Hallo, möchte mir eventuell einen neuen Audio- PC für Cubase/Ableton Live/VDJ zusammen bauen.
Der PC soll "nicht übertaktet" werden und nur für Audio / DJ Anwendungen sein.
Arbeite mit vielen VST Synth / Effekten und das ganze unter Asio mit 6ms Latenz!
So nun zur Frage welche CPU soll ich nehmen oder welche könnt ihr aus der Praxis empfehlen?
1. Intel Xeon E3-1230 v2 Boxed 4x 3.3GHz für 200€ (angeblicher geheim Tip für Audio)
2. Intel Core i7-3770 Boxed 4x 3.40 GHz für 250€
3. Intel Core i5-3570 Boxed 4x 3.40GHz für 177€
Anzahl der Kerne 4 ............hat mein jetziger Intel Q 9550 auch
Intel Xeon E3-1230 v2
Intel Core i7-3770
Intel Core i5-3570
Anzahl der Threads 8 ..............wird das überhaupt von Cubase/Ableton Live/VDJ genutzt???
Intel Xeon E3-1230 v2
Intel Core i7-3770
oder soll ich mein vorhandenes Win7 64bit System mit
CPU Intel Q 9550 @ 4x 3.20 GHz übertaktet
Ram 4GB DDR2 800+
MB Gigabyte 965P-DS3 + 2mal USB 3.0
Sound RME HDSP9632
Grafik Nvidia Geforce GT240
FP Samsung 2mal 1TB Sata III 7200
so beibehalten und noch warten .......lohnt sich Leitungsmäßig ein Umstieg überhaupt?
Was meint ihr!
Der PC soll "nicht übertaktet" werden und nur für Audio / DJ Anwendungen sein.
Arbeite mit vielen VST Synth / Effekten und das ganze unter Asio mit 6ms Latenz!
So nun zur Frage welche CPU soll ich nehmen oder welche könnt ihr aus der Praxis empfehlen?
1. Intel Xeon E3-1230 v2 Boxed 4x 3.3GHz für 200€ (angeblicher geheim Tip für Audio)
2. Intel Core i7-3770 Boxed 4x 3.40 GHz für 250€
3. Intel Core i5-3570 Boxed 4x 3.40GHz für 177€
Anzahl der Kerne 4 ............hat mein jetziger Intel Q 9550 auch
Intel Xeon E3-1230 v2
Intel Core i7-3770
Intel Core i5-3570
Anzahl der Threads 8 ..............wird das überhaupt von Cubase/Ableton Live/VDJ genutzt???
Intel Xeon E3-1230 v2
Intel Core i7-3770
oder soll ich mein vorhandenes Win7 64bit System mit
Ram 4GB DDR2 800+
Sound RME HDSP9632
Grafik Nvidia Geforce GT240
FP Samsung 2mal 1TB Sata III 7200
so beibehalten und noch warten .......lohnt sich Leitungsmäßig ein Umstieg überhaupt?
Was meint ihr!
Inviato Thu 01 Aug 13 @ 11:08 pm
Also Boxed CPUs würde ich nicht unbedingt kaufen. Da sind die beigelegten Lüfter meistens Billigware und doch recht laut im Betrieb.
Den würde ich tauschen oder gleich CPU + Lüfter seperat kaufen.
Ansonsten spricht doch nix gegen dein jetziges System.
Außer vielleicht der DDR2 Ram. Evtl mal schauen ob du da DDR3 verbauen kannst.
Und ne neue Graka würde ich rein packen.
Bezüglich der Xeon. Das sind doch Server CPUs oder?
Weiß nicht wie es da mit anderen Komponenten dafür aussieht und ob die evtl. in einem Jahr auch noch lieferbar sind.
Den würde ich tauschen oder gleich CPU + Lüfter seperat kaufen.
Ansonsten spricht doch nix gegen dein jetziges System.
Außer vielleicht der DDR2 Ram. Evtl mal schauen ob du da DDR3 verbauen kannst.
Und ne neue Graka würde ich rein packen.
Bezüglich der Xeon. Das sind doch Server CPUs oder?
Weiß nicht wie es da mit anderen Komponenten dafür aussieht und ob die evtl. in einem Jahr auch noch lieferbar sind.
Inviato Fri 02 Aug 13 @ 3:11 am
Hi,
die Xeon CPUs sind für Serveranwendungen optimiert (Datenbanken, etc). Um diese zu betreiben brauchst Du aber auch ein ensprechendes Servermainboard, und ECC Speicher... Ich weiß nicht ob Du dir das wirklich antun willst.
