Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Problem mit Wiedergabequalität von Musikvideos - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Hallo allerseits,

einige meiner Musikvideos sind in der Auflösung 640x480 oder 640x360. Sie stammen von Xtendamix.
Unter VDJ 7 gab es keinerlei Qualitätsprobleme. Die Videos waren scharf und pixelfrei.

Allerdings sind sie jetzt unter VDJ 8 (Build 2028) völlig verpixelt. Macht keinen Spaß, die per Beamer (800x600) anzusehen bzw. sie zu zeigen.
Ich arbeite mit einem LCD-Beamer (4.200 ANSI-Lumen) und projeziere mind. auf ca. 2 m Breite.
Noch vor ein paar Wochen ist mir das nicht aufgefallen. Von daher gehe ich davon aus, dass es noch nicht war.
Wurde da irgendwas verändert ?
Habe schon mit einigen Einstellungen rumgespielt, aber keine wirkliche Verbesserung erzielt.

Kann doch eigentlich nicht sein, denn es ist unter vielen Anbietern ja noch die gängige Auflösung für ältere Videos.

Ich frage zunächst mal hier im Forum, bevor ich einen Thread im Bug-Forum aufmache...

Mixende Grüße
Rag
 

Inviato Sat 01 Nov 14 @ 1:39 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Interessant wäre WELCHE Einstellungen du wie Verändert hast....
 

Inviato Sat 01 Nov 14 @ 5:59 pm
Ich habe die Einstellungen bei den Microframes durchprobiert und die Framerate auf verschiedenste Einstellungen verändert.
VideoMaxMemory steht auf automatic.

Die VideoResampleQuality steht bei mir auf High, aber auch Medium brachte keine Veränderung
.
Benutze einen Apple Mac mini Core i5, 8 GB RAM, 256 MB SSD, per Bootcamp auf Windows 7.
Die Grafikkarte ist ein Intel HD 4500-Chip.
 

Inviato Sun 02 Nov 14 @ 2:24 am
djragman wrote :

Benutze einen Apple Mac mini Core i5, 8 GB RAM, 256 MB SSD, per Bootcamp auf Windows 7.
Die Grafikkarte ist ein Intel HD 4500-Chip.


Wieviel dedicated VRAM hat diese Grafikkarte ?

Bei Shared Memory gibts Probleme bei Video Wiedergabe, vorallem HD Videos.


Mac System Requirements

MINIMUM system requirements:

Intel® processor
Mac OS X v10.5.x
1024x768 resolution
CoreAudio compatible soundcard
1024MB RAM
50MB free on the hard drive

RECOMENDED system requirements:

Intel® processor
Mac OS X v10.6.x
1440x900 resolution
Multi-channel CoreAudio compatible soundcard
2048MB (2Gb) RAM
200MB free on the hard drive

Additional requirements for Video mixing:

ATI™ or NVIDIA® video chipset w/256MB of Dedicated DDR3 RAM
Video must support dual-screen output

Supported Operating System and Processor Platforms:

MINIMUM: Mac OS X v10.5 Leapord on Intel processor platform
RECOMMENDED: Mac OS X v10.6.x Snow Leapord on Intel processor platform

Apple® Mac OS X 10.4.x Tiger or older are not supported
Motorola® (PowerBook® G4) processor platform or older are not supported



Gruss Mike

 

Inviato Sun 02 Nov 14 @ 8:17 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
poste mal ein pixs von config/video von der vdj8 version (mit angeschlossenem beamer/ausgabegerät)

Braenzu
 

Inviato Sun 02 Nov 14 @ 11:29 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hab es vorhin mal mit einem 240p Video versucht, kann aber das Pixelproblem leider nicht nachstellen.
 

Inviato Sun 02 Nov 14 @ 11:51 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich schnall auch nicht, warum du die ausgabe auf 800x600 hast..... 1024x768 sollte gehen mit jedem led beamer...

Braenzu
 

Inviato Sun 02 Nov 14 @ 1:16 pm
@ Mike:
Den dedizierten Speicher der Grafikkarte halte ich nicht für die Ursache, da ich ja - wie gesagt - nur mit den Videos mit 640x480 bzw. 360 Wiedergabeprobleme habe. HD-Videos werden wunderbar und flüssig dargestellt.
Die Mac-Anforderungen sind in diesem Falle auch unrelevant, da ich nicht mit OS X, sondern mit Windows 7 arbeite.

