Entra:     

Forum: German Forum

Topic: Neue PA - The Box oder Dave 12 - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Sirus Sonic XS, die mir aber so langsam aber sicher nicht mehr gefällt. Der Sub klingt sehr schnell so, als wenn er total überfordert wäre. Gar nicht klar und druckvoll sondern eher platt und matschig. Ich habe mich mal etwas umgesehen und ziehe momentan zwei Anlagen in Erwägung:

http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_basis_bundle.htm

oder alternativ:

http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g3.htm, vielleicht auch noch die G2.

Bei der The Box habe ich direkt einen 15 Zoll Bass, Kabel und Stative, bei der Dave wären das noch extra Kosten.
Ich spiele momentan mehr auf Feten mit 30-40 Leuten, da darf es dann aber ich mal ordentlich krachen. In Zukunft vielleicht aber auch mal mit mehr Leuten.

Ist der Bass der Dave 12 wirklich so kraftvoll? Bei meinem aktuellen 12 Zoll der Sirus kann ich mir das so gar nicht vorstellen :-)

Was könnt ihr mir sonst zu den beiden Anlagen sagen?

Gruß, Christian

Inviato Sun 25 Nov 12 @ 7:16 am
schau in der nach einem gebrauchten hk system, da bist du immer auf der sicheren seite und vom preis passts auch

Braenzu

Braenzu hast du da einen bestimmten Tipp bzgl. HK? Ich habe nur einen VW Polo (kein Kombi). Das muss da alles mit weggeklappter Rückbank reinpassen :-) Bis jetzt ist das zumindest der Fall. Ein neues Auto werde ich dafür jetzt nicht kaufen *g*

Gruß, Christian

Der Thomann Sub ist gut...ein Kollege hat den...zu den Tops kann ich leider nix sagen...
Beim Dave System würd ich dir empfehlen, das auf das Dave 15 System zu gehen...kostet zwar etwas mehr hab dann hast Du längerfristig Ruhe und das ist auch ein fetter 15" Bass dabei.
Schau mal bei SSV.de nach...da bekommst du ne relativ breite Übersicht von sehr vielen Angeboten.( auch teileweise nicht so bekannten Musikhäusern ). Soviel ich weiss gibt es das Dave 15G2 System z.Zt. für 799.- Euro.

greetz
rob

EDIT: Hier was, das in Richtung Braenzu`s Empfehlung geht:

http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Ich glaube das ist zur Zeit leider nicht meine Preisklasse, wenn ich auf eine neue HK gehen wollte. Ich muss mich nochmal umsehen.
Mich würde trotzdem nochmal eure Meinung zu der The Box Geschichte hören. So schlecht sind die Eigenmarken meistens ja auch nicht.

Wie gesagt..ich kenn nur den Sub und der ist echt fett..!!!

Würde mich auch interessieren, welche Meinung es zu The Box und der LD-System Dave 12 oder 15 G2 so gibt.

Ich überlege mir auch eine PA zu kaufen, da ich das ständige Ausleihen satt habe.

Grüße
Christof

Für wieviel Personen bzw. m²..?

Bei mir wie gesagt aktuell max. 50 Personen. Nächstes Jahr aber auch vielleicht um die 100-120 Personen. Raumgröße aktuell Partykeller, bzw. größere Doppelgarage. Die 120 Personen feiern in einem kleinen Festsaal, der für 140 Leute (sitzend) ausgelegt ist.

Wenn es nicht über 200qm sind, bist ist die Thomann bzw. die Dave 15 "OK". Aber ich würde bei einer neuen PA nicht unter einen 15" Sub gehen. Nun kommt es auf deinen Anspruch bezüglich der Soundquali und deines Geldbeutels an. Für ne einfache und solide Geschichte wird das Thomann Bundle schon reichen. Klar kein Vergleich zu einer HK ( und preislich auch nicht zu einer Gebrauchten) Wie gesagt, kommt immer darauf an was du ausgeben willst/ kannst und wo du deine klangliche Messlatte ansetzt. Du kannst die die Thomann/ Dave Bundles ja mal reinziehen... hast jeweils ja 14 Tage Rückgaberecht..

greetz
rob

Wenn es eine der Anlagen sein soll dann würde ich zur Dave12 greifen.
Am besten natürlich die neuste G3 mit Digi Prozessor.
Ich selbst fahre bei kleineren bis mittleren Gigs um die 100Pax die benannte HK Anlage (Lucas Impact)
Kann dir aber eher die HK Lucas Performer empfehlen, auch 15" und den Aufpreis zur Impact ist es nicht wert.

