Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: MIDI-Controller vs. TCV generelles Pro/Contra

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo,

ich benutze die Hercules MK2 mit der mitgelieferten VDJ Console Edition 3.4. Ich hatte bis vor kurzem noch die Vision, irgendwann mal mit TCV aufzulegen. Allerdings hatte ich neulich mal Gelegenheit, Serato auszuprobieren. Hat schon Spaß gemacht, mit "Platten" zu mixen, aber ganz ehrlich: So richtig überzeugt hat es mich nicht.
Timecode-Vinyl hat, finde ich, einen King-Status unter den Auflegearten mit Software. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht warum! Nach meinen Überlegungen erhält man eindeutig den saubereren Mix mit MIDI-Controller.


NACHTEILE von tcv gegenüber einem MIDI-Controller:

-ungenaueres Beatmatching (es funktioniert auch, aber es ist anspruchsvoller und birgt daher mehr "Fehlerquellen" für den Mix, grad wenns schnell gehen muss ist das blöd. beim Controller drückst du kurz den Beatmatch-Knopf und schon hast du das richtige Tempo)
-ungenaues Starten der Platte (wenn man die Platte am "Cue"-punkt festhält, der Plattenteller dreht sich, und im richtigen moment loslässt, muss man sie ja trotzdem meistens noch ein kleines bisschen anschubsen, somit entsteht wieder ungenauigkeit im mix. Beim Controller drückst du auf Play und es geht sofort los, im richtigen Tempo)
-ist loopen überhaupt möglich? (ich hab mich mit serato jetzt nicht sooo genau befasst, aber ich habe keine loop-sektion wie in vdj gefunden. ohne loops würde mir persönlich auflegen nur noch den halben spaß machen... funktioniert die loop-sektion bei vdj pro auch mit tcv? ich benutze bisher nur die console edition, da die pro version für mich bisher keinen sinn gemacht hat)
-insgesamt meistens teurer, da man ja auch Plattenspieler, Mixer, Vinyls, usw braucht. Und im Falle von VDJ auch die Pro-Version.

VORTEILE:
-Style
-Scratchen


Ich finde, dass man generell mit MIDI-Controller den besseren Mix hinkriegt. (Die Hercules ist jetzt kein besonders hochwertiger Controller, aber es gibt ja auch richtig edle controller wie z.b. vestax vci-100, etc)
Ich verwende wie gesagt die MK2 in Verbindung mit einer Battle-Platte (heißt itoolz, vielleicht kennts ja einer), somit ist auch "reales" scratchen möglich, weil scratchen mit controller hört sich wirklich besch*ssen an, finde ich. Meiner Ansicht nach wäre diese Kombi nur noch durch einen hochwertigeren MIDI-Controller und natürlich die Pro-Version von VDJ zu toppen. Somit hätte man meiner Ansicht nach ein gutes Equipment, um wirklich sauber mixen zu können.

Was sind eure Meinungen zu dem Thema?

Greets Thomas
 

Inviato Fri 09 Nov 07 @ 3:38 pm
Hi,

also erstmal vorweg...auch wenn die Playmobilkonsole von Herkules ihren Dienst tut, halte ich sie für eine totale Fehlkonstruktion, wie es schlimmer garnicht hätte kommen können. Hab mir jetzt den M-Audio Xponent zugelegt und muss sagen ein sehr feines Teil, da wirklich alle Knöpfe, Regler ect. die VDJ hat dort auch fast 1:1 vorhanden sind, und so angeordnet sind, dass das Mixen mit VDJ wieder richtig spass macht. Meiner Meinung nach die perfekteste Konsole derzeit für VDJ. Mit VDJ 5.0 Rev.5 ist sie zudem komplett eingebunden in VDJ. Kleine Schönheitsfehler sind zwar vorhanden ( Pitchfader arbeiten entgegengesetzt), aber diese lassen sich problemlos noch in den Midi einstellungen korrigieren.

Anonsten mixe ich auch sehr häufig, wenn nicht sogar überwiegend mit richtigen Vinyl und ab und an TVC. Gerade mit richtigen Vinyl macht für mich das Mixen eindeutig am meisten Spass, da man die Musik noch in den Händen hält. Man muss ein Gehör für die Musik entwickeln, den Beat noch wirklich von Hand angleichen, da es dort nicht sowas wie den "i win" Button gibt.

