Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Warum nicht AMD? - Page: 1
Hallo Freunde der weltbesten DJ Software

Bitte keine Vermutungen äußern brauche nur Fakten.
Ich baue mir gerade ein neues Setup zusammen (Denon Prime SC 6000 und den X1850er Mixer)
Habe bis dato für meine Mobile Musiksachen auch Intel Cpu und Nivida Gpu´s gehabt bin aber ein Fan von AMD.

An meinem AMD CPU und Nivida GPU PC läuft alles auch meine anderen Musikgeschichten wie Ableton und alle Plugins und Hardware-Geschichten wie mehrere Akai und Novation Instrumente, Controller und auch VDJ mit den oben genannten Denon Geräten.


Warum sollte es also auch nicht bei einem Notebook mit einer AMD CPU klappen!?
Hat jemand hier ein Setup von Denon und benutzt ein Notebook mit AMD-Prozessor? Als Gpu möchte bei Nivida bleiben sind definitiv die besseren.

Gruß Ralf
 

Inviato Tue 11 Oct 22 @ 11:28 am
Ganz einfach. Weil die meisten Hersteller von DJ-Equipment, AMD nicht supporten.
Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=zeywaRzUV9M
ab ca. 5:45, wobei sich dieses Beispiel auf Musikproduktion bezieht.
Da gibt es aber noch sehr viele Beispiele.
Eigentlich sollte es funktionieren, hast du ein Problem, dann guckst du unter Umständen mit AMD in den Gulli.
 

Inviato Tue 11 Oct 22 @ 5:54 pm
Ich danke dir MOBILBUDE.
Aber wieder nur Theorie denn alle Plugins und DAWS die ich bis dato installierte unterstützen mein Ryzen 9 Studio Rechner und das mit Wasserkühlung und wie gesagt auch mein Prime Setup

daher nochmal die Frage warum soll es an Lappis nicht funktionieren ???
Muss doch einen User geben der solche Kombi hat
 

Inviato Tue 11 Oct 22 @ 7:31 pm
Du kannst das ja mit AMD ausprobieren und Berichten. Ist dann so ne Glücks Sache und jedes Firmware Update könnte es schnell wieder ändern und zu großen Problemen führen. Die meisten Hersteller lassen AMD links liegen und entwickeln Produkte die auf Intel optimiert sind.

The Intel 10th Generation Intel Core i7 is one of the best processors for DJing you can get on the market. Along with the 16 RAM present the fastest laptop to run every DJ software.
 

Inviato Wed 12 Oct 22 @ 6:37 am
EXELBONSAI wrote :
Ich danke dir MOBILBUDE.
Aber wieder nur Theorie denn alle Plugins und DAWS die ich bis dato installierte unterstützen mein Ryzen 9 Studio Rechner und das mit Wasserkühlung und wie gesagt auch mein Prime Setup

daher nochmal die Frage warum soll es an Lappis nicht funktionieren ???
Muss doch einen User geben der solche Kombi hat


Ist es nicht, wenn Du dir das Video anschaust, dann siehst du, wie frustiert er ist, nach dem er ca. 800 Apps installiert hat und eine App den Rechner zum Absturz bringt.
Diese App hat KEINE AMD Unterstützung!!!
 

Inviato Wed 12 Oct 22 @ 2:39 pm
Am besten immer Intel Chipsätze / Prozessoren verwenden,da viele bei Nutzung von Musik PC / Notebooks von AMD Chips und AMD-Prozessoren abraten .
Es muss zwar keine Probleme damit geben ,es kann aber vorkommen.

Reloop und Vestax unterstützten zum Beispiel offiziell keine AMD Chipsätze.
 

Inviato Fri 14 Oct 22 @ 3:51 pm
proartPRO InfinityMember since 2008
Lieber Ralf!

