Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Kleingewerbe

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Guten Morgen

Ich habe es jetzt auch endlich geschafft ein Kleingewerbe anzumelden, da die Aufträge immer mehr und offizieller werden.
Soweit auch alles klar, hab es als Nebeneinkommen angemeldet, weiße keine Umsatzsteuer aus, da ich unter 17500€/Jahr bleibe.
Rechnungsvorlage habe ich auch bereits erstellt.

ein paar Fragen habe ich jetzt doch noch, auch wenn es bis zur ersten Steuererklärung noch etwas hin ist.
Mit wie viel Prozent Abzug an Steuern muss ich etwa Rechnen bei meiner Steuererklärung, also wieviel Steuern zahle ich etwa nach?
Ich habe im Internet etwas von ca. 30% gelesen, ist das korrekt?

Soweit ich weiß, kann man das gesamt Equipment erstmal über 4 Jahre anteilig abschreiben, stimmt das?
Zusätzlich dann natürlich das Euqipment, was in den 4 Jahren noch dazu kommt.

Falls hier jemand Tipps für mich hat, würde ich mich freuen.

Gruß

 

Inviato Thu 28 Jul 16 @ 7:31 am
Warum frägst du nicht beim Finanzamt, die können dir das am besten sagen.


Gruss Mike

 

Inviato Thu 28 Jul 16 @ 9:05 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Oder wenn du einen hast, bei deinem Steuerberater?
Ich geben da auch immer meine Sachen ab und der klärt für mich alles.

Grüße Marco
 

Inviato Thu 28 Jul 16 @ 10:32 am
rock opaControlleristMember since 2016
Du kannst auch beim Lohnsteuerhilfeverein in deiner Stadt nachfragen ist nicht so teuer. Da zahlst du nur einmal im Jahr eine kleine Gebühr die sind auch sehr gut
 

Inviato Thu 28 Jul 16 @ 2:12 pm
RockOpa, die dürfen aber keine Gewerbe beraten.
 

Inviato Thu 28 Jul 16 @ 7:53 pm
rock opaControlleristMember since 2016
Das wusste ich nicht,aber mann kann ja mal fragen
 

Inviato Thu 28 Jul 16 @ 9:24 pm
rock opaControlleristMember since 2016
 

Inviato Thu 28 Jul 16 @ 9:36 pm
Gucio65PRO InfinityMember since 2014
Ich glaube, auf diese belanglosen Antworten, wie z.B. frag doch das FA. oder SB. kann er gerne verzichten.... oder?

Der Steuerabzug richtet sich nach deiner Steuerklasse, da die Einnahmen aus Kleingewerbe zu dem steuerpflichtigen Brutto aus nicht selbsständiger Arbeit zugerechnet werden, bzw. abgezogen beim Verlusst. Das Einzige was du zusätzlich zu der normalen Steuerklärung jährlich einreichen musst ist die Anlage "G" und ein formloses Blatt wo die Einnahmen und Ausgaben aufgeführt und gegeneinander gerechnet sind. Wenn du möchtest kann dir so eine Vorlage als Exel Tabele zusenden. Denk bitte daran, dass du alle Rechnungen min. 10 Jahre aufbewahren musst.

Was deas Equipment betrifft, jedes einzelne Teil das mehr als 410 € gekostet hat, 7 Jahre anteilich abgeschrieben wird.
Eigentlich ist die ganze Steuergeschichte ganz simpel, wenn man die Einnahmen und Ausgaben regelmässig aktuell hält.
 

Inviato Fri 29 Jul 16 @ 7:55 am
Gucio65 wrote :
Ich glaube, auf diese belanglosen Antworten, wie z.B. frag doch das FA. oder SB. kann er gerne verzichten.... oder?


Schön das du da Auskunft gegeben hast. Bedenke das es User gibt die nicht aus Deutschland kommen. Kann auch sein, dass bei euch jedes Bundesland ein etwas anderes Steuersystem hat, kann es dir nicht sagen, da ich aus der Schweiz bin.

Darum soll er besser sein Finanzamt fragen! oder den Peer Steinbrück.

Oder soll ich ihm hier das schweizerische Steuersystem hier Posten ?

Zudem haben solche Fragen sehr wenig bis gar nichts mit der Software VirtualDJ zu tun. Einige denken das das Forum für alles eine Antwort haben muss.

Jeder DJ isst auch, deshalb frage ich hier auch nicht nach Kochrezepte oder andere Dinge die nichts mit VirtualDJ zu tun haben.

Lest Mal die Forum Regeln durch.


Gruss aus der Schweiz

Mike

 

Inviato Fri 29 Jul 16 @ 8:28 am
rock opaControlleristMember since 2016
Mike H. John wrote :
Gucio65 wrote :
Ich glaube, auf diese belanglosen Antworten, wie z.B. frag doch das FA. oder SB. kann er gerne verzichten.... oder?


Schön das du da Auskunft gegeben hast. Bedenke das es User gibt die nicht aus Deutschland kommen. Kann auch sein, dass bei euch jedes Bundesland ein etwas anderes Steuersystem hat, kann es dir nicht sagen, da ich aus der Schweiz bin.

