Entra:     

Forum: German Forum

Topic: PA Beratung - Page: 2

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Andere Frage, bzw. Problem: Habe mir heute die Kabel dazu gekauft (bei Conrad) und habe jetzt am XLR Input einen Adapter stecken, an den man ein Cinch-Kabel dazustecken muss. Funktionieren tut alles, aber es rauscht extrem. Hört sich an wie ein Helikopter, ich denke das liegt an den Kabeln, denn nur im Netzbetrieb rauscht gar nichts.

Naja bekanntes Problem! Notebook als Zuspieler? Dann zieh mal das Netzteil raus. Dann sollte das weg sein. In dem Fall brauchst du ein anderes Netzteil mit Eurostecker.
Wenn du kein Notebook dran hast dann bitte mal den kompletten Kanalweg beschreiben. Am Adapter sollte das nicht liegen. Auch wenn es unsymmetrisch auf symmetrisch ist. Aber eine DI-Box wäre auf jeden Fall besser als nur der Adapter!
Vielleicht ist es auch die Kabellänge vom Cinchkabel! Cinch ist halt unsymmetrisch und somit nicht für längere Wege gedacht...

Aber alles Vermutungen. Mehr Infos wären gut...

Einfacher Test: ist das Brummen weg, wenn der Laptop nicht am Stromnetz hängt, also über Akku läuft?

DJ Toni

OK, dürfte wohl am Netzteil liegen, im Akkubetrieb nur ein normales leises rauschen.

Eventuell liegt es aber auch an der Kabellänge (10 m)!?!

So, das Kabel ist zwar lang, aber im Akkubetrieb stört es nicht sonderlich.

skullpirate wrote :
OK, dürfte wohl am Netzteil liegen, im Akkubetrieb nur ein normales leises rauschen.

Nein, die Kabellänge macht nix. (zumindest nicht 10m). Evtl. abseits vom Stromkabel verlegen - könnte je nach Kabelgüte eine Einsträuung geben.

Wenns das Netzteil ist, brauchst eines, welches die Schutzklasse 2 hat - also am Stromstecker keinen Schutzleiter.
(wenngleich das schon komisch ist, wenn nur eine Anlage am Laptop hängt und wahrscheinlich alles am selben Stromkreis....)

Lg Stefan

stefan-franz wrote :

Wenns das Netzteil ist, brauchst eines, welches die Schutzklasse 2 hat - also am Stromstecker keinen Schutzleiter.
(wenngleich das schon komisch ist, wenn nur eine Anlage am Laptop hängt und wahrscheinlich alles am selben Stromkreis....)

Lg Stefan

Also 10m Kabellänge machen da wohl keinen Unterschied ob Cinch oder XLR. Es kann wie oben bechrieben halt nur Strom und Signalleitung Probleme geben.

Ich denke mit Schutzklasse 2 kannst du wenig anfangen ;-)
Daher wie oben schonmal geschrieben ein Netzteil mit Euro-Stecker suchen. Meistens gibt es nur nachgebaute Netzteile. Daher darauf achten das du eines nimmst was genau auf dein Notebook passt! Kein Universal-Netzteil oder sowas nehmen. Erkennt man daran, dass es mehrere "Aufsätze" (Anschlussstecker) bzw. einen Schalter zur Spannungs-Wahl gibt. Diese werden meistens richtig heiß und gehen schnell kaputt. Und bitte nicht sparen. Ein Netzteil darf zwischen 20 und 30€ kosten je nach Notebook.

Habe mir gerade einen Isolator gekauft um 11 Euro und alles funkioniert perfekt. Trotzdem danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

skullpirate wrote :

das liegt nicht am Netzteil, sondern ist ein Masse-Brummen...

skullpirate wrote :
Habe mir gerade einen Isolator gekauft um 11 Euro und alles funkioniert perfekt. Trotzdem danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Was hast denn gekauft? Und wo dazwischen gestöselt?

Lg Stefan

Ich denke mal er wird sich einen NF-Entstörfilter mit Cinchanschlüssen gekauft haben. Dieses dann nach dem Ausgang vom Mischpult zur Endstufe zwischengesteckt haben. Die Wirksamkeit dieser Teile ist aber nicht immer gegeben! Bei mir hat es nichts gebracht. Da half nur ein anderes Netzteil! Aber wenns funktioniert ist doch super und billig ;-)

Gamer354 wrote :
Ich denke mal er wird sich einen NF-Entstörfilter mit Cinchanschlüssen gekauft haben. Dieses dann nach dem Ausgang vom Mischpult zur Endstufe zwischengesteckt haben. Die Wirksamkeit dieser Teile ist aber nicht immer gegeben! Bei mir hat es nichts gebracht. Da half nur ein anderes Netzteil! Aber wenns funktioniert ist doch super und billig ;-)

Genau so ist es. Funktioniert bei mir aber perfekt.

(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)