hi!
möchte mir einen neuen laptop kaufen weil meiner leider maken macht !!
was ist besser eurer meinung - Apple mac book oder Windows ?
wie funktionert VDJ 8 auf den rechnern ? probleme ?
Spiele meistens mit Pioneer CDJ 400 oder cdj 2000 !
zur zeit noch mit der version VDJ 7.4.1 professional !!
danke für eure antworten vorschläge !!
könnt mir auch auf djscorpio@gmx.net schreiben !!
martin
möchte mir einen neuen laptop kaufen weil meiner leider maken macht !!
was ist besser eurer meinung - Apple mac book oder Windows ?
wie funktionert VDJ 8 auf den rechnern ? probleme ?
Spiele meistens mit Pioneer CDJ 400 oder cdj 2000 !
zur zeit noch mit der version VDJ 7.4.1 professional !!
danke für eure antworten vorschläge !!
könnt mir auch auf djscorpio@gmx.net schreiben !!
martin
Inviato Tue 22 Jul 14 @ 7:45 am
Letztendlich meiner Meinung nach eine Glaubens und Geldbeutel Frage. Mac hat sicherlich seine Vorzüge und Stärken genau so wie Windows.
Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung aus den letzten Jahren sprechen, und da hatte ich mit meinen MS Systemen keine Probleme.
Genau so werden dies auch viele Mac User von Ihrem System bestätigen können. Wäge die Vor- und Nachteile beider Systeme ab und entscheide dann.
Noch ist die Mac Version noch nicht ganz auf Augenhöhe mit der Windows Version. Das ist aber sicher nur eine Frage der Zeit.....;-)
Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung aus den letzten Jahren sprechen, und da hatte ich mit meinen MS Systemen keine Probleme.
Genau so werden dies auch viele Mac User von Ihrem System bestätigen können. Wäge die Vor- und Nachteile beider Systeme ab und entscheide dann.
Noch ist die Mac Version noch nicht ganz auf Augenhöhe mit der Windows Version. Das ist aber sicher nur eine Frage der Zeit.....;-)
Inviato Tue 22 Jul 14 @ 9:54 am
Mac oder Windows
VDJ oder Serato
BMW oder Benz
es kommt darauf an, was dir gefällt...
ich persönlich finde, das MAC sehr stark prestige beeinflusst ist....
apfel leuchtet.. kostet gut kohle.. sieht gut aus... tatsten leuchten... etc...
nun siehe man die hardware..
mein laptop kostet nichtmal die hälfte eines vergleichbaren macbooks
i5, 4gb ram, 500gb hdd + 128 gb ssd, intel hd4000 graphic usw...
ein macbook mit diesen leistungsdaten kostet ab 1000€ aufwärts.... mein lappi unter 500€
in der verarbeitung muss sich mein lappi au h nicht verstecken.. da ist alles top.
den unterschied macht das OS ( mac oder windows ).. aber ob einem das 500 oder mehr euros wert ist....
ich kann mich nicht über stabilität beklagen, zum auflegen ist mein lappi top.
habe die 3 grossen DJ proggis (vdj,ser***,trak*** bei mir drauf und arbeite auch mit video.
habe ander mit mac gesehen, die probleme hatten die mir fremd sind..---------
würde ich jetzt mit dem ding produzieren wollen und ähnliche dinge, dann würde ich wohl auch nen mac vorziehen, da meiner erfahrung nach die dinger dafür einfach besser geeignet sind.
da denke ich jedoch, können leute mehr zu sagen die aktiv im producing und ähnlichem aktiv sind.
mac ist nicht das maß aller dinge.. windows auch nicht. aber schick sind die dinger allemal ;)
ist deine wahl.
grüsse
VDJ oder Serato
BMW oder Benz
es kommt darauf an, was dir gefällt...
ich persönlich finde, das MAC sehr stark prestige beeinflusst ist....
apfel leuchtet.. kostet gut kohle.. sieht gut aus... tatsten leuchten... etc...
nun siehe man die hardware..
mein laptop kostet nichtmal die hälfte eines vergleichbaren macbooks
i5, 4gb ram, 500gb hdd + 128 gb ssd, intel hd4000 graphic usw...
ein macbook mit diesen leistungsdaten kostet ab 1000€ aufwärts.... mein lappi unter 500€
in der verarbeitung muss sich mein lappi au h nicht verstecken.. da ist alles top.
