Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Mapping "Pitch Bend" - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Hi Folks ;-) Ich habe da ein kleines Problem ... Ich versuche seit Tagen verzweifelt "Pitch bend" auf die Jogwheels vom Traktor S4 zu mappen ... das mappen ansich ist nicht das Thema ... Funktioniert tadellos ... Aber .... Ich lade einen Track in Deck A ... Deck spielt den Track ab ... Lade den nächsten Track in Deck B ... drücke Start und möchte den Track dann per Jogwheel "anschieben" .... Und sobald ich das Jogwheel bewege egal in welche Richtung fangen die Tracks an auseinander zu laufen .... Und das lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen .... normalerweise geht das ganze ja "momentarily" von statten .. zumindest über die Oberfläche der Software .... aber per Midi "schiebt" VDJ ... und schiebt und schiebt und schiebt .... lässt sich nur wieder ändern wenn ich VDJ schliesse .... wie kann ich das abstellen ? Ich bin echt am verzweifeln ... Gruss Thorsten

P.S Ich habe es mit 5, 6 und 7 versucht ... immer das selbe Ergebnis ....
 

Inviato Fri 09 Sep 11 @ 9:31 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wenn du des mit 5, 6 und 7 versucht hast bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

a) Anwenderfehler (wobei ich mir das Problem noch nicht so wirklich vorstellen kann. Youtubevideo möglich?)
b) Controllerfehler

Somit weniger ein Problem von VDJ. (<- das nur der Vollständigkeit halber)
 

Inviato Fri 09 Sep 11 @ 10:10 am
So ... der Vollständigkeit halber ... Ich habe es gerade mit meiner "alten" RMX versucht ... das selbe Ergebnis .. so mit kann ich einen Controller-Fehler sschon mal ausschliessen ... Gruss Thorsten
 

Inviato Fri 09 Sep 11 @ 10:32 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
schreib mal bitte diemapping action die du für pitchbend bei den jogs eingetragen hast :)
 

Inviato Fri 09 Sep 11 @ 6:02 pm
deck1 pitch_bend für Deck 1 und deck2 pitch_bend für Deck 2 ... Gruss Thorsten
 

Inviato Fri 09 Sep 11 @ 10:55 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
versuch mal bitte folgendes zu mappen

param_greater 50% ? pitch_bend +0.1% : pitch_bend -0.1%

und falls deine jogs die selbe bezeichnung haben und deckabhängig sind:

device_side 'left' ? param_greater 50% ? deck 1 pitch_bend +0.1% : deck 1 pitch_bend -0.1% : param_greater 50% ? deck 2 pitch_bend +0.1% : deck 2 pitch_bend -0.1%

Welche Def. benutzt du für deine S4 ?
 

Inviato Sat 10 Sep 11 @ 1:14 am
Advokut wrote :


param_greater 50% ? pitch_bend +0.1% : pitch_bend -0.1%





Kann man diesen Befehl irgend wie um "temporary" erweitern ? Soweit funktioniert der Befehl aber er hört nicht auf zu pitchen ... er sollte das temporär machen ... also drehen, pitchen und beim loslassen aufhören damit ... aber das plus oder minuszeichen leuchten weiter auch wenn ich das Jogwheel loslasse
Gruss Thorsten
 

Inviato Tue 11 Oct 11 @ 1:13 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
hallo, dann brauchen wir den while_pressed befehl in der syntax :)

also

param_greater 50% ? pitch_bend +0.1% while_pressed : pitch_bend -0.1% while_pressed

und falls das nicht funktioniert mal so probieren :

param_greater 50% ? pitch_bend +0.1% & while_pressed : pitch_bend -0.1% & while_pressed

grüße, Advokut


 

Inviato Tue 11 Oct 11 @ 3:07 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
ich glaub kaum das das While pressed auf einen Slider funktioniert ;) ... das is nur für buttons ;)
 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 3:13 am
Funktioniert auch nicht ... Zumindest nicht mit dem Jogwheel ... Gruss Thorsten
 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 11:52 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Chackl wrote :
ich glaub kaum das das While pressed auf einen Slider funktioniert ;) ... das is nur für buttons ;)


ah ja natürlich :D vielleicht dann den while_pressed befehl auf den touch-befehl mitmappen. Aber ich glaub uns wäre geholfen wenn du uns deine definition für Jogwheel drücken und jogwheel bewegen mitteilst. Das müssten 2-3 midi befehle sein. Jogwheel oben berühren, jogwheel scratchen und jogwheel nur am rand wo kein touch ist bewegen. Müsstest du mal einen blick in deine Def. Datei werfen und uns einen Auszug daraus posten
 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 1:21 pm
Ich bin mir jetzt zwar nicht so wirklich im Klaren ob wir beide das selbe meinen .. Ich beschreibe einfach mal was ich machen möchte : Ich möchte das Wheel seitlich anfassen und drehen und damit gleichzeitig den Pitch Bend auslösen ... rechts rum drehen schneller und links herum langsamer, wie man es eben bei einer Vinyl auch macht ;-) Gruss Thorsten
 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 2:00 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
bei der rmx?