Lass dich nicht von irgendwelchem "Hörensagen" davon abringen ein ein Notebook mit der Kobi AMD + Nividia GPU zu kaufen. Ich hab die Kombi seit mehr als 2 Jahren in Benutzung (Aspire 7 A715-41G CPU 3750H + GeForce GTX 1650 32GB Ram + 2TB PCIe SSD, Windows 11 pro 22H2). Ist bisher mein stabilstes Windows Notebook mit VDJ 2022 64bit.

Gleichzeitig läuft Soundswitch als DMX auf dem NB. Als Midi-Controller habe ich Roland DJ 707M, Denon MC4000 oder Reloop Ready (ASIO-Treiber 5ms Latenz) dran. Als DMX-Controller hängt ein Control One von Soundswitch dran. Oft ist auch ein Beamer für Lieder zum Mitsingen (dank STEMS "Karaoke on th fly") oder Videos mit im Einsatz.

Die längsten Gigs liefen über 8 Stunden ohne irgendwelche Aussetzer.

Klar muss man sich mit dem Setup etwas beschäftigen und ausgiebig testen bis alles Rund läuft. Ich habe auf dem NB auch Capture One 22 (Fotosoftware) und DaVinci Resolve Studio 17 (Videosoftware) in Benutzung. Beides läuft erst mit 2 Grakas richtig flüssig.

Seit 2008 habe ich schon einige Windows-NB mit VDJ aufgesetzt. Ich hab dabei immer Windows neu installiert um die ganze Bloatware der Hersteller zu vermeiden. Seit Windows 10 ist als AV-Software nur der Windows Defender drauf. Die aktuellen Ryzen-NB funktionieren mindestens genauso zuverlässig wie die Intel-NB. Eine Nvidia Graka ab GeForce GTX 1050 sollte immer an Board sein damit mit "STEMS on the fly" die Songs flüssig geladen werden.

Ich hab die gleiche Peripherie auch an einem Macbook Air 2020, 8GB Ram 512GB SSD (MacOS 12 Monterey) mit Arm-Cpu mit VDJ und Soundswitch am laufen. Die Performance ist ähnlich. Das Acer-NB lädt die Songs mit STEMS etwas schneller. Die CPU-Last ist bei beiden Systemen maximal 30%. In der Regel unter 10%.

Meine Erfahrung aus über 30 Jahren in der IT hat mir gezeigt, das immer mal eine Niete bei den PC's oder NB dabei sein kann. Da können 100 Rechner ohne Probleme laufen und es sind ein par wenige die mit gleicher Hardware und Software immer wieder Ärger machen.

Viel Glück mit dem neuen (AMD) Notebook.


 

Inviato Fri 14 Oct 22 @ 7:39 pm
also ich hatte und habe mit amd noch nie probleme gehabt . weiss auch nicht was einige haben . ein wunder das hier keiner gleich "nur mit apple" rein wirft .
 

Inviato Tue 18 Oct 22 @ 11:04 am
djmatzeb wrote :
also ich hatte und habe mit amd noch nie probleme gehabt . weiss auch nicht was einige haben . ein wunder das hier keiner gleich "nur mit apple" rein wirft .


Das ist ( sorry ) blödsinn. Manche Hersteller supporten AMD nicht!!!
Natürlich wird es in 99% der Fälle klappen, aber wenn nicht, dann hast du ein Problem.
Das sollte jeder für sich abschätzen, aber nicht die anderen als abgehoben darstellen, nur weil sie vorsichtig sind.

Kopiert von Support DenonDj: https://support.denondj.com/en/support/solutions/articles/69000809465-denon-dj-mcx8000-getting-rid-of-freezing-distortion-dropouts-and-other-performance-issues

Take note that Se.... is a little pickier about the processor type than the MCX8000. If these specs have not been met or exceeded, Se.... will not run properly and the MCX8000 will not perform properly. For instance, AMD processors found in some Windows computers can cause performance issues with Se....:
 

Inviato Tue 18 Oct 22 @ 4:56 pm
----->"...meeting the (minimum) system requirements..."
Sollte wohl das A&O sein.