den unterschied macht das OS ( mac oder windows ).. aber ob einem das 500 oder mehr euros wert ist....
ich kann mich nicht über stabilität beklagen, zum auflegen ist mein lappi top.
habe die 3 grossen DJ proggis (vdj,ser***,trak*** bei mir drauf und arbeite auch mit video.
habe ander mit mac gesehen, die probleme hatten die mir fremd sind..---------
würde ich jetzt mit dem ding produzieren wollen und ähnliche dinge, dann würde ich wohl auch nen mac vorziehen, da meiner erfahrung nach die dinger dafür einfach besser geeignet sind.
da denke ich jedoch, können leute mehr zu sagen die aktiv im producing und ähnlichem aktiv sind.
mac ist nicht das maß aller dinge.. windows auch nicht. aber schick sind die dinger allemal ;)
ist deine wahl.
grüsse
Inviato Tue 22 Jul 14 @ 12:28 pm
Naja, ist wie Pioneer, hauptsache 4 Stück Nexus 2000 mit dem passenden Mischpult das stehen haben, für 10 000€
Ich habe zwar auch eine DDJ-SX von Pioneer, aber der ist realistisch bezahlbar.
Nutze ein altes Toshiba Laptop aus 2009 mit DuoCoreProz 2.66GHZ und 4GB Ram.
Damals war noch Vista auf der Platte, da lief wirklich nix rund, habe damals downgrade nach XP Pro32Bit gemacht.
Hatte den Laptop 4 Jahre mit Win7 Pro 32Bit betrieben als es rauskam, da mein damaliger Numark NS7-NSFX Controller Probleme mit 64Bit Systemen hatte.
Seit ich mein DDJ-SX habe, ein Jahr jetzt, läuft Win8.1Pro64Bit auf dem selben Laptop.
Habe keinerlei Probleme mit Controller weder unter Serato, TraktorPro2 oder VDJ8 Beta.
Ich habe nur vor ein paar Wochen mal den Akku getauscht, da der wirklich fertig war nach 5 Jahren, Akku wurde natürlich durch original Zubehör ersetzt.
Macbook ist für mich eher als Luxusproblem ansehbar.
Ich habe zwar auch eine DDJ-SX von Pioneer, aber der ist realistisch bezahlbar.
Nutze ein altes Toshiba Laptop aus 2009 mit DuoCoreProz 2.66GHZ und 4GB Ram.
Damals war noch Vista auf der Platte, da lief wirklich nix rund, habe damals downgrade nach XP Pro32Bit gemacht.
Hatte den Laptop 4 Jahre mit Win7 Pro 32Bit betrieben als es rauskam, da mein damaliger Numark NS7-NSFX Controller Probleme mit 64Bit Systemen hatte.
Seit ich mein DDJ-SX habe, ein Jahr jetzt, läuft Win8.1Pro64Bit auf dem selben Laptop.
Habe keinerlei Probleme mit Controller weder unter Serato, TraktorPro2 oder VDJ8 Beta.
Ich habe nur vor ein paar Wochen mal den Akku getauscht, da der wirklich fertig war nach 5 Jahren, Akku wurde natürlich durch original Zubehör ersetzt.
Macbook ist für mich eher als Luxusproblem ansehbar.
Inviato Tue 22 Jul 14 @ 11:57 pm
Hallo,
ich hatte beide im Einsatz und würde nur noch einen Mac nehmen. 3 Jahre und noch nie eine Macke gehabt. Das konnte ich von meinem Win Rechner leider nicht behaupten.
Einzigster Minuspunkt ist wirklich der Preis.
ich hatte beide im Einsatz und würde nur noch einen Mac nehmen. 3 Jahre und noch nie eine Macke gehabt. Das konnte ich von meinem Win Rechner leider nicht behaupten.
Inviato Wed 23 Jul 14 @ 2:12 am
navomedia wrote :
und das einige video effekte oder plugins für mac überhaupt nicht da sind die doch sehr nützlich sind.
da ich 100% video mache gibts für mich nur pc/win, wenn ich bootcamp auf ein mac machen muss um video voll und ganz zu nutzen, sehe ich den sinn nicht ein soviel euros zu investieren wenn dann eh win drauf läuft.
aber wie schon einige gesagt haben, es ist reine geschmackssache und ne budget frage
Braenzu
Inviato Wed 23 Jul 14 @ 2:34 am
Wie die anderen hier schon geschrieben haben, ist es eine reine Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels. Beide Systeme laufen bei vernünftiger Konfiguration 100% stabil. Die MAC Version von VDJ8 (und auch in teils die 7er) hinken der Windows Version hinterher.
