Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: 90´s, 80´s, 70´s mixen. - Page: 2

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Hallo Kollege,

als erstes würde ich die 60`s mit in dein Programm aufnehmen. Da gehts normalerweise richtig ab. Das geht bei meinen VA`s immer.
Sogar auf 18er Parties gehen die Jungen ab wie ...

Dann musst du unbedingt deutschsprachige Schlager, Ballermänner, Klassiker oder Hermes House Band usw. mit in dein Programm packen.
Die Leute wollen feiern ... Stimmung ... Party ... und glaube mir ...keiner davon wünscht sich saubere Übergänge.
Ich habe vor meinem ersten Gig auch verrückt gemacht wegen der Übergänge. DJM 750 + RMX1000 usw. nur wegen der Übergänge.
Lieder habe ich aufgrund von BPM oder Key`s ausgesucht ... und ich hatte Megaübergänge, die max. 1% des Publikums überhaupt hört aber
ich hatte nicht die Party, die ich heute habe. Übergänge sind mir heute egal. Ich lege in keinem Club sondern auf Parties, Geburtstage, Hochzeiten, Firmenfeiern usw. auf. Die wollen Party, die wollen Spaß aber Übergänge gehen denen zu 99% am Ar... vorbei. Und wenn du gar nicht weisst wie du von einem Song in den andern kommen sollst dann machs auf den letzten Beat ...

Du studierst Musik. Du weißt also was die Leute wirklich hören wollen um Spaß zu haben. Ergo spiel Originale und keine Bootlegs oder MashUps. Ab und an mal ein Bootleg mit dem man Rock und House Leute in einem Song befriedigt aber meist wollen die Gäste Originale hören. Die Lieder aus ihrer Zeit und nich die MashUps aus der Zeit des DJs ... Die Leute zwischen 40 und 70 gehen nicht jede Woche in einen Club. Deine Veranstaltung ist für die ein Höhepunkt. Und wenn du dann noch Lieder aus deren Zeit raushämmerst dann hast du gewonnen :-)
Wo bei aus deren Zeit sich komisch anhört. Ich bin mittlerweile 43 höre aber auch noch alle Lieder, die meine 18 jährige Tochter hört.
Vergiss Max Giesinger und Konsorten nicht. Deutsch ist im Moment in ...

300 Personen. Respekt. Da hätte ich mir beim ersten Gig ins Hemd gemacht ...

Also dann, viel Spaß und hau rein. Viiiel Glück ...

Gruß
Sascha
 

Inviato Mon 17 Dec 18 @ 9:05 pm
sasch999999 wrote :
Hallo Kollege,

als erstes würde ich die 60`s mit in dein Programm aufnehmen. Da gehts normalerweise richtig ab. Das geht bei meinen VA`s immer.
Sogar auf 18er Parties gehen die Jungen ab wie ...

Dann musst du unbedingt deutschsprachige Schlager, Ballermänner, Klassiker oder Hermes House Band usw. mit in dein Programm packen.
Die Leute wollen feiern ... Stimmung ... Party ... und glaube mir ...keiner davon wünscht sich saubere Übergänge.
Ich habe vor meinem ersten Gig auch verrückt gemacht wegen der Übergänge. DJM 750 + RMX1000 usw. nur wegen der Übergänge.
Lieder habe ich aufgrund von BPM oder Key`s ausgesucht ... und ich hatte Megaübergänge, die max. 1% des Publikums überhaupt hört aber
ich hatte nicht die Party, die ich heute habe. Übergänge sind mir heute egal. Ich lege in keinem Club sondern auf Parties, Geburtstage, Hochzeiten, Firmenfeiern usw. auf. Die wollen Party, die wollen Spaß aber Übergänge gehen denen zu 99% am Ar... vorbei. Und wenn du gar nicht weisst wie du von einem Song in den andern kommen sollst dann machs auf den letzten Beat ...

