Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Sync-Button - Pitch wieder auf 0

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Vorweg: Bitte keine Diskussion über die Verwendung des Sync-Buttons. In diesem Thread soll es lediglich um die Lösung des Problems gehen. Ich habe in der Vergangenheit nur mit analogen Mixern gearbeitet, deswegen sorry für die dumme Frage.
DANKE

Ich nutze VD8 jetzt neu mit dem Denon MC6000MK2. Wenn ich den Sync-Button nutze wird automatisch die Geschwindigkeit angepasst. Soweit so gut, so einfach. Nachen ich aber das alte Deck ausgeblendet habe und das neue Deck eingeblendet habe, soll VD die Geschwindigkeit automatisch wieder langsam auf die korrekte Geschwindigkeit zurücksetzten. Also automatisch das machen, was passiert, wenn ich in VD auf den kleinen Punkt bei der 0 am Pitchfader klicke.

Wie kann ich VD das beibringen? Oder gibt es am Controller ein Button der das macht?

DANKE
 

Inviato Mon 17 Sep 18 @ 12:35 pm
Hmmm...automatisch geht das glaube ich nicht.
Könntest dir diesen Befehl aber z.B. auf Shift+Sync mappen.

BTW - das ist keine dumme Frage ;-)
 

Inviato Mon 17 Sep 18 @ 1:19 pm
Jo, hab ich gerade doch gefunden. Hatte schon gesucht, und....

"pitch_reset 5%" klappt anscheinend sehr gut

Kann ich den Befehl hinter den Fader hängen, also wenn Fader hoch, dann "pitch_reset 5%"?
 

Inviato Mon 17 Sep 18 @ 1:26 pm
Würde ich nicht machen, weil er dann den Reset anfängt, sobald du den Fader aus der 0-Stellung bewegst - also praktisch während deines Übergangs und nur auf diesem Deck.
Oder du arbeitest mit einem Abfrage-Befehl, also wenn der Fader z.B. höher als 75% ist, dann pitch_reset. Ist aber bisschen tricky.
 

Inviato Mon 17 Sep 18 @ 1:38 pm
Genau, das ganze darf natürlich erst starten später starten :-)

Kann mir da jemand helfen wie der Befehl dafür aussehen müsste?

DANKE
 

Inviato Mon 17 Sep 18 @ 1:41 pm
In den Optionen gibts noch die Einstellung unter Audio Pitch Reset on Load , dann wird der Pitch auch 0 gestzt sobald du ins andere Deck einen neuen Track läds.
Ansonsten hab Ich mir nur einen Button am Controller gemacht mit Pitch Reset.
Gruß Dani
 

Inviato Mon 17 Sep 18 @ 11:13 pm
Track im neuen Deck finde ich nicht so praktisch. Den Button habe ich mir aktuell auch gemacht.

Jetzt möchte ich quasi den Button nicht mehr drücken müssen, sondern das er "automatisch gedrückt" wird, wenn der Fader bei 75% ist. Deswegen würde ich gerne Befehl anhängen bei 75%.

Wäre super wenn mir da Bitte jemand helfen könnte.

DANKE
 

Inviato Tue 18 Sep 18 @ 7:04 am
Also Ich hab da grad mal was probiert wie Du das gern hättest , aber irgendwie funktioniert es nicht.
Hab das allerdings auch am Crossfader probiert , nur irgenwie läuft das nicht so wie es sein müsste , wenn ich zb. mappe das der pitch reset bei 100% reagiert auf dem rechten deck dann macht er es schon wenn ich den crossfader auch nur ein Stückchen fade so bei 20 % schon. Und das andere linke Deck mach garnix wenn er auf 0 wäre so wie ich es wollte . Ich probier es später bei Zeit noch mal in verschiedenen Kombinationen ;-)
 

Inviato Tue 18 Sep 18 @ 4:01 pm
Super, das wäre echt genial.

Wobei ich das nicht auf dem Crossfader benötige, sondern auf dem Chanelfader. Vielleicht ist das einfacher....
 

Inviato Tue 18 Sep 18 @ 4:20 pm
Also das ist ja egal , jeder mixt so wie gewohnt , ich bin da eher der Crosfader Spezi , is Mir einfach lieber und hab die andere Hand für andere Dinge zum Beispiel.
Aber gut nun zu deinem , Ich bin zwar noch nit ganz fertig aber da Du ja eh die Level Fader nimmst hab Ich nun da das ganze getestet mal , am Crossfader hat das ganze komischerweise eh nit gefunzt , ging immer nur auf der einen Seite der Reset , da hatte Ich das so das wenn der Crossfader links ankommt (wäre dann 0 %) das der Pitch vom Linken Deck resetted , und wenn der Crossfsder rechts ankommt (wäre 100%) das der vom Recten Deck resetted. Aber ging immer nur das Rechte Deck. Hab alle möglichen Variationen die in Frage kommen als Befehl da probiert , aber hatt nur gesponnen das ganze ...
Nun ja aber da Du ja die Level Fader nimmst , hab ich da rumgetestet.
Ich wollte ja erst den Befehl so haben das , wie Du schriebst das ganze bei sagen wir mal 75 % des Faders oder 80 % geschieht.
Das habe Ich dann mal probiert zu mappen , aber komischerweise bliben da (hat zwar den Pitch geresettet) die Fader beim Reset an der Stelle ( 80%) stehen , und liessen sich nit mehr bewegen , also auch nix.
Der einzige Befehl der funktioniert bis jetzt ist einfach ganz normal :
volume & pitch_reset
Dadurch geht der Volume Fader ganz normal und setzt den Pitch an dem Channel zurück , allerdings passiert der Reset dann sofort sobald Du ihn dann hochziehen willst.
Gibt das erstmal ein .
Ich werd mal noch ein bissl weiter testen , evt. komm Ich ja noch zu einen Ergebniss wo der Reset an der Stelle in % passiert wo man will , aber nimm erstmal den , der geht .
Gruß Dani
 

