Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Frage zur Arbeitsweise von Platinum Notes - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

NiziNPRO InfinityMember since 2010
Hallo @ All

Wie bekannt sein sollte, kann man mittels Platinum Notes seine Musikdatein "überarbeiten". Nun kann man aber u.a. auch einen mp3-Track in wav-Track umwandeln ... , was bei mir ein kleines Denkproblem auslöst: Wenn man nur einen mp3-Kuchen hat, wie kann man da einen wav-Kuchen daraus machen - womit werden die Lücken gefüllt???

Ich hoffe, ihr könnt mir weitergelfen.

Grüße und besten Dank
 

Inviato Tue 06 Mar 12 @ 9:15 am
Wenn ich das Prinzip Mp3 richtig verstanden habe werden beim komprimieren die Files zusammen gestaucht und das ist nur mit "Qualitätsverlust" machbar also je nach Art der Komprimierung werden entsprechend die Töne weggeschnitten um auf die entsprechende Grösse zu kommen ... So ähnlich verhält sich das ja auch mit einem abgeschnittenen Kuchen .. Das was aufgegessen wurde kann ja nicht aufgefüllt werden .. Ok, machbar ist das schon :-D Zwar in anderer Qualität und obs geniessbar ist steht auf einem anderem Papier ... :-D .. So ähnlich verhällt sich das auch bei Mp3s .. was weg ist, ist weg ;-) Egal, in welches Format du die Mp3 verwandelst ... Gruss Thorsten
 

Inviato Tue 06 Mar 12 @ 9:39 am
ajax100PRO InfinityMember since 2004
NiziN wrote :
Wenn man nur einen mp3-Kuchen hat, wie kann man da einen wav-Kuchen daraus machen - womit werden die Lücken gefüllt???

Ich hoffe, ihr könnt mir weitergelfen.

Grüße und besten Dank


Ich verstehe nicht ganz, was Du unter einem "mp3-Kuchen" verstehst! Erklär das doch mal !
 

Inviato Tue 06 Mar 12 @ 10:04 am
NiziNPRO InfinityMember since 2010
ajax100 wrote :
NiziN wrote :
Wenn man nur einen mp3-Kuchen hat, wie kann man da einen wav-Kuchen daraus machen - womit werden die Lücken gefüllt???

Ich hoffe, ihr könnt mir weitergelfen.

Grüße und besten Dank


Ich verstehe nicht ganz, was Du unter einem "mp3-Kuchen" verstehst! Erklär das doch mal !


Ein mp3-Track ist ja eine durch "Schnitt" komprimierte Datei mit einer Datenmenge otto. Wenn ich diese Datei in z.B. das wav-Format umwandele (z.B. mit Platinum Notes), dann erhalte ich hinter her eine wav-Datei mit der Datenmenge hugo.

Jetzt ist hugo >> otto. Worin besteht denn der Zuwachs? werden bei der Umwandlung nur Platzhalter eingefügt ?
 

Inviato Tue 06 Mar 12 @ 10:30 am
Also mal kurz ...
Was weg ist ist weg, das stimmt schon. Kann aber auf gewisse Art und Weise wieder jinzugefügt werden.
Das ganze nennt man beim Produzieren zb. Hinzufügen von Künstlichem Obertönen.
Das natürlich der Sound bzw die Qualität nicht genau so gut ist, im Vergleich als ob die Frequenzen doch da wären ist klar.
Durch künstliches hinzufügen von Obertönen verleiht man dem Sound eine gewisse Charakteristik.
Wenns behutsam gemacht wird, kann es sogar gut klingen. Auch da bleibt natürlich das Motto : weniger ist mehr.
Ich Denke das Pn durch diese Methode mit einem Eq dem ganzen wieder etwas Leben einhaucht.