Du studierst Musik. Du weißt also was die Leute wirklich hören wollen um Spaß zu haben. Ergo spiel Originale und keine Bootlegs oder MashUps. Ab und an mal ein Bootleg mit dem man Rock und House Leute in einem Song befriedigt aber meist wollen die Gäste Originale hören. Die Lieder aus ihrer Zeit und nich die MashUps aus der Zeit des DJs ... Die Leute zwischen 40 und 70 gehen nicht jede Woche in einen Club. Deine Veranstaltung ist für die ein Höhepunkt. Und wenn du dann noch Lieder aus deren Zeit raushämmerst dann hast du gewonnen :-)
Wo bei aus deren Zeit sich komisch anhört. Ich bin mittlerweile 43 höre aber auch noch alle Lieder, die meine 18 jährige Tochter hört.
Vergiss Max Giesinger und Konsorten nicht. Deutsch ist im Moment in ...

300 Personen. Respekt. Da hätte ich mir beim ersten Gig ins Hemd gemacht ...

Also dann, viel Spaß und hau rein. Viiiel Glück ...

Gruß
Sascha


Nicht böse sein, und ich weiß, jeder hat seine eigenen Gedanken zu solch einem Galadinner mit Gästen zwischen 40 & 70.
ABER: Das passt dann doch nicht ganz, Meiner Meinung nach :-)


 

Inviato Tue 18 Dec 18 @ 5:55 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Guten Morgen in die Runde, zunächst muss ich direkt sagen .... Bitte die nächsten Worte nicht böse auffassen :-)

Wenn man hier so mitliest hat man das Gefühl das der Post nicht wirklich ernst gemient ist, oder ernst gemint sein kann.
Da hat ein "Kollege" seinen ersten Gig an Sylvester vor 300 zahlenden Gästen und hat bis heute (18.12.2018) noch keine passende Musik (egal in welchem Format), welche legal erworben wurde. Es wird davon gesprochen, dass man Musik studiert, aber zeitgleich nicht weiß was wie zu spielen ist ... ok, dass eine hat oder muss nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu haben, aber irgendwie passt das für mich alles nicht zusammen.
Ich finde nicht nur das der Kollege sehr mutig ist, sondern auch der Veranstalter.
Ja, jeder von uns hat mal klein angefangen und hatte im Zuge dessen auch die ein oder andere "dumme" Frage, aber wie gesagt ... klein angefangen und nicht direkt auf einer Galaveranstaltung und zumindest hatten wir schon Musik zur Auswahl.

Die nächste Frage die ich mir stelle ... möchte der Kollege hier "nur" Informationen abgreifen, da er ja nicht mit VDJ auflegen wird!!!
Naja, bleibt für mich wirklich ein fader Beigeschmack ;-)

So, jetzt mal zur Musik: ich kann mich da nur anschliessen und Dir den Tipp geben, dass Du dich nicht nur auf eine Richtigung festlegen solltest und Dir auch nicht zuviele Gedanken im Hinblick auf die Übergänge machen solltest. Die meisten Gäste wollen an diesem Abend Spass haben und feiern und werden nicht auf jeden Übergang achten.
Wichtig ist aber das Du auch einiges an deutschem Discofox (meine Erfahrung) dabei hast, ebenso wie gute Partymusik.
Ich wünsche Dir für Deine Veranstaltung alles, alles Gute und das es ein schöner Abend wird.
In diesem Sinne ... frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
 

Inviato Tue 18 Dec 18 @ 6:18 am
Ich habe da ein ähnliche Meinung wie Lokke. Habe mir gerade mal die Playlist angeschaut. Ich hoffe mal die Reihenfolge ist nicht die für die Party. Es sind einige Party geeignete Titel dabei. Hol dir unbedingt noch ein paar Anregungen z. B. bei Spotify in diversen Playlist.
Jeder DJ ist anders, so auch jede VA. Mach dein Ding, aber bereite dich gut vor.
Wenn es wirklich eine Gala ist mit 300 Personen hätte ich als Veranstalter eine gute bis sehr gute Band, ab 3000 Euro aufwärts oder einen bekannten DJ. Also deine Chance wenn es gut wird.
Übrigens auch Serato Lite ist nichts für Profis.
 

Inviato Tue 18 Dec 18 @ 7:32 am
Sorry, dass ich so direkt bin, aber diese "Playlist" ist für mich ein heilloses Durcheinander ohne wirkliche Struktur, die bei meinen VA's definitiv nicht zünden würde.

