Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Was ist das ... freestyler8 - Page: 2

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo Werner,

du benötigst folgendes:

1. USB DMX Interface
2. Programm Freestyler

danach gehst du wie folgt vor:

1. Fixture für deinen Revo 3 (darin sind die DMX Kanäle schon vorprogrammiert)
2. Fixtures kannst hier finden >>> http://www.freestylersupport.com/fsforum/
3. Fixture runterladen
4. Fixture in einem Ordner ablegen
5. Programm Freesytler öffnen
6. Fixture für deinen Revo importieren
7. Jetzt kannst du aus deiner Revo Anleitung heraus lesen welcher DMX Kanal zuständig für Sound to Light ist
8. Kanal aktivieren
9. Fertig

Das war der Leitfaden für einen Einsteiger. Natürlich kannst du mit dem Programm noch viel mehr machen aber so bekommst du Sound to Light.

Schau dir die Youtube Videos an Werner. Das ist so gut erklärt.

 

Inviato Wed 14 Jan 15 @ 1:01 pm
Hallo sasch,
vielen Dank für die super Erklärung, werde das die Tage mal testen.
Gruß Werner
 

Inviato Thu 15 Jan 15 @ 8:47 am
Adler69PRO InfinityMember since 2012
weil ich mich mit Freestyler die letzten 2 Monate intensiv beschäftig habe gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Das Freestyler-PlugIn ist super und funktioniert einwandfrei. Es kann nicht nur den Beat wieder geben, sondern man kann damit sogar den ganzen Freestyler steuern und das über TCP/IP (also übers Netzwerk, wenn der Freestyler und VirtualDJ auf zwei verschiedenen PCs laufen)
Das kann meines Wissens noch keine andere DJ- / DMX-Softwarekombination!!!

Ich feuer zB. einen Stroboeffekt per vorher im Song gesetzten Cue-Point ab. Der Stroboeffekt liegt bei mir immer in der Cue-Liste im Freestyler an erster Position und hat 2 Schritte/Szenen
erster Schritt 5sek. Strobo High, 2. Schritt 5.Sek. Strobo langsamer, 3. Schritt Strobo aus. Der Cue wird in der Freestyler-CueListe auf nicht wiederholen gesetzt. Dann braucht es kein extra Signal zum stoppen.

Im Song wird an der Stelle wo der Strobo einsetzten soll einfach ein Cue-Point gesetzt und der wird umbenannt in "FS: 46,1" (ohne "). Dann sendet das FreestylerPlugIn das Kommando 46,1, welches bedeutet, ersten Cue Starten. Und sack, fertig. Hab das letzten Samstag zum ersten mal im Einsatz gehabt und ging super, sogar während des mixens. Also Song in Deck laden, Stelle suche, CuePoint setzten (zb. STR+0 für CuePoint 10) CuePoint umbenennen (zB. STR+V aus der WindowsZwischenablage den String "FS: 46,1" holen, Enter. Fertig :-)
Man kann auch OverrideButtons und alles mögliche damit steuern (ganze auf einen Song abgestimmte Lichtshows)

Tipp: Die Doku zu den ganzen Steuerelemente vom Freestyler die VirtuaDJ-CuePoint kontrolliert werden können steht im Freestylerinstallationsverzeichnis unter Documents als PDF-Datei.
es geht deutlich mehr als nur den Beat ;-)
 

Inviato Mon 19 Jan 15 @ 3:51 am
Hallo Adler69,
welches DMX Interface hast Du ?
Gruß Werner
 

Inviato Mon 19 Jan 15 @ 4:19 am
Adler69PRO InfinityMember since 2012
 

Inviato Mon 19 Jan 15 @ 6:32 am
 

Inviato Mon 19 Jan 15 @ 7:28 am
Da habe ich direkt mal eine Frage zu,sollte man nicht immer nur DMX Interfaces mit Galvanisch getrennten Ein-und Ausgängen benutzen,wo dann der USB Datenbus auch geschützt ist ?

Habe es mal so gehört,ob es stimmt weiss Ich leider nicht.
Möchte mir später mal das FX 5 Interface (DMX-In + Out ) kaufen,

https://www.fx5.de/shop/

gibt es wohl auch als Bausatz hier.ist aber nichts für mich:
http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm

allerdings hat das auch noch Zeit,da ich bisher alles über meinen Showtec LED Commander steuere,
mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Da ich noch keine Scanner habe ,brauche ich daher vorerst auch kein Interface.
Die Scanner kommen auch erst viel später in mein Lichtequipment mal dazu,
MH werden es definitiv nicht werden,auch wenn ich die gut finde,aber muss Platzsparend denken,
da sind dann Scanner besser für geeignet.
Im Moment kaufe ich aber erstmal garnichts mehr (bis auf CD/Musik) ,mein kleines Lager ist fast voll.

mfg,Dirk
 

Inviato Mon 19 Jan 15 @ 7:43 am
Adler69PRO InfinityMember since 2012
falscher Thread, sorry :-/
 

Inviato Fri 20 Feb 15 @ 12:31 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
vlnjacki wrote :
Da habe ich direkt mal eine Frage zu,sollte man nicht immer nur DMX Interfaces mit Galvanisch getrennten Ein-und Ausgängen benutzen,wo dann der USB Datenbus auch geschützt ist ?

mfg,Dirk

Hallo Dirk.

Muß nicht unbedingt sein. Macht aber Sinn. Du kannst nämlich dann drauf verzichten, wenn Du Dir einen gelvanisch getrennten DMX-Splitter zulegst. Hat den zusätzlichen Vorteil, dass Du von Deinem Pult aus in zwei Richtungen verteilen kannst. Sonst gehst Du ja vom Pult nach Rechts, von einem Gerät ins Nächste. Wenn Du dann Links noch was stehen hast, dann mußt Du mit einem langen Kabel vom letzten Gerät zurück, am Pult vorbei zum nächsten Gerät...

DJ Toni
 

Inviato Fri 20 Feb 15 @ 12:51 pm
Hallo MrMusic/DJ Toni!
Ok danke für den Hinweis das wusste ich auch noch nicht und das währe ja dann auch noch eine Möglichkeit
da es dann so auch funktioniert mit einen galvanisch getrennten DMX-Splitter.

Einen 19" Zoll DMX-Splitter wollte ich mir eh mal kaufen,dann achte ich mal darauf ob der galvanisch getrennt ist.
Am besten währe das bestimmt auch mit einem DMX-Booster und DMX-Merger in Verbindung.

Kann man das FX5 Interface (hat galvanisch getrennte Ein-und Ausgänge )
mit einen DMX Splitter mit (galvanisch getrennten Ein-Ausgängen) kombinieren?
Funktioniert das dann auch damit oder dürfte der dann diesen Zusatz nicht haben?

Ich frage lieber immer vorher bevor ich mir mal irgentwann das Equipment mal kaufe und es funktioniert dann nicht zusammen.

mfg,Dirk
 

Inviato Mon 23 Feb 15 @ 9:39 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)