Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Neuer Laptop Mac-Book oder Windows? - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Leider muss ich mir nen neuen Laptop kaufen.
Jetzt steh ich vor der Frage n Mac oder Windows 7.
Was würdet Ihr raten..Und wie sollte die Ausstattung sein?
 

Inviato Thu 08 Dec 11 @ 3:31 am
video ?

wenn ja fallen die 13" Macbooks gleich mal weg weil die keine externen Graka haben.

wenn nein - kannst ja so ziemlich alles nehmen...

Ich hab Acer und hab keine Probleme!

Einen Aspire (mein alter) mit ner core2dou und 4 gb ram und 1 GB Video Ram Nvidia
und noch nen Acer Timeline 14" mit 8 Gb nem i7 und ner 2 gb ati graka ...

laufen beide mit Video...
 

Inviato Thu 08 Dec 11 @ 6:12 am
Tja mit dem Video weiss ich noch nich so recht.
Und 13" find ich auch ganzschön klein...!Hab der zeit n MSI mit nem Dual-Core und 4 GB arbeitsspeicher.
Hab aber das Problem das die Grafik bei vdj ganz kurz einfriert wenn ich nen Song ins Deck lade.Da hab ich mir gedacht das liegt am Laptop.
Hätte gern n Mac-Book, aber hab von so einigen Problemen gehört.
Nun weiß ich nich was ich nehmen soll.Hab derzeit Pioneer 900 und Denon 1600 nutzen tu ich die Soundkarte vom Denon.Die Pioneers als Midi Cotroler. Die Frage Funzzt das beim Mac auch alles so einfach mit den Treibern und den Midi-Controlern.
 

Inviato Thu 08 Dec 11 @ 6:46 am
Ich hab mir gerade ein Macbook Pro 15 (Late 2011) zugelegt. Ich habe aber erst einmal Bootcamp und Windows 7 x64 installiert, da läuft VDJ einwandfrei drunter. Jetzt werde ich nach und nach auf MAC-OS umsteigen. Die Einstellungen in VDJ Mac Version bezüglich der Soundkarten sind etwas anders aber es funktioniert auch (bie mir Denon HC 4500).
Der Vorteil beim Mac ist natürlich, dass Du sowohl Windows als auch Mac-OS nutzen kannst. Dann kannst Du erst einmal wie gewohnt weiter arbeiten und dann langsam auf Mac umsteigen.

Ich hatte vorher ein Acer Notebook, auch mit dem war ich total zufrieden, aber es halt in die Jahre gekommen. Die Performance von dem Mac ist schon sehr sehr geil, ist aber natürlich auch eine Frage des Preises. ich habe das Macbook Pro 15 (Late 2011) mit dem Quad Core i7 und 2,4 GHz genommen, dazu habe ich eine 256 GB Samsung 830 Series SSD (für Mac-OS & Bootcamp) eingebaut und für das CD-ROM Laufwerk ist ebenfalls rausgeflogen dafür habe ich über ein Optibay eine 750 GB Seagte Momentus mit 7200 U/Min für die MP3 Dateien eingebaut.
 

Inviato Thu 08 Dec 11 @ 7:55 am
UBFunkyPRO InfinityMember since 2004
ich komme mit meinen 13" Mac auch gut klar! aber wenn ich Video Effkte und Midi Clock brauche muß ich auch Boot Camp
nutzen. Die Camara gibt es leider auch nur für Windoof :-((

ich hoffe das die VDJ ab V8 auch bei Mac auf einen Level kommt

Schuby67
 

Inviato Thu 08 Dec 11 @ 8:31 am
Danke erst mal für die vielen Tips....

Muss ich beim Mac-Book auf den Grfaikkarten speicher achten? Oder kann ich eins kaufen wo der Grafikspeicher vom arbeitsspeicher abgeht?
 

Inviato Thu 08 Dec 11 @ 9:04 am
für video empfehle ich ausdrücklich einen Externen Graka Speicher -> Kein Shared!
 