Gruß Sven
 

Inviato Tue 06 Mar 12 @ 10:50 am
Eine guten Testbericht (bezieht sich leider auf Version 2) findest Du hier:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2155

PN macht mit den Tracks 4 verschiedene Analysen und "heilt" die Dateien:
- Volumenanalyse
- Pitchanalyse
- Clipped- Peaks- Analyse
- Dynamikanpassung

Die Datei wird dabei komplett neu berechnet. Sozusagen werden die Frequenzen analysiert und neu "gezeichnet".
Wie und Was Wo ganz genau passiert: Keine Ahnung.
Das Ergebnis ist für meine Ohren soundtechnisch deutlich "runder" und kraftvoller/dynamischer.
Arbeite nur mit PN-Dateien beim Auflegen.
Ich rippe alle CDs selbst mit 320er Auflösung, und selbst da ist der Unterschied teilweise erheblich zwischen mit PN und ohne PN.

Greets
 

Inviato Tue 06 Mar 12 @ 12:47 pm
PN ist super. Alle Tracks sind gleich laut. Oldies klingen deutlich kraftvoller, moderner, brillianter.

Druck der Bassdrum ist auch mehr.

Nach PN musst den Bassregler etwas raus nehmen, weil die Files eben mehr Bass haben. Ebenso kann der Höhen Regler etwas zurück gedreht werden, weil die files einfach brillanter klingen.

Ich hatte letztes Jahr mit einem Kollegen zusammen eine Ü30er Party aufgelegt (der Tanzdisco Chef meinte, es wären 2 DJs nötig)

Da war der Unterschied sehr schön zu hören, von welchem DJ grad die Musik kam....:-)))

Scheiss jetzt auf die Theorie - kaufen, umrechnen und freuen!

Lg Stefan

 

Inviato Tue 06 Mar 12 @ 1:23 pm
higmaPRO InfinityMember since 2011
Hallo,
ich hätte da auch nochmal eine Frage.
Ich bin auch grade dabei meine ganzen MP3's (50000) Stück mit Platinum Notes zu bearbeiten.
Und ich habe sehr viele Dateien mit einer 192 Auflösung. Was würde ihr damit machen, neu in einer 320 Auflösung rippen, und erst dann mit Platinum Notes bearbeiten? Oder so mit Platinum Notes bearbeiten?

Bei wlecher MP3 Qualität ist bei euch die Grenze?

Wenn die MP3`s erstmal mit Platinum Notes bearbeit worden sind, haben sie alle eine Auflösung von 320, und ich kann nicht mehr erkennen, welche Qualität die ursprungs Datei hatte.

Gruß
Franky
 

Inviato Wed 07 Mar 12 @ 2:15 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
NiziN wrote :
Jetzt ist hugo >> otto. Worin besteht denn der Zuwachs? werden bei der Umwandlung nur Platzhalter eingefügt ?


Eigentlich recht simpel.
Der Zuwachs besteht nicht in Ton oder Tracklänge oder so.

Die Datei ist nur größer, weil sie nicht mehr so stark komprimiert ist wie als mp3.

Ist wie, wenn du eine Datei nimmst und sie "zippst".
Das Ergebnis ist auch kleiner als die Ursprungsdatei.

Wenn du das .zip nun wieder entpackst, erhältst du wieder eine größere Datei.
Selbes Prinzip...
 

Inviato Wed 07 Mar 12 @ 3:51 am
Demo Version ???
 

Inviato Wed 07 Mar 12 @ 4:57 am
higma wrote :
Hallo,
ich hätte da auch nochmal eine Frage.
Ich bin auch grade dabei meine ganzen MP3's (50000) Stück mit Platinum Notes zu bearbeiten.
Und ich habe sehr viele Dateien mit einer 192 Auflösung. Was würde ihr damit machen, neu in einer 320 Auflösung rippen, und erst dann mit Platinum Notes bearbeiten? Oder so mit Platinum Notes bearbeiten?

Bei wlecher MP3 Qualität ist bei euch die Grenze?

Wenn die MP3`s erstmal mit Platinum Notes bearbeit worden sind, haben sie alle eine Auflösung von 320, und ich kann nicht mehr erkennen, welche Qualität die ursprungs Datei hatte.

