Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Was ist das ... freestyler8 - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo,
habe beim Stöbern im Download-Bereich folgendes gefunden: freestyler8
Was ist das?
Ist das eine "Software" zur Lichtsteuerung mit VDJ?
Gruß Lokke
 

Inviato Sun 11 Jan 15 @ 5:06 am
Hi Lokke,

da ich weiterhin mit der 7er arbeite kann ich es nicht zu 100% garantieren aber es scheint das Tool zu sein das es für die 7er auch gibt.
Es kommuniziert mit dem Light Programm Freestyler. Wichtig um im Sound to Light bzw. Light to Sound Betrieb arbeiten zu können.
Freestyler erkennt dank diesem Tool die Bassschläge usw. die VDJ ausgibt.
Dass es dieses Tool nicht gab war mit ein Grund dafür, weshalb ich nicht auf die 8er Version von VDJ gewechselt bin.

Gruß
Sascha
 

Inviato Sun 11 Jan 15 @ 9:12 am
Deer22PRO InfinityMember since 2010
Stimmt genau. Ich hatte auch sehnsüchtig darauf gewartet, dass es für die 8er rauskommt. Funktioniert tadellos.
 

Inviato Sun 11 Jan 15 @ 12:34 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hmmm, danke für die Info, aber so richtig verstehe ich das noch nicht ;-)
Ich arbeite bisher mit Daslight, würde mir dann dieses Tool etwas bringen?
Die Sounderkennung bei der Daslight ist ja nicht wirklich klasse.
Gruß Lokke
 

Inviato Sun 11 Jan 15 @ 2:09 pm
Woher bezieht daslight den seine BPM?
Freestyler holt sich seine BPM auf Wunsch direkt von VDJ. (durch das freesytler plug in)
 

Inviato Sun 11 Jan 15 @ 2:18 pm
Ich weiss zwar auch nicht wie das genau Funktioniert mit VDJ 7 und VDJ 8 und dem Frestyler Plugin,
denke das ist so eine Art Sound to Light das die Beats aus VDJ erkennt.

Zu Daslight habe ich nur diese hier mal gefunden gehabt,da wird erklärt wie man es über Sound to Light nutzen kann:
http://www.daslightsunlitelightjockey.de/2011/07/03/sound-2-lightbpm-analyse-richtig-nutzen-mit-daslight/

Denke mal man bräuchte jemanden der ein VDJ 7 oder 8 Plugin für Daslight erstellt,
das dann die Beats aus VDJ an Daslight senden kann.

mfg,Dirk

PS: Selbst mache ich das so,da ich noch keine DMX Software nutze

Ich nehme das Sub-Signal (Bass) von meiner Aktiven Frequenzweiche ab und füge es über Klinke zu Chinchkabel
in meinen Showtec LED Commander (Audio in)
Das Subsignal ist ja dann schon gut vorgefiltert,und ist genauer als wenn ich so nur den Audioeingang benutze.
Bei jeden Basschlag schaltet dann der Controller im Audio In Modus einen Step weiter.
Bin bisher damit zufrieden,später kaufe ich mir aber nochmal irgentwann das FX5 Interface (mit DMX-In /out) und nutze dann eine kostenlose Software wie DMX-Controll oder Freestyler.
 

Inviato Sun 11 Jan 15 @ 2:55 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
sasch999999 wrote :
Woher bezieht daslight den seine BPM?
Freestyler holt sich seine BPM auf Wunsch direkt von VDJ. (durch das freesytler plug in)


Bei der Daslight (zumindest in meinem Aufbau) ist es so, dass ich die Software auf einem zweiten Rechner habe und dieser ist über den Mikrofonanschluss mit der DDJ-SX (Boothout) verbunden.
Naja, aber es ist ja bekannt (kann man auch in den Foren zur Daslight lesen), dass die BPM -Erkennung nicht die Beste ist.
Die Software "Freestyler" kenne ich nicht.
Ist die Vergleichbar?
 

Inviato Mon 12 Jan 15 @ 4:04 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
http://www.freestylerdmx.be/

Vielleicht nicht ganz so mächtig wie DL, aber das gilt nur für Bereiche die wir wahrscheinlich eh nie nutzen werden ;-)
 

Inviato Mon 12 Jan 15 @ 4:08 am
Hallo Leute,
ich kenne mich mit Lichtsteuerung über DMX garnicht aus (habe das noch nie probiert),
Sehe ich das richtig, dass ich die Software Freestyle8 und das Freestyle8-Tool für VDJ installieren muß um
ein DMX-fähiges Teil zu steuern ?? Ich habe eine ADJ Revo III und steuere diese mit Sound to Light, dieses
Teil kann aber auch per DMX gesteuert werden, nur wie gehts (habe keine Ahnung) ? Welche Hardware
brauche ich noch dazu ?
Gruß Werner

PS gibt es eine Anleitung für Freestyle8 und zugehörige DMX-Hardware ??
 

