Ich mag mal etwas herumspielen:
Normal nutze ich ja die VMS4.1 zum auflegen, quasi überall, ab und zu (im Ausland) die VMS2.
Nun stehen in einem meiner Clubs 2 schicke Pioneer CDJ900 herum, quasi seit Monaten ungenutzt. Ich habe noch ein 2. TOP-Laptop wo VDJ installiert ist. Just for fun würde ich, während der Vorprogramm-Mix läuft, mal mein Zweitlaptop mit den beiden CDJ900 antesten. Nun habe ich ja für die 900er keine Treiber auf dem Laptop und nix eingestellt.
Wie gehe ich am besten vor, so das ich mal zur Abwechslung statt mit VMS4 mit den CDJ900 auflegen könnte? Habe null Plan von Anschluss, Config, Treiber usw... Ne detaillierte Beschreibung mit Reihenfolge zum abarbeiten wäre top! Auch Hinweis, falls ich ein spezielles Mapping brauche usw.
Normal nutze ich ja die VMS4.1 zum auflegen, quasi überall, ab und zu (im Ausland) die VMS2.
Nun stehen in einem meiner Clubs 2 schicke Pioneer CDJ900 herum, quasi seit Monaten ungenutzt. Ich habe noch ein 2. TOP-Laptop wo VDJ installiert ist. Just for fun würde ich, während der Vorprogramm-Mix läuft, mal mein Zweitlaptop mit den beiden CDJ900 antesten. Nun habe ich ja für die 900er keine Treiber auf dem Laptop und nix eingestellt.
Wie gehe ich am besten vor, so das ich mal zur Abwechslung statt mit VMS4 mit den CDJ900 auflegen könnte? Habe null Plan von Anschluss, Config, Treiber usw... Ne detaillierte Beschreibung mit Reihenfolge zum abarbeiten wäre top! Auch Hinweis, falls ich ein spezielles Mapping brauche usw.
Inviato Sun 16 Dec 12 @ 10:46 am
Also das Mapping ist in VDJ bereits vorhanden.
1. Treiber installieren ( Pioneer Asio Treiber )
2. Player per USB Kabel an Laptop anschliessen
3. VDJ starten
4. Soundkarten auswählen ( Pioneer )
5. Spaß haben ;-)
1. Treiber installieren ( Pioneer Asio Treiber )
2. Player per USB Kabel an Laptop anschliessen
3. VDJ starten
4. Soundkarten auswählen ( Pioneer )
5. Spaß haben ;-)
Inviato Sun 16 Dec 12 @ 11:33 am
cd player noch den decks zuweisen unter config/mapper
Braenzu
Braenzu
Inviato Sun 16 Dec 12 @ 11:53 am
Ooooppps vergessen ;-)
Inviato Sun 16 Dec 12 @ 3:02 pm
OK, sollte ich weitestgehend hinbekommen. Danke Euch!
Soundkarte: Sind ja 2, wie ordne ich die zu? Greifen beide Player auf einen Treiber zu?
Wofür welche Taste am Player zuständig ist, werde ich mir vorab immer Mapping ansehen.
Soundkarte: Sind ja 2, wie ordne ich die zu? Greifen beide Player auf einen Treiber zu?
Wofür welche Taste am Player zuständig ist, werde ich mir vorab immer Mapping ansehen.
