Entra:     

Forum: German Forum

Topic: Einsteiger =) - Page: 8

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Ohje....hatte gestern mit meiner Oma gesprochen, ob sie denn für mich die Ratenzahlung übernehmen würde, so das ich ihr das Geld jeden Monat gib....das Telefonat endete damit, das ich einfach aufgelegt hab -.- Hatten danach nochmal in ruhe geredet und sie meinte dann "über das Thema reden wir nochmal" Und ich dachte mir nur "YES!" :D Es ist mir wirklich, wirklich, wirklich wichtig :) Ich sitz am Tag bestimmt minimum 4-5 Stunden im VDJ, lies mir sämtliche Texte durch, schau Videos auf Youtube usw.

Und: Ich bin wahnsinnig froh das ihr mir soviele Tipps und Infos gibt...Ohne euch wär ich jetzt noch net so weit, ich wüsste wahrscheinlich nicht einmal wie man übergänge macht :S Ganz am Anfang hab ich noch gesagt, das Dj´s übergänge innerhalb von Sekunden machen....ich würde für einem bestimmt 5 Wochen brauchen xD

Rebylein wrote :
Ganz am Anfang hab ich noch gesagt, das Dj´s übergänge innerhalb von Sekunden machen....ich würde für einem bestimmt 5 Wochen brauchen xD

Das ist normal - ich erinnere mich noch dran, wie das bei mir anfangs war und wie es heute ist. Man wächst mit der Zeit und der Übung. Aber die Technik ist nur eine Seite der Medaille. Die andere ist das meiner Meinung nach schwierigste am Auflegen: Das Lesen der Gäste. Zu entscheiden, wann man was spielt und zu versuchen im voraus die richtigen Lieder auszuwählen (man muss dem Publikum ja immer einen Song voraus sein).

Mit ner Menge Übung wird aber auch das was ;)

überleg dir mal ob du nicht für den anfang die vms 2 nimmst. die wird dir mit sicherheit die ersten jahre reichen, da die 4 decks der 4.1 vieleicht doch mehr die profi`s nutzen. das ding ist top ausgestattet, gut verarbeitet, hat mächtig druck und kostet z.Zt. 239.- Euro.
versuche dir die kohle zusammen zu sparen. Vieleicht bekommst du ja auch von oma oder deinen eltern einen kleinen vor- oder zuschuss. ratenzahlung würde ich lassen. wenn du dich so lange und so gerne mit dem DJing befasst ( ich kenn das von mir ) dann ist ein controller ein MUß !! mit der maus an der software rumzuspielen ist ja ganz nett, aber kein vergleich zum controller. da kommt dann erst das richtige dj feeling auf...vor allem bekommst du mit der vms 2 die vdj le version dazu. die ist komplett auf die vms 2 eingestellt ( gemappt), du kannst sofort loslegen und bei bedarf vergünstigt auf die pro upgraden. alles in allem also nur vorteile. wenn du noch fragen hast melde dich einfach hier im forum oder bei bedarf in den PN, da ich geografisch nicht all zu weit von dir entfernt bin.

greetz

Ich muss die anderen zwei Decks ja noch nicht verwenden, wenn ich die 4.1 holen würde :S Ich denke halt für mich, das es doch sinnvoller wäre gleich das "große" Paket zu kaufen....wenn ich erst die vms 2 hole und danach dann die z.B. 4.1 ist das doch im Endeffekt teuerer? Also, so seh ich das zumindest...

Wegen den Wunschen der Gäste in Clubs...klar, man kann den Leuten sowas nicht aus dem Kopf lesen...wenn dann nur lernen es zu erkennen ...Ich muss sagen, ich geh relativ oft in ne bestimmte Disco der umgebung....und wenn der "normale" DJ des Ladens da ist läuft alles mögliche...immer so in halben Stunden abschnitten...einmal House, einmal Hip Hop (!), einmal Latino usw halt....Ich finde, wenn man 3 Floors hat ist das was da kommt nicht das richtige...Stellt euch doch vor...zuerst bist du voll in der Party stimmung und es läuft genau die Musik die IHR gern hört (in meinem Fall fast alle Varianten von Techno) und schlagartig kommt " i walking on sunshine" ! Seitdem hass ich dieses Lied -.- Das versaut so oft die Stimmung! So, und wenn bekannte Dj´s da sind, so wie kürzlich eben mit Dj Gollum, Empyre One, Real booty babes und so weiter war alles ganz anders...Die Leute sind nicht von der Tanzfläche gerannt, alle haben sich über die Musik gefreut und es war einfach das Perfekte Party- Feeling...Ich werd wohl nie verstehn warum die nicht öfters GUTE DJ´s einladen...
Was ich damit sagen will, ich denk ich hab im Bereich Techno zumindest ein bisschen erfahrung...Aber man darf auch nicht nur von den eigenen Lieblingsliedern ausgehn und man muss halt sehen und hoffen was man als Anschlusslied nehmen kann...Aber ich denke trotz allem sollte ein DJ SEINEN eigenen Musikstil haben :)

