Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Mix von 1o Titeln mit einer max Länge von 10 Min erstellen. Wie löse ich das am besten

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ende des Monats einen 60.Geburtstag bei dem ich Musik machen soll. Im Prinzip überhaupt kein Problem das das ja eigentlich mein Publikum ist.

Nun habe ich von den beiden Töchtern des Geburtstagskind eine email bekommen mit folgendem Inhalt:

..und dann würden wir gerne 10 Lieder hintereinander in einer Art Mix laufen lassen

1.Chris Normen & Suzi Quatro= Stumblin
2. Paul Mccartney = Hope of deliverance
3. Lambada Kaoma
4. Stephan Remmler = Keine Sterne in Athen
5. Saragossa Band= zabadok
6. Peter Kent= Its s real good feeling
7. ALBANO und Romina Power= Sempre
8. Ibo= Ibiza
9. Andrea Berg= diese Nacht ist jede Sünde wert
10. Helene Fischer= Atemlos
...

Eigentlich auch kein Problem, da alle Titel zu meinem Repertoire gehören.

Nach Rücksprache soll der Mix ca. 8 bis 10 Min dauern.

Nun kommt das Problem.
Da ich nicht derjenige bin der Mixe macht, hätte ich nun einen Tipp von den Mixing Fachleuten wie ich die Titel am besten zu einem Mix von 10 Min. machen kann.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 

Inviato Tue 08 Oct 19 @ 7:45 am
Also erstmal passt das Tempo von "Hope of deliverance" (ca. 160 BPM) nicht zum Rest, der zwischen 120 und 130 BPM liegt.
Würde erstmal ein Grundtempo festlegen - ich denke, am besten 128 BPM.
Anschließend über VDJ die Original-BPM's der Titel rausschreiben (inkl. der beiden Nachkommastellen !).
Dann würde ich versuchen, nur die Refrains aneinander zu kriegen, evtl. mit Original-Drum-Breaks dazwischen.
Mit VDJ wird das Schneiden aber schwierig.
Ob Audacity (kostenlose Software) Mehrspur unterstützt, weiß ich aus dem Stand auch nicht, weil ich halt Steinberg Cubase und Wavelab hab und es damit machen würde.
 

Inviato Tue 08 Oct 19 @ 8:02 am
djragman wrote :
Also erstmal passt das Tempo von "Hope of deliverance" (ca. 160 BPM) nicht zum Rest, der zwischen 120 und 130 BPM liegt.
Würde erstmal ein Grundtempo festlegen - ich denke, am besten 128 BPM.
Anschließend über VDJ die Original-BPM's der Titel rausschreiben (inkl. der beiden Nachkommastellen !).
Dann würde ich versuchen, nur die Refrains aneinander zu kriegen, evtl. mit Original-Drum-Breaks dazwischen.
Mit VDJ wird das Schneiden aber schwierig.
Ob Audacity (kostenlose Software) Mehrspur unterstützt, weiß ich aus dem Stand auch nicht, weil ich halt Steinberg Cubase und Wavelab hab und es damit machen würde.



Vielen dank für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, die Reihenfolge kommt nicht von mir.

Das der Titel Hope of deliverance vom Tempo her überhaupt nicht da rein passt, habe ich auch schon festgestellt.

Dann sage ich natürlich auch erstmal danke schön für die Tipps.
 

Inviato Tue 08 Oct 19 @ 8:10 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Ich würde mir die Refrains mit Cue Punkten markieren.
Einen für den Einstieg, einen für den Ausstieg, mit ca. 1 min dazwischen.
Dann suche dir drei Sampler aus, ganz kurze.
Am Ende eines songs ( der AusstiegCue) spielst du den Sampler und startest dann den nächsten Song mit dem EinstiegsCue Punkt.
Das spart dir das anpassen der Geschwindigkeit.
Die Songs sortierst du dir vorher in der Sidelist, so dass du schnell drauf zugreifen kannst.

Wenn du es zu Hause erstellen willst, ‚Nero Sound Trax‘ ist kostenlos und hat mehrere Spuren zur Verfügung.
 

Inviato Tue 08 Oct 19 @ 9:16 am
Zitros wrote :
Ich würde mir die Refrains mit Cue Punkten markieren.
Einen für den Einstieg, einen für den Ausstieg, mit ca. 1 min dazwischen.
Dann suche dir drei Sampler aus, ganz kurze.
Am Ende eines songs ( der AusstiegCue) spielst du den Sampler und startest dann den nächsten Song mit dem EinstiegsCue Punkt.
Das spart dir das anpassen der Geschwindigkeit.
Die Songs sortierst du dir vorher in der Sidelist, so dass du schnell drauf zugreifen kannst.

