Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: BPM und Länge Daten in Datenbank verschwunden? - Page: 2

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo Leute,
habe gerade einen Test mit folgendem Ergebnis gemacht:

1) Neuinstallation von VDJ Home Edition, die Datenbank hat dann eine "jungfräuliche" Größe von 4KB.

2) Ordnerstruktur der gespeicherten MP3s wie bei dem System der gesicherten Datenbank, diese hat eine Größe von 1,227 MB, d.h. VDJ liegt im Standardverzeichnis C:\Programme\VirtualDJ\ und meine MP3s in der gleichen Ordnerstruktur wie auf dem Ursprungsystem, wo die gesicherte Datenbank herstammt.

3) Check und erster Neustart mit der 4KB Datenbank: Es sind logischerweise keine BPM und Tracklängeninfos in den Ordneransichten vorhanden. Die MP3s werden natürlich alle angezeigt.

4) VDJ beenden und gesicherte Datenbank mit den gescannten Informationen (1,227MB) in den VDJ Programmordner kopieren, d.h. die jungfräuliche 4KB Datenbank überschreiben.

5) Neustart von VDJ und prüfen der Ordnerinformationen: Einige BMP und Trackinfos sind nun vorhanden, die meisten jedoch nicht.

Fazit:
Die gesicherte Datenbank muß aus irgend einem Grund defekt geworden sein.
Im Prinzip funktioniert das Sichern und Wiederherstellen einer VDJ Datenbank wie beschrieben, dies hat mit meiner ja auch bereits einmal zu 100% funktioniert.
Der Fehler der Datenbank würde auch erklären, warum ich den Datenbankinhalt mit einem XML Viewer nicht anzeigen konnte - ich bekam beim Versuch die Datenbank einzulesen einen Fehler des XML Viewers zurückgemeldet, daß die Datenbank nicht geöffnet werden kann... Ursache unbekannt.

Ich bin nun mit dem Scannen meiner MP3s wieder fertig und hoffe die neu erhaltenen Daten in der Datenbank ein wenig länger nutzen zu können als beim letzten Mal.
In diesem Sinne, Euch allen weiterhin frohes Schaffen mit VDJ !!!

Grüße,
Rainer.
 

Inviato Thu 23 Apr 09 @ 3:07 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
dietrira wrote :
2) Ordnerstruktur der gespeicherten MP3s wie bei dem System der gesicherten Datenbank, diese hat eine Größe von 1,227 MB, d.h. VDJ liegt im Standardverzeichnis C:\Programme\VirtualDJ\ und meine MP3s in der gleichen Ordnerstruktur wie auf dem Ursprungsystem, wo die gesicherte Datenbank herstammt.


Hmmmm....
bin jetzt nicht ganz sicher wegen der Home Edition - liegt die DB da nicht auch im Ordner "Eigene Dateien\Virtual DJ" ?

Schau mal nach - früher lagen die nämlich im Programmordner. Ansonsten liegt die DB bei externen Laufwerken im Root Ordner der externen Platte.

Gruß, Heiko
 

Inviato Thu 23 Apr 09 @ 3:20 pm
Hallo Heiko,

wie schon vorher im Thread geschrieben, definitiv NEIN!
Die Datenbank liegt bei der Home Edition Version 3.4 (2006) im Programmordner von VDJ unter C:\Programme\VirtualDJ

Gruß,
Rainer.
 

Inviato Fri 24 Apr 09 @ 3:14 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Ok, sorry - hatte ich dann wohl irgendwie überlesen. Stimmt Du hast ja die 3.4 am laufen, da war das noch so.

Gruß, Heiko
 

Inviato Fri 24 Apr 09 @ 3:22 am
Haui70 wrote :
Hallo Rainer,

eigentlich ein unerklärliches Phänomen was Du da beschreibst.
Die Datenbanken werden von VDJ da abgelegt, wo Deine Musik liegt!
Also wenn Du z.B. auf dem Laufwerk D: deine Musik Ordner hast und diese dann zur Datenbank hinzufügst (Scannen etc) liegt die Datenbank eben aud D:
Wenn Du nun auch unter C: einen Musikordner hast und diesen ebenfalls scannst, wird auch da eine datenabnk abgelegt.
somit hast Du 2 Stück.
VDJ sucht bei jedem Start die Laufwerke durch, ob da eine Datenbank ist und lädt diese automatisch.

Sofern Du nun z.B. über den Windows Explorer Tracks verschiebst, kann es dadurch natürlich dazu führen, das die Tracks in der Datenbank nicht mehr gefunden werden.
Aber ganz leer????

Vielleicht hast Du die falsche Datenbank gesichert?
Die Tracks sind am gleichen Ort?




Hallo
genau dass gleiche istmir trotz siherung jetzt schon zum 2ten mal passiert, ich hab die lieder über virual dj kopiert, aber viele bmp oder ach markierte lieder sind nur noch so da, wie ich sie aufgespielt habe, also ohne bmp oder sonstige markierungen

gruß volker
 

Inviato Wed 13 Feb 19 @ 4:53 pm
Hallo
nochmal richtig, also ich hatte alle Lieder gescannt, auch markiert und zur Datenbank hinzugefügt,eine kopie des Ordners über Virtual Dj auf eine Externe Festplatte zum sichern.
Bis jetzt lief es Reibungslos die letzten Jahre.

Beim letzten mal ist mir dann auf dem Lappi, die von mir gescanntem bmp, Laufzeit , sowie sonstige Markierungen, bei vielen aber nicht allen titeln verschwunden.

Wenn einige das Problem hatten kann es ja nicht an Fehlbedienung oder am lappi liegen.

Evtl. an einem Update.
es ist natürlich mühseelig sich wieder alles in etwa zu sortieren und dann passiert es wieder. bei mir jetzt dass 2te mal.

Gruß Volker
 

Inviato Wed 13 Feb 19 @ 5:18 pm
Ähm...der Ursprungspost ist von 2009 und die letzten Posts beziehen sich auf VDJ 3.4 :-)
Von daher kann man nicht unbedingt von "einigen" sprechen.
Ausserdem hat sich zwischenzeitlich auch die Datenbankstruktur geändert.

Nenne bitte mal die üblichen Eckdaten und wie du das genau gemacht hast.
Hattest du mal in den XML-DB's nachgeschaut, ob da die Markierungen noch drin sind ?
 

Inviato Thu 14 Feb 19 @ 11:50 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)