Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: 432 HZ - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Hallo!

Hab das Besucherhandbuch studiert und bin nicht schlauer geworden: ich will die Frequenz der abgespielten Musik auf 432 Hz (Kammerton A) abspielen. In der Version 7 wäre das wohl angeblich mit dem Pitchregler möglich gewesen. Nun habe ich gelesen, dass man damit nur das Tempo aber nicht die Tonhöhe verstellen kann. Welche Möglichkeiten gibt es sonst?

Danke schon mal fürs Mitdenken :)

LG
Viola
 

Inviato Tue 21 Nov 17 @ 7:24 pm
Der Regler "Key" ist für die Änderung der Tonart zuständig. Ist aber keine intelligente Transponierung, d.h. sie funktioniert nur in einem gewissen Grad.

BTW - ein paar Fachbegriffe sollest du dir mal anlesen, wenn du mit einer DJ-Software arbeitest ;-)
 

Inviato Wed 22 Nov 17 @ 7:32 am
Danke für deine Antwort. Aber ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden: ich will nicht die Tonart ändern, sondern die Frequenz. Bei handelsüblicher Musik liegt der Kammerton A auf 440 Herz. Es gibt aber viele gute Gründe, ihn auf 432 Herz herabzusetzen, um zB Musik anzuhören. Und das soll angeblich mit dem Programm möglich sein. Mehr interessiert mich eigentlich auch gar nicht - ich bin tatsächlich kein DJ sondern Musikerin.
Bin ich jetzt disqualifiziert?
;)
 

Inviato Wed 22 Nov 17 @ 12:14 pm
Nööö, bin ja auch Hybrid ;-)

Frequenzgenau geht es ohne (leichte) Tempoänderung wiederum nicht.

Das funktioniert dann tatsächlich über den Pitchregler.

Aaaaaber du musst in den Optionen die Häkchen bei folgenden Dingen auf "Nein" o.ä. setzen:
- Options - MasterTempo
- Audio - AutoBPMMatch
- wenn der Pitchregler stehen bleiben soll, sobald der nächste Titel in diesen Player geladen wird, dann bei Audio - resetPitchOnLoad
- falls du Automix benutzen möchtest, dann auch bei Automix - autoMixBeatMatchOnFade

Der Vollständigkeit halber: Bei einem Controller muss der KeyLock deaktiviert sein.
 

Inviato Wed 22 Nov 17 @ 1:03 pm
Meinst du sowas in der Art hier:

http://www.bernd-stoesslein.de/2017/11/03/432hz-musik-fuers-training-die-von-herzen-kommt/


Ich kann mir das nur so ähnlich wie beim Bass /Subwoofer vorstellen,das man da die tiefe Frequenz tiefer einstellt zum Beispiel von 40 HZ auf 35HZ stellen dann geht (spielt) der Subwoofer tiefer.
Bei deinem Beispiel sollte sich die Musik bei 432 HZ natürlicher / wärmer anhören,habe sowas aber selber noch nie getestet.

Ich denke mal du meinst dann bestimmt sowas wie im Frequenzband eines Equalizers,da die Frequenz von 440 Hz auf 432Hz zu senken /erhöhen,also ob das so mit VDJ funktioniert weiss ich nicht.

Eventuell was mit vst Effekten,aber welcher da genau ,keine ahnung,auch weiss ich nicht ob die VDJ Homeversion dafür ausreicht:

Schau mal hier da habe ich ein Tuturial mit vst effekten in VDJ einsetzen gemacht.


oder eben sowas wie ein Equalizer aber dafür brauchst du eine VDJ Lizens zum Download:
http://de.virtualdj.com/plugins/index.html?category=effects&search=eq


mfg,Dirk
 

Inviato Wed 22 Nov 17 @ 3:19 pm
Wenn ich es nun richtig verstanden habe, geht es nicht um Equalizing, also einfach nur tiefer klingen lassen, sondern um das Absenken des kompletten Tunings um 8 Hz. Das funktioniert mit den Bordmitteln von VDJ eben nur mit pitchen ohne Keylock.

Von daher ist die Idee mit einem VST-Effekt nicht schlecht. Schau mal in Google nach einem Tuning-VST-Effekt. Gibt es bestimmt auch kostenlos.
Muss eben 32Bit und vermutlich max. VST2 sein. VST3 dürfte nicht funktionieren.
Damit brauchst du dann auch nicht das Tempo des Titels zu verändern. Könnte aber CPU-Last produzieren.
 

Inviato Wed 22 Nov 17 @ 3:56 pm
Ich würde mal sagen das dieses nur richtig mit einem VST Plugin regeln kann , wenn man es auf alle Lieder so einstellen will diesen dann in den Master Effect Slot ... Gibt ja ne ganze Menge sollcher VSTs , is jetz n bissl schwierig für mich auf die schnelle eins rauszusuchen.. Muss eben sone Art Frequenz Filter und Equalizer Plugin sein..
Gruß Dani
 

Inviato Wed 22 Nov 17 @ 4:01 pm
Kammertonmusik...hab nur dieses gefunden http://forum.audacityteam.org/viewtopic.php?f=28&t=64308
müßte der 4. Post sein.
Da steht z.B.Use the Change Speed effect and change the speed by -1.818182 %
That will slow the track down very slightly so that an original pitch of 440 Hz will play at 432 Hz.

