Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Große BPM-Unterschiede angleichen?! - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

h0ratioHome userMember since 2008
Hallo Leute,

Electro/House-Songs untereinander mixen ist kein Problem, da die BPM-Unterschiede ja nicht so groß sind. Aber jetzt frage ich mich, wie man am besten zB Hip/Hop-Songs mit Electro-Songs zusammenbringt. Wie macht man das am besten, so dass es nach was klingt. Ich habe zB nen Lied mit 180BPM und dann eins mit 130 BPM...wie kann ich dich jetzt zusammenbringen, also so, dass es sich einigermaßen gut anhört und ich das eine Lied nicht enorm schneller oder langsamer mache.

Vielen Dank für eure Hilfe.


 

Inviato Wed 05 Mar 08 @ 10:58 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
180? also 90. durch 2 ;)

wäre vielleicht ganz sinnvoll mit dem elektro bzw housebeat soweit runterzugehen bis du so auf 110-120 bpm's bist und dann weiter mit blackmukke und dann allmelig runter bis auf 90 oder wie du möchtest. kannst ja auch cuten aber das klingt in den meisten fällen und wenn man nicht viel ahnung hat auch ziemlich blöd. ich zb mach das so. ich fahr die housemukke soweit runter bis ich nen black track spielen kann. zb sean paul der so ca bei 125 bpm's liegt. und dann immer und immer weiter runter. natürlich ganz allmelig damits nicht so auffällt. kannst ja auch ne moderation machen und dann halt weiter mit blackmukke. wie auch immer... lass dir was einfallen und sei kreativ :o)
 

Inviato Wed 05 Mar 08 @ 11:08 am
h0ratioHome userMember since 2008
Grad vorhin hab ich mir die Homeedition bei PEARL erworben. Solange nutze ich die Trialversion. Kannste mir nicht schonmal nen paar Infos geben, bitte. Keine Lust jetzt noch ne Woche oder so zu warten.
 

Inviato Wed 05 Mar 08 @ 11:08 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
Dj_Eggy wrote :
180? also 90. durch 2 ;)

wäre vielleicht ganz sinnvoll mit dem elektro bzw housebeat soweit runterzugehen bis du so auf 110-120 bpm's bist und dann weiter mit blackmukke und dann allmelig runter bis auf 90 oder wie du möchtest. kannst ja auch cuten aber das klingt in den meisten fällen und wenn man nicht viel ahnung hat auch ziemlich blöd. ich zb mach das so. ich fahr die housemukke soweit runter bis ich nen black track spielen kann. zb sean paul der so ca bei 125 bpm's liegt. und dann immer und immer weiter runter. natürlich ganz allmelig damits nicht so auffällt. kannst ja auch ne moderation machen und dann halt weiter mit blackmukke. wie auch immer... lass dir was einfallen und sei kreativ :o)



edit: kannst ja auch mit der elektromukke bis auf 120 bpm runter gehen und dann nen 60 bpm hip hop track spielen ;)
und dann von den 60 bpm's langsam wieder aufwärts. oder so :p
 

Inviato Wed 05 Mar 08 @ 11:10 am
h0ratio wrote :
Aber jetzt frage ich mich, wie man am besten zB Hip/Hop-Songs mit Electro-Songs zusammenbringt.

Deinen Aussagen nach bist ja blutiger Anfänger.

Merke:
Man mixt werder Electro mit Hip-Hop noch Hardcore mit House.

Der Unterschied zwischen zwei Tracks sollte max. 10 BPM betragen, sonst wirds affig ... Ich spiele ja meistens 3-5 Tracks pro Style und mache dann einen Break. Kein normaler Mensch erwartet von Dir das Du es von einer Black-Runde beatsyncron in ein Houseset schaffst... (geht vielleicht in Ausnahmefällen...).

Tip: Vielleicht erstmal mit Turntable/pitchbarem CD-Player "normal" mixen übern, bevor Du mit der Automixfunktion irgendeinen Scheiss machst ...
 

Inviato Wed 05 Mar 08 @ 1:48 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Auaua, 10 BPM zwischen zwei Tracks !? Also mixt Du auch mal nen´90 BPM mit nem´100 BPM zusammen !?! Ich hoffe doch nicht und Du hast Dich nur falsch ausgedrückt !! Mach das mal in nem´Ami-Club ! Sowie Du nur über + - 2% pitchst werfen die Dich schon vor die Tür. Absolutes No Go in einem Black Club ;o)

Aber ich mixe Dir eine Blackrunde so, dass ich Dir den Mixer quasi bei zwischen 125 und 130 BPM übergeben kann. Ist kein Problem, gibt genug Tracks die mich bis dahin begleiten (mal so als eingefleischter Black-DJ gesprochen ;o)

Quote :
Merke:
Man mixt werder Electro mit Hip-Hop noch Hardcore mit House.

Dem ist nicht´s hinzuzufügen !
 

