Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ 8 Einstellungen Midi Keyboard

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Guten Morgen zusammen;
Ich bin mir nicht sicher ob meine Überschrift gut gewählt wurde, aber ich versuche es trotzdem einmal.
Zuerst einmal zu mir:
Ich bin Neuling in diesem Forum und auch Neuling was VDJ angeht. Ich bin seit einiger Zeit in einem Karnevalsverein und habe nun die Aufgabe bekommen eine eigene kleine PA nebst DJ Programm für unseren Verein anzuschaffen. Nun bin ich über VDJ 8 gestolpert.
Bevor ich mir nun dieses Programm evtl. kaufe, benötige ich eine kleine Hilfe.
Was habe ich vor ?
Im Karneval benötigt man häufig den ein oder anderen Tusch, Einmarsch, etc.. Diese kann ich ja in der Sample Datenbank anlegen und von dort aus spielen. Das funzt soweit.
Grade im Karneval benötige ich manche Sachen aber schneller.
Meine Idee:
Ich schließe ein USB Midi Keyboard an und verknüpfe die einzelnen Tasten mit einem Sample. Zum Beispiel drücke ich die Taste C3 und ein bestimmter Einmarsch wird gespielt. Ich drücke die Taste E3 und ein bestimmter Ausmarsch wird gespielt. Ist das mit VDJ möglich ?
Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

LG

Kevin
 

Inviato Thu 08 Feb 18 @ 7:42 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Natürlich ist das möglich.

Du kannst in VDJ nahezu jede Funktion auf eine beliebige Taste legen.
Im Falle deiner Samples wäre das z.B. dann so eine Aktion:

sampler_bank "Karneval" & sampler_play_stop 2

Das würde aus der Samplebank "Karneval", die du zuvor natürlich erstellt und gefüllt hast, den 2. Sample spielen.
Egal ob die Samplebank selectiert ist oder nicht. Das macht die Action selbst.

Probier es einfach mal aus.
Erstelle dir eine neue Custom Pad Page und belege dort eine Taste mit der Action oben.
Oder lege dir den Befehl auf eine Keyboard Taste, das geht auch.
 

Inviato Thu 08 Feb 18 @ 8:18 am
Vielen Dank für die Antwort. Das hört sich gut an.
Testen kann ich das wohl erstmal nur mit der Tastatur. Hatte versucht ein Midi Keyboard anzuschließen, aber das scheint nur zu funktionieren, wenn ich eine registrierte Version habe. Deshalb ja auch meine Frage.
Eins noch:
Ist es möglich die Funktion der Taste einzustellen ?
Also:

Entweder: Ich drücke eine Taste, Sampler spielt, ich drücke Taste erneut, Sampler stoppt.

oder

Ich drücke Taste, Sampler spielt, ich lasse die Taste los, Sampler stoppt. Also der Sampler spielt nur solange Taste X gedrückt bleibt.

Ist so etwas einstellbar ??

 

Inviato Thu 08 Feb 18 @ 9:23 am
Beides Ja
 

Inviato Thu 08 Feb 18 @ 9:56 am
Ok, und wie geht das ?
 

Inviato Thu 08 Feb 18 @ 10:00 am
Schau mal im unten verlinkten Deutschen Handbuch zu VDJ 8 unter Sampler oder Sample Editor dort sollte auch alles darüber stehen wie du das einstellen oder eben die Samples bearbeiten kannst.

Hast du schon ein USB Midikeyboard oder einen Midicontroller.
Wenn ja welches Modell. ?
Wenn nein schau mal unten bei den unterstützten Controllern ,da sind so gut wie alle bis jetzt nativ in VDJ 8 eingefügten Controller aufgeführt die mit der Software funktionieren.
Es funktionieren aber auch weitere nicht aufgeführte Controller für die man dann selber aber ein Mapping und Device File erstellen mUSS oder sich ein dazu passendes Mapping aus der Download Datenbank herunterladen kann,falls dies verfügbar ist.
Der Download ist aber Lizenz abhängig.

Einen Midicontroller kannst du nur mit der 100% dazu passenden VDJ 8 Home Plus Controller Lizenz benutzen ,oder aber der VDJ 8 Pro Infinity oder der Monatlich Buch-und kündbaren Aboversion die VDJ 8 Pro Subscriber .

Die VDJ 8 Home Free funktioniert auch jeweils 10.Minuten je Neustart der Software testweise als VDJ Pro.Heisst für 10.Minuten könntest du den eventuell schon vorhandenen Controller testen dann schaltet sich der Controller aus der Software ab und wird nicht mehr erkannt.