Gruß
Franky


Das wird dir nicht viel briingen von 192 auf 320 ... Die Klangqualität der Fiiles wird nicht wesentlich besser, wenn überhaupt ... Am besten Files mit 320 kBps kaufen oder CDs rippen und dann mit Platinum Notes bearbeiten, alles andere macht nicht so wirklich Sinn, die Files werden dadurch zwar grösser und nehmen mehr Platz weg, aber ändert nix am Klang ;-) Gruss Thorsten

 

Inviato Wed 07 Mar 12 @ 5:07 am
flabes wrote :
Demo Version ???


Falls ich richtig informiert bin gibt es keine Demo davon ... Aber ich lasse mich gerne belehren ;-) Gruss Thorsten

 

Inviato Wed 07 Mar 12 @ 5:09 am
flabes wrote :
Demo Version ???


Gibt es leider keine.


higma wrote :
Hallo,
ich hätte da auch nochmal eine Frage.
Ich bin auch grade dabei meine ganzen MP3's (50000) Stück mit Platinum Notes zu bearbeiten.
Und ich habe sehr viele Dateien mit einer 192 Auflösung. Was würde ihr damit machen, neu in einer 320 Auflösung rippen, und erst dann mit Platinum Notes bearbeiten? Oder so mit Platinum Notes bearbeiten?

Bei wlecher MP3 Qualität ist bei euch die Grenze?

Wenn die MP3`s erstmal mit Platinum Notes bearbeit worden sind, haben sie alle eine Auflösung von 320, und ich kann nicht mehr erkennen, welche Qualität die ursprungs Datei hatte.

Gruß
Franky


Du kannst doch das Ausgabeformat einstellen (Reiter Personalize). Ich rippe alles in 320 Auflösung, und lasse dan PN drüberrappeln. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, würde ich alles in 320 rippen und dann PN drüberbügeln lassen. Evtl. mit einem kleineren Ausgabeformat.

Greets
 

Inviato Wed 07 Mar 12 @ 5:12 am
boldor80 wrote :
higma wrote :
Hallo,
ich hätte da auch nochmal eine Frage.
Ich bin auch grade dabei meine ganzen MP3's (50000) Stück mit Platinum Notes zu bearbeiten.
Und ich habe sehr viele Dateien mit einer 192 Auflösung. Was würde ihr damit machen, neu in einer 320 Auflösung rippen, und erst dann mit Platinum Notes bearbeiten? Oder so mit Platinum Notes bearbeiten?

Bei wlecher MP3 Qualität ist bei euch die Grenze?

Wenn die MP3`s erstmal mit Platinum Notes bearbeit worden sind, haben sie alle eine Auflösung von 320, und ich kann nicht mehr erkennen, welche Qualität die ursprungs Datei hatte.

Gruß
Franky


Das wird dir nicht viel briingen von 192 auf 320 ... Die Klangqualität der Fiiles wird nicht wesentlich besser, wenn überhaupt ... Am besten Files mit 320 kBps kaufen oder CDs rippen und dann mit Platinum Notes bearbeiten, alles andere macht nicht so wirklich Sinn, die Files werden dadurch zwar grösser und nehmen mehr Platz weg, aber ändert nix am Klang ;-) Gruss Thorsten



von 192 auf 320 wirds sogar (theoretisch) noch schlechter, weil neu komprimiert wird.

Also wenn Du neu rippst, dann wäre die 2. beste Wahl auf 320 CBR. Die Beste Wahl wäre auf Wave zu rippen. Dann kann PN die Wave nehmen, etwas rum zaubern und als 320 CBR abspeichern. So hast Du die wenigsten Verluste.

lg Stefan
 

Inviato Wed 07 Mar 12 @ 6:16 am
Das ist doch Doppelt gemoppelt und Schwachsinn.
Warum erst die Mp3 extern in 320 Rippen und dann mit Platinum bearbeiten ?
Glaubt Ihr Platinum macht was anderes ? Warum die Datei extern in Wave Wandeln dann mit Platinum Notes bearbeiten und dann als 320 Speichern ?!? Lad die Lieder in Platinum Notes und lass das Programm Arbeiten !
Gut ist ! Logo bleibt es eine Mp3 die unter 320 ist auch wenn 320 dann da steht.