Der Link geht nach Denon und von da aus Richtung "Se".
Die Aussage
"Manche Hersteller supporten AMD nicht!!!"
trifft somit hier (und da) nicht zu.
 

Inviato Tue 18 Oct 22 @ 5:34 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
@rose
Some users have reported problems with Serato software running on machines with AMD processors. Our in-house testing has also shown that AMD equipped PCs can, in some cases cause serious performance problems.
NOTE: Most of these issues do not appear to affect modern AMD CPU series, such as Ryzen.
https://support.serato.com/hc/en-us/articles/202553000-Problems-with-PCs-using-AMD-processors


Für die Hersteller / Entwickler ist es eben viel einfacher für Intel-Systeme zu optimieren, da Intel größer aufgestellt ist als AMD und entsprechende Bibliotheken und Compiler anbietet, welche die Software beim kompilieren dementsprechend auf Intel optimiert. Solche Tools gibt es leider nicht von und für AMD. Wenn die Softwareentwickler dann eben diese Intel-Tools nutzen, läuft die Software logischer weise eben auf Intel-Plattformen besser als auf AMD-Plattformen, selbst wenn beide die gleiche Leistung bieten. Und so gibt es dann spezielle Intel-Optimierungen die zu Abstürzen und Problemen auf AMD-Systemen führen können. Eben wenn das Ganze zu stark Optimiert ist und nicht mehr auf die Kompatibilität geachtet wird seitens der Entwickler. Mittlerweile ist die Kompatibilität von AMD aber besser geworden.
 

Inviato Tue 18 Oct 22 @ 5:35 pm
mobilbude wrote :
djmatzeb wrote :
also ich hatte und habe mit amd noch nie probleme gehabt . weiss auch nicht was einige haben . ein wunder das hier keiner gleich "nur mit apple" rein wirft .


Das ist ( sorry ) blödsinn. Manche Hersteller supporten AMD nicht!!!
Natürlich wird es in 99% der Fälle klappen, aber wenn nicht, dann hast du ein Problem.
Das sollte jeder für sich abschätzen, aber nicht die anderen als abgehoben darstellen, nur weil sie vorsichtig sind.

Kopiert von Support DenonDj: https://support.denondj.com/en/support/solutions/articles/69000809465-denon-dj-mcx8000-getting-rid-of-freezing-distortion-dropouts-and-other-performance-issues

Take note that Se.... is a little pickier about the processor type than the MCX8000. If these specs have not been met or exceeded, Se.... will not run properly and the MCX8000 will not perform properly. For instance, AMD processors found in some Windows computers can cause performance issues with Se....:


wieso ist das blödsinn ? ich muss doch wohl besser wissen ob ich mit amd probleme habe oder hatte oder nicht ? ich bin von anfang an auf amd gefahren und hatte noch nie mals probleme ...
 

Inviato Fri 21 Oct 22 @ 9:29 pm
djmatzeb wrote :
mobilbude wrote :
djmatzeb wrote :
also ich hatte und habe mit amd noch nie probleme gehabt . weiss auch nicht was einige haben . ein wunder das hier keiner gleich "nur mit apple" rein wirft .


Das ist ( sorry ) blödsinn. Manche Hersteller supporten AMD nicht!!!
Natürlich wird es in 99% der Fälle klappen, aber wenn nicht, dann hast du ein Problem.
Das sollte jeder für sich abschätzen, aber nicht die anderen als abgehoben darstellen, nur weil sie vorsichtig sind.

Kopiert von Support DenonDj: https://support.denondj.com/en/support/solutions/articles/69000809465-denon-dj-mcx8000-getting-rid-of-freezing-distortion-dropouts-and-other-performance-issues

Take note that Se.... is a little pickier about the processor type than the MCX8000. If these specs have not been met or exceeded, Se.... will not run properly and the MCX8000 will not perform properly. For instance, AMD processors found in some Windows computers can cause performance issues with Se....:


wieso ist das blödsinn ? ich muss doch wohl besser wissen ob ich mit amd probleme habe oder hatte oder nicht ? ich bin von anfang an auf amd gefahren und hatte noch nie mals probleme ...