Ich hoff ich hab das jetzt alles richtig erklärt :S Habs net so mit Sachen erklärn :/

Was die Sache mit der Maus am Lappy betrifft: Es ist echt tierisch nervig -.- Vorallem wenn man an die Höhen oder Tiefen gehn will...die Regler drehen sich irgendwie immer grad so wie sie´s wollen ^^ Da ich kürzlich nur mein Touchpad zur Verfügung hatte dachte ich es liegt daran...nun hab ich ne Maus und es ist immer noch net besser -.-*

Rebylein wrote :
Ich muss die anderen zwei Decks ja noch nicht verwenden, wenn ich die 4.1 holen würde :S Ich denke halt für mich, das es doch sinnvoller wäre gleich das "große" Paket zu kaufen....wenn ich erst die vms 2 hole und danach dann die z.B. 4.1 ist das doch im Endeffekt teuerer? Also, so seh ich das zumindest...

Seh ich auch so. Sonst musst du nachher zwei mal kaufen.

Rebylein wrote :
Wegen den Wunschen der Gäste in Clubs...klar, man kann den Leuten sowas nicht aus dem Kopf lesen...wenn dann nur lernen es zu erkennen ...Ich muss sagen, ich geh relativ oft in ne bestimmte Disco der umgebung....und wenn der "normale" DJ des Ladens da ist läuft alles mögliche...immer so in halben Stunden abschnitten...einmal House, einmal Hip Hop (!), einmal Latino usw halt....Ich finde, wenn man 3 Floors hat ist das was da kommt nicht das richtige...Stellt euch doch vor...zuerst bist du voll in der Party stimmung und es läuft genau die Musik die IHR gern hört (in meinem Fall fast alle Varianten von Techno) und schlagartig kommt " i walking on sunshine" ! Seitdem hass ich dieses Lied -.- Das versaut so oft die Stimmung!

Das macht es ja eben so schwierig. ;)

Rebylein wrote :
So, und wenn bekannte Dj´s da sind, so wie kürzlich eben mit Dj Gollum, Empyre One, Real booty babes und so weiter war alles ganz anders...Die Leute sind nicht von der Tanzfläche gerannt, alle haben sich über die Musik gefreut und es war einfach das Perfekte Party- Feeling...Ich werd wohl nie verstehn warum die nicht öfters GUTE DJ´s einladen...

Weil die deutlich teurer sind als die Residents, weil sie ziemlich bekannt sind.

Rebylein wrote :
Was ich damit sagen will, ich denk ich hab im Bereich Techno zumindest ein bisschen erfahrung...Aber man darf auch nicht nur von den eigenen Lieblingsliedern ausgehn und man muss halt sehen und hoffen was man als Anschlusslied nehmen kann...Aber ich denke trotz allem sollte ein DJ SEINEN eigenen Musikstil haben :)

Genau das macht einen guten DJ aus. Er hat seinen eigenen Stil und bringt mit diesem Stil die Leute zum Feiern.

Ok, dann bin ich seit über 20 Jahren schlecht. Denn ich habe keinen eigenen Stil, spiele quasi alles was das Discothekenkonzept hergibt und sich die Leute wünschen. ich spiele massehaft, was mir nicht gefällt, denn ich bekomme sehr gutes Geld dafür. Ein Kollege sagte mal: "DJ´s sind doch eigentlich Nutten". Passt! Mit meinem eigenen Stil und Geschmack hätte ich sicher keinen komplett ausgebuchten Kalender...

btT:
Ich meine, reby, Du steigerst Dich da grade böse in was rein, was Dir als Hobby zu Hause viel Spaß macht. Da reicht IMMER ein 2-Kanal-Controller wie die VMS2. Bis Du auch nur halb soweit bist, das Du 4 Decks nutzen kannst und auch in einer Location brauchst, gibt´s mit Sicherheit schon ganz andere Lösungen. Ich würde an Deiner Stelle auch noch nicht so groß einsteigen. ich könnte Dir auch meine alte VMS4 für den Heimgebrauch anbieten. Aber für 40 EUR mehr bekommst Du eine soundtechisch bessere VMS2, die für Dich wohl eh die bessere Wahl sein würde. Und was mal überhaupt gar nicht geht: Für sowas Schulden machen. Da rate ich aber extremst von ab!

