Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: DMX Lichtpult über MIDI am PC

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, einen Lichtpult Stairville Dmx master II über MIDI am PC zu steuern?
Quasi eine Software wo man übersichtlicher die Lichtgeräte ansteuern kann?
Weil eine Midi-Schnittstelle hat das Lichtpult ja!

Nur wo schließe ich dann die Midi am Laptop an, brauch ich da noch eine Midi-USB Schnittstelle oder ?
 

Inviato Sun 05 Jun 16 @ 1:01 pm
Hallo,

also ich würde ein USB-DMX-Interface (z.B. von Eurolite) und DMX-Software (z.B. Freestyler kostet nix) nehmen. Dann brauchst keinen Hardware-Controller mehr.
 

Inviato Mon 06 Jun 16 @ 10:34 am
Hey,
ich würde dir davon abraten irgendwas auf diese Weise zu versuchen.

Da ich selber lange Zeit auf der Suche nach einem passenden Controller im Zusammenspiel mit dem PC war, bin ich zu dem Ergebnis gekommen das man besser etwas mehr Geld dafür in die Hand nehmen sollte. Jedenfalls wenn man was außergewöhnliches machen möchte. Es gibt nur 2 sinnvolle Möglichkeiten der DMX Steuerung:

1. Hardware Controller nach eigenen Wünschen kaufen (je nach Anzahl und Art der Geräte ab 100€ bis ca. 1000€)
2. Software DMX Interface mit einer kostenlosen Software ala Freestyler ect. (ab ca. 100€ für das Interface)

Per Computer kann man natürlich alle erdenklichen Midi Controller anschließen. Z.B. gibt es ein paar nette von Akai oder es gibt einen Controller ähnlichen von Elation / ADJ MidiCon. Hier gibt es keine Grenzen. Nur die Grenzen der Software.

Aber Midi am Controller kannst du vergessen. Ich hatte damit kurze Zeit versucht was zu machen jedoch ist man auf die vorprogrammierten Programme am Controller begrenzt. Was man machen könnte wäre ein DMX Interface mit Eingang zu verwenden um die DMX Werte vom Controller in die Software zu bringen. Ich habe das mit LumiDesk mal getestet, finde es aber sehr umständlich, zu viele Einschränkungen und war damit absolut nicht zufrieden.

Gerne kann ich dir bei der Wahl des richtigen Controller behilflich sein:
Was für Geräte möchtest du steuern? Wie viele davon? Und warum möchtest du was mit dem Computer machen? Wie viel möchtest du Live eingreifen können?

Gruß, Kevin
 

Inviato Mon 06 Jun 16 @ 4:49 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)