Hey Leute!
Bin gerade am mixen und mir fällt jedesmal auf, dass wenn ich mir meinen Mix danach anhöre, Schwankungen darin enthalten sind was die Lautstärke angeht. Immer mal wieder wird es minimal leiser und lauter. Bin ziemlich ratlos...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Grüße,
Stephan
Bin gerade am mixen und mir fällt jedesmal auf, dass wenn ich mir meinen Mix danach anhöre, Schwankungen darin enthalten sind was die Lautstärke angeht. Immer mal wieder wird es minimal leiser und lauter. Bin ziemlich ratlos...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Grüße,
Stephan
Inviato Thu 05 Dec 13 @ 5:48 pm
limiter abstellen.
Inviato Thu 05 Dec 13 @ 5:53 pm
Geht wie?
Inviato Thu 05 Dec 13 @ 6:00 pm
config / option / limiter
Inviato Thu 05 Dec 13 @ 6:12 pm
Schon gefunde! Wusste nicht, dass es so simple ist.
Danke trotzdem!
Danke trotzdem!
Inviato Thu 05 Dec 13 @ 6:14 pm
probier mal ob es funktioniert.
Inviato Thu 05 Dec 13 @ 6:16 pm
Oder in der Config bei Autogain auf "Auto" stellen.
Inviato Fri 06 Dec 13 @ 3:17 am
"Auto und Remember" macht auf jeden Fall Sinn. Ebenso, den Limiter unbedingt aus. Der klingt grauslig.
Inviato Fri 06 Dec 13 @ 6:44 am
nee empfohlen wird, wie PachN richtig geschrieben hat, nur "Auto".
Inviato Fri 06 Dec 13 @ 6:54 am
Jo, Auto und Remember passt nur, wenn du immer die selbe Liedreihenfolge spielst.
Spielst du eine andere Reihenfolge, dann kann es wieder zu unterschiedlicher Lautstärke kommen.
Spielst du eine andere Reihenfolge, dann kann es wieder zu unterschiedlicher Lautstärke kommen.
Inviato Fri 06 Dec 13 @ 7:04 am
Ok.... wieder was dazu gelernt.
Inviato Fri 06 Dec 13 @ 8:46 am
wollt ihr mir damit etwa sagen
dass ihr auf jedem gig die gain-voreinstellung von vdj verwendet
ohne da was dran zu ändern? o.O
dass ihr auf jedem gig die gain-voreinstellung von vdj verwendet
ohne da was dran zu ändern? o.O
Inviato Fri 06 Dec 13 @ 9:42 am
PachN wrote :
Jo, Auto und Remember passt nur, wenn du immer die selbe Liedreihenfolge spielst.
Das ist nicht so, die Autogain Werte werden individuell für jeden Song gespeichert unabhängig von der gespielte Reihenfolge.
Auto Gain – Dies ist die Auto Gain Anpassung von VirtualDJ. Hier die Einstellmöglichkeiten:
• Deaktiviert – Hier werden die Songs im Rohzustand belassen. So wie Sie aufgenommen wurden.
• Auto – Hier wird der Track auf 0db normalisiert.
• Auto+Remember – Hier wird der Track auf 0db normalisiert und beim nächsten mal laden das gespeicherte wieder verwendet.
• Remember – Hier wird der gespeicherte db Wert wieder geladen.
Somit ist Auto+Remember auch richtig.
Gruss Mike
Inviato Fri 06 Dec 13 @ 9:51 am
@ Eggy
nö...nur bei manchen.....;-) Es ist nur so dass bei Auto + Remember der Gainwert im Tag steht, und den dann wieder raus zu bekommen etwas Arbeit. Bei Auto wird der Track Gain ja jedes Mal neu analysiert und es findet kein Eintrag im Tag statt. Und bei Bedarf kann dann dann jeder Autogain aktivieren und deaktivieren. Deshalb i.d.R. die Empfehlung wenn Autogain dann nur die Einstellung "Auto"...
nö...nur bei manchen.....;-) Es ist nur so dass bei Auto + Remember der Gainwert im Tag steht, und den dann wieder raus zu bekommen etwas Arbeit. Bei Auto wird der Track Gain ja jedes Mal neu analysiert und es findet kein Eintrag im Tag statt. Und bei Bedarf kann dann dann jeder Autogain aktivieren und deaktivieren. Deshalb i.d.R. die Empfehlung wenn Autogain dann nur die Einstellung "Auto"...
Inviato Fri 06 Dec 13 @ 10:07 am
Hm ich dachte das bei Auto+Remember, der Track (A) gainmäßig demjenigen Track (B) angepasst wird, der auf dem anderen Deck spielt und es somit dann zu unterschiedlichen Lautstärken kommt, wenn dann Track (A) das nächste mal mit Track (C) gespielt wird.