Inviato Tue 18 Sep 18 @ 8:55 pm
Update!!!!!
Also nun bin Ich zum Ergebniss gekommen...
Der Befehl den Du brauchst heist so:
volume & param_smaller volume 80% ? pitch_reset
Die % bei wieviel er resetten soll kannst ja selber eingeben.
Ich hatte zuerst Parameter Bigger eingegeben aber da machter er den Reset schon unten , anscheinend sieht VDJ den Volume umgekeht , aber so resettet der Pitch erst wenn der Volume Fader hochgezogen wird und bei 80% zB. angelangt ist.
So müsste es funktionieren.
Und wenn Du lieber möchtest das Er den langsam und nicht abrupt zurück setzt gib ein.
volume & param_smaller volume 80% ? pitch_reset on Volume
Gruß Dani
Ps. Wennde mal n Track hast wo Du ihn nicht zurücksetzen willst dann hast ein neues Problemchen , aber jut ;-) Warum müsst Ihr eigendlich jedes automatisch haben , dann brauch ja bald garnix mehr zu tun? Das is jetzt nix gegen Sync ect. den benutze Ich auch , aber alles andere möcht Ich schon noch selbst erledigen mit meinen Fingern und Gefühl , und wann es geschehen soll ... Das meinte Ich nur noch kurz zum Automatisieren des Pitch Reset , war nur meine Meinung , Ich entscheide lieber selber wann der zurück soll ;-) Viel Spaß man kann allles machen
 

Inviato Tue 18 Sep 18 @ 10:04 pm
Sehr geil... Danke für deine Mühe.

Jetzt wollte ich das gerade testen und suche den richtigen Eintrag dazu. Das müsste das VU_Meter sein, da habe ich 4 - 9.

Dort sind jeweils Werte 1% 15% 30 45% 59% 73% (Vu_Meter_9) und 87% (VU_Meter_Peak)

Also ändere ich sinnvollerweise den Eintrag 73 oder oder 87?

Der komplette Befehl lautet jeweils "get_level & param_bigger 73% ? on : off"

Muss das "on : off" wieder dazu? Das steht jetzt bei dir nicht. Weis nicht welche Bedeutung das hat.

Großes DANKE für deine Hilfe.
 

Inviato Wed 19 Sep 18 @ 6:21 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Setzte das hier auf deinen VOLUME Key im Denon Mapping:


level & param_bigger 75% ? pitch_reset ? level : level & pitch_reset : level


Hinweis: Der Befehl wird erst ausgeführt wenn der Fader schon über 75% war und dann nochmal nach oben bewegt wurde. So ist die Abfragenreihenfolge eben. Wenn du den Fader bei genau 75% Pitch_reset ausführen lassen willst, dann dann würde ich hier eher 73% im Skript nehmen.

Und bitte nix an dern VU_Meter dingen rum stellen. Das ist was anderes. Das On und Off darin bedeutet nur, ob die LED an oder aus geht.
 

Inviato Wed 19 Sep 18 @ 7:46 am
perfekt, das funktioniert einwandfrei. DANKE für die Hilfe
 

Inviato Wed 19 Sep 18 @ 9:33 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Du kannst das ganze noch erweitern wenn du auf einen anderen Button oder auch Custom Button im Skin folgendes einträgst.

Für Custom Button


toggle "$PitchReset" & var "$PitchReset" ? on : off



Für VOLUME Slider


var "$PitchReset" ? level & param_bigger 75% ? pitch_reset ? level : level & pitch_reset : level : level


Somit kannst du über den Custom Button steuern, ob der Pitchreset ausgeführt werden soll oder nicht. Also die Funktion an- und abschalten
 

Inviato Thu 20 Sep 18 @ 7:47 am
Ähm, das habe ich jetzt nicht verstanden. Was macht der geänderte Befehl?
 

Inviato Thu 20 Sep 18 @ 7:58 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Damit kannst du das Verhalten des Volume Sliders ändern.

Durch drücken des CustomButtons schaltest du die Funktion dann ein. D.h. Dann wird Pitch_Reset gemacht, wenn du über 75% kommst mit dem Volumeslider.
Wenn du den CustomButton nochmal drückst, dann ist die Funktion aus. Heißt, dann arbeitet der Volumeslider ganz normal, ohne dass Pitchreset gemacht wird.
 

Inviato Thu 20 Sep 18 @ 8:14 am
Ahh, super, sehr geil. DANKE
 

Inviato Thu 20 Sep 18 @ 8:18 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)