Macht Euch das ganze doch nicht Komplizierter ?!?!
 

Inviato Wed 07 Mar 12 @ 6:28 am
Hö?
SvenKlesing wrote :
Das ist doch Doppelt gemoppelt und Schwachsinn.
Warum erst die Mp3 extern in 320 Rippen und dann mit Platinum bearbeiten ?
Glaubt Ihr Platinum macht was anderes ?


Weil PN nicht rippen kann?!
Oder wie meinst Du das jetzt?

 

Inviato Wed 07 Mar 12 @ 6:55 am
Pnatinum Notes macht doch aus einer zb 128 eine 320 ?!

Also warum vorher erst Rippen dann Platinum Notes Bügeln lassen ?
Den Schritt kann man sich Sparen, da Platinum Notes eh ne 320 macht !
Davon abgesehen bekommt man eh das aller Beste Ergebniss wenn Du mit Platinum Notes eine reine Wav Bearbeitest und die entweder also Wav lässt oder aber diese in 320 machst. Eine von Hause aus 320 klingt nach Platinum Notes nicht soooo gut wie die selbe Datei von Hause aus in 320.

Beispiel :

Lied A ist Original Wav - Diese mach ich mit Platinum Notes wieder als Wav - Sound Mega Mega Gut
Lied A ist Original Wav - Diese mach ich mit Platinum Notes als 320 - Sound Mega Gut
Lied A ist Original 320 - Diese mach ich mit Platinum Notes wieder 320 - Sound Gut
 

Inviato Wed 07 Mar 12 @ 7:10 am
Also zur Klarstellung:
PN 3 bietet verschiedene Ausgabeformate:
- WAV,
- MP3 CBR 320,
- MP3 VBR 192.

Was Du schreibst stimmt schon, allerdings bei Aussage 3 (320 ->320_PN) hatte und habe ich andere Erfahrungen.
Z.B. sind die Originale oftmals gnadenlos übersteuert.
Der Purist sagt jetzt: Der Tontechniker hat das so gewollt, genau so will ich's auch; andere mögen anderer Meinung sein.

Ist eigentlich auch egal.

Soll doch jeder seine Erfahrungen sammeln und verschiedene Arbeitsweisen ausprobieren. Ändert doch nix an der Tatsache, daß PN oftmals sehr gute Ergebnisse generiert.
 

Inviato Wed 07 Mar 12 @ 7:55 am
Da gebe ich Dir recht.
Eine 320 klingt nach Pn runder als vorher wegen der Spitzen Bearbeitung ;)
 

Inviato Wed 07 Mar 12 @ 10:57 am
Also ich kann aus Erfahrung sagen, das PN aus eine 192 KB Datei sehr wohl ordentlich was raus holt. Versucht es einfach mal selbst. Ich hatte auch früher mit 192 gerippt, aber dann auf 320 umgestiegen. Dann habe ich alle Songs mit PN bearbeitet auch die 192er, da ich bis jetzt einfach keine Zeit hatte die neu zu rippen. Der Unterscheid von der Original 192er zum 320_PN ist wesentlich größer, als der Unterschied von 320er Original zum 320_PN.
Der Sound ist generell bei allen Songs aber viel druckvoller.

Ich habe dies auch mit Wave Dateien getestet, also erst in Wave gerippt und dann in 320_PN umgewandelt. Da kann ich absolut kein Unterschied mehr hören ob das Original nun eine Wave war oder eine 320er MP3. Ich denke wenn man es nicht weiss, wird da auch niemand den Unterschied raushören können. Dazu glaube ich ebenfalls, dass in keiner Disco eine so audiophile Anlage steht um hier einen Unterschied war zu nehmen.

Klar ist für mich aber PN lohnt sich, da der Sound doch um einiges besser ist.
 

Inviato Wed 07 Mar 12 @ 11:06 am
83%