Inviato Fri 06 Dec 13 @ 10:16 am
PachN wrote :
Hm ich dachte das bei Auto+Remember, der Track (A) gainmäßig demjenigen Track (B) angepasst wird, der auf dem anderen Deck spielt und es somit dann zu unterschiedlichen Lautstärken kommt, wenn dann Track (A) das nächste mal mit Track (C) gespielt wird.
genau so ist es auch.
gain:
ich mach das alles "per hand" am mixer
zumal du eh immer unterschiedliche lautstärken fährst
bzw. man das ja so nicht verallgemeinern kann.
ich bearbeite mp3's in mp3gain aber auch nur dann
wenn ein file wirklich mal etwas übersteuert ist bzw. ein clipping entsteht.
sonst mach ich da gar nix wie gesagt und regel das alles über den mixer.
mit dem auto gain "zerschießt" du ja auch das mastering vom track.
hmmm...
ich würde empfehlen die audiofiles so gut wie es geht "original" abzuspielen
und die lautstärke eben am mixer einpegeln.
Inviato Fri 06 Dec 13 @ 12:19 pm
so halte ich es normalerweise auch, das ich die lautstärke am pult anpasse.. daran habe ich mich gewöhnt und finde es auch so am besten.
nun jedoch kommen immer mehr controller auf den markt, wo einfahc kein gain regler mehr dran ist... aktuell zb. mein recht neue numark mixtrack 4 quad... das ist auch der grund, warum der controller erst 2 mal mit im club war... wie handhabt ihr das mit einem solchen controller ohne gain button? passt ihr eure mp3s an? verlasst ihr euch auf auto gain in der software?
habt ihr irgendwelche tips?
nun jedoch kommen immer mehr controller auf den markt, wo einfahc kein gain regler mehr dran ist... aktuell zb. mein recht neue numark mixtrack 4 quad... das ist auch der grund, warum der controller erst 2 mal mit im club war... wie handhabt ihr das mit einem solchen controller ohne gain button? passt ihr eure mp3s an? verlasst ihr euch auf auto gain in der software?
habt ihr irgendwelche tips?
Inviato Mon 09 Dec 13 @ 3:17 pm
nö, einfach die volume fader nicht ganz aufreißen. gain auf 0 db und die fader auf ca 75%.... falls was an druck fehlt ^^ fader hoch.
Inviato Mon 09 Dec 13 @ 5:45 pm
Interessante Thesen. Ich persönlich finde sehr starke Lautstärkeunterschiede schon sehr störend. Es kommt aber sicherlich auf die Art von DJ an. Ein Club-DJ hat sicher mit weniger starken Schwankungen zu tun. Bei meinen Tracks - und ich lege allround auf - sind die Unterschiede z.T. sehr krass. Was sicherlich in der Historie bedingt ist. Ich habe ja auch viele Videos aus aller Herren Länder. Unterschiedliche Bass/Höhen/Tiefen Level inklusive.
Die Originale würde ich nie verändern wollen. Für mich hat sich die Einstellung Auto+Remember bewährt, wobei 'Auto' eine Option sein wird. Hinterher läuft alles über den Breakaway DJ, und ich bin sehr glücklich über den äußerst homogenen Mix, der schon nahezu Broadcast tauglich ist. Und ich kann mich voll auf die Musikauswahl konzentrieren.
Die Originale würde ich nie verändern wollen. Für mich hat sich die Einstellung Auto+Remember bewährt, wobei 'Auto' eine Option sein wird. Hinterher läuft alles über den Breakaway DJ, und ich bin sehr glücklich über den äußerst homogenen Mix, der schon nahezu Broadcast tauglich ist. Und ich kann mich voll auf die Musikauswahl konzentrieren.
Inviato Mon 09 Dec 13 @ 11:54 pm
Hallo Leute,
ich habe sonst auch die Funktion Auto+Remember genutzt.
Dadurch wird für jeden jemals abgespielten Titel die angepasste Lautstärke hinterlegt.
Wenn man jetzt aber einfach nur auf Auto stellt (ohne Remember), wird der Titel immer noch mit der
abgespeicherten Lautstärke gespielt.
Bringt also keine Veränderung!
Hier im Forum wurde erst neulich beschrieben, wie man die gespeicherten Lautstärken los wird:
http://www.virtualdj.com/forums/183398/German_Forum/lautst_rke_info_aus_DB_l_schen.html
Gruss Ron F
ich habe sonst auch die Funktion Auto+Remember genutzt.
Dadurch wird für jeden jemals abgespielten Titel die angepasste Lautstärke hinterlegt.
Wenn man jetzt aber einfach nur auf Auto stellt (ohne Remember), wird der Titel immer noch mit der
abgespeicherten Lautstärke gespielt.
Bringt also keine Veränderung!
Hier im Forum wurde erst neulich beschrieben, wie man die gespeicherten Lautstärken los wird:
http://www.virtualdj.com/forums/183398/German_Forum/lautst_rke_info_aus_DB_l_schen.html
Gruss Ron F
Inviato Tue 10 Dec 13 @ 1:18 pm