Bzgl. MP3's: Ja, vom Grundsatz her hat der Tontechniker recht, aber sind wir mal ehrlich: wieviel Prozent des Publikums hört den Unterschied zwischen einer 320er MP3 und einer WAV/FLAC bei einer VA, wenn man nicht gerade über eine objektive High-End-PA spielt ???
Benutze aber keine MP3 < 192 kB/s und selbst die ist meist schon mehr als grenzwertig.

Schließe mich übrigens Locke mit dem faden Beigeschmack an: im VDJ-Forum posten und Infos abgreifen, aber Serato benutzen...
DJ-Kollege hin oder her - bin damit hier vorerst mal raus.
 

Inviato Tue 18 Dec 18 @ 8:47 am
MeikelPRO InfinityMember since 2006
 

Inviato Tue 18 Dec 18 @ 10:54 am
Also danke erstmal wieder für die zahlreichen Antworten, ihr seid echt der Hammer!
Wenn ihr das alle für sinnvoll haltet hält mich nichts davon ab VDPro zu holen. Ich hab hald bist jz mit serato gearbeitet und hab deswegen schon eine gewisse sicherheit bei dem programm..

Zur Youtube Playlist: die ist nicht in irgendeiner bestimmten Reihenfolge geordnet.
Und wenn ich auflege habe ich einen Zettel neben mir liegen wo meine Playlist draufsteht :) Dies werde ich so machen wie weiter oben empfohlen. 6 Lieder Blöcke anfertigen. Dabei werde ich mich auf die 6 vermutlich nicht versteifen aber so in die Richtung.

Musikrichtungen die auf youtube nicht dabei sind: Reggaeton, Discofox, Deutscher Schlager, Moderne Hits, 60´s.

Bezüglich Übergänge bin ich ganz auf deiner Seite Sascha, mir geht es auf jeden fall in erster linie um die Musikauswahl. Darum werd ich auch bei mashups sehr vorsichtig sein. Bzw. ich nehm die die mir selber WIRKLICH gefallen. (da fällt das meiste ohnehin durch bei diesen geschichten)

Meikel : hahah :D
 

Inviato Tue 18 Dec 18 @ 1:27 pm
Was ich euch unbedingt noch sagen will:

Dieses Thema ist mein erster Post in einem Forum und ich bin begeistert von eurer Anteilnahme und für euren Einsatz.
Ich hab sehr viele wichige Infos erhalten und dafür bin ich unglaublich dankbar!! <3
 

Inviato Tue 18 Dec 18 @ 1:30 pm
flabes wrote :
sasch999999 wrote :
Hallo Kollege,

als erstes würde ich die 60`s mit in dein Programm aufnehmen. Da gehts normalerweise richtig ab. Das geht bei meinen VA`s immer.
Sogar auf 18er Parties gehen die Jungen ab wie ...

Dann musst du unbedingt deutschsprachige Schlager, Ballermänner, Klassiker oder Hermes House Band usw. mit in dein Programm packen.
Die Leute wollen feiern ... Stimmung ... Party ... und glaube mir ...keiner davon wünscht sich saubere Übergänge.
Ich habe vor meinem ersten Gig auch verrückt gemacht wegen der Übergänge. DJM 750 + RMX1000 usw. nur wegen der Übergänge.
Lieder habe ich aufgrund von BPM oder Key`s ausgesucht ... und ich hatte Megaübergänge, die max. 1% des Publikums überhaupt hört aber
ich hatte nicht die Party, die ich heute habe. Übergänge sind mir heute egal. Ich lege in keinem Club sondern auf Parties, Geburtstage, Hochzeiten, Firmenfeiern usw. auf. Die wollen Party, die wollen Spaß aber Übergänge gehen denen zu 99% am Ar... vorbei. Und wenn du gar nicht weisst wie du von einem Song in den andern kommen sollst dann machs auf den letzten Beat ...