Inviato Mon 12 Jan 15 @ 10:05 am

 

Inviato Mon 12 Jan 15 @ 10:07 am
hallo Werner!
Also hier gibt es eine deutsche Anleitung für Freestyler,
habe sie gerade erst wiedergefunden,war die ganze Zeit danach schon wiedermal am suchen:

http://freestylerdmx.npage.de/

Du müsstest dir dann noch die kostenlose DMX Software Freestyler runterladen und installieren und bräuchtest dann noch das dazugehörige Geräte/Fixture File für den ADJ Revo 3 ,Ich denke mal der ist aber schon in der Geräte-Bibliothek von Freestyler eingefügt bzw. schon drin vorhanden.

http://www.freestylerdmx.be/



Das VDJ Freestyler 8 Plugin


Dann bräuchtest du noch ein passendes unterstütztes DMX-Interface (was mit Freestyler auch funktioniert) um deinen Revo 3 mit dem DMX Interface was am PC /Notebook hängt über einen DMX-Kabel zu verbinden.

Wenn dein Notebook / PC nicht stark genug für beide Programme gleichzeitig ist ,
bräuchtest du eventuell noch einen 2.PC/Notebook auf dem das Freestyler Programm drauf läuft.
Wie man das Signal dann vom einen zum anderen PC sendet weiss ich nicht,denke aber mal über einen USB-Midikabel oder so


Wie das genau mit einer DMX-Software funktioniert weiss ich leider auch noch nicht,
da ich selbst nur ein DMX-Hardwarepult (Lichtmixer) nutze.

Ich kann Dir das nur anhand meines Lichtmixer und eines Varytec Par 56 erklären:

Beispiel:
Mein Varytec Par 56 LED RGB DMX hat einen DMX 6 Kanal Modus,
mein Showtec LED Commander Lichtmixer hat 8 Fader mit je 16 DMX Kanälen auf 2x Bänken (A+B)= 128 DMX Kanäle insgesammt

Die DMX-Kanäle an den Varytec PAR 56 RGB LED DMX sind so belegt :
Kanal 1= Farbe Rot
Kanal 2= Farbe Grün
Kanal 3= Farbe Blau
Kanal 4= Macro
Kanal 5= Speed/Strobe
Kanal 6= Mode (verschiedene Programme)

Belegung der DMX-Kanäle im folgenden Bild



Du müsstest dann jeden DMX Gerät in der DMX-Kette eine feste DMX-Adresse zuweisen,über den DIP-Schalter (Mäuseklavier)
oder eben über das eingebaute mit Tasten bedienbare LED Menue,die zahlen sind hexadezimal einzustellen,also DMX-Adresse 10 währe am Mäuseklavier Schalter 2+4 hochschieben.



Schiebe ich jetzt Fader 1 am Lichtmixer hoch leuchtet der Par 56 in der Farbe Rot ,bei Fader 2=Grün und bei Fader 3=blau
bei Fader 4=Macro (Verschiedene Farben je nach Kanalwert),bei 5 kann ich die Geschwindigkeit und das Blitzen(Strobe) einstellen,
und bei Fader 6 (verschiedene eingebaute Programme abrufen)

Möchte ich jetzt zum Beispiel ein RGB Sound 2 Light Lauflicht damit erstellen,so muss ich erstmal alle Steps nach und nach immer wieder einstellen und einprogrammieren und immer wieder neu abspeichern.

Das geht dann wie folgt.
Fixture 1 auswählen = Kanalfader 1= Rot mit der entsprechenden Intensität einstellen + abspeichern.
Fixture 1 abwählen
Fixture 2 anwählen=Kanalfader 2=Grün mit entsprechender Intensität einstellen und abspeichern
Fixture 2 abwählen
Fixture 3 anwählen= Kanalfader Blau mit entsprechender Intensität einstellen und abspeichern
Fixture 3 abwählen

Soweit würde es dann im Takt der Musik das RGB Lauflicht Chase im Step so aussehen:
Tonsignal = Bass____Bass____Bass___Bass____Bass____Bass
Lichtsignal=Rot______Aus____Grün____Aus____Blau_____Aus

natürlich ist das sehr erweiterbar,es kommt auch immer darauf an was das DMX Gerät alles kann.
man kann sich das Licht so programmieren wie es hinterher leuchten soll.

Man kann auch Szenen erstellen:
Zum Beispiel PAR 1+4 sollen Grün leuchten und Par 2+3 Blau Stroben,dann müsste ich das so einprogrammieren,auf einer Szenetaste abspeichern und nachher über die Szenetaste wieder abrufen

Zuerst Fixture 1+4 Auswählen und den Kanalfader 2=Grün hochschieben,dann leuchten diese beiden PAR`s Grün
Dann Fixture 2+3 Auswählen Kanalfader3=Blau hochschieben und zusätzlich noch Kanalfader 5 für geschwindigkeit und blitzintensität hochschieben und auf den gewünschten Wert einstellen,dann alles abspeichern auf die Szenetaste 1.

So wenn ich nachher alles aus habe brauche ich nur am Controller die Szenetaste 1 anwählen,und er zeigt mir dann das Szenenbild 2x Par 56 Grün mit 2x Par 56 mit blauen Strobes.

