Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: DeeJay Trim 4&6 oder RMX oder nix... Handhabung, Einstellungen - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Vorweg:
Ich habe noch mit einer externen Soundkarte ausser meiner MkII eingebauten gearbeitet, daher ergeben sich für mich Fragen.

Ich liebäugele damit, auf die DeeJay Trim 4&6 umzusteigen weil mich dieses MKII Plastikteil inzw. annervt und in machen Läden auch der Klang hinten runter fällt. Die Deejay Trim 4&6 wird überall als recht gut beschrieben und interessant finde ich das "Scratch" Bundle wo quasi alles bei ist, was man braucht (oder nicht braucht...).

In "meinen Club´s" stehen zu 890% noch die netten Pioneer CDJ 100S. Ganz selten auch mal mit ´nem 1000S

Frage 1: Sind die CDJ 100 bzw. 1000 Timecode-CD-tauglich?

Frage 2: Welche Timecode-CD´s werden empfohlen? (für beide!)
Hinweis: Ich arbeite hauptsächlich in "Stadl"-Bereichen und da gibts selten Vinyl-Spieler, leider.

Frage 3: Kann ich mit der Trim wechselweise Timecode/Normal-CD´s nutzen?
Diese Frage, weil ich auch noch 2 CD-Koffer mitschleppe und viel mit CD´s neben dem Lappi auflege (vor allem, weil ich einfach keine Zeit zum digitalisieren auf Rechner habe). Oder muss man umständlich an der Trim was umstellen um abwechselnd mit Timecode oder Audio-CD zu arbeiten? das wäre blöd, denn das vergisst man ja auch evtl. mal.

Abschliessend: Oder wäre ´ne RMX für mich wg. der gegenüber der MKII besseren Soundkarte für mich die bessere Lösung?
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 3:58 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich denke das du mit einer rmx gut bedient bist. da hast du alle möglichkeiten die du brauchst, kannst ohne timecode nur mit dem controller arbeiten und bei richtigen cd's einfach den source button drücken usn das signal durchschleifen.

und wenn du als output die 6.3 klinke verwendest, hast du noch ein etwas höheren ausgangspegel als über cinch

Braenzu
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 4:09 am
Aber genau das umschalten möchte ich ja vermeiden :-)
Deshalb die Frage, ob das mit der Trim-Soundkarte ohne umschalten geht. Zudem möchte ich ungern wieder so einen ext. Controller da stehen haben, sondern einfach immer nur mit den vorhandenen CD-Playern arbeiten, halt mal Timecode, mal Audio-CD. Genau das wäre das Ziel, die RMX wäre nur eine (schlechte) Alternative wenn ihr sagt, die Trim ist gar nix für mich.

Vor allem mag ich es, als "Oldschool"-DJ zeigen zu können, das ich mit CD´s auch noch ohne Lappi mit Software-Unterstützung mixen kann (und das mache ich auch in den Stadl, da wird ja fast nur noch 90er, Dance und Charts gespielt). Wenn Technics-Laufwerke da wären, würde ich sogar wieder wie in alten Zeiten mit Vinyls auflegen wollen :-)
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 4:56 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also wenn du mit Timecode auflegen willst, dann brauchst aber die Software und nen Laptop.
Sonst kann das Signal ja gar nicht interpretiert werden und deine Lieder hast ja auch auf dem Laptop
und der Externen.

Ob die CD-Spieler für Timecode geeignet sind kann ich dir nicht sagen.
Ich nutze keine :)

Sonst sollte die Trim eigentlich passen, wenn du nicht wieder einen Controller nutzen willst.
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 5:08 am
Also ich mach ja Stadl auch schon seit der Steinzeit...

Aber meiner meinung bnist echt am besten bedient mit der RMX..

Ersten benötigst Du im Normalfall nur einen Kanal am Mischpult weil Du ja intern Mixxen kannst
bei nem M1 ist das sogar von oben anzustecken...

die CD Player bleiben aktiv wie sie sind.

ob nun Cd Timecode oder Konsole ist da bei den CDJ 100 schon egal weil dann lieber Konsole..
und im fall das Du mal mit Vinyl gas geben willst ist die RMX ASIO fähig also kannst da drüber auch mit Vinyl schön mixxen

alles in allem würd ich auf die zurückgreifen.