@Braenzu:
1. Ich habe mal in irgendeinem Thread im Ami-Forum gelesen, dass das Video-Mixing mit 800x600 in der VDJ 8 im Moment flüssiger und fehlerfreier laufen soll.
Eigentlich sollte doch das Bild dann besser sein, da ja der Skalierungsfaktor von 640 zu 800 doch nicht so hoch ist, wie von 640 auf 1024, oder ?
Hatte es mir aber auch in 1024 mit dem gleichen Ergebnis angeschaut.

2. habe ich keinen LED-, sondern einen LCD-Beamer. Vielleicht ist auch gerade das das Problem. da der sehr genau darstellt.
Dumm gefragt: Gibt es überhaupt LED-Beamer mit 4.200 Lumen ???

@Rob:
Besonders gut sieht man es in den Videos "Rhythm is a dancer" und "Mr. Vain". Da habe ich bei 2 m-Bildbreite richtig schön sichtbare Rechtecke.

Vielleicht ist es auch die Helligkeit und das Verfahren des LCD-Beamers. Auf meinem kleinen Optoma-DLP-Beamer, der mit 2.500 ANSI-Lumen arbeitet, fällt es nicht so sehr auf.

Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen. Mal gucken, ob man es erkennen kann.
 

Inviato Sun 02 Nov 14 @ 3:52 pm
djragman wrote :
@ Mike:
Den dedizierten Speicher der Grafikkarte halte ich nicht für die Ursache, da ich ja - wie gesagt - nur mit den Videos mit 640x480 bzw. 360 Wiedergabeprobleme habe. HD-Videos werden wunderbar und flüssig dargestellt.
Die Mac-Anforderungen sind in diesem Falle auch unrelevant, da ich nicht mit OS X, sondern mit Windows 7 arbeite.

@Braenzu:
1. Ich habe mal in irgendeinem Thread im Ami-Forum gelesen, dass das Video-Mixing mit 800x600 in der VDJ 8 im Moment flüssiger und fehlerfreier laufen soll.
Eigentlich sollte doch das Bild dann besser sein, da ja der Skalierungsfaktor von 640 zu 800 doch nicht so hoch ist, wie von 640 auf 1024, oder ?
Hatte es mir aber auch in 1024 mit dem gleichen Ergebnis angeschaut.

2. habe ich keinen LED-, sondern einen LCD-Beamer. Vielleicht ist auch gerade das das Problem. da der sehr genau darstellt.
Dumm gefragt: Gibt es überhaupt LED-Beamer mit 4.200 Lumen ???

@Rob:
Besonders gut sieht man es in den Videos "Rhythm is a dancer" und "Mr. Vain". Da habe ich bei 2 m-Bildbreite richtig schön sichtbare Rechtecke.

Vielleicht ist es auch die Helligkeit und das Verfahren des LCD-Beamers. Auf meinem kleinen Optoma-DLP-Beamer, der mit 2.500 ANSI-Lumen arbeitet, fällt es nicht so sehr auf.

Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen. Mal gucken, ob man es erkennen kann.



Ich habe zwar keinen Mac, aber meiner Meinung nach ist das "Bullshit" !!!
 

Inviato Mon 03 Nov 14 @ 2:28 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
@djragman

versuche es doch einfach mal mit einem 2. Monitor. Könnte wetten da hast das Problem nicht.
Ich habe mittlerweile alle Möglichen Auflösungen getestet und konnte dein Problem nicht wirklich nachstellen.
Meiner Meinung könnte das auch am Beamer liegen.
Benutzt du den VGA oder HDMI Ausgang ?
 

Inviato Mon 03 Nov 14 @ 4:23 am
flabes wrote :

Ich habe zwar keinen Mac, aber meiner Meinung nach ist das "Bullshit" !!!


Sorry, aber solche unqualifizierten Bemerkungen bringen mich der Lösung auch nicht näher.

1024er Auflösung hat genau das gleiche Problem - im Gegenteil.
Ich bin aus Gründen des Skalierungsfaktors auf 800x600, da ich viel aus den 80ern und 90ern auflege und diese Videos bei Xtendamix eben in 640 x X sind.
Da muss das Bild nicht so hochgerissen werden, wie mit 1024er-Auflösung. Ist doch in der Bildbearbeitung nicht anders.
Ausserdem ist die Prozessorlast bei der 800er Auflösung geringer. Schlechter sieht das Bild dadurch nicht aus.

