Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Mapping "Pitch Bend" - Page: 2

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich versteh schon was du meinst, der pitchbend stopt einfach nicht wenn du aufhörst am rad zu drehen ;o)

Braenzu
 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 3:52 pm
genau :-D und das möchte ich gerne entsprechend abstellen ... das ist der eigentliche Grund meines Posts ;-) Gruss Thorsten
 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 3:57 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das problem das ich sehe, dass du auf dem jog ein befehl für einen butten hast, desshalb hört er auch nicht auf zu schieben bis du im screen auf den button clickst.

deck 1 param_greater 50% ? pitch_bend +0.1% while_pressed : pitch_bend -0.1% while_pressed

ich würd an deiner stelle mal diesen befehl von den jogs löschen. dies ist für einen button nicht fürs jog.

Braenzu
 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 4:10 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
ja, while_pressed gehört so an sich nicht auf jog gemapt :) ich dachte thorsten berührt das jog von oben und das die bewegung nicht aufhört weil der befehl nicht temporär ist, also while_pressed ;)

aber lösche den while_pressed teil thorsten, der hat wie gesagt dadrin nix verloren

Dann ist wichtig zu wissen wie dein Jogwheel in der definitionsdatei beschrieben ist! da gibt es verschiedene möglichkeiten, weshalb wiederrum verschiedene mappings am ende von nöten sind. Ich habe selber 3 verschiedene wege benutzt um ein touch-basiertes jogwheel zu definieren.

Früher waren im WIKI die verschiedenen Wege sehr gut beschrieben, leider sind diese Artikel geändert worden, so das diese Informationen zumindest für mich nicht mehr auffindbar sind. Aber in der zwischen Zeit lese am besten mal das hier durch : http://www.virtualdj.com/wiki/Simple%20MIDI%20Wrapper%20Endless%20Encoder%20Knobs%20and%20Jogwheels.html

grüße, Advokut

ps. das Problem der fehlenden Unterstützung bzw eines nativen Mappings liegt meines Wissens nach daran, dass NI Atomix keine S4 zur Verfügung stellt, und auch keine genaueren Daten betreffs MIDI rausrückt. Sehr schade meiner Meinung nach, sonst wäre die S4 auch für mich interessant gewesen
 

Inviato Wed 12 Oct 11 @ 5:29 pm
Advokut wrote :
Das Problem der fehlenden Unterstützung bzw eines nativen Mappings liegt meines Wissens nach daran, dass NI Atomix keine S4 zur Verfügung stellt, und auch keine genaueren Daten betreffs MIDI rausrückt. Sehr schade meiner Meinung nach, sonst wäre die S4 auch für mich interessant gewesen


Richtig.
 

Inviato Thu 13 Oct 11 @ 1:26 am
Das "Problem" ist ja nicht die Jogwheels zu mappen als solches, das ganze ist ja relativ einfach ... Die Pitch-Bend Funktion auf den Jog zu mappen kriege ich nicht gebacken ... Gruss Thorsten
 

Inviato Thu 13 Oct 11 @ 2:45 am
dann schreib beim jogwheel unter Mapper einfach jog_wheel rein und stell über config optionen auf CD Modus.

Die Sensibilität dann über die Regler in Config Optionen einstellen.
 

Inviato Thu 13 Oct 11 @ 2:56 am
Es gab ja in der 5 er Version da einen Haken "momentary" oder"temporary" zu setzen, damit hat das ganze wunderbar funktioniert ... kann man diesen Befehl: "deck left param_greater 50% ? pitch_bend +0.1% : pitch_bend -0.1%" um diese Option erweitern, weil dieser Befehl als solches ja funktioniert, nur VDJ aber nicht aufhört zu schieben ... Gruss Thorsten
 

Inviato Thu 13 Oct 11 @ 3:03 am
Wenn ich die Option "CD" aktiviere tut sich gar nichts mehr .. Dann reagiert VDJ auf überhaupt keinen Befehl mehr bei den Jogwheels ... Gruss Thorsten
 

Inviato Thu 13 Oct 11 @ 3:15 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sind die Jogwheels an der Seite denn touchsensitiv?
Wenn ja, dann müsstest du doch den "touchwheel" Befehl nehmen oder?
 