Hier gibt es unter Windows auch viel mehr nutzbare Plugins, da leider das meiste für Windows entwickelt wird (von den Usern).
Kaufe Dir das wo Du Dich am besten mit auskennst und womit Du Dich am sichersten fühlst. Habe schon einige Kollegen gesehen die auf MAC umgestiegen sind, aber dann bei Problemen wie ein Ochs vorm Berg stehen.
Hier gibt es unter Windows auch viel mehr nutzbare Plugins, da leider das meiste für Windows entwickelt wird (von den Usern).
Kaufe Dir das wo Du Dich am besten mit auskennst und womit Du Dich am sichersten fühlst. Habe schon einige Kollegen gesehen die auf MAC umgestiegen sind, aber dann bei Problemen wie ein Ochs vorm Berg stehen.
Inviato Wed 23 Jul 14 @ 3:29 am
danke mal für die infos !
bin eigentlich auch nicht bereit so viel geld auszugeben und vor allem kenne ich mich bei windows 7 besser aus bei 8 noch nicht !
gibts eine empfehlung punkto marke system etc.falls es ein windows rechner wird ?
werde zum wochenede mal einen mac probieren !
spiele ja noch mit windows 7 gibts bei windows 8 probleme bzw.8.1 besser ?
oder ist es besser einen kaufen wo kein betriebssystem oben ist ?
ich frag mich nur warum so viele dj mit apple spielen und mich sogar manche darauf anreden warum ich keinen habe ?
bin eigentlich auch nicht bereit so viel geld auszugeben und vor allem kenne ich mich bei windows 7 besser aus bei 8 noch nicht !
gibts eine empfehlung punkto marke system etc.falls es ein windows rechner wird ?
werde zum wochenede mal einen mac probieren !
spiele ja noch mit windows 7 gibts bei windows 8 probleme bzw.8.1 besser ?
oder ist es besser einen kaufen wo kein betriebssystem oben ist ?
ich frag mich nur warum so viele dj mit apple spielen und mich sogar manche darauf anreden warum ich keinen habe ?
Inviato Wed 23 Jul 14 @ 9:17 am
Nach wie vor ein Gerät, dass ich gerne Empfehle
Inviato Wed 23 Jul 14 @ 10:04 am
warum spielen viele DJs mit dem apfel .... Prestige... er leuchtet... kostet mehr...
wenn man mir mal vernünftig erklären würde, warum ein macbook zum mukke machen besser ist als ein Windows Laptop mit der selben Hardware....
konnte bisher keiner.
kommt nur : ist besser.... ok.. und WARUM ????
läuft stabiler.... echt??? mein aktuelles Laptop rennt sein 1,5 jahren ausfallfrei.. das davor über 5 jahre ausfallfrei... ich will Argumente !
sorry, ich persönlich sehe den Vorteil von nem mac zum mukke machen nicht.
es wird interessant, wenn man im producing Bereich anfängt, musikbearbeitung usw.... da könnte mac durch bessere ressourcenverwaltung echt vorn liegen.
wie gesagt, hardwaretechnisch tun sich die dinger nix.
such mal nen macbook / pro mit :
Intel i5, 4gb RAM, 500gb HDD + 128gb SSD, Intel HDgraphic4000 und kugg dir den preis an.... und dann nen windowslappi mit den selben Daten..
kann mich da nur wiederholen... mein lappi hat NEU weniger als die hälfte eines GEBRAUCHTEN macbook / pro mit der selben Hardware gekostet.
warum legen so viele DJs lieber mit den grossen pioneer Playern auf ? und warum pioneer mixer wo ein einfaches rodec pult schon besser klingt.
es ist der Name.. es ist etabliert...
mac war sicherlich mal besser im Notebook / Laptop Bereich.. aber mittlerweile sind windowslaptops genauso gut.
es ist der Name und das Image was man zahlt.
es fragen auch leute, warum hast du kein serato ? warum hast du kein Traktor ? warum arbeitest du nicht mit Vinyl ? warum hast du keine beats mixr headphones ?
deshalb muss man sich den kram jetzt nicht unbedingt kaufen, oder ?
da sollte die selbe antwort kommen :
brauch ich nicht...
ich mag das hier lieber!
