Entra:     

Forum: German Forum

Topic: Glaubensfrage: Controllerabbildung im Skin: Ja oder nein?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo zusammen,
Mein Setup ist simpel aber funktionell:
Schleppi mit Numark DJ2Go und Akai LPD8. (Von da aus in einen 16 Kanal Live Mixer und dann in die PA, aber das ist nicht Thema des Beitrags)

Jetzt gibt es beim Numark ja eine LE Version von V-DJ in der der Controller abgebildet ist. Das geht zu Lasten des Browsers.

Man achte darauf, wie viele Zeilen für die Titelauswahl zur Verfügung stehen!
Aus Marketing technischen Gründen kann ich natürlich verstehen, warum ein Skin so gemacht wird. Und für einen Neuling ist es sicherlich toll, alles auf dem Screen zu haben und alles bewegt sich und blinkt auch toll.
Jetzt gibt es hier aber auch einige Semi-Pros und Pro-User, die gerne den Controller im Skin abgebildet haben möchten.
Hier meine Frage: Warum?
Ich meine, alle Funktionen, die ich am Controller ablesen kann, brauche ich doch nicht im Skin?!! Ich habe vor Virtual DJ mit CD-Player und \"normalem\" Mischpult aufgelegt. Da hatte ich keinen Bildschirm auf dem ich alles sah.
Also habe ich mir gedacht, modifiziere den Skin so das nur noch das zu sehen ist, was ich nicht am Controller ablesen kann. Dabei ist dann das hier rausgekommen. (Unter dem Skin arbeitet natürlich die Pro Version, nicht die LE).

Die CD Player Displays zeigen mir alles, was ich sehen will (Playing time / remaining time, Pitch settings, Gain value und BPM).
EQ (gab es eh nicht in dieser Version, steuer ich aber mit dem LPD 8, sowie Samples, Cue-Punkte und Effekte). Gain/Volume Settings habe ich ebenfalls rausgeschmissen, da ich der Meinung bin, man hört wie EQ und Volume eingestellt sind. Und bei nötigen Korrekturen muss man ja sowieso an den Controller und nicht an das Skin.
Ich stelle mir jetzt vor, was bliebe von meinem Browser übrig, wenn ich jetzt noch den LP8 grafisch in den Skin integriert hätte?

Im zweiten Bild sieht man schön, wie viele Zeilen nun für den Browser vorhanden sind. Obwohl das original Skin hat eine Höhe von 800 Pixel und das modifizierte nur 768 Pixel (wegen meinem Schleppi).
Auf die Idee bin ich gekommen, weil: Jemand der mit CDs und Mischpult auflegt, stellt das Mischpult ja auch nicht auf die CD-Box, oder?

Jetzt wüsste ich gerne: Warum wollt Ihr den Controller im Skin haben?

Gruß,
Ingo

Inviato Wed 16 Jan 13 @ 4:55 am
Prinzipiell kann jeder entscheiden mit welchem Skin er arbeitet. Das ein Skin in Kontrolleroptik nett anzuschauen ist, und von den Kontrollerhersteller bewusst so gemacht wird, hast du ja schon richtig erkannt. Aber es gibt mittlerweile verschiedene Minimal Skins, bei denen nur das notwendigste angezeigt wird. Wem das immer noch nicht reicht, kann sich einen Skin selber basteln oder bauen lassen. Oder man bleibt beim VDJ Standartskin. Interessant wird es wenn die V8 kommt, da sich dort gewisse Elemente aus dem Skin rauslösen lassen, und die Grafikengine dann auch zusätzliche Fenster ( wie z.B. das Browserfenster/ Tracklist) auf einem 2. Bildschirm angezeigen kann. Von dem her darf jeder machen wie es Ihm am besten passt und keiner "muss"....deshalb verstehe ich auch die Frage von dir nicht ganz...;-)

greetz
rob

Hi Rob,
ich meinte auch nicht, das jemand "muss". Schon klar das es jeder so machen soll, wie er möchte. Hab ich ja auch gemacht.
Ich wollte nur wissen, warum andere DJs den Controller im Skin anzeigen lassen, obwohl er Raum für anderes (Browser) wegnimmt.
Bei mir ist mir auch aufgefallen, je weniger im Skin angezeigt wird, desto niedriger ist die CPU Auslastung und dadurch bleibt mehr Power für die wichtigen Sachen, der Wiedergabe z.B.

Die neuen Features, die Du für die 8er ansprichst klingen echt interessant. Bin mal gespannt.

Gruß,
Ingo

Wie schon erwähnt ist das Geschmackssache.

Du kannst dir aber z.B. auch auf der Tastatur eine Taste mit dem Befehl "browser_zoom" belegen.
Dann bekommst du beim Betätigen der Taste den Browser als Fullscreen dargestellt.

Der einzige Grund, der mir einfällt ist, dass man so das Gerät halt direkt vor Augen hat und genau weiß, wo es ist. Ich persönlich sehe es eher als Platzverschwendung und schwöre auf G.R.O.M., aber das ist halt Geschmacksache und zum Glück gibt es hier viele Skins, sodass in der Regel auch immer einer dabei ist, der einem gut gefällt.

(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)