJ die einzelnen Track trotzdem anzeigt und ich die auf den Monitoren fürs Tanzvolk anzeigen kann?

Ich habe per EAC eine .cue Datei erstellt, die kann VDJ aber nicht einlesen. Weiß jemand wieso. Oder muss/kann ich diese Datei in die .xml-Datenbank einfügen?

Inviato Sun 27 Jan 13 @ 9:15 am
DJauguszt wrote :
Folgende Problemstellung

ich habe mehrere gekaufte Mixe (Medleys) auf CD. Um die zu erhalten muss ich die komplette CD kopieren, also nicht Track für Track.
Dabei gehen aber die Infos der einzelnen Titel verloren.

Wie kann man das verhindern, vorallem so, dass VDJ die einzelnen Track trotzdem anzeigt und ich die auf den Monitoren fürs Tanzvolk anzeigen kann?

Ich habe per EAC eine .cue Datei erstellt, die kann VDJ aber nicht einlesen. Weiß jemand wieso. Oder muss/kann ich diese Datei in die .xml-Datenbank einfügen?

Ich würde mit NERO eine Image Kopie machen.
Und dann das Image per Daemon Tools wieder als 'virtuelle' CD verfügbar machen.

Gruß Dirk

Danke versuch ich

Hab ich gemacht, es werden aber die Tracknamen nicht angezeigt

Also wenn Du Medley sagst gehe ich davon aus das Du einen durchgehenden Mix hast ?

Da kannst Du nix mogeln. Das geht dann nur am Stück und nicht mit einzelnen Titeln. Ist meines Wissens im MP3 Standard nicht vorgesehen.

Gruß, Heiko

Genau solche Mixe habe ich.

Aber vieleicht per cue-Datei, die von Audio-grabbern erzeugt werden?
In VDJ können ja Cue-Punkte gesetzt werden. Wie kann ich aber eine Datei mit Cue-Punkten nach VDJ importieren? Dann könnten zu mindestens die Cue-Punkte angezeigt werden und diese Punkte habe auch Namen.

Zum Beispiel:
REM GENRE Other
REM DATE 2001
REM DISCID 28106414
REM COMMENT "ExactAudioCopy v1.0b3"
PERFORMER "Various"
TITLE "Mega Park Hit Mix (Disk One)"
FILE "Various - Mega Park Hit Mix (Disk One).wav" WAVE
TRACK 01 AUDIO
TITLE "Country Roads"
PERFORMER "Hermes House Band"
INDEX 01 00:00:00
TRACK 02 AUDIO
TITLE "La Bomba"
PERFORMER "King Africa"
INDEX 01 03:19:43
TRACK 03 AUDIO
TITLE "Played Alive"
PERFORMER "Safri Duo"
INDEX 01 07:05:17
TRACK 04 AUDIO
TITLE "Turn The Tide"
PERFORMER "Sylver"
INDEX 01 09:57:28
TRACK 05 AUDIO
TITLE "Cambodia"
PERFORMER "Pulsedriver"
INDEX 01 13:56:47
TRACK 06 AUDIO
TITLE "On The Move"
PERFORMER "Barthezz"
INDEX 01 17:39:61
TRACK 07 AUDIO
TITLE "Let U Go"
PERFORMER "Atb"
INDEX 01 21:20:52
TRACK 08 AUDIO
TITLE "Boom Boom"
PERFORMER "Millane Fernandez"
INDEX 01 24:43:25
TRACK 09 AUDIO
TITLE "Hey Mr...(Day-O)"
PERFORMER "Freddy Holiday"
INDEX 01 28:16:48
TRACK 10 AUDIO
TITLE "Party, Palmen, Weiber Und 'n Bier"
PERFORMER "Peter Wackel"
INDEX 01 30:57:66
TRACK 11 AUDIO
TITLE "Este Chico (I Fall In Love With You)"
PERFORMER "Azuca"
INDEX 01 34:15:11
TRACK 12 AUDIO
TITLE "L'italiano"
PERFORMER "Costanzo"
INDEX 01 38:13:13
TRACK 13 AUDIO
TITLE "You Are Alive (Radio Edit)"
PERFORMER "Fragma"
INDEX 01 41:40:62
TRACK 14 AUDIO
TITLE "Anthem #5 (Enter The Arena)"
PERFORMER "Floorfilla"
INDEX 01 44:58:27
TRACK 15 AUDIO
TITLE "Into Space"
PERFORMER "Playting"
INDEX 01 48:25:22
TRACK 16 AUDIO
TITLE "Dream To Me"
PERFORMER "Dario G."
INDEX 01 52:04:30
TRACK 17 AUDIO
TITLE "Posse (I Need You On The Floor)"
PERFORMER "Scooter"
INDEX 01 55:07:48
TRACK 18 AUDIO
TITLE "Win The Race (Scooter Remix)"
PERFORMER "Modern Talking"
INDEX 01 58:52:72
TRACK 19 AUDIO
TITLE "Blind"
PERFORMER "Mario Lopez"
INDEX 01 63:38:43
TRACK 20 AUDIO
TITLE "Be Cool"
PERFORMER "Paffendorf"
INDEX 01 66:33:32

Gute Audio-Grabbern erzeugen diese Daten, um CDs zurückschreiben zu können.