JA zum persönlichem Geschmack,
JA zu guter Qualität am gast.
NEIN zu equip, welches man aus Prestigegründen haben *muss*
der gast hat nix davon, wenn du 200€ neonprollheadphones aufm kopf hast...
der gast hat nichts davon wenn du mit serato auflegst aber mit VDJ besser zurecht kommst...
der gast hat nichts davon, wenn bei dir der apfel leuchtet wo doch ein windowslappi den selben Job macht...
der gast hat was davon wenn du deinen Job richtig machst.. das ist was zählt.. nicht dein equip.
arbeite mit dem womit du dich wohlfühlst und klarkommst...
windows 8 ? muss nicht wirklich sein... ich fahre mit Windows 7 super ;)
grüsse ;)
wenn man mir mal vernünftig erklären würde, warum ein macbook zum mukke machen besser ist als ein Windows Laptop mit der selben Hardware....
konnte bisher keiner.
läuft stabiler.... echt??? mein aktuelles Laptop rennt sein 1,5 jahren ausfallfrei.. das davor über 5 jahre ausfallfrei... ich will Argumente !
es wird interessant, wenn man im producing Bereich anfängt, musikbearbeitung usw.... da könnte mac durch bessere ressourcenverwaltung echt vorn liegen.
Intel i5, 4gb RAM, 500gb HDD + 128gb SSD, Intel HDgraphic4000 und kugg dir den preis an.... und dann nen windowslappi mit den selben Daten..
kann mich da nur wiederholen... mein lappi hat NEU weniger als die hälfte eines GEBRAUCHTEN macbook / pro mit der selben Hardware gekostet.
warum legen so viele DJs lieber mit den grossen pioneer Playern auf ? und warum pioneer mixer wo ein einfaches rodec pult schon besser klingt.
mac war sicherlich mal besser im Notebook / Laptop Bereich.. aber mittlerweile sind windowslaptops genauso gut.
es fragen auch leute, warum hast du kein serato ? warum hast du kein Traktor ? warum arbeitest du nicht mit Vinyl ? warum hast du keine beats mixr headphones ?
brauch ich nicht...
ich mag das hier lieber!
der gast hat nichts davon wenn du mit serato auflegst aber mit VDJ besser zurecht kommst...
der gast hat nichts davon, wenn bei dir der apfel leuchtet wo doch ein windowslappi den selben Job macht...
der gast hat was davon wenn du deinen Job richtig machst.. das ist was zählt.. nicht dein equip.
grüsse ;)
Inviato Wed 23 Jul 14 @ 11:30 am
danke mal für den tipp !!na hätte schon gerne schon einen mit ssd ! aber wind 8 läuft gut mit VDJ 8 ?
vor allem wechsle ich immer zwischen controller vestax 400 und pionner cdj 400 und 2000 !!
und dafür brauche ich auch mind.3 usb wenn ich mit 400 oder 2000er spiele !!
vor allem wechsle ich immer zwischen controller vestax 400 und pionner cdj 400 und 2000 !!
und dafür brauche ich auch mind.3 usb wenn ich mit 400 oder 2000er spiele !!
Inviato Wed 23 Jul 14 @ 11:36 am
Also ich hatte auch n Win xp rechner und bin dann zum mac Book pro gewechselt ! Der Vorteil bei einem Mac is du kannst ihn auch für andere Sachen nehmen ! Es gibt so wie keine vieren Und manches is einfach leichter mit nem mac. Wieder Herstellung is z. B. Mit nem mac besser und schneller sprich timecapsel. Ich nehmen meinen Mac auch für die arbeit und das jetzt schon seit fast 3 Jahren . Mit nem windows Rechner würde das nich so ohne weiteres gehen.
Inviato Wed 23 Jul 14 @ 3:04 pm
kernspalt 2.0 wrote :
warum spielen viele DJs mit dem apfel .... Prestige... er leuchtet... kostet mehr...
konnte bisher keiner.
brauch ich nicht...
ich mag das hier lieber!
grüsse ;)
konnte bisher keiner.
brauch ich nicht...
ich mag das hier lieber!
grüsse ;)
Sehr sehr gut geschrieben und zu 1000% meine Meinung!
