Entra:     

Forum: German Forum

Topic: VMS 4.1 Mapping - Page: 3

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Bezüglich der Mappings - Version 7 unterstützt nur EIN gleichzeitiges Mapping. Wenn Du verschiedene Dateien liegen hast kriegst Du die Ersten Probleme.

Desweiteren muss der Dateiname zum Definition passen - steht in der Datei mit drinn. Irgendwie sieht das so aus als ob Du 3 verschiedene Mappings im Ordner hast - das geht nicht !

Gruß, Heiko

Schau auch mal in deinem Mapping ob du nicht 2 Einträge für die Touchslieder drin stehen hast.
Dann gibt es auch Probleme damit.

jakovski wrote :
Bezüglich der Mappings - Version 7 unterstützt nur EIN gleichzeitiges Mapping. Wenn Du verschiedene Dateien liegen hast kriegst Du die Ersten Probleme.

Desweiteren muss der Dateiname zum Definition passen - steht in der Datei mit drinn. Irgendwie sieht das so aus als ob Du 3 verschiedene Mappings im Ordner hast - das geht nicht !

Gruß, Heiko

Es gab tatsächlich mehrere Files im Mapping Ordner. Ich weiß nicht wo die herkamen. Vielleicht hat die eine oder andere Skin so'n File mit angelegt? Unter Devices hatte ich auch 2 Files für die VMS4.

Was meinst Du eigentlich genau mit "...muss der Dateiname zum Definition passen...". Wo genau steht das? Sind das die 'description=' und 'device=' Einträge am Anfang des Mapper-XML-Files?

Da steht ein device="XXX" - das ist der Dateiname plus Endung. Wenn die also "VMS4 - blah" heisst steht das so auch irgendwo im Dateinamen vom Mapping oder Definition.

Skins installieren überhaupt keine Mappings. Kann damit also nix zu tun haben.

Gruß, Heiko

ach so, danke.

Ich hatte da aber so'n Mapping wo DjDad drinstand...ich verwende ja auch den 'VDJ 4 Decks Swap HD' Skin von DjDad.

Das Mapping von DJ Dad hat ich auch mal drin, dies sitzt aber nicht nur im Ordner Mapping sondern noch wo in einem anderen Unterordner.

Und selbst nach dem ich das Mapping im Ordner Mapping entfernt hatte von DJ Dad, war das Mapping von DJ Dad noch aktiv. Ich musste auch erst den Unterordner löschen, ich bin damals mit dem Mapping von DJ Dad nicht zurecht gekommen.

Hi Leute,

habe folgendes Problem:

nutze als DJ Programm VDJ 7 pro. Habe die vms 4.1 seit dem Wochenende da. Bin umgestiegen von der rmx.

Die RMX lief selbstverständlich soweit absolut reibungslos. Nun hab ich aber das Problem bei der VMS, dass diese leider die die Kanäle nicht so bespielt wie ich es wünsche und der crossfader auch nicht das macht, was ich möchte.

Nutze die VMS aktuell erstmal als reinen midicontroller, welcher auf deck 1 und 2 spielen soll (also die beiden jwls. rechts und links neben den Pegeln).

Beim abspielen der beiden decks hört man entweder beide oder keinen und das Vorhören auf meinen Kopfhörern funktioniert ebenfalls nicht. Heißt, entweder ich höre ebenfalls beide decks oder keins.

Wo liegt das Problem?? Irgendwelche Einstellungen zu ändern im Mapping??

P.S. bin mac user, falls das eine Rolle spielt.

Wäre super wenn mir hier jmd. weiter helfen könnte.

Dank im Voraus.

Denk daran das die VMS ein analoger Mischer ist - das heisst Du hast erst am Ausgang des Gerätes das gemischte Signal.