The way to calculate the % change is:
100 x (new frequency - original frequency)/original frequency
so for 440 Hz > 432 Hz that is:
100 x (432 - 440)/440 = 100 x 8/440 = -1.818182

Kein Plan obs funktioniert...nicht getestet am besten gleich ma das TuT probieren http://oursolaris.blogspot.com/2014/01/how-to-convert-music-from-440-hz-to-432.html
 

Inviato Thu 23 Nov 17 @ 8:09 am
hatte oben den Link vergessen,
Hier nochmal das Tuturial von mir wie man VST-Effekte in VDJ 8 einbindet:

http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5202/VDJ_8_Pro_Infinity_und_Free_VST_Effekte_sowie_Demos_zu_Kauf_VST_Effekt_Plugins.html
PS: Es funktionieren nur VST Effekte mit VDJ
Sind auch einige Links zu VST Effekten zu finden,desweiteren hatte ich da mal einige effekte kurz getestet.

Hier gibt es wohl noch einen alten Englischsprachigen Thread zu 432HZ:
https://www.virtualdj.com/forums/188899/VirtualDJ_8_0_Technical_Support/Very_serious_issue_pitch__tuning_offset__and_resetpitchonload________especially_for_DJs_that_work_with_musicians_etc.html


Hier noch was zu 432 Hz:
Hier gibt es wohl einen 432HZ Player fur Android,iOS und PC
https://www.432player.com/

https://ask.audio/articles/music-theory-exploring-the-432hz-tuning-debate/de

mfg,Dirk

Eventuell klappt das so mit Virtual DJ 8 und dem aktivierten VST Effekt:
http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=Autotalent&id=842
da im VST Effekt Plugin dann die A Note um 1,81% minimieren.

und dies hier eventuell noch als Mappingbefehl auf einer Taste:
resedkeyonload=on

Meine aber das gab es auch unten den Optionen mit resetkeyonload in VDJ 8.2 zum anschalten,das jeder Titel beim laden in ein Deck auf seinen originalen Key zurückgesetzt wird.
 

Inviato Thu 23 Nov 17 @ 10:51 am
vlnjacki wrote :
und dies hier eventuell noch als Mappingbefehl auf einer Taste:
resetkeyonload=on

Meine aber das gab es auch unten den Optionen mit resetkeyonload in VDJ 8.2 zum anschalten,das jeder Titel beim laden in ein Deck auf seinen originalen Key zurückgesetzt wird.

Siehe oben! Es geht nicht um die Tonart (=Key) !!!
 

Inviato Thu 23 Nov 17 @ 11:45 am
Wow! Vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise.

Mit Audacity habe ich experimentiert mit den besagten -1,81 %. Das Konvertieren von einem Lied auf 432 Hz dauert allerdings jeweils ca 15 min. Hrmpf. Das dauert dann doch etwas lang, bis man mal so ein Album fertig hat zum Anhören ;)

Und bei VDJ ist das Problem mit dem Pitch-Regler, dass es zwar tiefer klingt, aber eben die Geschwindigkeit ist signifikant langsamer und das tönt teilweise seeeeeehr veeeerzoaoaoagen.

Das mit dem Tunig-VST-Effekt - meinst du so was:
https://bedroomproducersblog.com/2011/07/25/bpb-freeware-studio-best-free-pitch-correction-auto-tune-vstau-plugins/
Mir ist nicht ganz klar, wie das funktionieren soll, wenn ich nur ein Lied anhören will auf 432. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit zwar zB Vocal-Aufnahmen kontrollieren, ob das Tuning stimmt, und so, aber sonst...
(Ich muss aber gestehen, dass mein Englisch und meine Konzentrationsfähigkeit aktuell nicht ganz auf Hochleistung laufen und dann sind da echt viele Fachwörter, die mir mal gar nix sagen. Also vlt hab ich das auch nicht ganz erfassen können)
 

Inviato Thu 23 Nov 17 @ 2:51 pm
Sie will nicht die Tonhöhe und auch nicht den Key verändern , sondern die Frequenz ;-)
Von 430 auf 432 HZ... Dieses kann man nur mit Equalizer und Filter Plugins verrichten ...
Ich Produziere selbst ein bisschen Music...
Ich gehe mal davon aus das die Music oder Lieder die Sie meint nur ein Instrument gespielt wird , also ein Instrunment in dieser Frequenz , denn Lieder mit mehreren Spuren und Instrumenten besitzen wohl mehrere Frequenzen...
Ok Sie schreibt Sie ist Musiker nicht DJ , und will wohl die Lieder auch nicht auflegen...
Eigentlich ist für sollchen Dinge auch sicher kein DJ Prog geeignet in meinen Augen , dafür braucht man Wavelab oder ähnliche Musikbearbeitungs Proramme.. Aber also erstmal sollte Sie mal genauer erklären was Sie denn da macht , (Live spielen , oder Aufnehmen) , was genau tut Sie wofür Sie diese Klangänderung braucht?
Gruß Dani
 

Inviato Thu 23 Nov 17 @ 5:07 pm
djdutschi wrote :
Sie will nicht die Tonhöhe und auch nicht den Key verändern , sondern die Frequenz ;-)
Von 430 auf 432 HZ... Dieses kann man nur mit Equalizer und Filter Plugins verrichten ...
Ich Produziere selbst ein bisschen Music...