Mfg,Dirk

Hier noch ein paar Links:



Die verschiedenen Virtual DJ 8 Versionen im Vergleich:

Hier gibt es noch die Vergleiche der verschiedenen VDJ 8 Versionen,was welche VDJ-Version alles kann:
http://www.virtualdj.com/products/virtualdj/comparison.html


Für eine dem Controller beiliegende VDJ LE Version mit einer Seriennummer:
bitte diese SN auf dieser Seite eingeben und dann die VDJ LE Version downloaden:

http://www.virtualdj.com/le/



VDJ 8 Deutsches Handbuch zur Software:
http://www.virtualdj.com/documents/VirtualDJ%208%20-%20Benutzerhandbuch.pdf


VDJ 8 / Unterstütze Controller:
http://virtualdj.com/wiki/VirtualDJ8%20Controllers.html
 

Inviato Thu 08 Feb 18 @ 10:42 am
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Also: Einen Controller habe ich noch nicht. Wahrscheinlich Numark DMC2.
Midi Keyboard ist schon vorhanden. Ekeys49 glaub ich (bin grad auf Arbeit, grins)
Das Keyboard ist nur ein einfaches USB Midikeyboard. Muss ich mir dafür auch noch ein Midimapping schreiben ? Davon habe ich überhaupt keine Ahnung. Oder gibt es da eine "Learning" Funktion ?
Da ich ja nun schon um einiges schlauer bin, werde ich mir nachher die Lizenz für 299 Dollar gönnen. Dann kann die Bauerei und Bastelei losgehen und ich werde sicherlich viele Fragen haben.

LG

Kevin
 

Inviato Thu 08 Feb 18 @ 10:47 am
Bei den Controllerversionen funktioniert nur die jeweilige passende Controller Lizenz mit dem 1.passenden Controller.
Heisst neuer Controller =NEU Lizenz dafür kaufen.
Bei der VDJ Pro Infinity entfällt das, da du da alle bisher unterstützten Controller verwenden kannst.

Ekeys49 sagt mir so jetzt nichts,weiss nicht ob das schon unterstützt wird.
Wenn es das nicht gibt bzw. Noch nicht unterstützt wird müsstest du dir ein Mapping dafür erstellen,oder jemanden finden der dir das erstellen könnte bzw.hoffen das es das in der Datenbank gibt.

Der Numark DMC 2 wird laut Controllerliste Nativ unterstützt ,heisst eventuell vorhandenen Asiotreiber installieren Numark anschließen einstellen und nutzen.
Eventuell gibt es auch einen Einrichtungsguide dazu,da steht dann alles drin wie du vorgehen bei der Installation vorgehen solltest .

Falls du dir wirklich die VDJ 8 Pro Infinity gönnst bist du jedenfalls schonmal gut gerüstet dann hast du jedenfalls schonmal alles freigeschaltet was an Controller ,Downloaddatenbank, etc.bisher und in Zukunft gibt.

Alle zukünftigen Updates der VDJ Pro Software sind dann auch gratis und kostenlos.
(Bisher war das so, denke es wird auch so bleiben, es sei denn Atomix ändert es in Zukunft mal).

Weiss nicht ob das noch so wie damals ist:
Eventuell bekommst du noch die alte VDJ 7 Pro Full Lizenz inklusive Serial in deinen Account umsonst reingestellt,wenn du die VDJ 8 Pro Infinity kaufst.





 

Inviato Thu 08 Feb 18 @ 11:39 am
Kevin Candell wrote :
Entweder: Ich drücke eine Taste, Sampler spielt, ich drücke Taste erneut, Sampler stoppt.

Wie PachN oben schon geschrieben hat:
sampler_bank "Karneval" & sampler_play_stop 2

Kevin Candell wrote :
Ich drücke Taste, Sampler spielt, ich lasse die Taste los, Sampler stoppt. Also der Sampler spielt nur solange Taste X gedrückt bleibt.

Bin auch auf Arbeit, deswegen kann ich es nicht ausprobieren, aber das müsste funktionieren:
sampler_bank "Karneval" & sampler_play 2 while_pressed
 

Inviato Thu 08 Feb 18 @ 11:52 am
War ein Doppelposting Entschuldigung


Mfg,Dirk
 

Inviato Thu 08 Feb 18 @ 12:42 pm
Denke mal du musst dann Sampler auf Play / Hold einstellen wenn du möchtest das das Sample solange abspielt wie du die Taste gedrückt hälst bzw.Stoppt wenn du die Taste dann loslässt.
Also im Sampler Trigger Modus den Modus Play / Hold einstellen.

Im Deutschen Handbuch zu VDJ8:
Alles über dem Sampler ab Seite 52
Sample Editor ab Seite 92


Man kann das wohl auch direkt dem Sample zuweisen bzw. So einstellen siehe dazu im
Sample Editor :
http://www.virtualdj.com/manuals/virtualdj8/editors/samplereditor.html


Mfg,Dirk
 

Inviato Thu 08 Feb 18 @ 12:47 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
djragman wrote :

Bin auch auf Arbeit, deswegen kann ich es nicht ausprobieren, aber das müsste funktionieren:
sampler_bank "Karneval" & sampler_play 2 while_pressed


Anstatt sampler_play müsste es denke ich sampler_play_stutter sein.

Den Abspielmodus kann man für auch für jeden Sampler individuell über den Sample Editor einstellen.

Schau mal hier gibt es einige Tutorial Videos. Auch zum Sampler bereich.
http://virtualdj.com/wiki/Video_Tutorials.html


Eine Liste aller in VDJ verfügbaren Befehle findest du ebenfalls in unserem Wiki:

http://virtualdj.com/wiki/VDJ8script.html

http://virtualdj.com/wiki/VDJscript_verbs_v8..html
 

Inviato Thu 08 Feb 18 @ 3:53 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)