Inviato Thu 08 Dec 11 @ 10:22 am
Also ich kann dir das aktuelle MacBook Pro 15" nur empfehlen - habe es selbst zusammen mit zwei Pioneer CDJ850 und einer VMS4 in Betrieb. Die Grafikkarte (Radeon HD 6490M) reicht dafür auch völlig aus ;)

Gruß
Martin
 

Inviato Thu 08 Dec 11 @ 2:13 pm
acid606PRO InfinityMember since 2010
mac ist so ne sache was die komptibilität vieler prog angeht - auserdem finde ich mac einfach vile zu teuer....da muss aber jeder für sich selber entscheiden.
wer mac hat möchte ihn nicht missen; bekomme aber mit meinem Notebook soweit alles gerissen...

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y570+m62grge+core+i5+8gb+bluray?eqsqid=096d716b-62f2-4479-a0e8-4e5925518e2e

hier eine alternative

http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv6+6b56eg+gaming+star?eqsqid=7668e76f-ced1-4be6-931d-71405c2610b4

unterscheiden sich eigentlich nur durch die grafikkarte wobei die NVIDIA ist aber besser.......

 

Inviato Fri 09 Dec 11 @ 1:39 am
Danke...leute..

Ich bin noch unentschlossen was es nun werden wird.
Einige Fragen hab ich noch zum Mac...... Früher hieß es das ein Mac was Music und Grafik betrifft besser ist.
Meine Fragen:(Mac ist Neuland für mich darum muss ich mal n Pa Doofe fragen stellen).
Kann ich beim Mac genaso wie bei windows eine 2. Partition einstellen wo dann meine Daten liegen?Bei Windows war oder ist es ja immer so, dass ich c: für die Programme und D: meine Daten hatte für den Fall der Fälle.
Kann ich meine Virtuellen Ordner von VDJ vom Windows auf den Mac übertragen?
Kann der Mac Fat32 lesen? wege den USBsticks ?
 

Inviato Fri 09 Dec 11 @ 3:15 am
Du kannst im Deine Platten genauso partitionieren wie im Windows, das ist kein Problem. Mac kann auch FAT32 lesen/schreiben ohne das Du was weiteres tun musst, nur bei NTFS brauchst Du ein extra Tool, da der MAC so nicht auf NTFS schreiben kann. Sichern solltest Du alles über Timemachine, das ist bereits im OS eingebaut und ist sehr komfortabel.
Die Virtuellen Ordner kannst Du übernehmen, allerdings die Playlisten müssen überarbeitet werden.

Hier findest Du weitere Informationen dazu:
http://www.virtualdj.com/wiki/Informationen%20f%C3%BCr%20VirtualDJ%20Mac%20Einsteiger.html

 

Inviato Fri 09 Dec 11 @ 3:31 am
Oh Jee....

Da muss ich ja sooo viel beachten.
In dem Dokument steht das ich die Festplatten auf Fat32 Formatieren muss gillt das auch für die Platte im Mac-Book?
Dann hab ich was von Ruckeln und so gelsen...man sollte die Mp3 Codecs ändern. was is damit gemeint?Ruckelt VDJ mit nem Mac?
 

Inviato Fri 09 Dec 11 @ 7:17 am
Für die MAC Partition wird das Mac-Standart Dateisystem verwendet. Wenn Du Deine MP3 Dateien auf einer externen Platte (oder eigene Partition) hast so solltest Du diese mit exFAT (FAT32) formiertieren, so kannst Du auch mit Windows darauf zugreifen.

Das Ruckeln betrifft nur die Anzeige der Waveform, die Lieder ruckeln nicht. Generell ist die VDJ Mac Version noch ein klein wenig buggy, daher setze ich diese noch nicht ein. Ich hoffe wie gesagt, dass sich das mit der 8er Version ändert.