Nein - eben nicht mit Equalizer und Filtern. Wenn du selbst Musik produzierst, weisst du, dass man mit einem EQ bzw. Filter die Frequenz betonen oder ansenken kann. Dies ändert aber nichts an der Frequenz der einzelnen Töne bzw. deren kompletten Verschiebung innerhalb des Frequenzbandes.

Sie möchte Musik hören, aber eben mit einer Absenkung von 440 Hz auf 432.
Da es sich hier um eine generelle Absenkung für jeden Titel handelt, sollte der Effekt - wie oben schon vorgeschlagen - in den MasterFX eingeschleift werden. Bin jetzt gerade nicht am Studiorechner, aber es müsste evtl. mit einem Frequency Shifter funktionieren.
 

Inviato Fri 24 Nov 17 @ 8:06 am
Ich hab auch irgendwie den Überblick verloren, aber was ich noch zur Geschwindigkeit sagen wollte , da koenntest du noch Mastertempo einschalten.

Am besten nochmal sagen was du ganz genau machen moechtest.

Wenn du nur anhoeren moechtest nimm doch den oben verlinkten 432 Hz Player. Sollte damit klappen.

Oder wolltest du deine Musik zu 432 konvertieren, da weiß ich das nicht wie dad dann funktioniert.

Denke mal der 432 Hz Player ist die beste Wahl für nur anhören :

https://www.432player.com/

Mfg, Dirk
 

Inviato Fri 24 Nov 17 @ 4:11 pm
Ich hab auch irgendwie den Überblick verloren, aber was ich noch zur Geschwindigkeit sagen wollte , da koenntest du noch Mastertempo einschalten.

Am besten nochmal sagen was du ganz genau machen moechtest.

Wenn du nur anhoeren moechtest nimm doch den oben verlinkten 432 Hz Player. Sollte damit klappen.

Oder wolltest du deine Musik zu 432 konvertieren, da weiß ich das nicht wie dad dann funktioniert.

Denke mal der 432 Hz Player ist die beste Wahl für nur anhören :

https://www.432player.com/

Mfg, Dirk
 

Inviato Fri 24 Nov 17 @ 4:14 pm
Hmmm,sry aber ich kann bei dem 432 Player keinen Unterschied ausmachen bei meiner "normal Musik" Vielleicht liegts ja auch an meinen nicht trainierten Ohren oder an den schlechten Speakern in meinem ollen Laptop...lol
 

Inviato Fri 24 Nov 17 @ 7:29 pm
Habe es selbst noch nicht getestet, denke aber das es damit klappen sollte.

Werde es die Tage auch mal ausprobieren wenn ich mehr Zeit habe, denke aber das ich auch keinen Unterschied hoere.
Angeblich soll die Musik dann wärmer / angenehmer klingen, eventuell hört man sowas auch ehr bei Klassik, Barock, etc.

PS , bisschen Offtopic:
Ich hatte ja auch mal auf meinen VDJ Homepageblog einen Thread mit Musik fuer Soundtest zum Einstellen der Hifi und Pa Anlagen gepostet, bei einigen hoert man das wirklich sehr gut raus , man glaubt das kaum.
Übrigens sind dort sehr viele Titel auch aus den Vorschlägen von VDJ Usern aus dem Forum bei zu finden. Echt klasse zum Testen.

Mfg, Dirk
 

Inviato Fri 24 Nov 17 @ 7:55 pm
Das mit dem nicht raushören war direkt auf den 432 Player bezogen. Natürlich hört man einen Unterschied zwischen 440 und 432 dafür brauch man auch keine besondere Begabung :-) Geschmäcker sind verschieden das wissen wir und was die 8 Hz für uns bedeuten sollte jeder für sich rausfinden. MfG
 

Inviato Sat 25 Nov 17 @ 9:10 am
 

Inviato Sat 25 Nov 17 @ 1:17 pm
AdionPRO InfinityCTOMember since 2006
key_smooth 0.47352778862

1. 432/440Hz = 0.98181818181
So we want the pitch to go down to 98.1818... % of the original
2. The formula to go from notes to % is
multiplier = 2 ^ (key/12)
(12 semitones is one octave, resulting in 2x the frequency)
3. We can turn this around to
key = 12*log(multiplier)/log(2)
This results in a required key change of -0.31766653647
4. The key_smooth function has a range from 0 to 1 mapping to -6 to +6 semitones
So to find the value, we multiply by the range (12) and add 0.5 since that's the center point
-0.31766653647/12 + 0.5
 

Inviato Thu 27 Feb 20 @ 10:05 am
80%