Mit dem I7 machst Du nichts falsch, der läuft bei mir auch im Lappy. Wichtig ist dabei die RAM Ausstattung (8-16 GB) und am besten eine SSD als OS/Programm Platte. eine zweite Platte für die Samples muss dazugeholt werden... da würde ich auf eine SATA mit min. 7200u/min zurückgreifen.
Spare nicht bei der Grafikkarte. Die GPU hilft gemein mit. Muss jetzt nicht das TOP Modell sein, jedoch eine aktuelle Gaming Karte sollte es schon sein.
Summa Summarum bist Du bei einem Kompletten System bei der Config ca 1200€ los wenn Du es geschickt anstellst...
PS: Boxed CPU würde ich dir abraten. Die Lüfter taugen meist nichts, und Du musst dir dann eh nen neuen Lüfter holen, was das ganze teurer macht. Lieber direkt was anständiges drauf;)
Gruß
TheFlea
die Xeon CPUs sind für Serveranwendungen optimiert (Datenbanken, etc). Um diese zu betreiben brauchst Du aber auch ein ensprechendes Servermainboard, und ECC Speicher... Ich weiß nicht ob Du dir das wirklich antun willst.
Mit dem I7 machst Du nichts falsch, der läuft bei mir auch im Lappy. Wichtig ist dabei die RAM Ausstattung (8-16 GB) und am besten eine SSD als OS/Programm Platte. eine zweite Platte für die Samples muss dazugeholt werden... da würde ich auf eine SATA mit min. 7200u/min zurückgreifen.
Spare nicht bei der Grafikkarte. Die GPU hilft gemein mit. Muss jetzt nicht das TOP Modell sein, jedoch eine aktuelle Gaming Karte sollte es schon sein.
Summa Summarum bist Du bei einem Kompletten System bei der Config ca 1200€ los wenn Du es geschickt anstellst...
PS: Boxed CPU würde ich dir abraten. Die Lüfter taugen meist nichts, und Du musst dir dann eh nen neuen Lüfter holen, was das ganze teurer macht. Lieber direkt was anständiges drauf;)
Gruß
TheFlea
Inviato Fri 02 Aug 13 @ 9:00 am
Es ist ein Intel Core i7-3770K(kann ich später immer noch übertakten wenn ich will) geworden incl 8GB DDR 3 1600 und ne SSD 128 GB Festplatte :)
Eine neue Grafikkarte mit Sicherheit nicht!...warum auch, habe ich etwas vom Gamer PC geschrieben ???
Der neue "Audio PC" wird sogar mit der Onboard HD Grafik vom ASRock Z77 Pro4 bestens laufen !
Es sind 480€ kpl und neu :D
Falls jemand Interesse am alten Set hat bitte melden!
Ram 4GB DDR2 800+
Eine neue Grafikkarte mit Sicherheit nicht!...warum auch, habe ich etwas vom Gamer PC geschrieben ???
Der neue "Audio PC" wird sogar mit der Onboard HD Grafik vom ASRock Z77 Pro4 bestens laufen !
Es sind 480€ kpl und neu :D
Falls jemand Interesse am alten Set hat bitte melden!
Ram 4GB DDR2 800+
Inviato Sat 03 Aug 13 @ 11:53 pm
Hi,
da hast Du aber günstig eingekauft! :D
Ich bin zwar kein OnBoard Grafikkartenfreund, jedoch wenns bei Dir gut läuft dann passt es.
Den I7 zu übertakten geht zwar, denke aber nicht das es nötig sein wird! :D
Gruß
TheFlea
PS: Welche SSD hast Du dir geholt?
da hast Du aber günstig eingekauft! :D
Ich bin zwar kein OnBoard Grafikkartenfreund, jedoch wenns bei Dir gut läuft dann passt es.
Den I7 zu übertakten geht zwar, denke aber nicht das es nötig sein wird! :D
Gruß
TheFlea
PS: Welche SSD hast Du dir geholt?
Inviato Mon 05 Aug 13 @ 1:37 am
SanDisk SSD 2.5" Pulse 128GB SATA 6Gb/s neu 70€ für WIN7 64bit und Musiksoftware
1TB SATAIII 7200 neu 50€ für Sounds, MP3, Sample libery usw
1TB SATAIII 7200 neu 50€ für Sounds, MP3, Sample libery usw
Inviato Mon 05 Aug 13 @ 7:12 pm
Ah, ok, ich bin von einer teureren SSD ausgegangen! :D
Und? Macht sich doch bemerkbar ne SSD oder? :D
Gruß
TheFlea
Und? Macht sich doch bemerkbar ne SSD oder? :D
Gruß
TheFlea
Inviato Tue 06 Aug 13 @ 1:48 am