DJFrankyP wrote :
Ok, dann bin ich seit über 20 Jahren schlecht. Denn ich habe keinen eigenen Stil, spiele quasi alles was das Discothekenkonzept hergibt und sich die Leute wünschen. ich spiele massehaft, was mir nicht gefällt, denn ich bekomme sehr gutes Geld dafür. Ein Kollege sagte mal: "DJ´s sind doch eigentlich Nutten". Passt! Mit meinem eigenen Stil und Geschmack hätte ich sicher keinen komplett ausgebuchten Kalender...

Trotzdem legst du anders auf als XYZ, weil jeder anders mit der Musik umgeht. Selbst wenn zum Beispiel wir beide die gleichen Songs spielen würden, so würden wir vieles trotzdem anders machen. Das meinte ich mit eigenem Stil. Habs etwas voreilig hingeschrieben. Ich sehe das mit dem Stil eher in Bezug darauf, wie man auflegt und nicht was man für Musik spielt. Bei letzterem hat man ja (meist) auch Vorgaben vom Veranstalter oder es ist durch die Location mehr oder weniger vorgeschrieben.

OK, dann haste Recht :-)

DJFrankyP wrote:
btT:
Ich meine, reby, Du steigerst Dich da grade böse in was rein, was Dir als Hobby zu Hause viel Spaß macht. Da reicht IMMER ein 2-Kanal-Controller wie die VMS2. Bis Du auch nur halb soweit bist, das Du 4 Decks nutzen kannst und auch in einer Location brauchst, gibt´s mit Sicherheit schon ganz andere Lösungen. Ich würde an Deiner Stelle auch noch nicht so groß einsteigen.

genau das meinte ich vorhin....
lieber jetzt einen vernünftigen und bezahlbaren controller der dir über jahre spass macht, als ewig auf ein teil sparen das du vielleicht niemals voll ausreizen wirst oder womöglich noch schulden deswegen machen muss. jetzt hast du deine heisse phase. gönne dir das was gerade machbar ist. die vms4.1 hat im prinzip nur 4 statt 2 decks ansonsten von den funktionen her (fast) identisch mit der vms2.
selbst die profis hier arbeiten teilweise mit der vms2. wenn du natürlich die kohle schnell zusammen hast, und die 4 decks wirklich brauchst,
dann kauf die 4.1. aber bitte nich auf pump oder so...

Ich kauf die ja letztendlich nicht ganz alleine, ne Freundin von mir legt auch 100€ dazu, wie wir das alles Anstellen haben wir schon untereinander ausgemacht. Sie möchte ja auch mit dem DJíng anfangen. Ich bin nicht so naiv, das ich monatelang auf Schulden sitzen bleiben will...Ich mag normalerweiße auch Ratenzahlungen ganz und gar nicht und wenn ich an sowas denke, dann ist es für mich wirklich wichtig :) Wenn das Gerät 429 € kostet kann ich die nächste Woche schonmal 230 € bezahlen ;) Hab mir da schon´n bissel Gedanken darüber gemacht. Ich mach nicht "einfach mal so" ne Ratenzahlung nur weil ich was haben möchte wo mich erst seit jetzt und bald nicht mehr intressiert ;) ich mein, okay....solche Menschen gibts auch...aber so bin ich nicht, versteht das bitte nicht falsch :) Ich hab früher schon öfters daran gedacht, hatte mir auch Programme runtergeladen usw...allerdings war ich da in der Ausbildung und es war mir einfach nicht möglich, weder von der Zeit, noch vom Geld irgendwie was weiterzuführen. Ein Wunsch ist es aufjedenfall schon lange :)

bitte verstehe das nich falsch. wir wollen keine moralapostel sein und meinen es eigentich nur gut mit dir...
kaufe keinen ferrari um nur beim bäcker brötchen zu holen.... das ist alles. wenn ihr das mit der 4.1 hinbekommt und die 4 decks wirkich braucht sag ich nur....haut rein...viel spaß damit !!!!

Rebylein wrote :
...Wenn das Gerät 429 € kostet kann ich die nächste Woche schonmal 230 € bezahlen ;)
...