Das meinte ich mit blödsinn.
"weiss auch nicht was einige haben . ein wunder das hier keiner gleich "nur mit apple" rein wirft . "
 

Inviato Sat 22 Oct 22 @ 9:48 am
Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe es mir einfach gemacht meinen Nachbarn überfallen und mir sein Lenovo Gaming 82K2006NGE
- 15,6" FHD IPS 120Hz, Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3060, Windows 11 unter guten Freunden den er gerade frisch gekauft hat ausgeliehen.

Durfte ihn auch platt machen und Win11Pro installieren. (da er ja eh den Werbemüll los werden wollte)
Also alle DenonDJ Produkte die ich habe (Mcx8000 , MC4000 , Sc6000 und der Mixer 1850) laufen perfekt.
VDJ sowie SoundSwitch Pangolin Beyond laufen ebenfalls mit Hardware/2xFB3+Kvant Lasern und Midi Controllern ebenfalls perfekt.
Einige zusätzliche Plugins für die Live-Performance habe ich auch ohne Probleme installiert und sind nutzbar. Streaming Produkte ebenfalls. Also null Einschränkung.
Und wie gesagt ich arbeite daheim nur mit AMD war noch nie anders.
Damals habe ich extra ein Intel Notebook für´s DJíng gekauft weil ich die immer wieder kehrenden Zitate von Herstellern genau nahm und nun einfach mal das Gegenteil testete.

InMusik hat mir auch geschrieben das sie Intel favorisieren aber schließen eine Nutzung von AMD nicht aus (sie empfehlen es nur nicht so wie Intel)

ERGO
Das oben genannte System läuft bei mir sehr stabil.
Also wieder alles platt gemacht und mein Nachbar erfreut sich über ein frisch gemachtes Notebook ohne Werbung.
 

Inviato Mon 24 Oct 22 @ 1:30 pm
Cool, dass du so ausführlich berichtet hast. Andere Nutzer können ja ihre Erfahrungen in Zukunft ergänzen: Welche Kombi aus Rechner und DJ Hardware läuft tadellos und wo gibt es Probleme...

Ich schätze als mobiler DJ mit eigenem Setup kann man ruhig zu einem AMD Notebook greifen. Am Anfang ausgiebig mit allen Geräten testen und falls das System Probleme bereitet wieder zurückschicken. Die Wahrscheinlichkeit, dass durch ein Firmware- oder Treiberupdate vom Rechner oder Controller plötzlich nichts mehr geht halte ich für gering.
Als Club DJ der oft die Locations wechselt und mit den dort vorhandenen Playern arbeitet ist ein Intel Notebook trotzdem von Vorteil.
 

Inviato Tue 25 Oct 22 @ 9:55 am
Hier ist wieder eine frische Meldung:
Déjà-vu: Windows 11 22H2 verursacht Leistungsprobleme bei AMD-CPUs
Im vergangenen Jahr hatten AMD-Nutzer nach dem Upgrade auf die erste Windows 11-Version (21H2) mit erheblichen Leistungsproblemen zu kämpfen. Jetzt sieht es so aus, als ob sich das Problem mit der neuen Windows 11 Version 22H2 wiederholt.

Das meldet das Online-Magazin Neowin und bezieht sich dabei auf verschiedene Meldungen über Probleme bei AMD-Nutzern...

https://www.neowin.net/news/windows-11-22h2-apparently-causing-performance-issue-on-amd-ryzen-7000-cpus/

https://winfuture.de/news,132445.html

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Windows-11-AMD-Ryzen-Prozessoren-CPU-Probleme-30883005.html
 

Inviato Tue 25 Oct 22 @ 10:51 am
Sorry Borisre3

Das ist für mich eher eine Hetzjagd gegen AMD zumal ein Link auch völlig veraltet ist
Der andere sogar eine CPU spezifiziert. . .