Geht natürlich mit den Konsolen bzw. den Programmen auch, aber wer wirklich an seinem Mixskill arbeiten will (Gehör trainieren, selber Hand anlegen, um Übergänge so harmonisch wie möglich hinzubekommen) verzichtet darauf, auch wenn der Mix dann am anfang nicht so perfekt ist, wie es nur mit Software für Neulinge möglich ist.

Ansonsten hast du vermutlich recht. Die MIDI Controller sind sicherlich eine ganze Spur benutzerfreundlicher als TCV, da sie ja allesamt direkt das entsprechende DJ Programm ansteuern. Wer sich nun für welches System entscheidet muss das mit sich selber ausmachen.
 

Inviato Sat 10 Nov 07 @ 12:21 pm
Tja die Frage ist ob mein nicht ein gewisses können/training haben sollte um aufzulegen. Sonst kann es ja theoretisch jeder ohne viel übung und so hört es sich dann meistens auch an. Ich meine es ist ja schön das man sofort die tracks zusammen kriegt, aber ich denke dadurch befasst man sich nicht richtig mit der Materie, was im Endeffekt zu schlchteren Mixen führt als wenn es die gleiche Person von Anfang an richtig lernt.

Ich weiss ja nicht welchen Style du auflegst, aber ich (Hip Hop) hatte schon bei dem Vestax Controller Probleme manche Scratch Skills richtig auszuüben, ich denke über die Herkules brauche ich da keine Worte verlieren. Auch deine Scratch Lösung würde mich wohl nicht befriedigen (kenne die Lösung nicht, aber ich glaube sie hatz keine Chance gegen mein Können). Ausserdem wenn du mal im Club auflegen willst solltest du schon mit Vinyl/Cd Playern umgehen können, wenn du da mit der Herkules Konsole ankommst kannst du gleich wieder nach Hause gehen.

Zwar hat sich der Einsatz von Serato in den Clubs durchgesetzt, aber ich habe z.B. schon Probleme mit Veranstaltern gehabt weil ich VDJ benutze. Midi Controller kannst du deshalb zur Zeit noch vergessen, vor allem da es noch nicht eine 100% perfekte Lösung dafür gibt. Ich persönlich denke, das mann die Controller schon perfekt als Konkurrenz herstellen könnte, doch leider gibt es sie zur Zeit nicht (und meiner Meinung nach ist der beste zur Zeit der Vestax gefolgt vom Xponent). Dies hängt wohl auch damit zsammen, das die meisten Midi Controller Hersteller auch die klasiischen Produkte (Mixer/Turntable) herstellen und somit keine alzu grosse Konkurrenz für ihre Top Produkte schaffen wollen.

Naja das schlimme ist das durch die Controller jeder denkt er ist ein DJ und die Qualität in den Clubs immer mehr nachlässt (auch bei Vinyl Drehern). Dann tobt der Preiskampf und es wird nicht auf Qualität geachtet. Wenn man z.B. mal ins Ami Land schaut, sind die DJs in den Top Clubs in Las Vegas z.B. alle DMC Champion oder ähnliches gewesen, haben also ein Top Können. Tja hier ist es leider leider nicht so (beziehe ich jetzt vor allem auf den Hip Hop Bereich, habe aber von befreundeten House/Techno Djs gehört das es dort wohl ähnlich ist).

Tja das Fazit erspare ich euch, könnt ihr mal selbst aus meinem Beitrag ziehen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.

P.S. Auch Serato hat eine Loop Funktion, meinte ein befreundeter Serato Dj, als ich ihm die Vorteile von VDJ nachlelgte, da ich auch dachte es gibt dort keine Loop Funktion.
 