Inviato Sun 16 Dec 12 @ 3:35 pm
einfach treiber installieren
http://pioneerdj.com/support/product.php?lang=en&p=CDJ-900&t=92
danach im config/mappers die cd player zuweisen an deck 1 und deck 2
in config / soundkarten
2 cards wählen da hast du dan die anzeige pioneer und pioneer 1 soviel ich mich erinnern kann
Braenzu
http://pioneerdj.com/support/product.php?lang=en&p=CDJ-900&t=92
danach im config/mappers die cd player zuweisen an deck 1 und deck 2
in config / soundkarten
2 cards wählen da hast du dan die anzeige pioneer und pioneer 1 soviel ich mich erinnern kann
Braenzu
Inviato Sun 16 Dec 12 @ 3:57 pm
und kleiner tipp am rande falls du nicht allein auflegen solltest:
Lösch gleich aus dem mapping den eject button raus ;)
Sonst kommt einer mit CD haut auf eject und vertauscht dir bei vdj die decks ;)
Lösch gleich aus dem mapping den eject button raus ;)
Sonst kommt einer mit CD haut auf eject und vertauscht dir bei vdj die decks ;)
Inviato Sun 16 Dec 12 @ 4:32 pm
Danke für die Tipps, so krieg ich das hin. Freu mich schon auf die Tests. Mein Terminkalender verriet mir grade, das ich da erst am 05.01. wieder bin. Hätte ich mal vorher nachsehen sollen. Oder früher auf die Idee kommen sollen, war, jetzt ständig dort... :-)
Inviato Sun 16 Dec 12 @ 4:50 pm
Falls ein Macbook zum Einsatz kommt sollte noch der Agregator von Pioneer auf dem Mac installiert werden.
Sonst wird es mit den Soundkarten der CDJ fummelig, der Agregator "erstellt" zwei Soundkaten mit verschiendenen Namen.
(CDJ900 und cdj-900)
Sonst wird es mit den Soundkarten der CDJ fummelig, der Agregator "erstellt" zwei Soundkaten mit verschiendenen Namen.
(CDJ900 und cdj-900)
Inviato Mon 17 Dec 12 @ 11:18 am
Kein Macbook, aber Danke :-)
Inviato Mon 17 Dec 12 @ 11:20 am
Kleine Frage am Rande noch:
Auf der Seite der Treiber bei Pioneer sah ich auch Firmware. Ich denke, bei den CDJ900 wurde noch nie was aufgespielt. Würdet Ihr (bei Discotheken-eigenen CDJ900) die Firmware aktualisieren. Von dürfen brauchen wir nicht reden, darf ich sicher dort. Aber ist es notwendig n Zusammenhang mit dem aktuellsten Treiber?
Auf der Seite der Treiber bei Pioneer sah ich auch Firmware. Ich denke, bei den CDJ900 wurde noch nie was aufgespielt. Würdet Ihr (bei Discotheken-eigenen CDJ900) die Firmware aktualisieren. Von dürfen brauchen wir nicht reden, darf ich sicher dort. Aber ist es notwendig n Zusammenhang mit dem aktuellsten Treiber?
Inviato Mon 17 Dec 12 @ 11:29 am
die firmware nimmst du dir einfach auf einen usb stick mit und kopierst die aktuellste firmware ins root verzeichnis vom stick ;)
Danach is es sehr einfach und gleich für 850, 900, 2000:
* CDJ aussschalten
* USB-Stick anstecken
* USB-Taste und Reloop-Exit taste gedrückt halten und CDJ einschalten. Danach die beiden Tasten loslassen
* CDJ macht Firmwareupdate
* Wenn der CDJ fertig ist CDJ wieder ausschalten undwieder normal einschalten.
Grüße ;)
EDIT:
Stick muss FAT oder FAT32 formatiert sein.
Danach is es sehr einfach und gleich für 850, 900, 2000:
* CDJ aussschalten
* USB-Stick anstecken
* USB-Taste und Reloop-Exit taste gedrückt halten und CDJ einschalten. Danach die beiden Tasten loslassen
* CDJ macht Firmwareupdate
* Wenn der CDJ fertig ist CDJ wieder ausschalten undwieder normal einschalten.
Grüße ;)
EDIT:
Stick muss FAT oder FAT32 formatiert sein.
Inviato Tue 18 Dec 12 @ 3:28 am
Wow, Danke nochmal, dieses Mal für die perfekte Anleitung!
Inviato Tue 18 Dec 12 @ 9:32 am
Ist zwar schon ein paar Tage her das ich testen konnte, aber ich will Feedback geben...weil´s nicht klappte :-(
Treiber und Firmwareinstallation klappten reibungslos. Anschluss erfolgte über einen USB-Hub an mein Laptop. Beide CDJ900 wurden von Windows erkannt, aber nur einer aktiviert...geht ja auch nur, oder?