Für den Anfang bist du mit einer Dave jedoch gut beraten, LD Systems baut ordentliches Material womit man sich
sehen lassen kann.
Gruß Andi

Das Bundle von der The Box hab ich auch hier zuhause und kann nur sagen, absolute Kaufempfehlung für den Preis. 30-40 Leute? Denen wird sowas von die Rübe weg fliegen.
Das mit abstand beste am Set ist meiner Meinung nach der Subwoofer. Gut positioniert hat er echt mächtig Druck Auch in größeren Räumen, Ich hab damit auch schon 60 Leute zum Tanzen gebracht.
Ein kleiner Dorn im Auge ist die Leistung der Hochtöner, welche im Vergleich zum Subwoofer ein wenig schmächtig ausfallen aber definitiv ausreichend sind. Zu gute Letzt noch zu den Ständern, welche das wirkliche Manko des Sets sind, ein wenig wackelig und nicht wirklich das Nonplusultra. Aber Auch die tuen im Endeffekt was sie sollen ;)
Ich würde sagen, für das was du vor hast ist die Anlage perfekt, da sie echt im niedrigen Preissegment liegt und zudem so himmlisch komfortabel zu transportieren ist. Das ist auch der einzige Vorteil der Ständer, die werden in einer praktischen Tasche mitgeliefert und sind auch extrem leicht.
Ausserdem hat der Sub noch schöne Rollen drunter ;D
+ Sub
+ Sound Insgesamt
+ mobilität
+ Preis
o Hochtöner
o Ständer

LG :)

Kleine Sachen (bis 100) Leute spiele ich oft mit 2 Fullrange Boxen (15 Bass + Hochtonhorn).

Evtl suchst beim Thomann mal nach aktive Behringer mit dieser Bestückung. Kosten ca 250 pro Stück.

LG Stefan

....wie gesagt.....bei der Dave 15 macht du nix verkehrt....das Thomann Bundle ist lt. dem Post von MYousicFuze wohl nicht so sauber auf einander abgestimmt.....und wenn alles Stricke reissen...( 14 Tage Rückgaberecht...;-))

greetz
rob

Ich werde mir, sofern ich die andere verkauft bekomme, die Thomann The Box holen und testen. Die Dave 15 hätte ich zwar schon gerne, kostet aber das doppelte. Das kann ich momentan nicht aufbringen. Wenn ich mit der The Box zufrieden bin ist ja alles super, wenn nicht Geld zurück und sparen :-)

Dave 15G2 Amazon.....799.- .....das sind 280.-Euro mehr...;-))

greetz
rib

roBroY09 wrote :
Dave 15G2 Amazon.....799.- .....das sind 280.-Euro mehr...;-))

greetz
rib

Aber dei Thomann gibts 3 Jahre Garantie und ich find den Support erstklassig, was ich von Amazon irgendwie nicht behaupten kann :/
Aber 280 Euro ist natürlich ne Menge. Vielleicht kann man ja was rausholen, wenn man da mal anruft und vernünftig redet ;)
Aber er möchte sich ja eh erst mal das Thomas-Bundle holen....

Die 799€ sind aber auch ohne Kabel und Stative oder? Die sind ja bei dem Thomann Bundle dabei.
Ich machs erstmal so und dann sehen wir weiter :)

Aber vergiss nicht, es sind nur die Kabel dabei die vom Sub zu den Hochtönern gehen. Die Kabel mit denen du Vom Mixer in den Sub gehst sind nicht dabei. Ich weiss jetzt nich ob dir das klar war und am Ende stehste ohne Kabel da :D

95%