Inviato Wed 05 Mar 08 @ 3:22 pm
h0ratioHome userMember since 2008
Mag ja sein, aber wenn ich nen breites Publikumsspektrum habe? Ich würde gern den ganzen Abend nur Electro spielen, aber bei dem B-Day, wo ich auflegen soll, muss auch R&B und HipHop bedient werden...
 

Inviato Thu 06 Mar 08 @ 8:07 am
hmm....
bist du sicher dass du es schaffst......????
sorg nur für dich...ni dass die dich mit gewalt dort raushauen......
hast du schon mal geübt und mit was???
mfg
meta
 

Inviato Thu 06 Mar 08 @ 8:11 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
h0ratio wrote :
Mag ja sein, aber wenn ich nen breites Publikumsspektrum habe? Ich würde gern den ganzen Abend nur Electro spielen, aber bei dem B-Day, wo ich auflegen soll, muss auch R&B und HipHop bedient werden...

Nee , dann machste nen´Break und "fängst neu" an mit der Blackrunde eben.
Oder gehst eben, wie oben schon geschrieben, "soft" mit "Genre-nahen" Tracks ineinander über. Gibt z.B. von Rihanna "dont stop the music" oder "shut up and drive" Houseversionen die Dir in diesem Fall das Leben leichter machen ;o)
Mußte Dir mal paar Tracks zusammenstellen. Von House zu Black und/oder wieder zurück ist denkbar einfach. Aber alles andere sollteste nich zusammenmixen. Dann eben einen von 5 Millionen Effekten/Samples/etc. die es für VDJ gibt, einsetzen und nen´netten Break machen !
 

Inviato Thu 06 Mar 08 @ 8:38 am
hehe
aber für effekte bzw samples muss er sich ja erstma registrieren!
mfg
meta
 

Inviato Thu 06 Mar 08 @ 8:46 am
Du solltest als Dj immer versuchen eine Welle zu machen. Wie X1Lover schon schrieb, kannst du von Rihanna zum Beispiel ganz gut auf House wechseln, oder umgekehrt. Zum Beispiel:
Ich spiel ne Black Runde. Von mir aus jetzt mit ungefähr 10 Tracks. Jetzt will ich in richtung House wechseln. Also erhöhe ich das Tempo. Mit Rihanna zum Beispiel. Da kannst dann gut nen House Track rauf mixen. Von mir aus Praise Cats - Shine on me. Nach einer Zeit willst wieder wechseln. Sagen wir mal ganz krass auf Summer of 69 von Brian Adams. Da kommt dann was gaaaanz tolles ins Spiel. Dein Microphon :-)Mit dem Teil kann man sehr viel vertuschen und gute Stimmung machen. So mach ich das halt. :o)
 

Inviato Thu 06 Mar 08 @ 10:00 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
ja armin so machst du das :-)

der x1lover macht es sich noch bequemer:
der hat immer seinen MC dabei und der macht dann Stimmung bis zum geht nicht mehr....

so gehts auch :-)))
 

Inviato Thu 06 Mar 08 @ 12:24 pm
X1LoVeR wrote :
Auaua, 10 BPM zwischen zwei Tracks !? Also mixt Du auch mal nen´90 BPM mit nem´100 BPM zusammen !?!

Na gut, also genau gesehen liegt meine persönliche Schmerzgrenze so bei 5-6 Beats, aber immer oberhalb der 125 BPM. Im House-Bereich fällts halt weniger auf als bei groovigen 95 BPM ...
 

Inviato Thu 06 Mar 08 @ 4:05 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
mischt es doch wie früher mit den richtigen vinyls, lasst den house brettern, r&b scheibe mit baby scratch oder double flip einblenden und gleichzeitig ein backspin auf dem andern teller (housescheibe) regler beim house runter und fertig ist das ding. braucht etwas übung aber es funktioniert und klingt noch geil dabei.

frage mich nur gerade warum das vdj bis 100% pitch bereich hat wenn alle ja max. 10% brauchen?

als kleiner tipp: besorg dir den track von 2-4 Groove ft. Aanele - Jande , da hörst du auch wie es geht vom house auf den r&b black bereich zu kommen

Braenzu

nicht vergessen ; übung macht den meister, nicht lesen!
 

Inviato Thu 06 Mar 08 @ 4:46 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
wegen dem 100% Pitch gabs mal heiße Discussionsrunden im Amiforum ! Weiß auch nich warum die da alle so spitz drauf sind.
Allerdings zum (live) basteln von Mashups ist´s wiederum ganz nützlich, wenne dann z.B. Uraltklassiker auf nen Housebeat mixt ;o)
 

Inviato Sat 08 Mar 08 @ 6:42 am
h0ratioHome userMember since 2008
So, erstmal für den lieben metamorphoz: Ich hoffe, du bist jetzt zufrieden. ;)

War jetzt in der letzten Zeit mal öfter im Club und hab mir angehört, wie die DJs Übergänge machen und die meisten Übergänge werden mit dem Scratchen gemacht. Also das Lied läuft, dann wird gescratcht und dann hört man kurzzeitig nur noch das Scratchen und dann startet das nächste Lied.