@ Heiko: Man könnte etwas mogeln, sofern Virtual DJ das Audiobook Format von Apple unterstützt.
@ DJauguszt: Sollte Virtual DJ das Audiobook Fomat unterstützen, dann ist es möglich, aber trotzdem ein wenig Arbeit.

Wie Heiko schon schrieb, unterstützt das mp3 Format keine Kapitel. Diese bräuchtest Du aber um eine Mix CD (die nichts anderes ist als eine CD mit mehreren Tracks, aber mit dem Flag "Zero Gap" produziert ist. D.h. zwischen den Tracks macht der CD-Player keine Pause. Der Audio CD Standard (Redbook Format) sieht einen Gap von 2 Sekunden vor.

Hier kommt das Audiobook Format ins Spiel (und auch die ARBEIT ;-) )
Du nimmst Dir die CD und rippst diese auf den PC. Nun hast Du keine durchgehende Datei, sondern viele kleine (Menge = Anzahl der Titel, die auf der Disc verwendet wurden). Hier ist es wichtig das Du ein Format nimmst welches Tag-Informationen unterstützt. Sonst musst Du die Titel und Interpreten, hinterher, manuell eingeben.
Aus dieser Datei musst Du nun ein Apple Audiobook erstellen. Das ist meistens in M4A oder AAC codiert. Welche Formate da jetzt genau drin sind, kann ich Dir gerade auch nicht sagen. Denn M4A und AAC sind eigentlich nur Container, die alles mögliche an Formaten enthalten können.
Das Audiobook erstellt nun eine Datei mit mehreren Kapiteln. In Deinem Fall ist jedes Kapitel ein neues Lied mit neuem Titel. (der Interpret, sowie weitere Taginfos, wie Genre, Year, usw. gehen verloren). Dem kannst Du aber entgegenwirken, indem Du die Titeltags mit allen Infos fütterst, die Du sehen möchtest.
Das Audiobook solltest Du jetzt in Virtual DJ (sofern unterstützt) laden und abspielen können.

Was brauchst Du also:
Ein Programm, um die CD mit Titelinformationen zu rippen: Hier kannst Du sogar den Media-Player von Windows benutzen. Nimm aber eine möglichst hohe Qualität, denn beim Audiobook Format geht schon einiges an Qualität verloren!!!
Ein Programm für die Umwandlung zum Audiobook. Gibt es als Freeware und kostenpflichtige Software. Musst Du mal Googlen. Ich selber habe mich mit den Programmen nicht befasst. Habe es aber mal gegoogelt und jede Menge Ergebnisse bekommen.

Jetzt noch mein Abschließender Tipp für dieses Problem:
Ich bin alt (42 Jahre) und dadurch faul geworden!!!
Du kannst den ganzen Aufwand mit dem rippen, umwandeln und hoffen das Virtual DJ das dann verarbeitet, machen. Hab ich früher auch gemacht. Ich benutze auch einige CDs auf denen sich gute Medleys (Mixes) befinden. Um diese, mit geringem Aufwand abzuspielen, habe ich einfach einen CD-Player in mein Equipment integriert. CD rein - Play - und ab geht die Post!!!

Gruß,
Ingo

klingt gut wäre eine Weg, da es sich nur um 10-20 Cds dreht.
CD-Player hab ich immer dabai, nur das Tempo ist leider ohne Tonhöhenverschiebung nicht zu machen

@ Heiko: Gibt es eine Möglichkeit die cue-Dateien und Audiobook für VDJ erkennbar zu machen?

Wenn ich es recht im Kopf habe unterstützt VDJ sowohl M4A als auch AAC.

Cue Dateien kriegst Du nicht direkt rein. Das nutzt einfach kaum ein Mensch deswegen ist das nicht mit drinn.

Musst Du leider von Hand machen - aber im Zweifel hast Du ja nur ein paar Medleys zu machen.

Gruß, Heiko

Hab das nun per "hand gemacht", also cue-punkte in VDJ für jeden Track gesetzt und die cue Punkte in der datenbank umbenannt. jetzt müssen die nur noch zu sehen seien (Wenn ich mit dem mauszeiger drüber fahren werden die neuen cue-Namen angezeigt) Wie bekomme ich die nun aufs Skin. und auf den Monitor?
xml dateien ändern kann ich, ich brauch nur den Parameter. kennt den jemand?

(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)