Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Mac Topic - (alles über Mac & Apple) - Page: 58

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Traktor funktioniert nach nen Update super .. einzig was nicht geht ist VDJ .. was ich gern benutzen will is ja klaro .. =/

Hm aber da gibts doch sicherlich noch einen der einen snow hat und das macbook von 2009 ?
 

Inviato Mon 28 Dec 09 @ 2:21 pm
Ich hab Snow und das Macbook von 2008, aber ich hab noch nicht mit HC4500 probiert
 

Inviato Mon 28 Dec 09 @ 4:22 pm
ich glaub da is schon nen unterscheid zwischen den beiden .. aber eher im positven sinne, evtl. ist mein Macie vllt viel zu schnell für VDJ :)
 

Inviato Mon 28 Dec 09 @ 4:57 pm
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen beim Setup von VDJ mit einer Audio DJ 8 Soundkarte. Unter Windows kann ich diese konfigurieren, in dem ich einen externen 3 Kanal Mixer anwähle und dann Kanal 1/2 auf den linken Player, 3/4 auf den rechten und 5/6 für das Vorhören verwenden. Beim MAC schaffe ich es aber nie, die Soundkarte genau so zu konfigurieren. Bei einem 3 Kanal Mixer wird mir immer nur eine andere Soundkarte vorgegeben, die ich nicht kenne und es funktioniert nicht. Auf dem Mac ist auch noch Traktor und Disco XT installiert Bei diesen Programmen kann ich die Soundkarte, wie oben beschrieben, einrichten. Unter VDJ (aktuellste Pro Version) bekomme ich es einfach nicht hin. Hat jemand Ideen was ich falsch mache?

Ein paar technische Details:
MacBook Pro (late 2008)
VDJ aktuellste 6.0.5 Pro Version
Audio DJ 8 Treiber (aktuellste Version von NI)

Viele Grüße
Helmut
 

Inviato Tue 29 Dec 09 @ 5:35 am
Hast du die Audio 8 im Midi Setup eingerichtet? Wenn nein, dann schau mal ein paar post vorher hier durch, habe es schon 5 Mal mit Bildern usw. erklärt.
 

Inviato Tue 29 Dec 09 @ 5:15 pm
Hi,

nein, hab ich noch nicht und unter Audio 8 wenig gefunden. Ich suche mal weiter. Danke erstmal und guten Rutsch!

Gruß, Helmut
 

Inviato Wed 30 Dec 09 @ 10:36 am
Das gilt eigentlich für alle Soundkarten.
Schau mal im Finder unter Dienstprogramme, Midi Audio Einstellungen, dort die Karte auf 4 Kanal umstellen.
Das funktioniert leider nicht automatisch.
 

Inviato Fri 01 Jan 10 @ 5:51 am
jaaanPRO InfinityMember since 2006
Sers =)
Nachdems mir gestern direkt vor meinem Gig mein PC-Laptop zerschossen hat und nichmal ne neue Windowsversion was gebracht hat, hab ich die Schnauze so langsam voll ^^ VDJ lief immer einwandfrei, aber mir geht diese Pc-Kacke generell schon ne Weile aufn Sack.

Hab mir jetzt die letzten Seiten in dem Thread hier durchgelesen und frag mich daher, ob VDJ mit nem Macbook Pro überhaupt läuft? Ich hab überall nur Waveform ruckelt hier, Lieder haben da aussetzer, etc. gelesen. Ich hab die VV-Box (die ältere, wos noch 500€ gekostet hat, hab schon gehört dass es da Unterschiede gibt), oder ne Audio 8 als SK zur Auswahl. Auflegen tu ich mit Serato Timecode-Vinyls, Ortofon Q-Bert-Systemen und die Soundkarte variiert, je nach Größte der Anlage mal so und mal so.
Meine eigentliche Frage: kann ich mir zum Auflegen n Macbook bedenkenlos besorgen (selbst wenn ich auf Bootcamp o.ä. zurückgreifen will), oder machts generell eher Probleme?

Danke schonmal,

Jan
 

Inviato Fri 01 Jan 10 @ 7:28 am
Hallo,

frohes neues Jahr erstmal an alle Leser hier!

Danke für den Hinweis. Die Einstellung habe ich gefunden und es funktioniert.
Gestern hatte ich auf einer privaten Fete die Möglichkeit VDJ auf dem MAC mal ausgiebig zu testen. Ich muss sagen über 8 Stunden keine Probleme oder Abstürze. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Datenbank mit keine Titel, CD Namen, o.ä. mit Umlauten anzeigt, obwohl die Daten in der Datenbank sein müssten. Ich habe hier mal gesucht und auch Hinweise über Ursachen von Zeichensätze gefunden, aber leider keine Lösung. Gibt es hierzu eine?