Inviato Thu 13 Oct 11 @ 3:37 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Ok ok ok....

Also in der "NORM" sind touchwheels oben mit einem Toch-Erkennenden Pad Ausgerüstet und drehen sich endlos (irgendwie logisch ;O)
Also sendet ein Touchwheel 2 Befehle:

Dreh befehl:
Meist ein CC, der forward den wert 127-64 und backward den wert 0-63 zurückgeben, je nach dem wie schnell du drehst.

Touch befehl:
Ist in prinzip ein Button in dem die action touchwheel_touch eingetragen wird....

Das wars auch schon wieder, gerne können wir aber uns mal nen termin ausmachen, wo wir mal die Probleme der S4 durchgehen, da ich sagen wir mal doch behaupten kann, dass ich das thema MIDI und deffinieren doch einigermaßen im griff habe ;)

PN bitte für den skype kontakt, bin am abend eigentlich immer erreichbar ;)

Grüße
 

Inviato Thu 13 Oct 11 @ 4:12 am
Hast PM ;-) Gruss Thorsten
 

Inviato Thu 13 Oct 11 @ 6:15 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Chackl wrote :
Ok ok ok....

Also in der "NORM" sind touchwheels oben mit einem Toch-Erkennenden Pad Ausgerüstet und drehen sich endlos (irgendwie logisch ;O)
Also sendet ein Touchwheel 2 Befehle:

Dreh befehl:
Meist ein CC, der forward den wert 127-64 und backward den wert 0-63 zurückgeben, je nach dem wie schnell du drehst.

Touch befehl:
Ist in prinzip ein Button in dem die action touchwheel_touch eingetragen wird....

Das wars auch schon wieder, gerne können wir aber uns mal nen termin ausmachen, wo wir mal die Probleme der S4 durchgehen, da ich sagen wir mal doch behaupten kann, dass ich das thema MIDI und deffinieren doch einigermaßen im griff habe ;)

PN bitte für den skype kontakt, bin am abend eigentlich immer erreichbar ;)

Grüße


womit wir wieder bei der Definition Datei sind! Es ist übrigends nicht sooo gängig das ein Touchwheel nur 2 noten sendet ;) . Ich habe vor mir einen Controller der eine Note sendet für jeweils : Jog berühren von oben, jog berühren von oben und vorwärts oder rückwärts drehen und Jog nur an der seite drehen. Somit musste ich 4 noten definieren, um ein Jogwheel überhaupt erst mappen zu können. Und da wir nicht wissen wie Thorsten seine S4 definiert hat, bin ich dann zumindest hier erstmal raus. Ich bin mir sicher bei dir ist er in guten Händen. Vielleicht habt ihr die Chance eine neue Def für die S4 zu erstellen die ihr dann hier hochladet. Denn bisher gibt es nur eine funktionierende Definition für die S4, und die wird von einem Ami-DJ über paypal verkauft. Der hat da seiner meinung nach soviel Arbeit reingesteckt das er die nicht umsonst weitergibt.

hier übrigends ein auszug aus einer def. von mir, der jogwheel teil :

<button note="0x0C" name="SEARCH" deck="1" />
<button note="0x2A" name="SEARCH" deck="2" />
<toggle note="0x32" name="JOG_TOUCH" deck="1" />
<toggle note="0x31" name="JOG_TOUCH" deck="2" />
<button note="0x71" name="JOG-" deck="1" />
<button note="0x75" name="JOG-" deck="2" />
<button note="0x70" name="JOG+" deck="1" />
<button note="0x74" name="JOG+" deck="2" />
<button note="0x73" name="JOG-" deck="1" />
<button note="0x77" name="JOG-" deck="2" />
<button note="0x72" name="JOG+" deck="1" />
<button note="0x76" name="JOG+" deck="2" />
<button note="0x61" name="JOG-" deck="1" />
<button note="0x63" name="JOG-" deck="2" />
<button note="0x60" name="JOG+" deck="1" />
<button note="0x62" name="JOG+" deck="2" />