Und geht doch bitte mal weg vom Mac. Das ist nur die Hardware. Könnte auch genauso gut ein Dell-Notebook usw. sein (mein Backup-System, das übrigens das gleiche Problem mit diesen Videos hat).

Nochmal: Auf der Maschine läuft ganz normales Windows 7 !!!!!

Alle Videos (inkl. HD 1080p) laufen auch flüssig. Nur die mit 640er-Auflösung oder kleiner eben sehr verpixelt.
In der 7er Version ist bei diesen Videos so gut wie nix pixelig.
Es sieht fast so aus, als würde da ein Schärfefilter zu stark im Hintergrund arbeiten.
 

Inviato Mon 03 Nov 14 @ 4:37 am
RobRoy wrote :

versuche es doch einfach mal mit einem 2. Monitor. Könnte wetten da hast das Problem nicht.
Ich habe mittlerweile alle Möglichen Auflösungen getestet und konnte dein Problem nicht wirklich nachstellen.
Meiner Meinung könnte das auch am Beamer liegen.
Benutzt du den VGA oder HDMI Ausgang ?


Hallo Rob,
da der Beamer keinen HDMI- oder DVI-Eingang aufgrund seines Alters besitzt, muss ich über VGA (Adapter Display-Port auf VGA) rein.
Vielleicht ist es auch wirklich die hohe Helligkeit des Beamers und die LCD-Technik, die ja noch schärfer und mit stärkeren Farben projeziert.

Aber in der 7er habe ich das Problem eben überhaupt nicht und das ist es, was mich total irritiert. Es ist nur in der 8er.
Habe das mit gleicher Hardware direkt danach nachgeschaut.

Habe es auch mal mit einem DLP-Beamer mit 2.500 Lumen getestet. Da muss man zwar genauer hinschauen, da es durch die geringere Helligkeit nicht so auffällt, aber das Problem ist trotzdem da.
 

Inviato Mon 03 Nov 14 @ 4:43 am
djragman wrote :

Habe es auch mal mit einem DLP-Beamer mit 2.500 Lumen getestet. Da muss man zwar genauer hinschauen, da es durch die geringere Helligkeit nicht so auffällt, aber das Problem ist trotzdem da.


Braenzu hat dich schon Mal gefragt nach deinen Optionen/Video Eintellungen mit VDJ8

Braenzu wrote :
poste mal ein pixs von config/video von der vdj8 version (mit angeschlossenem beamer/ausgabegerät)

Braenzu


Vielleicht nimmt deine Einstellung nicht die richtige Ausgabe für den Beamer.


Gruss Mike

 

Inviato Mon 03 Nov 14 @ 5:23 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
djragman wrote :

Hallo Rob,
da der Beamer keinen HDMI- oder DVI-Eingang aufgrund seines Alters besitzt, muss ich über VGA (Adapter Display-Port auf VGA) rein.
Vielleicht ist es auch wirklich die hohe Helligkeit des Beamers und die LCD-Technik, die ja noch schärfer und mit stärkeren Farben projeziert.
Helligkeit in Lumen hat nichts mit der Wiedergabe Quali/ Auflösung zu tun....

Aber in der 7er habe ich das Problem eben überhaupt nicht und das ist es, was mich total irritiert. Es ist nur in der 8er.
Habe das mit gleicher Hardware direkt danach nachgeschaut.

Habe es auch mal mit einem DLP-Beamer mit 2.500 Lumen getestet. Da muss man zwar genauer hinschauen, da es durch die geringere Helligkeit nicht so auffällt, aber das Problem ist trotzdem da.


 

Inviato Mon 03 Nov 14 @ 6:19 am
Bitte genau von deinen Einstellungen aus VDJ8 unter Settings / Optionen/ Video einen Screenshot machen.
(So wie in meinen Screenshot unten)

mfg,Dirk

 

Inviato Mon 03 Nov 14 @ 8:58 am
@Dirk
Mach ich heute abend.

Schon jetzt kann ich sagen, dass sich zu deinem Screenshot lediglich folgende Einstellungen unterscheiden:
- VideoResampleQuality steht bei mir auf "High"
- bei VideoMaxMemory steht normal eine 59 in den Klammern
- beim VideoDriver steht "Intel HD Graphics 4500"
- das Crossfaderzeugs steht bei mir komplett auf No
- bei der WindowPosition sind natürlich wegen der Auflösung andere Werte, aber die dürften nicht wirklich wichtig sein, oder ?
- als AudioOnlyVisualisation habe ich Milkdrop 8
Ansonsten sind die Einstellungen identisch.