Inviato Wed 23 Jul 14 @ 3:45 pm
gentle-j wrote :
Wieder Herstellung is z. B. Mit nem mac besser und schneller sprich timecapsel. Ich nehmen meinen Mac auch für die arbeit und das jetzt schon seit fast 3 Jahren . Mit nem windows Rechner würde das nich so ohne weiteres gehen.
Ich kenne mich mit den MACs ja überhaupt nicht aus, aber ist die Timecapsule nicht ein extra Gerät, dass man zusätzlich kaufen muss?
Und zur Wiederherstellung muss ich dir auch Wiedersprechen. Entweder die Wiederherstellungspunkte in Win nehmen. Oder einmal das System komplett aufsetzten, ein Image ziehen und dieses je nach Bedarf einfach wieder zurück spielen.
Man muss es nochmal deutlich sagen: Für VirtualDJ ist ein Windowsrechner besser! Schon allein deshalb, weil es viel mehr Plugins für Windows gibt.
Mag sein, dass für andere Anwendungen der MAC besser ist, für hier aber nicht!
Inviato Thu 24 Jul 14 @ 3:07 am
"NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM"
dieser alt bekannte Satz hat mehr Bedeutung denn je, heutzutage. Im großen und ganzen finde ich die Diskussion hier aber überflüssig. Weil wir wieder versuchen das Phänomen "Perpetuum Mobile o. Eierlegende Wollmilchsau" zu beschreiben.
Ich für mich habe früher mit einem Sony Vaio System mit Windows XP und mittlerweile 7 gearbeitet.
Mittlerweile arbeite ich mit einem MACBook 13" Unibody, Late 2008, Wert vielleicht noch 400€.
Also wir reden hier nicht von einer Höllenmaschine.
Was für mich das Produkt "Apple" ausmacht, sind einfach die perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten und die spezialisierten Randprodukte die Apple abgedeckt hat, oder immernoch abdeckt.
Ich glaube nicht das Apple im Bereich Producing oder ähnliches eine Vorreiterrolle hat. Ich glaube das hier einfach Hard- und Software perfekter aufeinander abgestimmt sind.
Daher ist solch ein System auch deutlich teurer als ein Windowssystem von der Stange womit man das gleiche versucht hinzubekommen.
Wenn ich hier mal das Beispiel Serato bringen darf, so sind wohl 80% der Apple DJ´s mit der SL Soundkarte, Timecode und OSX auf dem Mac unterwegs.
Diese Kombo ist perfekt aufeinander abgestimmt.
Überlegt jetzt mal, wieviele Controller alleine VDJ versucht zu vereinen. Dann kommen jede Menge Soundkarten, usw.. hienzu.
Klar das hier irgendwo Konflikte oder Probleme auftreten können.
Jeder kommt auf die Idee und meint er müsste an seinem System rumbasteln.
Bei meinem Sony gab es bei jedem Aufbau die Aktion. An welchen USB Port hänge ich die Soundkarte. Welches USB KAbel verwende ich, Stöbsel ich zuerst dieses Gerät oder dieses ein. Erkennt er beide Pioneer CDJ 400 als MIDI Player und unterscheidlich als P1 und P2.... Ist VDJ vorher gestartet oder erst nachher.........
Diese ganzen Konfigs habe ich jetzt beim MAC nicht so.....
OK, die MAC VDJ 8 läuft noch nicht ganz rund, und daher ist Sie momentan noch nicht zu gebrauchen LIVE. Aber die VDJ 7.4 läuft absolut perfekt.
Das war ein kl. Statement von mir in Bezug auf MAC und Windows.
Rückfragen gerne.
Gruß Cw
dieser alt bekannte Satz hat mehr Bedeutung denn je, heutzutage. Im großen und ganzen finde ich die Diskussion hier aber überflüssig. Weil wir wieder versuchen das Phänomen "Perpetuum Mobile o. Eierlegende Wollmilchsau" zu beschreiben.
Ich für mich habe früher mit einem Sony Vaio System mit Windows XP und mittlerweile 7 gearbeitet.
Mittlerweile arbeite ich mit einem MACBook 13" Unibody, Late 2008, Wert vielleicht noch 400€.
Also wir reden hier nicht von einer Höllenmaschine.
Was für mich das Produkt "Apple" ausmacht, sind einfach die perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten und die spezialisierten Randprodukte die Apple abgedeckt hat, oder immernoch abdeckt.