Fehler die bis jetzt gefunden habe:
- Skin Qualität. Die Skins werden unter MAC OS lange nicht so sauber angezeigt wie unter Windows.
- kein Zugriff auf Playlisten bzw. History, wenn in den Verzeichnissen mit Unterverzeichnissen gearbeitet wird
- es können nicht alle MP3 Dateien angezeigt werden, wenn ich über Rechtsklick auf den Ordner alle MP3 Dateien gehe, da fehlt der Menüeintrag im Pulldownmenü

Letztendlich alles Dinge die ich für meine Arbeit brauche, die mich daran hindern auf MAC-OS umzusteigen.
 

Inviato Fri 09 Dec 11 @ 7:48 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen (bzgl. Video) würd ich persönlich immer zum PC greifen.

Den Lenovo, den Acid606 gepostet hat, hatte ich auch schon im Auge. Vermisse hier jedoch die hintergrundbeleuchtete Tastatur, weswegen ich bei Toshiba gelandet bin :o)

Wenn's aber um den Lifestyle und die Kompatibilität zu iPhone und iPad geht, würd' ich zum Macbook greifen :o)
 

Inviato Fri 09 Dec 11 @ 8:40 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
X1LoVeR wrote :


Wenn's aber um den Lifestyle und die Kompatibilität zu iPhone und iPad geht, würd' ich zum Macbook greifen :o)


Weniger Lifestyle, aber aus Kompatibilitäts UND Stabilitätsgründen hab ich mir das MBP 13" zugelegt, zum arbeiten schon was feines.
Auch wenn ichs jetzt nur mit der Hercules Konsole betreibe kann ich mich über die Mac Version von VDJ nicht beklagen ausser der bekannten Bugs :)
 

Inviato Fri 09 Dec 11 @ 8:47 am
Hallo Leute,

Erst einmal Danke für die angeregte Diskusion und die Hilfestellung.
Also mein Fatzit:
Bei den ganzen schwierigkeiten die hier geschrieben werden werd ich mir wohl oder übel einen win7 Laptop holen.
Der MAC hat nicht unerhebliche Vorteile, aber läuft halt nich sauber mit VDJ und zu dem kostet ein MAC-Book pro 1599,- Euronen.
Dafür bekomme ich 2 wenn nich sogar 3 Win-PC mit fast der selben austattung.
Jetzt bleibt nur noch die Frage welchen win 7 Lappi...ich brauche einen wo wenigstens 1 USB-Anschluss hinten oder sehr weit hinten an der Seite ist.

 

Inviato Sat 10 Dec 11 @ 4:48 am
Alos die Entscheidung sollte zwischen Sony, Dell und Lenovo fallen.
Die Frage ist nur wo spielen die Komponenten am besten zusammen?
 

Inviato Sat 10 Dec 11 @ 5:01 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich habe ein Toshiba, da liegen die USB Ports recht weit vorn. Stört mich aber nicht. Dafür hab ich auch eine beleuchtete Tastatur. War mir persönlich sehr wichtig.
Ansonsten achte nur darauf, dass für diene Zwecke ausreichend USB Ports (evtl. 3.0) vorhanden sind und gut is.
Für Video noch auf Nvidia Graka mit min 512 MB VidRAM geachtet, dann sollte es passen.
 

Inviato Sat 10 Dec 11 @ 5:58 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
gentle-j wrote :
Alos die Entscheidung sollte zwischen Sony, Dell und Lenovo fallen.
Die Frage ist nur wo spielen die Komponenten am besten zusammen?


acer nicht vergessen!

Braenzu
 

Inviato Sat 10 Dec 11 @ 7:02 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Braenzu wrote :
gentle-j wrote :
Alos die Entscheidung sollte zwischen Sony, Dell und Lenovo fallen.
Die Frage ist nur wo spielen die Komponenten am besten zusammen?


acer nicht vergessen!

Braenzu


Toshiba nich vergessen !
 

Inviato Sat 10 Dec 11 @ 7:30 am
23%