Darf ich mal an den großen Skandal von Intel erinnern.???
https://www.netzwelt.de/betrugswarnungen/172120-intel-chips-neue-schwachstelle-ermoeglicht-diebstahl-passwoertern.html

Es ist völlig normal das BUG`s gibt (Via, Intel und AMD, Nivida ) und in der Regel werden sie auch schnell gefixt.

Nach einer Minute Google-suche habe ich ebenfalls genug gründe gegen Intel gefunden
Spiegelt nicht meine Meinung wieder geht jetzt einfach mal mur ums Prinzip

https://www.pc-magazin.de/news/windows-11-22h2-update-problem-intel-treiber-3203887.html

https://www.golem.de/news/windows-11-22h2-intel-sound-treiber-kann-windows-11-absturz-verursachen-2209-168583.html /Ganz schlecht für DJ´s

https://de.minitool.com/nachrichten/windows-11-22h2-auf-einigen-intel-pcs-blockiert.html

usw. usw. usw.
Keiner ist perfekt
 

Inviato Wed 26 Oct 22 @ 6:34 pm
Hallo Zusammen,

um mal ein aktuelles Beispiel in die Runde zu werfen. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen den 16 Zoll HP Omen mit AMD Ryzen 7 / 16 GB / Windows 11 zugelegt .
Fazit! Bisher! Eine Katastrophe! Unregelmäßige Musikaussetzer - zuletzt , Nach 1 Stunde - bleibt die Musik einfach stehen in Virtual DJ..... Dann läuft es 15 Minuten ohne Probleme.... habe die latency schon auf 528 gesetzt, kein Unterschied.....
Ich bin ratlos.....
Ich bitte um Hilfe. Was kann ich jetzt noch für Einstellungen vornehmen damit der neue Laptop zuverlässig bleibt?

Danke und Grüße
 

Inviato Fri 28 Oct 22 @ 8:15 pm
Und?
Den rechner hast dann auch sofort Platt gemacht?
Neuinstallation ohne Müll vom Hersteller?
Energiezeugs usw. alles eingestellt?
Welche Grafikkarte ist verbaut?
Welcher Controller? Gerät OK - andere Software getestet (oder anderen Rechner)?
Schon mal andere DJ-Software getestet? (Denke aber an VDJ wird es nicht liegen.)
 

Inviato Fri 28 Oct 22 @ 9:54 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Zurzeit hat die neue Windows 11 22H2 Version vor allem Probleme mit der AMD Ryzen 7000 Cpu also abwarten bis Microsoft sich erbarmt und das Problem behebt denn auch bei Microsoft gilt Intel first. Den Rechner platt zu machen halte ich für keine gute Idee zumal heutzutage über die Hersteller Software vieles geregelt wird wie: Akku auflade Level, Leistung, Kühlung usw. Wobei HP in der letzten Zeit schon öfters große Sicherheit Lücken in der eigenen Software hat / hatte. Eine einfache Deinstallation reicht völlig aus.

Viele Jahre war Intel die Nummer 1 auf dem Markt der Prozessoren, weil seine Chips energieeffizienter und schneller waren. Erst seit Veröffentlichung der Ryzen-Prozessoren in vierter Generation war AMD wieder konkurrenzfähig und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Intel reagiert auf die Konkurrenz, indem der seine Preise senkt um da mitzuhalten. Ob AMD oder Intel das muss jeder für sich abwegen stand heute würde ich Intel vorziehen obwohl AMD die besseren CPU´s baut das größte AMD Problem sind die Inkompatibilitäten beziehungsweise der Marktanteil da dominiert mit großen abstand immer noch Intel.
 

Inviato Sat 29 Oct 22 @ 6:26 pm
80%