Ich glaube nicht das Apple im Bereich Producing oder ähnliches eine Vorreiterrolle hat. Ich glaube das hier einfach Hard- und Software perfekter aufeinander abgestimmt sind.
Daher ist solch ein System auch deutlich teurer als ein Windowssystem von der Stange womit man das gleiche versucht hinzubekommen.
Wenn ich hier mal das Beispiel Serato bringen darf, so sind wohl 80% der Apple DJ´s mit der SL Soundkarte, Timecode und OSX auf dem Mac unterwegs.
Diese Kombo ist perfekt aufeinander abgestimmt.
Überlegt jetzt mal, wieviele Controller alleine VDJ versucht zu vereinen. Dann kommen jede Menge Soundkarten, usw.. hienzu.
Klar das hier irgendwo Konflikte oder Probleme auftreten können.
Jeder kommt auf die Idee und meint er müsste an seinem System rumbasteln.
Bei meinem Sony gab es bei jedem Aufbau die Aktion. An welchen USB Port hänge ich die Soundkarte. Welches USB KAbel verwende ich, Stöbsel ich zuerst dieses Gerät oder dieses ein. Erkennt er beide Pioneer CDJ 400 als MIDI Player und unterscheidlich als P1 und P2.... Ist VDJ vorher gestartet oder erst nachher.........
Diese ganzen Konfigs habe ich jetzt beim MAC nicht so.....
OK, die MAC VDJ 8 läuft noch nicht ganz rund, und daher ist Sie momentan noch nicht zu gebrauchen LIVE. Aber die VDJ 7.4 läuft absolut perfekt.
Das war ein kl. Statement von mir in Bezug auf MAC und Windows.
Rückfragen gerne.
Gruß Cw
Inviato Thu 24 Jul 14 @ 4:56 am
gentle-j wrote :
Also ich hatte auch n Win xp rechner und bin dann zum mac Book pro gewechselt ! Der Vorteil bei einem Mac is du kannst ihn auch für andere Sachen nehmen ! Es gibt so wie keine vieren Und manches is einfach leichter mit nem mac. Wieder Herstellung is z. B. Mit nem mac besser und schneller sprich timecapsel. Ich nehmen meinen Mac auch für die arbeit und das jetzt schon seit fast 3 Jahren . Mit nem windows Rechner würde das nich so ohne weiteres gehen.
unterschreibe ich so nicht... kein bisschen..
also...
vieren gibt es aufm mac genau wie auf nem Windows pc... hängt alles davon ab, was man sich so auf die kiste lädt ;)
es sind nicht die selben,,, sondern andere.. aber es gibt sie ;)
Wiederherstellung ist in der heutigen zeit kein Problem..
hab meinen alten Laptop schon mit nur einem Tastendruck wiederherstellen können, dauerte ca 20 min inklusive vollem Betriebssystem ( ssd ist toll ^^ ) bevor ich ihn verkauft habe.
zumal... Wiederherstellung sollte doch eh kein Thema sein, wenn so eine kiste eh so superüberlegen und stabil ist oder ? *zwinker*
du kannst mit nem windowsrechner das selbe tun wie mit nem mac.. es wird nur anders ausgeführt..
du kannst ihn zum arbeiten, daddeln, surfen, mukken usw benutzen.. garkein Problem.
macht mein rechner den ich zu hause stehen habe auch und er läuft und läuft und läuft.
das ich nen lappi nur zum mucken habe, liegt nicht daran, das es ein windowsrechner ist.. sondern einfach daran, das ich bei der arbeit gerne Fehlerquellen minimiere.
dazu gehört für mich z.B. auch das regelmäßge wechseln meiner Verkabelung um eventuelle brüche und andere Verschleißerscheinungen zu begrenzen. ´
wenn man die Woche 3-4 mal alles anschliesst und wieder trennt, kann das sich schon mal auf das material auswirken.
ich entsorge zu alte gebrannte CDs und setze diese neu auf um eventuelle kratzer und andere spuren auszuschliessen.
usw usw...
muss man nicht.. aber mache ich halt.. so werden sehr viele Fehlerquellen von vornherein ausgeschlossen ;)
anschleissen kann ich wie ich will.. ob mein kontroller nun auf dem ersten oder 2ten usb liegt ist egal.. gilt auch für soundkarten, midiplayer ( cdj's ).. alles Banane.