Wenn du es zu Hause erstellen willst, ‚Nero Sound Trax‘ ist kostenlos und hat mehrere Spuren zur Verfügung.
,

Danke für die Info und Tipps

 

Inviato Tue 08 Oct 19 @ 9:38 am
Du solltest das in der Art eines Crazy Wedding Dance (Verrückter Hochzeitstanz) Mix erstellen,ist aber gar nicht so einfach.

Ob man das auch mit VDJ so hinbekommt weiss ich nicht genau,ist viel Schneide und Zusammenfügen Arbeit.

Live kannste das nicht so zusammenmischen schon garnicht wenn du nicht so gut Mixen kannst.Etwas Zeit brauchste auch dafür,damit es auch Anständig wird.

Am besten eine Bassdrum mit einer passenden BPM Geschwindigkeit als Grundbasis drunterlegen.
Dann die Lieder am besten nach Geschwindigkeiten (BPM) und Harmonien (Key ) sortieren und passend als Liste zusammenstellen.

Wenn die allerdings so wie oben in der Liste sein sollen wird es schon wieder schwerer,weil die Kunden ja nicht wissen wie es am besten zusammenpasst.

Leider habe ich mein ganzes Equipment fest verstaut und gut eingemottet,da hier die Asbest Komplett Sanierung im Haus ist,da komme ich zur Zeit nicht zum Mixen mit meinen ganzen Equipment,sonst hätte ich mich Mal dran versucht.

Eventuell ist ja jemand hier im Forum so nett und mixt dir das so passend zusammen.






 

Inviato Tue 08 Oct 19 @ 7:44 pm
Hallo und danke für die Antwort

vlnjacki wrote :
Du solltest das in der Art eines Crazy Wedding Dance (Verrückter Hochzeitstanz) Mix erstellen,ist aber gar nicht so einfach.

Ob man das auch mit VDJ so hinbekommt weiss ich nicht genau,ist viel Schneide und Zusammenfügen Arbeit.

Live kannste das nicht so zusammenmischen schon garnicht wenn du nicht so gut Mixen kannst.Etwas Zeit brauchste auch dafür,damit es auch Anständig wird.

Am besten eine Bassdrum mit einer passenden BPM Geschwindigkeit als Grundbasis drunterlegen.
Dann die Lieder am besten nach Geschwindigkeiten (BPM) und Harmonien (Key ) sortieren und passend als Liste zusammenstellen.




Sortieren geht leider nicht, die beiden Töchter des Geburtagskindes möchten das in Ihrer Reihenfolge haben, so wie es in der Reihenfolge oben in der Anfrage steht

vlnjacki wrote :


Wenn die allerdings so wie oben in der Liste sein sollen wird es schon wieder schwerer,weil die Kunden ja nicht wissen wie es am besten zusammenpasst.

Leider habe ich mein ganzes Equipment fest verstaut und gut eingemottet,da hier die Asbest Komplett Sanierung im Haus ist,da komme ich zur Zeit nicht zum Mixen mit meinen ganzen Equipment,sonst hätte ich mich Mal dran versucht.



Kein Problem, aber danke trotzdem für dein Angebot

vlnjacki wrote :


Eventuell ist ja jemand hier im Forum so nett und mixt dir das so passend zusammen.



Das wäre echt nett wenn jemand die Zeit und Lust hätte. Titel könnte ich auch zur Verfügung stellen, da alle in meinem Repertoire sind



 

Inviato Wed 09 Oct 19 @ 5:16 am
schuzuPRO InfinityMember since 2013
Hi Andy

also 10 edm Trax in 3 min wär einfacher gewesen *biggrins*

aber ich hab da mal schnell was gebastelt für dich. wens gefällt ok, wen nicht auch ok ;-)
128bpm und 10min 8sec

https://hearthis.at/djheimos/10er-mix-60erpn/
 

Inviato Wed 09 Oct 19 @ 8:06 pm
Hi schuzu
Habe mir den Mix Mal angehört ich finde den ganz gut und OK.

Aber auch deine anderen Mixe sind gut,vor allen die Eurodance gefallen mir.

Gruss,Dirk
 

Inviato Wed 09 Oct 19 @ 10:16 pm
Gut gemacht.
Gefällt ;o)
 

Inviato Thu 10 Oct 19 @ 3:51 am
Hört sich gut an.