Wie sieht deine advanced config aus...? ggf. bitte mal ein Screenshot
Welches Skin ?
Vorerst nix am mapping ändern
wie stehen (alle) schalter vorne an der vms ...hier mal ne kurze Funktionserklärung

1. VMS auf 8out stellen (bei geschlossenem VDJ)

2. Sofern es für den MAC auch das ASIO Controll Panel gibt, nachschauen, ob folgende Reihenfolge dort eingestellt ist:

3. In VDJ die Advanced Config öffnen und folgendes einstellen:

Deck 1 - ADJ Asio - Output 3&4
Deck 2 - ADJ Asio - Output 5&6
Deck 3 - ADJ Asio - Output 1&2
Deck 4 - ADJ Asio - Output 7&8

Danke schonmal für die schnellen und klaren Antworten. Werd mich heute Abend gelich mal drüber machen.

Ich geb bescheid.

So, alles versucht...ich komm nicht klar. :-(

Mag sein, dass ich mich hier als totaler Anfänger oute, aber muss ich denn bei der vms ein externes interface erst noch zwischen schalten damit dies korrekt läuft und ich hab das nicht überzogen?

asio-controllpanell gibt es für mac so leider nicht.

Wäre hier irgendjmd so nett und würde mir die richtige Vorgehensweise mal von Anfang bis Ende erklären?

vdj pro ist installiert, bisher wie erwähnt aber lediglich mit der rmx genutzt. Da war es so: installieren, anstecken und los. :-)

Hilfe!

Danke für Antworten und für's Verständnis.

P.S. wie bereits ebenfalls schonmal erwähnt: ich will die vms erst einmal selber nur als reine pc-console nutzen.

Die VMS ist ein Hybrid-Controller. D.h. die Decks links und rechts sind digital und der Mixer arbeitet analog. D.h. der Sound wird in der VMS gemischt und über die eingebaute SK ausgegeben. Wenn du die VMS als reinen MIDI Controller nutzen willst musst du wie im Handbuch Seite 41 vorgehen und die VMS vom Pre EQ Modus ( Sound wird analog vom Mixer der VMS aufbereitet) in den Post EQ Modus ( Sound wird in VDJ abgemischt) schalten:

"Drücken und halten Sie den PFL Cue (4) von MIDILOG Kanal 4 und schalten Sie dann die VMS4.1 ein.
Lassen Sie nun den Button los; Ihr Computer installiert nun unter Umständen den VMS4.1 als neues Gerät, bitte warten Sie 10-20
Sekunden, bis die Änderungen abgeschlossen sind."

greetz
rob

Diese Variante habe ich nun ausprobiert. Er installiert das Gerät zwar nicht neu, aber es steht ja auch, dass das nur evtl. gemacht wird. Nun läuft auf dem dem Deck 2 aber nur mein Kopfhörer. Heißt: ich höre auf dem Deck nur etwas im Kopfhörer UND in den Boxen gleichzeitig oder gar nix. Also als wäre das Signal der Kopfhörer auf das Deck 2 umgeleitet. Ich verzweifel hoer noch! :-)

welches Skin verwendest du und wie sind deine Einstellungen in der Soundconfig in VDJ
Wo hast du den KH eingesteckt ?

Skin:

...also den Original vom vms 4

KH eingesteckt in der VMS (so will ich es auch schon haben!)

und folgende Soundconfig

PachN wrote :
3. In VDJ die Advanced Config öffnen und folgendes einstellen:

Deck 1 - ADJ Asio - Output 3&4
Deck 2 - ADJ Asio - Output 5&6
Deck 3 - ADJ Asio - Output 1&2
Deck 4 - ADJ Asio - Output 7&8

Bei Outputs die Advanced Config wie PachN beschrieben hat auswählen
Welche Auswahlmöglichkeiten hast du bei Soundcard noch da meines Wissens nach Mac keine Asios verwendet
Versuch mal VMS audio Midi Device....

Ja die Mühe hab ich mir jetzt nicht noch einmal gemacht.
Das sollte man schon selber antizipieren können.

Hallo,

wieder einmal melde ich mich zurück aus meinem Tal der Ahnungslosen. Advanced config-Einstellungen soweit übernommen.
Juhu...läuft endlich!
Aber...und damit hoffentlich letzte Frage erst einmal dazu:

die KH sind ja ebenfalls gesteckt übers VMS. Wie sind die in der config zu belegen, damit das vorhören funktioniert?

Danke wie immer für jede hilfreiche Äußerung bereits im Voraus.

Grüße
Fedi

69%