Du studierst Musik. Du weißt also was die Leute wirklich hören wollen um Spaß zu haben. Ergo spiel Originale und keine Bootlegs oder MashUps. Ab und an mal ein Bootleg mit dem man Rock und House Leute in einem Song befriedigt aber meist wollen die Gäste Originale hören. Die Lieder aus ihrer Zeit und nich die MashUps aus der Zeit des DJs ... Die Leute zwischen 40 und 70 gehen nicht jede Woche in einen Club. Deine Veranstaltung ist für die ein Höhepunkt. Und wenn du dann noch Lieder aus deren Zeit raushämmerst dann hast du gewonnen :-)
Wo bei aus deren Zeit sich komisch anhört. Ich bin mittlerweile 43 höre aber auch noch alle Lieder, die meine 18 jährige Tochter hört.
Vergiss Max Giesinger und Konsorten nicht. Deutsch ist im Moment in ...

300 Personen. Respekt. Da hätte ich mir beim ersten Gig ins Hemd gemacht ...

Also dann, viel Spaß und hau rein. Viiiel Glück ...

Gruß
Sascha


Nicht böse sein, und ich weiß, jeder hat seine eigenen Gedanken zu solch einem Galadinner mit Gästen zwischen 40 & 70.
ABER: Das passt dann doch nicht ganz, Meiner Meinung nach :-)



Oh ich habe nur quer gelesen und dachte es geht um eine Silvesterparty :-) Shit Sorry ...Ergo ... ganz schlecht nach ein paar Glühwein posten :-) natürlich hast du recht Flabes. Bei ner Gala musst aber am Anfang etwas moderne klassische Musik spielen ...

Oh man ... sorry
 

Inviato Tue 18 Dec 18 @ 6:30 pm
Pockimon wrote :

Wenn ihr das alle für sinnvoll haltet hält mich nichts davon ab VDPro zu holen.

Jau. Mach' mal. Du wirst es nicht bereuen.
Hier jetzt alle Vorteile aufzuzählen (abgesehen von der geilen Community) sprengt den Rahmen.
Würde mich freuen, Dich hier als Pro-User begrüßen zu dürfen.

 

Inviato Tue 18 Dec 18 @ 9:53 pm
music234 wrote :
Pockimon wrote :

Wenn ihr das alle für sinnvoll haltet hält mich nichts davon ab VDPro zu holen.

Jau. Mach' mal. Du wirst es nicht bereuen.
Hier jetzt alle Vorteile aufzuzählen (abgesehen von der geilen Community) sprengt den Rahmen.
Würde mich freuen, Dich hier als Pro-User begrüßen zu dürfen.



Was zahlt man dir dafür ??? :-D

 

Inviato Wed 19 Dec 18 @ 4:50 am


...aber ich kann Dir meine Konto-Nr. geben ;o)
 

Inviato Wed 19 Dec 18 @ 5:28 am
music234 wrote :


...aber ich kann Dir meine Konto-Nr. geben ;o)




 

Inviato Wed 19 Dec 18 @ 6:06 am
...wir versteh'n uns ;o)
 

Inviato Wed 19 Dec 18 @ 8:12 am
music234 wrote :
...wir versteh'n uns ;o)




Ging ja auch nur um die Konto Nr., die könnte ich dir dann auch schicken :-)



 

Inviato Wed 19 Dec 18 @ 10:12 am
flabes wrote :
music234 wrote :
Pockimon wrote :

Wenn ihr das alle für sinnvoll haltet hält mich nichts davon ab VDPro zu holen.

Jau. Mach' mal. Du wirst es nicht bereuen.
Hier jetzt alle Vorteile aufzuzählen (abgesehen von der geilen Community) sprengt den Rahmen.
Würde mich freuen, Dich hier als Pro-User begrüßen zu dürfen.



Was zahlt man dir dafür ??? :-D

Ach so, für die jenigen von euch die das fettgedruckte nicht sofort verstehen: Der Kollege hat schon das zweite mal in diesem Post die Pro-Version offeriert :-P
Mike :-D



 

Inviato Wed 19 Dec 18 @ 10:16 am
...einmal hat ja bisher auch noch nicht gereicht *hehehe*

Jetzt aber back to Topic.
 