Inviato Sat 10 Nov 07 @ 1:07 pm

Servus ,

tja schönes Thema , darum muss ich sagen wollte ich von mir aus, schon nicht nach 2 Wochen im Club auflegen (auch jetzt noch nicht ) , weil einfach die unsicherheit für mich zu groß war . My Life is HipHop, also von der Richtung bzw. vom Geschmack würd´s nicht fehlen da bin ich mir ziemlich sicher ...
Und dass mit dem scratchen (HipHop) ist ja unabdingbar , und wie so oft schon gesagt es ist vieeel schwerer als es aussieht , bin jetzt schon fast ein Jahr damit beschäftigt und noch lange nicht zufrieden was mitlerweilen dabei rauskommt , was aber nicht unbedingt schlecht ist, wo wir wieder bei der Qualität wären , ich kenne Clubs da scratchen die eben nur Übergänge oder sie können saubere Übergänge aber nicht einen einzigen Scratcher tja wo sind da die Leute die man als "Vorbild" nehmen soll ,dabei muss ich sagen dass ich nicht in der Stadt lebe . Ich kann doch nicht erst 2 Jahre nach Amerika gehen um einen sauberen Stil und können zu entwickeln, was aber wahrscheinlich auch soo Übungstechnisch sein muss bevor man mal in nem kleinen Club oder auf größeren Partys an den Start geht !

Ich mag auch ungern die Nummer mit einaml eine Cd irgendwo reingeschoben und man ist No.1 DJ , dass ist blödsinn , leider sehen dass aber viele Leute so und würdigen die Arbeit eines DJ´s auch nicht , ich wo ja jetzt mittendrin bin , hab schon zu solchen gesagt , mach dass erst mal dann reden wir weiter , und dass war einer der Petey Pablo - Raise Up als Übergang zu Dschingiskahn gemacht hat und da noch stolz darauf war , also da könnt ich schon mal in die die Luft fliegen !!

Also ich persönlich halt von Controllern ausser natürlich einer für Video-mixen der sein muss nicht viel !

Ich probier halt mit richtigen Platten rum ! Die Anschaffung seh ich als muss , wobei ich hingegen CD - Playern oder Turntable als Geschmackssache hinstelle .Ich finde es macht mehr her und ist auch vom Gefühl her was faszinierendes mit Turntables zu werkeln !

Ich glaube dass auch keiner von euch was dagegen hat wenn "einer" auf nen Geburtstag als "DJ" hingestellt wird wenn er mit nem Rechner da sitzt und 2 mal dummschaut auf 20 Minuten ne Playlist zusammenzaubert die hint und vorne nicht passt aber trotzdem halt Spass macht .

Tja vielleicht sagt ihr mir wie´s euch bei solchen Sachen geht !?

greetz Mixerboy
 

Inviato Sat 10 Nov 07 @ 6:22 pm
MixerBoy wrote :

sie können saubere Übergänge aber nicht einen einzigen Scratcher tja wo sind da die Leute die man als "Vorbild" nehmen soll


Q-Bert. ;-) Bin zwar aus dem House und Minimal Sektor, aber was der Junge an Skill und Style draufhaut ist für mich ein völlig anderer Level.

http://www.youtube.com/watch?v=KXmfleawFHM
 

Inviato Sun 11 Nov 07 @ 5:52 am
Also ich lege sowohl stationär (Clubs, Bars) wie auch mobil (Firmen-Events, Ü30-Partys etc.) auf. Je nach Kundenklientel spiele ich alles zwischen kommerzieller Party und Ibiza-House und habe mich nach langem hin und her für folgende Kombi entschieden:

- Virtual-DJ auf Laptop
- Musikdateien auf externer Festplatte (... damit ich auch an ggf. vorhandene Syteme im Club ran kann)
- Denon HC 4500 Midi Controller (...der auch Serato Scratch steuern kann) in einem extra Case
- Optional: Timecodes über U46DJ - wobei Controller um einiges Komfortabler sind.

Was nehme ich zu meinen Bookings mitnehme:
1x Magma DJ Bag mit Laptop, Kabeln, CD-Tasche (Backup), Kopfhörer
1x Case mit HC 4500 Controller
... fertig !

Für mich ist halt wichtig das ich flexibel bin. Das Mixe von Hand habe ich von der Pieke auf gelernt, da ich seit knapp 10 Jahren professionell auflege - jemand der keine Ahnung von Mixen hat wird auch mit der "Beat-Sync" Funktion nicht weit kommen ...
 