meine externe kommt an irgendeinen meiner usb3 ports ( ist ja ne usb3 platte ) und gut...
anschalten und los geht's.. kein Problem.
alles dinge die einfach laufen.. ICH brauch auch dafür keinen mac. weiss also nicht, wo da bei anderen die Probleme liegen.
im Normalfall bin ich sogar schneller startklar als einige meiner kollegen mit nem mac und vergleichbarem Setup.
wie gesagt.. ECHTE Argumente fehlen irgendwie.
ob VDJ, Serato, Traktor.. ich arbeite mit allen davon.. ( mit dem trecker allerdings schon lägner nicht mehr ) je nach dem, wo ich grad bin und was ich da stehen hab.
da ich Vinyl echt immer geil finde, arbeite ich, wenn ich kann mit serato und TC.. in dem Bereich finde ich persönlich serato einfach geiler.
mit meinem DDJ SX läuft meisst serato, da die SW besser auf das ding abestimmt ist, und ich unter VDJ 8 das mapping nicht hinbekomme. unter VDJ7 fehlt dem ding echt druck ^^
wenn ich aber an CDJs komme, mit denon sc 2000 (gibt auch ein serato mapping für die ;) ) arbeite ect.. dann nur vdj ;)
ich persönlich sehe keinen ECHTEN Vorteil an nem mac zum mukken....
grüsse
Inviato Thu 24 Jul 14 @ 2:28 pm
Naja…Backups am Mac gehen am Mac via Time Machine an jeder x-beliebigen Platte, da braucht man kein Time Capsule, gut…die hat W-Lan.
Von den Plugins und Erweiterungen würde ich zum Win Laptop greifen, da bietet die Download-Area mehr und die VDJ-Version ist in der Weiterentwicklung wohl ein Stück weiter, wobei mir das nicht auffällt, da ich viele Features nie im Leben nutzen würde/werde, von denen da die Rede sein mag.
Ob der Mac nun stabiler läuft oder nicht kann ich nicht beurteilen, weil ich seit Jahren mit nem Mac arbeite und somit keine Vergleichsperiode habe.
Hätte in der Vergangenheit auch mit einem WIN laufen könne, tat es aber nicht, daher kein Vergleich möglich.
Früher ist mir der Win-Laptop paar mal abgenibbelt, mag aber auch an der Hardware, OS oder VDJ gelegen haben.
Die die Komponenten grundsätzlich auf "hohem Niveau" liegen und es genauso "für" und "wider" gibt, muss das jeder fein für sich selbst entscheiden.
Viel Erfolg bei der Entscheidung (von einem Netbook würde ich allerdings abraten :-) )
Von den Plugins und Erweiterungen würde ich zum Win Laptop greifen, da bietet die Download-Area mehr und die VDJ-Version ist in der Weiterentwicklung wohl ein Stück weiter, wobei mir das nicht auffällt, da ich viele Features nie im Leben nutzen würde/werde, von denen da die Rede sein mag.
Ob der Mac nun stabiler läuft oder nicht kann ich nicht beurteilen, weil ich seit Jahren mit nem Mac arbeite und somit keine Vergleichsperiode habe.
Hätte in der Vergangenheit auch mit einem WIN laufen könne, tat es aber nicht, daher kein Vergleich möglich.
Früher ist mir der Win-Laptop paar mal abgenibbelt, mag aber auch an der Hardware, OS oder VDJ gelegen haben.
Die die Komponenten grundsätzlich auf "hohem Niveau" liegen und es genauso "für" und "wider" gibt, muss das jeder fein für sich selbst entscheiden.
Viel Erfolg bei der Entscheidung (von einem Netbook würde ich allerdings abraten :-) )
Inviato Thu 24 Jul 14 @ 2:56 pm
Ich hatte auch vor einem Jahr für mich die Entscheidung zu treffen ob auf MAC umzusteigen... oder bei win zu bleiben
da VDJ eindeutig für win gemacht ist, habe ich mich für die Oberliga von win-Notebooks entschieden...
Da kann man genauso viel Euronen wie für nen MAC loswerden :-)
Das System ist aber auch allerdings 1000mal besser auf einander abgestimmt, als bei nem win-lappi von der Stange !
Ich rede hier von nem Alienware M17...... leuchtet auch.... grins...