Ich hab das mit VDJ mal probiert, aber irgendwie hört sich das immer komisch an. Liegt es einfach daran, dass ich keine richtigen Turntables benutze, sondern nur die Software? Oder muss ich fürs Scratchen irgendwas besonderes noch einstellen bei VDJ, so dass ich es auch mal benutzen kann für Übergänge?

Ich nehme mal an, dass ich mir dann wirklich bald mal richtiges DJ-Equip besorge, sofern ich Fortschritte machen will.
 

Inviato Mon 24 Mar 08 @ 9:53 am
vernünftiges schratchen "nur" über software im liveeinsatz wirst du nie hinbekommen. da brauchst du schon entweder einen, in deinem Fall hochwertigen, midi controller (für die emulierte "Pattenbewegung" und die steuerung des software crossfaders) oder halt einfach nen echten mixer, scratchbare cd-player bzw. echte Turntables. Wenn du dass in dem Fall über virtual dj steuern möchtets, brachst du zusätzlich noch die pro version, eine vernünftige asio fähige soundkarte und timecodevinyls/-CD´s.

Die andere Möglichkeit ist, dass du deine ganzen mixe vorbereitest (sprich zuhause vormixt und anschließend bei der party ablaufen lässt). Das halte ich persönlich aber für große Schei*e da ja der Veranstallter dann gleich ne mix CD in den Player legen kann (es soll aber tatsächlich DJ´s geben die sowas in Großraumdissen machen). Der Vorteil ist halt der, dass du über bestimmte programme, frag mich jetzt nicht wie die heißen (ich glaub Steinberg cubase, fruity loops, u.s.w.u.s.f. ;-) ) deine Übergänge bei den tracks genau timen und teilweise sogar das optimale scratchen dem pc überlassen kannst. ist ziemilch aufwändig zu Hause aber dafür gibts im Einsatz dann fakisch keine "fehler" mehr. Und die ganze software und dazu passende Hardware ist mindestens genauso teuer wie ein "normales" (was ist schon normal) DJ-Setup und du bist weniger flexibel und es mach viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel weniger spass...



 

Inviato Mon 24 Mar 08 @ 11:24 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
also ich hab ja nichts gegen newcomer oder solche die das gerne werden möchten, aber stellt doch bitte nicht solche fragen ! jeder dj macht es so wie er es gelernt hat. lernen heisst, üben üben üben und nochmals üben, mit der zeit weiss jeder selber wie es am besten klingt und passt! (sonst wird es jedem dj die menge der gäste oder der club besitzer sagen ) ob scratch oder beatmix alles muss gelernt sein damit man auf die grosse menge los kann.
schaut mal im netz nach, da findet ihr sogar noch videos dazu!
dies hier sollte doch ein forum sein wo man sich auf "profesionelle" art als dj austauschen möchte und da hat eine solche frage wie man mixt etc nichts verloren, für dies gibt es andere foren! alle die sich hier registriert haben, sollten eigentlich ein gewisses grundwissen über das da sein als dj haben oder sehe ich das falsch? ich denke nicht!

sorry aber das ist meine meinung!

Braenzu
 

Inviato Mon 24 Mar 08 @ 12:41 pm
h0ratioHome userMember since 2008
@ Braenzu: Ich wollte lediglich von den Profis wissen, ob es überhaupt möglich ist nur mit Softwareeinsatz gute Scratchübergänge hinzukriegen, mehr nicht. Und über ein gewisses Grundwissen verfüge ich. Und wozu gibt es nen Forum, wenn unerfahrene Nachwuchs-DJs gleich solche abwertenden und vernichtende Antworten kriegen? Wie gesagt, ich wollte nur wissen, ob es möglich ist und wenn ja, welche bestimmen Kniffe der Pro's zu beachten sind...

Mmh okay, dann muss ich wohl überlegen, ob ich soviel Geld investieren möchte, um nen halbwegs vernünftiges Equip zusammen zu kriegen.
 

Inviato Mon 24 Mar 08 @ 1:12 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ich glaube kaum das "profis" so viel geld ausgeben würden, wenn das nicht funktionieren würde! und wenn du schreibst " ich war in clubs und hab den dj's zugehört" dann klingt das für mich nicht gerade überzeugend. du kannst nie und wirst nie einen dj kopieren können! du bist ein eigener typ mit deinen eigenen mixes und sound auswahl, deswegen üben üben üben.

verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht kritisieren, ich finds toll das es nachwuchs gibt in unserem job, aber es soll jeder selber seinen eigenen style finden und nicht andere kopieren.

Braenzu
 

Inviato Mon 24 Mar 08 @ 3:42 pm
87%