@Rob:
Jein - je heller das Bild, umso mehr Details kann man erkennen. Wenn das Bild dunkler ist, sind manche Artefakte nicht sichtbar.

@Mike:
Was meinst du mit der nicht richtigen Ausgabe für den Beamer ?
 

Inviato Mon 03 Nov 14 @ 9:58 am
djragman wrote :
@Dirk
Mach ich heute abend.

Schon jetzt kann ich sagen, dass sich zu deinem Screenshot lediglich folgende Einstellungen unterscheiden:
- VideoResampleQuality steht bei mir auf "High"
- bei VideoMaxMemory steht normal eine 59 in den Klammern
- beim VideoDriver steht "Intel HD Graphics 4500"
- das Crossfaderzeugs steht bei mir komplett auf No
- bei der WindowPosition sind natürlich wegen der Auflösung andere Werte, aber die dürften nicht wirklich wichtig sein, oder ?
- als AudioOnlyVisualisation habe ich Milkdrop 8
Ansonsten sind die Einstellungen identisch.

@Rob:
Jein - je heller das Bild, umso mehr Details kann man erkennen. Wenn das Bild dunkler ist, sind manche Artefakte nicht sichtbar.

@Mike:
Was meinst du mit der nicht richtigen Ausgabe für den Beamer ?


djragman wrote :
@ Mike:
Den dedizierten Speicher der Grafikkarte halte ich nicht für die Ursache, da ich ja - wie gesagt - nur mit den Videos mit 640x480 bzw. 360 Wiedergabeprobleme habe. HD-Videos werden wunderbar und flüssig dargestellt.
Die Mac-Anforderungen sind in diesem Falle auch unrelevant, da ich nicht mit OS X, sondern mit Windows 7 arbeite.


Der dedizierte Speicher ist wichtig für die Video Ausgabe, da das Video in den Speicher geladen wird. Ob du es glaubst oder nicht, deine Grafikkarte ist zu schwach, auch wenns von Apple ist, die kochen auch nur mit Wasser. Kauf die ein MacBook oder Laptop mit einer guter Grafikkarte von Nvidia mit dedizietem Speicher 1GB oder besser 2 GB.

Genau unter videoMaxMemory mit 59 hast du zuwenig RAM Speicher zur Verfügung.

Deine Grafikkarte Intel HD 4500-Chip hat kein dedizierter Speicher (eigenen Speicher), sondern macht shared Memory


Siehe meine Einstellung, da habe ich 1985 MB mit einer Nvidia Quadro K1000M die 2 GB dedicated Memory hat.




Gruss Mike
 

Inviato Mon 03 Nov 14 @ 10:08 am
Ich mache selbst nichts mit Videos,das schafft mein altes Notebook auch nicht,aber denke mal jetzt haben wir den Fehler bei dir gefunden.

Wie Mike schon schrieb:
Genau unter videoMaxMemory mit 59 hast du zuwenig RAM Speicher zur Verfügung.

mfg,Dirk
 

Inviato Mon 03 Nov 14 @ 10:17 am
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD

Der Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD (auch manchmal GMA X4500 HD oder ähnlich genannt, obwohl die X4500 die Desktop Variante bezeichnet) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM45, GE45 (mit Macrovision) und GS45 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung). Im Grafiktreiber wird sie auch Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family genannt.

Im Vergleich zu modernen onboard Grafikkarten der Konkurrenz von AMD (ATI Radeon HD 3200) und Nvidia (GeForce 9400M G, G 102M) zieht die 4500M HD jedoch deutlich den Kürzeren und bietet auch für Spiele weniger optimierte Treiber.

Kurz gesagt deine Grafikkarte taugt nix mit VirtualDJ für Video Mixing


Gruss Mike
 

Inviato Mon 03 Nov 14 @ 10:41 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
und ich bin ein urgestein bei xtendamix und spiele alle videos von ihnen auf 1920x1080 auflösung auf wohl den grössten leinwänden in europa (die gröste diagonale hat 17m und steht neben 14-16 weiteren screens mit 5m diagonale am barstreet festival...) da hast nix mit schlechter quali...

stell doch einfach mal auf die OPTIMALE ausgabe am externen gerät und lass nicht etwas auf 800x600 skalieren.

das mit dem led war falsch sorry, ich hab momentan ein led beamer zum testen, bin da etwas durcheinander gekommen beim lesen.

Braenzu
 

Inviato Mon 03 Nov 14 @ 12:56 pm
38%