Hab ja noch die VCI 300 die nehm ich dann eher im Club her aber im Stadl immer gern die RMX
weil Robust gut und alles da was der DJ braucht
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 5:20 am
Das mit dem Lappi ist schon klar :-)

Jup, Ziel ist, Lappi ohne Controller aber mit Soundkarte, nutzen der vorhandenen Pioneers abwechselnd mit Timecode-CD´s und Audio-CD´s.

Ein problem in fast allen meiner 5-6 Läden ist noch: Die Mixer sind im regelfall telweise echt im Eimer und ich bin froh, wenn ich 2 gut funktionierende Regler habe. Um aber nicht umschalten zu müssen, bräuchte ich immer 4 (2 für die MKII, 2 für die CD-Player).
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 5:23 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
DJFrankyP wrote :
Aber genau das umschalten möchte ich ja vermeiden :-)
Deshalb die Frage, ob das mit der Trim-Soundkarte ohne umschalten geht.


die soundkarte die das schafft ist das m-audio conectiv. da kannst du durch drehen wheels entscheiden ob nun timecode oder richtige cd. ich selbst hab auch ein conectiv im betrieb.

timecode kannst du mit jedem cd player spielern, nimm einfach das signal für die grösseren pio serien, dann klappt das auch

Braenzu
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 5:27 am
Ah, danke! Das hört sich gut an!

Sehe grade, die RMX ist ja auch doch teurer als ´ne Trim oder so. Und mal ehrlich, ausser Play/Cue nutze ich von der MKII schon kaum. Doch pitchen+angleichen, aber das geht mit CD-Spielern viel "eleganter".

Edit fragt...:

Also ist das hier quasi das, was ich suche? Klick mich mal
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 5:30 am
jap das ist die soundkarte :) Hab ich auch :)

gibts ab 199 € ..
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 5:55 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 6:20 am
Braenzu, ich glaube der Link ist fehlerhaft... ;-)

MfG
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 6:36 am
Passt schon, habe div. Angebote ab 189 EUR.

Danke! jetzt werde ich nur noch das Für/Wider der Conective vs. Rmx abwägen.
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 6:49 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 6:50 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
DJFrankyP wrote :
Passt schon, habe div. Angebote ab 189 EUR.

Danke! jetzt werde ich nur noch das Für/Wider der Conective vs. Rmx abwägen.


conectiv vom klang und druck her 1+ (da kommt die rmx nicht ran)
klein handlich und stabil, trotz plastic. ich kann das teil nur empfehlen, da es einem dj alle wünsche offen lässt

Braenzu
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 6:52 am
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 6:55 am
keine wünsche ^^

Mic Eingang super Kopfhörer Ausgang ... hat alles was man braucht :) Drehregler zum einfachen überblenden von USB(PC) auf die Eingänge..
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 6:56 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
bluntfusionn wrote :
keine wünsche ^^ für normale dj's!!!


split funktion hast du vergessen, usb strom reicht aus und braucht kein externes netzteil!

Braenzu

 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 6:59 am
Super, danke Euch allen. Entscheidung Pro M-Audio Torq Conectiv ist gefallen!

Hätte Interesse an dem ebay-Angebot, habe aber einem Händler ein "Preis vorschlagen" Angebot gemacht, welches ich abwarten muss. Zudem wäre ja ´ne rechnung zum von der Steuer absetzen auch nice^^
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 7:06 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
gratulation, gute wahl ;o)

Braenzu
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 7:14 am
Ich verhandele noch mit einigen "Dealern", die Preisunterschiede sind teilweise enorm wobei von fast jedem nur noch das Bundle mit der Torq-Software und den Timecode Vinyls und CD´s angeboten wird. Preisspanne reicht von 180 EUR - 290 EUR. Ich suche mir den aus der keine Versandkosten nimmt, sofoert liefern kann und weise ihn auf günstigere Angebote hin, Feedback ist schon gut, aber preislich noch nicht da wo ich hinwill :-) (merkt man das ich oft in der Türkei Urlaub mache und da auch schon auflegte...?)

Aber b.t.w.:
Die beliegenden Torq-Time-Code-CD´s sind sicher für VDJ ungeeignet?
Habe mal meine Clubs durch den Schädel gehen lassen: Die meisten haben CDJ 100s, einer hat CDJ 1000s, einer hat so alten Denon 2000F oder so (Doppel-CD-Player). welche Timecode CD´s sind da für mich die geeignetsten oder muss ich beide Versionen von hier bereithalten?
 

Inviato Tue 27 Jul 10 @ 10:26 am
26%