Warum nimmst Du Dir dann nicht lieber nächste Woche schon "nur" die VMS2,
sparst ein wenig weiter und nimmst Dir dann lieber statt 2 Kanälen mehr (VMS4.1) die VDJ Pro Full?
Sollte eigentlich gesamt nicht viel mehr kosten, als die VMS4.1 (wie schon wer erwähnte, gibt es Rabatt bei der VMS2).
Mit der Pro Full könntest Du auch noch ein wenig aus der VMS2 "rauskitzeln".

Bis dahin übst Du mit der beigelegten VDJ LE, um Dich mit dem Controller und der Software vertraut zu machen.

Ich finde, so würdest Du einen tollen Controller UND ein tolles Programm für das gleiche (oder ziemlich das gleiche) Geld bekommen.

Und wie roBroY09 schon erwähnte, sind die Unterschiede minimal.

P.S.: Wollte selbst ursprünglich die VMS2, aber da sie beim Händler nicht lagernd war (auch ungeduldig),
habe ich mir dann die VMS4 gekauft. Um den selben Preis wie die VMS2, nur anderer Händler.
Das nur meine bescheidene Meinung. Entscheiden musst letztendlich Du. :-)

ich bin zwar ursprünglich Blond, aber ein kleines bisschen Verstand hab ich trotzdem ;) Wenn´s irgendwie irgendwann schief gehn sollte kann ich immerhin sagen "ihr habt´s mir gesagt", aber ich glaub net das es soweit kommt :) das gerät wird mein heiligtum sein *.*

Das mit dem Pro Full und so müsst ihr mir nochmal genauer erklärn :S
Wie da was genau mit Upload un alles war/ bzw ist...da kam ich jetzt nicht richtig mit :/

Und nur falls es noch keiner erwähnt haben sollte:

Du kannst auch mit der VMS2 mit nur 2 Kanälen die 4, 6 oder 99 Decks in VDJ steuern.
Das lässt sich mappen (allerdings erst in der ProFull Version).
Diese könntest du dir aber gleich von dem gesparten Geld für die VMS4.1 dazu kaufen.
Bekommst ja durch die Seriennummer der der VMS2 beigelegten Version einen Rabatt auf die Pro Version.

Die größere VMS4.1 macht erst dann Sinn, meiner Meinung nach, wenn du gleichzeitig auch noch externe Geräte mit anschließen willst, wie 2 Plattenspieler oder so...

Ups, wollte Dich jetzt mit der Pro Full ablenken, bzw. verwirren.

Hier siehst Du was Du zum Unterscheid gegenüber den anderen Versionen mehr machen kannst,
bzw was die anderen nicht können (da die Pro Full "alles" kann).
http://de.virtualdj.com/products/comparison.html

Und es geht nicht um uploads, sondern um downloads.
Damit kannst Du Dir dann verschiedene Samples, Effekte, Skins (optische Oberfläche) usw. downloaden.
Vorallem kannst Du diese Dinge in der Pro Full auch verwenden, gegenüber der LE.
Bei der LE bist Du auf die vorgegebenen Samples, Effekte usw. begrenzt. Es kann nichts verändert werden.

PachN hat recht. die 4.1 macht eigentich erst bei zusätzlichen externen geräten sinn.
nun zur vdj software:
beim kauf z.B. der vms 2 bekommst du eine LE ( Limited Edition ) die genau auf die VMS 2 zugeschnitten ist. bei dieser version liegt eine seriennummer dabei, mit der du dich hier registieren kannst. solltest du dann irgenwann auf die pro updaten wollen, kannst du über dein profil hier die pro zu einem vergünstigten preis kaufen, da du mit deiner ofiziell erwordenen LE version hier bereits registriert bist. Registrierten nutzern von vdj steht hier eine downloadarea zur verfügung in der du dann deine pro-version, samples, effekte, skin oder updates herunterladen kannst.

Registrieren lohnt sich auf jeden Fall auch für die LE,
da Dir dann immer die neueste Version zur Verfügung steht.

Mein Weg war: VDJ Home 5, RMX mit VDJ LE, VDJ PRO FULL

Immer Schritt für Schritt und nichts überstürzen! Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Und jetzt nochmal tief durchatmen...

1+ @Pachn, na|toll, roBroY09, Franky & Mr. Matrix

ich vergaß....nur die pro- bzw die bei den controllern beigelegte le versionen unterstützen die jeweiligen controller. alle frei auf dem markt erhältlichen vdj-versionen( z.B. home oder pro basic ) unterstützen keine controller. und die full pro bekommst du nur hier bei der irren dj`s ;-))

greetz

62%