Inviato Sun 11 Nov 07 @ 2:02 pm
Hi,
ob man im club mit der hercules console abtretten muss laub ich nicht. weil die musik (mixen etc viel. nochmoderation)entscheident für einen guten dj ist.
das einzie wo man abgegesen hat ist ein intoleranter clubbesitzer und das vdj system stürzt noch mitten im betrieb ab. tja
bei uten mixern oder cplayern gibt es auch schon eine syncbeat anzeige wie bei der djconsole.und wenn man keine ahnung von titleauswahl klingt auch der beste bergang beschiessen.wenn die konstante bpm auch auf nem turntable angezeigt würde, wäre es auch ein einfaches 2 platten genau abzumischen und abzugleichen. und i kenne einige die haben dj rogramme oder hochwertige cd player und beim mixen (wenn man das so nennen kann, mit dem titel ausspielen und leise einblenden mit ner kurzen pause.lach) klingt das trotzdem noch wie auf dem rummel. es sind nicht die djs die mit controller oer cdplayer tvc arbeiten es sind diese die sich dj ralf, olaf etc nennen und nichts anderes als alleinunterhalter sind und kein Plan vom djing bzw. musikszene haben da die nur auf ihren alten mist hocken oder nur das spielen was im raido läuft und noch gebucht werden für soviel quatsch
 

Inviato Tue 13 Nov 07 @ 1:57 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
@ nico anders

Nicht jeder möchte auf seiner Party Hip Pop , Dance, House ect. und Scratch gedudel habe ! Und mal ehrlich , auf den wenigsten Party´s interessiert es irgend ein Hansel, ob der Mix perfekt und dazu die Lichteffekt passend kamen.

Eigendlich wollen die Leute die Musik hören die ( ja so ist es) im Radio gespielt wird. Und natürlich ihre Musikwünsche!

Wichtig ist genau diese Titel zum richtigen Zeitpunkt und Reihenfolge zu spielen und natürlich ein Gespür zu haben ,welche Titel gut zusammen passen!

Ich bin natürlich auch begeistert von den Möglichkeiten von VDJ in Verbindung eines Midicontrolers ( in meinem Fall der DAC3 und der M-Audio Pro Session) und ich wende Diese auch an. Aber ich könnte genauso mit der Maus das Programm steuern oder benutze ganz einfach I-tunes oder Winamp .

Sorry, aber den Leuten interessiert es nicht!

Deshalb werden die DJ´s Namens Ralf, Olaf ect. auch weiterhin gebucht!

Es sind natürlich nicht die DJ´s, die in einem Club gehören!


mihatu
 

Inviato Tue 13 Nov 07 @ 4:50 pm
das meinte ich doch. aber ich kenne viele die nur alte schnulzen spielen und sagen es gäbe nix neues weil alle nur noch covern.ich habe auch viele gigs im bereich party hochzeiten ect. und habe umfangreiches musikgebiet wo man seinen eignen stil aneignen kann so spiel ich was aktuelles und was ankommt und ein bischen von dem alten zeug und kult aber nicht nur altes. außer jmd wünscht sich was. aber manche hocken nur auf ihren schubladen schema und spielen bei jeder feier die gleiche "playlist".
es ist ja auch so die haben zwar gute technic wie djcdlayer aber sagen scratchen pitchen das brauch ich eh und ist eh nur gemache. warum nehmen die nicht gleich einen normalen cd player a brauchen ie sich nicht aufregen.oer ein bekannter sagt komisch warum legen ie mit vinyls auf kommt das wieder? alte platten kriegt man doch nimehr und ich dachte cd sei die zukunft?
häh? vinyl war nie weg
 

Inviato Tue 13 Nov 07 @ 5:03 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
I.O.

Jetzt verstehen wir uns ! :o)


mihatu
 

Inviato Tue 13 Nov 07 @ 5:16 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
nico anders wrote :
... vinyl war nie weg

Wirds aber wohl bald wenn das so weitergeht. Aus meinem "DJ-Bekanntenkreis" sind kaum noch welche die ihre Platte in die Clubs schleppen, geschweige denn sich noch welche kaufen.

Ich denke n´generelles Pro und Contra kann man für Midi/TCV garnicht abgeben. Das liegt an jedem DJ selbst mit was er besser zurecht kommt bzw. was ihm mehr liegt. Ich hatte mir z.B. die XP10 für´s Videomixing geholt (weil ich mir alles hübsch in ein Case baen wollte) und hab dann beim rumexperimentieren gemerkt, dass mir das "Wheelfeeling" von den Teilen nicht gefällt. Also mir zu klein ist, da ich Vinyl bzw. CDJ-Wheels gewöhnt bin.
Nu liebäugel ich mit CDJ800/1000 (hammer feeling muß ich sagen) oder dem neuen CDJ400 (der aber erst im Dez. erscheint).
 