Denke es ist jetzt erstmal etwas viel für den Anfang,aber da gibt es noch viel mehr zu beachten,man kann das garnicht alles so auflisten und erklären,man sollte sich da etwas reinlesen,zum Beispiel im DMX-Wiki oder auch eventuell ein DMX Buch kaufen.

Ich selbst habe mein ganzes bisheriges DMX-Wissen aus dem DMX-Wiki,einigen Licht Internetforen und den DMX-Büchern von Michael Ebner:

Michael Ebner - Lichttechnik für Einsteiger
Michael Ebner - Lichttechnik für Bühne und Disco

sowie mit meiner eigenen DMX Lichtanlage bekommen.

Soll jetzt keine Werbung sein aber ich kann die beiden Bücher empfehlen,kenne sonst noch keins was speziell auf DMX Einsteiger ausrichtet,im Buch ist alles gut erklärt und es sind viele Tips und Links zu Seiten drin verzeichnet.
Auch werden die ganzen Geräte erklärt,DMX Software und Pulte,verschiedene Ansteuermöglichkeiten,Eigenbau eines DMX Interfaces u.s.w.

Ich würde aber zuerst das erste Buch studieren,das ist mehr für den DMX-Einsteiger.
Michael Ebner - Lichttechnik für Einsteiger

Das 2.Buch finde Ich ist dann schon für etwas Fortgeschrittenere Kenntnisse ausgelegt,mit Pyroshow u.s.w.
Wollte das aber auch unbedingt haben.


mfg,Dirk



 

Inviato Mon 12 Jan 15 @ 12:09 pm
Damit das nicht zu unübersichtlich ist habe ich hier mal die DMX-kanäle deines ADJ Revo 3 im Bild,allerdings werde ich da auch nicht schlau raus wo da die Farben sind,etc.

mfg,Dirk

 

Inviato Mon 12 Jan 15 @ 12:23 pm
Hallo vlnjacki
vielen Dank für die super ausführliche Erklärung, ich denke das wird ein großes Stück Arbeit
für mich.
Gruß Werner
 

Inviato Mon 12 Jan 15 @ 12:36 pm
Hallo Werner,

schau dir auch mal die Youtube Videos zu diesem Thema an. Das hat mir den Einstieg ermöglicht. Super leichte Erklärungen ...

https://www.youtube.com/watch?v=0pftRfnwFsw

Schau dir auch die Videos an die zu diesem Thema auf der rechten Seite auftauchen.

Gruß
Sascha
 

Inviato Mon 12 Jan 15 @ 1:31 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

Inviato Mon 12 Jan 15 @ 2:14 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Der revo ist generell eher nichts für DMX Einsteiger, da man jede einzelne der 254 LEDs einzeln ansprechen und programmieren kann.
So kann man sich neue Effekte erstellen. Habe es auch mal versucht. Bin gescheitert.
Wobei ich dazu sagen muss, der Versuch war nicht sehr ambitioniert.
 

Inviato Tue 13 Jan 15 @ 3:51 am
Hallo Leute,
vielen Dank an alle für die ausführliche Beratung,
aber das ist mir alles zu kompliziert und vor allem zu viel Arbeit für meine Bedürfnisse.

Das Ganze muss doch auch einfacher machbar sein !!

Ich will eigentlich nur folgendes:

Mein Revo III hat „Sound to Light“ über Micro, leider funktioniert das nur bedingt und zwar
wenn ein Titel mit richtig Bass läuft, bei normalem Bass zeigt das Ding keine Reaktion.

Meine Vorhaben (damit „Sound to Light“ funktioniert) ist folgendes:

VDJ 8 mit dem FreeStyler8-Tool liefert den Sound an die Software „FreeStyler8“
dies wird per USB an ein DMX-Gerät geleitet und dann per DMX-Kabel an die Revo III,
die Revo III soll dann einfach im Takt des Sounds ihre Spielchen machen und fertig.

So stelle ich mir das mit meinem laienhaften Wissen vor.

Meine Frage geht das und wenn ja, mit welchem DMX-Gerät ?

Gruß Werner
 

Inviato Tue 13 Jan 15 @ 7:47 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

Inviato Tue 13 Jan 15 @ 8:04 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
ich nutze Freestyler als Freeware um meine Tri-LED's per DMX anzusteuern. Sound-to-Light geht bestens mit dem im Laptop eingabauten Mikrofon. Das Freestyler Plugin hab ich noch nie genutzt.

DJ Toni
 

Inviato Wed 14 Jan 15 @ 10:54 am
MrMusic wrote :
ich nutze Freestyler als Freeware um meine Tri-LED's per DMX anzusteuern. Sound-to-Light geht bestens mit dem im Laptop eingabauten Mikrofon. Das Freestyler Plugin hab ich noch nie genutzt.

DJ Toni


wie machst Du das genau, bitte erklären !
Gruß Werner
 

Inviato Wed 14 Jan 15 @ 11:01 am
67%