Danke und Gruß, Helmut
 

Inviato Fri 01 Jan 10 @ 7:32 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
jaaan wrote :
Sers =)
Meine eigentliche Frage: kann ich mir zum Auflegen n Macbook bedenkenlos besorgen (selbst wenn ich auf Bootcamp o.ä. zurückgreifen will), oder machts generell eher Probleme?

Danke schonmal,

Jan


virtual dj läuft ohne probleme mit mac, ausser timecode. jedoch mit bootcamp ist dies kein problem.
unser teamer armin mc arbeitet nur mit mac und sein teil läuft zur zeit pro tag 15std und dies 7 tage die woche, ohne probs. er wird sich sicher kurz hier im forum melden wenn er zeit findet um dir dies zu bestätigen. er hat ausserdem auch noch die vv variante wie du sie hast, dazu kann er dir sicher auch noch etwas sagen

Braenzu
 

Inviato Fri 01 Jan 10 @ 7:38 am
jaaanPRO InfinityMember since 2006
Bei den Timecodes wirds kritisch, wäre ohne komplett aufgeschmissen.. aber sofern mit Bootcamp alles läuft, is ja wunderbar :)
 

Inviato Fri 01 Jan 10 @ 7:56 am
naja also ich bin ein Macbook User vom late 2009 ..bei mir gehts garnix. Mit Mac hab ich keine Chance, aber nichtmal Traktor läuft richtig.

Daher nutze ich nur Bootcamp it XP und da läuft es besser als auf nen PC. Die Latenzen sind bei den Intel Macs halt richtig geil.

@ Mr. T.

Gibts schon was neues bzw. wurde mein Problem mal an ATOMIX weitergeleitet?

Grüße Max
 

Inviato Fri 01 Jan 10 @ 2:01 pm
soundexpress wrote :
Hallo,

frohes neues Jahr erstmal an alle Leser hier!

Danke für den Hinweis. Die Einstellung habe ich gefunden und es funktioniert.
Gestern hatte ich auf einer privaten Fete die Möglichkeit VDJ auf dem MAC mal ausgiebig zu testen. Ich muss sagen über 8 Stunden keine Probleme oder Abstürze. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Datenbank mit keine Titel, CD Namen, o.ä. mit Umlauten anzeigt, obwohl die Daten in der Datenbank sein müssten. Ich habe hier mal gesucht und auch Hinweise über Ursachen von Zeichensätze gefunden, aber leider keine Lösung. Gibt es hierzu eine?

Danke und Gruß, Helmut


Hallo Helmut,
ich bin zur Zeit etwas out of order...
Ich kann dir aber nur einen wechsel auf einen MAC empfehlen, nicht nur wegen der Software, sonder alleine schon wegen dem guten Betriebssystem... so einfach und schnell hast du noch nie gearbeitet. Keine langen Wartezeiten wie bei Windows, keine installation von Treibern direkt nötig, es wird quasi alles direkt erkannt. Beispiel: USB Drucker einstöpseln wird sofort erkannt - drucken - fertig.
Von den Leistungsdaten im Vergleich ist ein Mac nicht unbedingt teurer als ein Win Laptop, ausser wenn du viel spielst, dann brauchst du einen Macbook PRO 15" mit richtiger spieler Grafikkarte, aber zu den Usern gehöre ich auch nicht und VDJ braucht das erst recht nicht, meiner Meinung.

Und alles was es für einen Mac nicht gibt, kannst du parallel oder per Bootcamp erledigen wie z.b. das Programm "mp3tag" welches etwas Bedienungsfreundlicher ist als Itunes selbst.

Ich melde mich ab nächster Woche wieder bei euch. Bis dahin allen ein Frohes neues Jahr.
Gruß Mr_T
 

Inviato Fri 01 Jan 10 @ 3:07 pm
Hallo Mr_T,

Windows Laptop ist vorhanden und Macbook Pro auch. Ich habe bisher allerdings immer mit meinem XP Laptop Musik gemacht. Er war und ist extra nur für die Musiksoftware und keine anderen Programme.
Silvester habe ich aber einer privaten Feier nur mein Macbook pro dabei gehabt und wollte VDJ mal ausgiebig unter OS testen. Dabei ist mir halt aufgefallen, dass VDJ beim suchen von CD Namen oder Titel keine mit Umlauten anzeigt (z.B. Bääärenstark oder Jürgen Drews), obwohl die Titlel in der Datenbank sein müssten. Das sehe ich an der Anzahl Titiel in der Datenbank. Finde ich den Titel anders (z.B. nach CD Namen = Schlagerfox), finde ich z.B. ein Titel von Jürgen Drews. Klicke ich jetzt auf Information, sehe ich das der TAG "Jürgen Drews" vorhanden ist, aber unter dem Feld steht. Klilcke ich jetzt auf dem Pfeill daneben, wird der Tag in dem Feld übernommen und beim nächsten mal finde ich auch unter Jürgen Drews diesen Title. Allerdings nur diesen und nicht alle von Jürgen Drews in der Datenbank. Was kann hier die Ursache sein?