Inviato Tue 13 Nov 07 @ 5:18 pm
 

Inviato Tue 13 Nov 07 @ 9:11 pm
Erst mal danke für die interessanten Meinungen!

Ich finde jeder hat hier am ein oder anderen Punkt recht, und im Endeffekt bleibt natürlich die Aussage: Es ist definitiv Geschmackssache mit was man auflegt!

Ich persönlich werde bei MIDI Controllern bleiben, ich komm damit am besten zurecht und es macht mir den meisten Spaß, weil ich damit mehr Sachen machen kann als mit anderen Auflegearten. Klar, Hercules ist billig aber blöd, es gibt ja aber auch vollwertige Controller, und ich denke mal, der Markt wird in den kommenden Jahren noch einige rausbringen.
Vinyl macht schon Spaß, aber zumindest bei dem Stil, in dem ich auflege, hab ichs lieber, wenn das Beatmatching schnell geht, weil mehr Zeit für andere Spielereien bleiben, und insgesamt ist es natürlich stressfreier. Ich hab auch 1,5 Jahre mit CD-Playern (Denon und Pioneer CDJ) aufgelegt und musste die Beats selber raushören... Klar, funktioniert auch, aber es ist einfach angenehm, finde ich, wenn man nicht dauernd kontrollieren muss, dass einer der Beats nicht "wegläuft"

Grundsätlich stimmts schon, dass auch anfänger mehr Erfolg haben werden mit dem Beatsync-Knopf und das richtige Raushören nicht mehr lernen... Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Anfänger generell so viele Fehler machen, dass es fast schon egal ist, ob er jetzt den Beat angleicht oder nicht... Neulich wieder mal ein genialer Fall: Ich war auf einer Abi-Party, da hat der DJ einfach den Beat falsch in die MP3-Datei eingelesen! Passiert ja manchmal, wenn man keinen techno beat hat, und der hat das nicht überrissen, dass VDJ den Beat falsch erkannt hat. Hat ihn aber nicht gestört, der drückt halt einfach seinen BeatSync knopf und lässt die beiden Lieder gnadenlos über eine Minute parallel laufen. Das ist dann sogar auch den Leuten aufgefallen, dass da irgendwas nicht stimmt... ;) Von den Anfängern haben viele auch anscheinend die Funktion des EQ noch nicht ganz überrissen, usw. Was ich damit sagen will: Mit der BeatSync Funktion allein ist man noch lange kein guter DJ, wenn einem das Gefühl für die Musik (Harmonien, Beat, etc) und vor allem für die Leute völlig fehlen.
 

Inviato Thu 15 Nov 07 @ 4:16 pm
MarspPRO InfinityMember since 2006
Wobei man sagen muss dass du mit VDj und timecode vinyls sehr wohl die ganzen knöpfe von der hercules djconsole benutzen kannst wenn du willst. mussst bei den tcv optionen einfach smart ankreuzen. ich hab selber erst nur mit der mk2 rumprobiert, aber sofort als ich das geld hatte turntables geholt (was sich definitiv gelohnt hat!). ich spiel zwar eher minimal, elektro, house,dnb.. macht aber einfach mehr spaß im absolute modus. der vorteil gegenüber echten vinyls ist einfach das du nen besseren mix hinkriegst mit hilfe von cues, kommentaren, keys... wobei das natürlich auch beim echten vinyl geht. ist nur viel komplizierter. also da ich selbst mit der mk2 angefangen hab kann ich dir nur empfehlen es wenigstens mal mit turntables und den verschiedenen tcv optionen in vdj auszuprobieren. wirst definitiv merken das es einfach mehr spaß macht. war bei mir jedenfalls so.
und den loop modus bei serato hab ich auch noch nie gesehen. leg immer bei nem kumpel mit serato auf ich muss die funktion mal suchen wär interessant.
und wenn du das extrem echte vinylfeeling haben willst machst du einfach die vdj beatoptik aus oder klappst den laptop zu ;)
greetz
 

Inviato Thu 15 Nov 07 @ 8:09 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)