Daumen hoch ***
 

Inviato Thu 10 Oct 19 @ 7:29 am
schuzu wrote :
Hi Andy

also 10 edm Trax in 3 min wär einfacher gewesen *biggrins*

aber ich hab da mal schnell was gebastelt für dich. wens gefällt ok, wen nicht auch ok ;-)
128bpm und 10min 8sec

https://hearthis.at/djheimos/10er-mix-60erpn/


Hallo Schuzu,

dann bedanke ich mich bei dir mehr als 1000 mal.

Was soll ich sagen, der Mix ist richtig klasse geworden, und die beiden Töchter werden das mit Sicherheit auch sagen.

Nochmals ein ganz dickes Dankeschön

Andy
 

Inviato Thu 10 Oct 19 @ 9:28 am
schuzuPRO InfinityMember since 2013
Hi Jungs

Danke fürs Feedback. Freut mich dass es gefällt.
Ginge sicher noch besser, aber das ist ja immer so ;-)

@Andy
also wens 3 anderen Kollegen auch gefällt dann denk ich mal wird auf der Party hoffentlich nicht mit faulen Eiern nach Dir geworfen wen Du den Mix spielst *ggg*

Have Fun

lg
Heimo S. der MixMaster *ggg* ;-)

PS: falls noch jemand einen speziellen Mix benötigt, einfach fragen ;-)
 

Inviato Thu 10 Oct 19 @ 4:19 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Applaus Schuzu ;)...

Sagst du mir womit du "mixt"? Freeware oder ?

Weiter so, Dirk
 

Inviato Thu 10 Oct 19 @ 8:41 pm
schuzuPRO InfinityMember since 2013
naja, nachdem ich nicht wirklich zufrieden war damit, hab ich jetzt nochmal n bisken Feintuning gemacht. *g*
und nun um 1 sek länger da ich von sempre auf ibiza leider einen beat daneben war beim Übergang (aber das hat eh niemand gemerkt *ggg*)

@Andy
bitte nochmal runterladen, der Link ist der selbe geblieben wie oben.

@beavis aka Dirk
nein nix Freeware, aber auch keine teure Software.
ich verwende generell 2 Progis dafür
zuerst kommt jeder einzelne Trak in "Platinum Notes" rein (das pept alte Liedchen besonders gut auf und setzt auch alle auf ein ziemlich gleiches Level).
Dann in "Mashup" wird der Mix gemacht und falls nötig mit dem vst EQ Plugin "Voxengo Marvel GEQ" Freeware die einzelnen Liedchen gepimpt und dann der fertige Mix wieder in "Platinum Notes" rein, damit evtl. Clippings entfernt werden und halt generell nochmal getunt wird.
und das wichtigste an Hardware sind natürlich die eigenen Ohren, den wen die nicht mitmachen wirds auch nix :D ;-)

naja, ist halt ne Spielerei, aber mir machts Spaß (nicht immer) und ist halt auch n Schlechtwetter Zeitvertreib.

lg
Heimo
 

Inviato Thu 10 Oct 19 @ 8:53 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
@Heimo
Danke für die Infos. Spielerei... Hahaa. Große Spielerei. Super. Und wie du sagst, wichtig ist dass es Dir Spaß macht. Perfekt :) Weiter so.

Dirk
 

Inviato Fri 11 Oct 19 @ 8:24 am
Als "Grundtempo" ist aus meiner Sicht nicht ganz so sinnvoll.
Der Mix kann ja auch in sich schneller bzw. langsamer werden mit jedem Track.
ich erstelle eigentlich regelmäßig solche Mini-Mega-Mixe :-)
Und kann gerne helfen und einen produzieren.
 

Inviato Fri 11 Oct 19 @ 8:39 am
Also irgendwie ist das aber schon so die eigentliche Aufgabe eines DJ....

Das einfachste ist das mit der DJ Software zu erstellen, ähnlich wie man als DJ ein "Crazy Wedding Dance" für das Brautpaar macht. Das machst du ein, zwei mal. Nimmst das auf und kannst hinter z.B. mit Audacity die "schlechten" Übergänge mit der zweiten oder dritten Version tauschen. So musst du das nicht Live machen und hast den Mix schon fertig "produziert" und brauchst ihn nur abspielen.

Wie man sowas ganz einfach machen kann hat Mike hier mal gezeigt: https://www.youtube.com/watch?time_continue=865&v=5o9RQQAU9dM
 

Inviato Fri 11 Oct 19 @ 11:42 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)