Darum soll er besser sein Finanzamt fragen! oder den Peer Steinbrück.

Oder soll ich ihm hier das schweizerische Steuersystem hier Posten ?

Zudem haben solche Fragen sehr wenig bis gar nichts mit der Software VirtualDJ zu tun. Einige denken das das Forum für alles eine Antwort haben muss.

Jeder DJ isst auch, deshalb frage ich hier auch nicht nach Kochrezepte oder andere Dinge die nichts mit VirtualDJ zu tun haben.

Lest Mal die Forum Regeln durch.


Gruss aus der Schweiz

Mike



Sorry Da hast du Recht
 

Inviato Fri 29 Jul 16 @ 8:34 am
Gucio65 wrote :
Was deas Equipment betrifft, jedes einzelne Teil das mehr als 410 € gekostet hat, 7 Jahre anteilich abgeschrieben wird.


Und du hast das Paradebeispiel geliefert, warum er Finanzamt oder Steuerberater fragen sollte: damit er keine Halb- oder Falschinformationen bekommt!

Das, was du geschrieben hast, stimmt nämlich so nicht. Die Abschreibung ist abhängig von der (oftmals schon vom Bundesfinanzministerium vorgegebenen) Nutzungsdauer und nicht global 7 Jahre.

Für PC's z.B. gilt eine lineare Abschreibungsdauer von 3 Jahren und für akkustische Anlagen, Mischpulte usw. von 5 Jahren.

Des Weiteren gilt der Anschaffungspreis von 410 Euro netto.
Unterhalb dieser Grenze handelt es sich um ein geringwertiges Wirtschaftsgut und wird im Jahr der Anschaffung komplett abgeschrieben.

Mike H. John wrote :
Zudem haben solche Fragen sehr wenig bis gar nichts mit der Software VirtualDJ zu tun. Einige denken das das Forum für alles eine Antwort haben muss.

Jeder DJ isst auch, deshalb frage ich hier auch nicht nach Kochrezepte oder andere Dinge die nichts mit VirtualDJ zu tun haben.

Lest Mal die Forum Regeln durch.


Und da schließe ich mich Mike an. Für solche Fragen gibt es irgendwo ein Topic mit Namen "Offtopic".
 

Inviato Fri 29 Jul 16 @ 10:14 am
Gucio65PRO InfinityMember since 2014
Ne ne da hab ich mal wieder was ausglöst... Sorry, wollte mit meiner Bemerkung keinem auf den Schlips treten.
Letztendlich, dass er sich beraten lassen soll, weiss er, glaube ich selber.
Natürlich gehört so ein Thema nicht hierher, aber wenn einer schon mal so ne Frage stellt, dann wollte ich freundlich sein, ;))) und kurz meine Erfahrungen mit reinwerfen, weil ich meine Steuererklärung immer selber mache und bis her alles korrekt war.

Das einzige was ich vergessen habe reinzuschreiben ist, dass ich von Deutschem Steuerrecht ausgegangen bin und, dass es vom Bundesland zu Bundesland unterschiede geben kann.
 

Inviato Fri 29 Jul 16 @ 11:03 am
Also wenn du mich meinst - ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten ;-)

Klar ist das Finanzamt froh, wenn man 7 statt 3 oder 5 Jahre abschreibt :-))) Reduziert ja weniger den Gewinn bzw. erhöht nicht den Verlust.
Vielleicht solltest du aber auch mal einen Steuerberater fragen, dessen Kosten man im nächsten Jahr abschreiben kann ;-) .
 

Inviato Fri 29 Jul 16 @ 12:43 pm
Guten Morgen

Vielen Dank für die teilweise hilfreichen Antworten.
Wollte einfach mal nach Erfahrungswerten fragen, ist aber scheinbar relativ schwierig normale Antworten in dem Forum zu bekommen.

Werde mich natürlich ab sofort auf rein technische Fragen beschränken, obwohl ich eigentlich dachte, wir wären eine Community die sich gegenseitig hilft, rund um das DJ sein.

Aber kein Problem.

Gruß und schönes Wochenende
 

Inviato Sat 30 Jul 16 @ 7:21 am
paulinio81 wrote :

Werde mich natürlich ab sofort auf rein technische Fragen beschränken, obwohl ich eigentlich dachte, wir wären eine Community die sich gegenseitig hilft, rund um das DJ sein.

Aber kein Problem.

Gruß und schönes Wochenende


Hier in diesem Forum geht es vorwiegend um die Software VirtualDJ vom Hersteller © Atomix Productions. Das ist kein allgemeines Disc Jockey Forum wo man alles was der DJ in seinem täglichen Leben braucht fragen kann. Dies würde den Rahmen sprengen. Einige Sachen sind nur Geduldet und man hat sogar dafür ein OFFTOPIC Thread.

Such dir im Netz oder Facebook ein entsprechendes Forum oder Gruppe wo du alle deine persönlichen und privaten Fragen stellen kannst.

Verstehe deine Frust aber.... Lese die Forum Regeln


Gruss Mike
 

Inviato Sat 30 Jul 16 @ 12:14 pm
 

Inviato Sat 30 Jul 16 @ 4:57 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)