Muß halt jeder für sich selbst entscheiden.... Wollte mich halt nicht komplett auf nen anderes Betriebssystem umstellen (in Bezug auf VDJ ;-)
Bin allerdings auch ein Fan von Apple... In der Familie sind 3 I-phones und 4 I-Pads in Gebrauch...
Fazit: Das muss jeder mit sich selbst aus machen... Beschäftigen muss man sich mit jedem Betriebssystem.
Gruß Uwe
PS: Die Anschlussmöglichkeiten waren für mich natürlich auch ausschlaggebend.... Beim Mac-Pro halt nur 2 USB-Anschlüsse
..... kein Laufwerk ...... Bei zwei Tabletops und einer externen Festplatte halt was wenig.....
Der M17 hat sogar noch nen zweiten Festplattenplatz.... da hab ich jetzt ne 2TB 2,5zoll verbaut... alles no problemo :-)))
da VDJ eindeutig für win gemacht ist, habe ich mich für die Oberliga von win-Notebooks entschieden...
Da kann man genauso viel Euronen wie für nen MAC loswerden :-)
Das System ist aber auch allerdings 1000mal besser auf einander abgestimmt, als bei nem win-lappi von der Stange !
Ich rede hier von nem Alienware M17...... leuchtet auch.... grins...
Muß halt jeder für sich selbst entscheiden.... Wollte mich halt nicht komplett auf nen anderes Betriebssystem umstellen (in Bezug auf VDJ ;-)
Bin allerdings auch ein Fan von Apple... In der Familie sind 3 I-phones und 4 I-Pads in Gebrauch...
Fazit: Das muss jeder mit sich selbst aus machen... Beschäftigen muss man sich mit jedem Betriebssystem.
Gruß Uwe
PS: Die Anschlussmöglichkeiten waren für mich natürlich auch ausschlaggebend.... Beim Mac-Pro halt nur 2 USB-Anschlüsse
..... kein Laufwerk ...... Bei zwei Tabletops und einer externen Festplatte halt was wenig.....
Der M17 hat sogar noch nen zweiten Festplattenplatz.... da hab ich jetzt ne 2TB 2,5zoll verbaut... alles no problemo :-)))
Inviato Thu 24 Jul 14 @ 5:14 pm
kernspalt 2.0 wrote :
anschleissen kann ich wie ich will.. ob mein kontroller nun auf dem ersten oder 2ten usb liegt ist egal.. gilt auch für soundkarten, midiplayer ( cdj's ).. alles Banane.
meine externe kommt an irgendeinen meiner usb3 ports ( ist ja ne usb3 platte ) und gut...
Da muss ich dich kurz korrigieren. Das stimmt so nämlich nicht 100%.
Natürlich geht es so wie du es sagst, aber nicht "einfach so".
Bei Windows werden die Treiber für ein Gerät immer portbezogen installiert. Du musst also jedes deiner Geräte schon mal an jedem Port betrieben haben.
Wenn dem nicht so ist, dann will Windows erst mal das Gerät installieren, wenn es an einen Port angeschlossen wurde, an dem es noch nie war.
Das dauert in der Regel zwar nur Sekunden, aber es muss was getan werden.
Ich betreibe meine Geräte übrigens immer an den gleichen Ports. So mülle ich mir die Ports nicht extra zu und wie du schon sagtest: Fehlerminimierung ;)
Wenns so läuft, warum dann ändern? Und wenn es nur der Port ist.
Inviato Fri 25 Jul 14 @ 3:54 am
Die aktuellen MacBooks sind extrem eingschränkt was das Aufrüsten betrifft. Da kann man z.B. leider keine zweite HD mehr einbauen.
Aus diesem Grund habe ich mir gerade noch ein neues MacBook der 2012 Reihe bestellt, interne Platte wird durch Samsung SSD Pro 840 ausgetauscht, RAM auf 16 GB aufgerüstet und das DVD Laufwerk wird durch eine 2TB HD ersetzt. Somit bin ich für die nächsten Jahre erst mal wieder gut gerüstet ;-)
Aus diesem Grund habe ich mir gerade noch ein neues MacBook der 2012 Reihe bestellt, interne Platte wird durch Samsung SSD Pro 840 ausgetauscht, RAM auf 16 GB aufgerüstet und das DVD Laufwerk wird durch eine 2TB HD ersetzt. Somit bin ich für die nächsten Jahre erst mal wieder gut gerüstet ;-)
Inviato Fri 25 Jul 14 @ 4:00 am