In der Software konnte ich per Advanced Config die Soundkarten zuordnen. Die Player tauchten 2 x auf, einmal "normal", einmal mit einer 2 davor. Im Mapping gab es nur 1 CDJ900 Mapping, da kann man nix zuordnen oder ich war zu blöd^^
Während ich es schaffte, das ich mit beiden Playern VDJ bedienen konnte, kam aber nur von einem das Signal am Mixer an und Ton aus der Disco-PA... Habe hin- und herprobiert, es ging immer nur einer :-(
Evtl. hat wer Screenshots von richtiger Config der Soundkarte und Mapping?
Treiber und Firmwareinstallation klappten reibungslos. Anschluss erfolgte über einen USB-Hub an mein Laptop. Beide CDJ900 wurden von Windows erkannt, aber nur einer aktiviert...geht ja auch nur, oder?
In der Software konnte ich per Advanced Config die Soundkarten zuordnen. Die Player tauchten 2 x auf, einmal "normal", einmal mit einer 2 davor. Im Mapping gab es nur 1 CDJ900 Mapping, da kann man nix zuordnen oder ich war zu blöd^^
Während ich es schaffte, das ich mit beiden Playern VDJ bedienen konnte, kam aber nur von einem das Signal am Mixer an und Ton aus der Disco-PA... Habe hin- und herprobiert, es ging immer nur einer :-(
Evtl. hat wer Screenshots von richtiger Config der Soundkarte und Mapping?
Inviato Mon 14 Jan 13 @ 8:44 am
im mapping wird auch nur einer angezeigt ^^
Aber wenn du unter die deckzuweisung schaust werden dir 2 "CDJ900" angezeigt
Wenn du den Pioneer CDJ ASIO driver verwendest, ist ein CDJ auf 1-2 und einer auf 3-4 - sprich mit der 2-Kanal Mixer einstellung ist das abgedeckt ;)
Dann musst du halt probieren, welcher CDJ welches deck ist sowol mapping als auch Audio.
Achja und immer zuerst mapping richten (ich schau immer mim pitchregler obs richtig ist und am pitchregler am skin vergleichen)
und dann in deck 1 nen song rein und schauen wo das signal am mixer ankommt und wenns falsch ist, schaltest du auf der soundconfig die Mixer kanäle um ;)
Grüße
Aber wenn du unter die deckzuweisung schaust werden dir 2 "CDJ900" angezeigt
Wenn du den Pioneer CDJ ASIO driver verwendest, ist ein CDJ auf 1-2 und einer auf 3-4 - sprich mit der 2-Kanal Mixer einstellung ist das abgedeckt ;)
Dann musst du halt probieren, welcher CDJ welches deck ist sowol mapping als auch Audio.
Achja und immer zuerst mapping richten (ich schau immer mim pitchregler obs richtig ist und am pitchregler am skin vergleichen)
und dann in deck 1 nen song rein und schauen wo das signal am mixer ankommt und wenns falsch ist, schaltest du auf der soundconfig die Mixer kanäle um ;)
Grüße
Inviato Mon 14 Jan 13 @ 8:53 am
Hm...werde am 02.02. nochmal testen, danke. Aber ich meine, das probiert zu haben...
Inviato Mon 14 Jan 13 @ 9:02 am
bei beiden auf "link" gedrückt, dann auf PC und dann connect?
Wenn noch immer nur einer in der Deckzuweisung angezeigt wird und einer nicht reagiert mal die USB ports tauschen. vl hilft das was.
Wenn noch immer nur einer in der Deckzuweisung angezeigt wird und einer nicht reagiert mal die USB ports tauschen. vl hilft das was.
Inviato Mon 14 Jan 13 @ 9:13 am
jup, connected hatten sie beide. Konnte auch beide Decks starten/stoppen usw. Kam halt nur Sound nur aus einem. denke, hab irgendwas bei Soudnkartenzuweisung falsch gemacht, weiss nur noch nicht was. Teste erneut am 02.02.
Inviato Mon 14 Jan 13 @ 9:52 am