Inviato Wed 19 Dec 18 @ 11:03 am
Denke mal die PA Anlage bekommst du gestellt.
Würde Musik von den 50' - topaktuell spielen, aber am besten immer das Publikum lesen .

Musst du auch das Dinner selbst beschallen?
Wenn ja da passt Klassik und Barock zum Dinner , teilweise auch guter Diner - oder instrumentaler Jazz.
Solltest dich da aber drin auskennen.

An Internationalen / Nationalen Discofox und Party Schlager kannst du so einiges Spielen.

Für den Übergang ins Neue Jahr ein Mix aus
Europe - Final Countdown oder was anderes und
Abba - Happy New Year.

Schau einfach mal auf meinen Homepage Blog da findest du einiges an Listen zu Musik für besondere Tage / Veranstaltungen, etc.

Gutes gelingen.
 

Inviato Wed 19 Dec 18 @ 11:58 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Ich bin nun auch schon ein paar Jahre dabei und wenn ich dir was mit auf den Weg geben darf,
Ignoriere die Übergänge, dafür hast du keine Zeit und machst eher nur Fehler!
Radioübergänge, mehr ist nicht nötig, es darf dazwischen nur nicht still sein.
Wenn du Mixen willst, mach es bei den 90‘s und aktuellem, da geht das fast von allein, aber ansonsten konzentriere dich auf die Songs die du spielen willst.
Was ich bis jetzt noch nicht gelesen habe, es könnte auch noch passieren, dass Gäste Wünsche haben, dass sie sich mit dir unterhalten wollen, da musst du freundlich bleiben und dir Zeit nehmen.
Diese Ablenkung allein reicht, um deinen ungeübten Mix zu zerstören und das hören die Gäste dann.
Dann solltest du generell etwas vorausdenken, was kommt als nächstes Mund was könnte ich dann spielen, diese Songs schon mal raussuchen und anhören, passen die zueinander, das kannst du nur hören, wenn du die songs nicht in und auswendig kennst.
Und zu guter letzt, halte ein paar Standard Paartanz Songs bereit, wenn du dich in deiner Auswahl verrannt hast, kannst du sie damit zurückholen, bei 300 Gästen sind immer welche dabei einen Paartanz mache wollen.
Ach und zu allerletzte, wenn sie vorher gegessen haben, müssen sich die Gäste erst einschwofen, da brauchst du nicht gleich mit Party-Action-Musik starten, das bringt in der Regel nichts.

Wenn du dann die Pro hast, gibt es noch mehr Tipps, wie du dir dein Leben mit VDJ noch leichter machen kannst ;-)
 

Inviato Thu 20 Dec 18 @ 3:58 pm
@vlnjacki: Ja ich muss auch das Dinner beschallen. Dafür such ich mir wie du auch sagst klassische Lieder. In die Richtung Piano Guys. Gute aber dezente Lieder. Lounge Musik ist nicht ganz meins, davon lass ich eher die Finger :)
Danke für deine Blogs, vorallem Discofox hilft mir, weil ich das Genre nicht allzugut kenne, aber weiss, dass die etwas davon hören wollen :)

@Zitros: Guter Tipp mit den Übergängen das werde ich genau so machen. Für Gästewünsche habe ich im Notfall Spotify, falls ich den Song nicht habe. Das mit dem "welchen Song könnte ich als nächstes spielen", mache ich so, dass ich einen Zettel habe, wo ich meine Playlist-Reihenfolge draufstehen habe. Wenn ich dann einen Song zu einer gewissen Zeit spielen will, (was sicher öfter der Fall sein wird) kann ich dannach wieder in der Playlist weitergehen ohne durcheinander zu kommen. Tänze ist auch eine gute Idee, da hol ich mir ein paar standart und lateinam. Tänze ins Repertoire. Und zum Thema Ablauf wenn das Tanzen beginnt, da hab ich auch ein paar ausgewählte Scheiben, damit man in Stimmung kommt :) z.b. sweet dreams (are made of this)

Danke vielmals für eure Tipps,
VDJ Pro hol ich mir gerade, muss noch warten bis das Geld am PayPal ist ;)
 

Inviato Fri 21 Dec 18 @ 8:47 pm
68%