MAPPER:

<map value="SEARCH" action="vinyl_mode" />
<map value="JOG-" action="touchwheel -0.01" />
<map value="JOG+" action="touchwheel +0.01" />
<map value="JOG_TOUCH" action="touchwheel_touch" />

wird euch aber bestimmt nicht helfen, weil der controller ^ komischerweise button werte statt encoder werte auf den jogwheels hatte. Aber man sieht, die norm trifft leider nicht immer zu.

grüße, Advokut
 

Inviato Thu 13 Oct 11 @ 8:52 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
für das jog mit 2 noten beim drehen gibts was eigenes:

<jog inverted="2" name="JOG" note="1" />

inverted ist die note zrück und note ist vorwärts.
 

Inviato Thu 13 Oct 11 @ 3:37 pm
So .. also diese beiden Befehle funktionieren jetzt lustigerweise ... vorher gings nicht ... warum auch immer ... :

deck left param_greater 50% ? deck left jogwheel +0.1% : deck left jogwheel -0.1%

deck right param_greater 50% ? deck right jogwheel +0.1% : deck right jogwheel -0.1% ...

wie drehe ich den Spass jetzt um ? Sprich rechts herum schneller und links herum langsamer ... jetzt ist es genau umgekehrt ... Gruss Thorsten
 

Inviato Fri 14 Oct 11 @ 4:36 am
Plus mit minus in der Abfrage tauschen ? ^^
 

Inviato Fri 14 Oct 11 @ 4:38 am
Ich weiss, das mag für einige bestimmt belustigend sein, aber ich bin mal nun nicht der Midi-Hardware Script Profi, ich bin da eher einfach gestrickt und besitze für solche Sachen auch nicht die nötige Geduld :-D deswegen habt ein wenig Nachsehen mit mir ;-) Gruss Thorsten

P.S Jetzt wüsste ich gerne noch wie ich die Config abspeichern kann, es gibt nicht so eine Möglichkeit wie bei Version 5 zum Beispiel
 

Inviato Fri 14 Oct 11 @ 4:45 am
gehe nach Dokumente/Virtual DJ/Mappers

und kopiere dort den entsprechenden Mapper von dir raus - das siehste am Änderungsdatum :)

Kein Ding :) Dafür sind wir ja da :)
 

Inviato Fri 14 Oct 11 @ 4:53 am
Braenzu wrote :
und wie hast du die jogs momentan gemappt?

wieso mappst du nicht die jogs als jogwheel , dann hast du ja pitchbend
und einen button mit dem befehl

deck 1 vinyl_mode & deck 2 vinyl_mode & deck 3 vinyl_mode & deck 4 vinyl_mode

dann hättest du es ja wie bei der rmx, jogs sind pitchbend und wen du den scratch button clickst könntest du scratchen

Braenzu



Dazu bräuchte ich noch nen kleinen Tip ... Das mit dem Pitchbend habe ich ja mittlerweile im Griff ;-) Jetzt ist es ja so, das der S4 "oben" auf dem Jogwheel noch eine berührungsempfindliche Platte hat und man drauf drückt kann man ja irgend einen Effekt drauf mappen ... ich habe es sogar geschafft den Befehl "deck left vinyl_mode 1" drauf zu mappen und dann damit zum Beispiel scratchen oder in den Tracks suchen :-D ... Jetzt hätte ich es aber gerne das wenn ich drauf gedrückt habe und wieder loslasse VDJ wieder in den CD-Modus springt ... wie stelle ich da an ? Gruss Thorsten

 

Inviato Fri 14 Oct 11 @ 5:45 am
while_pressed anfügen :)
 

Inviato Fri 14 Oct 11 @ 7:11 am
98%