Braenzu

habs gelesen, du versuchst es mit dem traktor dings ......

 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 2:01 pm
Nein, ich bin mittlerweile stolzer (oder mittlerweile nicht mehr so stolz, weil eins von beiden nicht so will wie ich will, entweder VDJ oder Traktor ;-), habs noch nicht rausgefunden was mich ärgert, im Moment tendiere ich eher zu VDJ weil ich seit dem Update auf 7.05 auch mächtige Soundprobleme habe und meine CPU-Last aus unerfindlichen Gründen einfach mal so zwischendurch nach oben schiesst) Besitzer einer Traktor Kontrol S4 Konsole, ... Gruss Thorsten
 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 2:04 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
stolz....ehm naja, ich sag mal nichts ;o)

mal ne andere frage, auf was hast du den schieber gestellt in config/optionen bei jog sensivität pitch bend?

Braenzu
 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 2:59 pm
Braenzu wrote :
stolz....ehm naja, ich sag mal nichts ;o)

mal ne andere frage, auf was hast du den schieber gestellt in config/optionen bei jog sensivität pitch bend?

Braenzu



Hmm .. also von der Haptik und vom Sound her ist das Teil top ... gleicher Chipsatz wie in der Audio 8 und da kann man nun nicht wirklich drüber meckern, ich meine das ding ist ja nicht aus Jux so beliebt oder ? Das einzige was mich stört ist dass das teil so mördergross ist aber ansonsten ... (Audio 8) ... Ähmm ... Schieberegler Scratch 3073, cue 512, bend 1024 ... standardeinstellung .. habe ich nichts verändert ... Gruss Thorsten

P.S Aber vielleicht liegts ja auch daran das die VDJ-Freaks das Teil prinzipiell ablehnen weil es ja mehr oder weniger von der "Konkurrenz" kommt ;-) Wobei sich mir jetzt die Frage stellt ob Traktor tatsächlich Konkurrenz von VDJ ist ... das meine ich jetzt im positiven Sinne ... Diese beiden Programme kann man nicht wirklich miteinander vergleichen oder ? :-D

 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 3:13 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich betrachte traktor nicht als konkurenz, da hat für mich vdj klar die nase vorne ;o)

ich bin mit meinem denon mc 6000 sehr zufrieden, auch die sk ist top

so nun aber wieder zurück zu deinem problem.

willst du es so haben, das du auf den jogs "scratch" hast und an den seiten des jogs das "pitch bend"?

Braenzu
 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 3:21 pm
Scratchen will ich nicht so wirklich ... ich möchte lediglich durch "anschieben" per Jogwheel die Beats angleichen .. das reicht mir schon ... bin eher der klasisische dj bei dem die übergänge top sein müssen ... ich mixe meist viel house und trance ... da ist ja mit scratchen eh nicht so viel .. Gruss Thorsten
 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 3:29 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
und wie hast du die jogs momentan gemappt?

wieso mappst du nicht die jogs als jogwheel , dann hast du ja pitchbend
und einen button mit dem befehl

deck 1 vinyl_mode & deck 2 vinyl_mode & deck 3 vinyl_mode & deck 4 vinyl_mode

dann hättest du es ja wie bei der rmx, jogs sind pitchbend und wen du den scratch button clickst könntest du scratchen

Braenzu
 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 3:35 pm
Im Moment habe ich es so : "deck 1 param_greater 50% ? pitch_bend +0.1% while_pressed : pitch_bend -0.1% while_pressed" und für deck 2 das gleiche ... aber ... im Skin leuchtet das "+" oder "-" zeichen auf wenn ich den Jog in die entsprechende Richtung bewege und wenn ich den Jog wieder loslasse sollte ja das "schieben" aufhören aber das tut es nicht ... je nach richtung leuchtet das zeichen weiter und vdj schiebt und schiebt und schiebt .. erst wenn ich im skin auf ein zeichen (+ oder -) klicke hört es auf ... nur dann sind die beats wieder "auseinander" gelaufen .. wenn du verstehst was ich meine ... du kannst dir das gerne mal über ts anschauen wenn du möchtest ... dann ist es besser nachzuvollziehen ... Gruss Thorsten
 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 3:46 pm
49%