Nutze ich Disco XT oder Traktor unter OS habe ich diese Probleme nicht. Dort werden alle Tags mit Umlauten einwandfrei angezeigt.

VG
Helmut
 

Inviato Sat 02 Jan 10 @ 3:36 am
Hallo, also das war ein Bug in einer früheren Version von vdj. Hast du dir schon die aktuelle 6.0.5 geladen? Denn damit habe ich keine Probleme Unicode Zeichen zu finden.
 

Inviato Sun 03 Jan 10 @ 5:13 pm
Hi!
Also Ich habe ein Macbook Pro 2009, ein Numark TC und ein DJ I O, sowie Virtual dj Pro.

Ich lege hauptsächlich House und ein bisschen Electro auf und möchte mich gern etwas weiterentwickeln. Am TC stört mich zum Beispiel, dass ich immer nur einen effekt gleichzeitig nutzen kann und das die Sampler auch Deck abhängig sind.
Ich überlege nun also ob ich auf einen anderen Controller umsteige da hab ich mir folgende ausgeguckt:
Hercules RMX, Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition und Vestax VCM 100...

Welchen der Controller könnt ihr empfehlen? werden meine Probleme damit immernoch die gleichen bleiben?
 

Inviato Mon 04 Jan 10 @ 4:54 am
Hallo,

ja, ich habe die aktuellste Version 6.05. Gerade nochmals runter geladen und installiert. Danach unter "Browser" die DB aufgeräumt und Verzeichnisse nochmals zur DB hinzugefügt und Tags eingelesen. Leider wird mir immer noch nicht z.B. "Die Ärzte" angezeigt. Kann ich vielleicht die komplette DB mal löschen? Welche Files auf dem Mac sind das?

Gruß, Helmut
 

Inviato Mon 04 Jan 10 @ 8:25 am
Geh in Virtualdj hin und mach einfach überall wo du es mal angewendet hast... von der DB entfernen... und füge nur die Ordner anschließend hinzu die du brauchst. Unter Windows gabs mit dem DB aufräumen auch mal Probleme...
Hmm versteh ich nicht, ich hatte das Problem auch, aber ich kann alle Lieder finden die mit ÄÖÜß geschrieben sind... schreib mal Ötzi groß und mal klein, findest du dann mehr oder weniger lieder? Gleiche mal mit Ärzte machen...
Aber richtige TAG haste vergeben, ne? Sonst würde es unter Traktor nicht funktionieren...

Sonst frag ich nochmal im Englischen Mac Forum nach, was das sein kann.
 

Inviato Mon 04 Jan 10 @ 4:16 pm
tsorowka wrote :
Hi!
Also Ich habe ein Macbook Pro 2009, ein Numark TC und ein DJ I O, sowie Virtual dj Pro.

Ich lege hauptsächlich House und ein bisschen Electro auf und möchte mich gern etwas weiterentwickeln. Am TC stört mich zum Beispiel, dass ich immer nur einen effekt gleichzeitig nutzen kann und das die Sampler auch Deck abhängig sind.
Ich überlege nun also ob ich auf einen anderen Controller umsteige da hab ich mir folgende ausgeguckt:
Hercules RMX, Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition und Vestax VCM 100...

Welchen der Controller könnt ihr empfehlen? werden meine Probleme damit immernoch die gleichen bleiben?


Hi, also empfehlen kann ich wie hier viele andere im Forum sie schon viel nutzen die VCI 100. Die Digital Jockey 2 hat ein Kumpel von mir, aber damit hab ich noch nicht gearbeitet und er hat sich dazu eine Audio 4 dazugekauft, weil die SK von dem Teil sehr schlecht sein soll. Also wenn dann ohne interface holen.
Von der Hercules RMX hab ich von einem anderen User gehört das TC damit mit der MAC Version funktionieren soll.
Also es kommt drauf an was du willst TC oder Console?
TC macht leider noch Probleme mit der Mac Version, daher nehmen viele Bootcamp mit Win XP zur Hilfe, so blöd wie das klingt, aber damit läuft es.

Aber das du nur einen Effekt benutzen kannst ist doch eigentlich normal...ich hör aber gerne nochmal nach ob man auf einem Deck mehr als einen effekt gleichzeitig abspielen kann. Wofür brauchst du das denn? Ich hab noch nie z.b. Break und Backgread gleichzeitig einsetzen wollen...
 

Inviato Mon 04 Jan 10 @ 4:24 pm
Also ich hab grad die Info erhalten dass man mehrere Effekte gleichzeitig laufen lassen kann... mit der VCI 100 sollen z.b. 4 gleichzeitig abspielbar sein...
 

Inviato Mon 04 Jan 10 @ 5:42 pm
82%