Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Sound cloud Rechtlich

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hey,

nach jetzt mittlerweile 3 Stündiger Google Recherche , die nix ausgespuckt hat -,- , wend ich mich jetzt an euch ;-)
hab jetzt gestan und Heute nen wirklich (finde ich und meine Freunde ^^ ) guten Mix aus Good Feeling und Levels gezaubert :-)
und da ich gesehen habe, das viele von euch auch ihre Mixe auf Soundclound und etc. veröffentlichen wollt ich Fragen:

meldet ihr euch Extra da bei der GEMA Seite an und zahlt die Gebühren oder ginge das auch mit nem Maschup oder sowas????


bitte um Hilfe :-)

grus
chris
 

Inviato Mon 30 Jan 12 @ 9:56 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
@Forumsbetreiber....vielleicht wäre es sinnvoll zu diesem Themenkomplex mal ein FAQ einzurichten, die Fragen (und Antworten) wiederholen sich zunehmend.

@CoolChris....Soundcloud beschreibt ziemlich einfach welche Bedingungen Du erfüllen musst um Musik dort legal hochzuladen. Steht direkt in einem Link auf der Homepage zum Thema "Copyright Information":


For music uploads:
Can you answer “yes” to all of the following questions?

Did you compose the music yourself?
Did you write the lyrics yourself?
Did you record and produce the track yourself or do you have permission from the producer or record label that made the recording?
Do you have written permission from all copyright owners to use any samples contained in the track?

Can you answer “no” to all of the following questions?

Were you signed to a record label when you recorded the track?
Do you have a publishing deal?
Are you a member of a performing rights organization or collecting society?
Have you licensed your track to anyone else?
Does the track contain the entirety or any part of someone else's song(s) Is it based on someone else’s song(s)?

For other sounds, including field recordings, podcasts, audiobooks or voice messages:
Can you answer “yes” to all of the following questions?

Is the recording spontaneous, as opposed to being recited from a script, play or book (other than one written by you)?
Is it a recording of your performance?
Did you make the recording yourself?
Do you have the permission of anyone else appearing in the recording to upload and share the recording on SoundCloud?

Can you answer “no” to all of the following questions?

Is the recording rehearsed or recited from a script, play or book (other than one written by you)?
Does the recording contain any music or excerpts from other copyright works (e.g. movie dialogue)?


Damit sollte eigentlich klar sein, dass jegliche Veröffentlichung von Mixen, MashUps oder sonstiger Sachen, die nicht selbstproduziert sind, oder bei der die Zustimmung aller Rechteinhaber nicht vorliegt, auch auf Soundcloud NICHT LEGAL ist.

Aber, wo kein Kläger, da auch kein Richter. Allerdings hat das FBI durch die Schließung von megaupload ein deutliches Zeichen gesetzt was hier in Zukunft passieren kann.

Beste Grüße
Holger

 

Inviato Mon 30 Jan 12 @ 10:15 am
Erstmal

Danke für die Antwort Holger!

und 2tens. also muss ich mich jetzt bei der GEMA Seite anmelden, denen ne Anfrage schreiben, wo drinsteht, dass ich diesen Mix veröffentlichen will. Dann warten bis die mir antworten und ggf. ein Oke geben.[vlt. ja sogar kostenlos :-) ] Dann kann ich mit dem genannten Track machen was ich will??



grus
chris
 

Inviato Mon 30 Jan 12 @ 10:32 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
@CoolChis....Nein, so geht es nicht.

Zuerst musst Du Dich mit dem Rechteinhaber in Verbindung setzen. Dies kann der Musiker sein, der das Stück komponiert hat. Von dem brauchst Du die Genehmigung, dass Du sein Werk überhaupt nutzen und verändern darfst. Es kann nämlich durchaus sein, dass er das gar nicht will. Teil Deiner Vereinbarung mit dem Rechteinhaber wird vermutlich eine finanzielle Regelung sein, denn der Inhaber wird an den Erträgen in irgendeiner Form beteiligt sein wollen. Vielleicht gibt er es Dir umsonst, aber davon würde ich nicht ausgehen. Erst wenn Du alle Rechte erworben hast, kannst Du den Mix erstellen und publizieren.

Wenn du meine Meinung hören willst (bin aber kein Jurist), so würde ich Dir empfehlen die Finger davon zu lassen. Alleine der Rechteerwerb ist sehr aufwendig, und ohne Anwalt geht da gar nichts.

Es gibt leider nur die zwei Möglichkeiten, legal mit allen Rechten, oder nicht legal mit dem Risiko erwischt zu werden....und das kann teuer werden. Ich würde es Dir nicht empfehlen, aber die Entscheidung musst Du selber treffen.

Beste Grüße
Holger

P.S. Du wirst mit dem Track niemals "ALLES" machen können. Der Rechteinhaber wird Dir mit Sicherheit nur ein stark eingeschränktes Recht erteilen.
 

Inviato Mon 30 Jan 12 @ 11:21 am
Oke... Danke für die Antwort

dann las ich's lieber sein :-/

grus
chris
 

Inviato Mon 30 Jan 12 @ 12:04 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)