Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: DDJ 800 und Mikrofon
Moin Kollegen,

kann mir bitte einer einen Tipp geben, warum mein Mic stumm bleibt? Ich habe es in den "mic 2" Eingang via 6,3mm Klinke eingesteckt, das Mic eingeschaltet und am Controler Mic on.

Leider bekomme ich den "Sound of Silence". In den Einstellungen habe ich einiges versucht, was aber leider nicht geholfen hat. Mic auf "Software" oder "Hardware" umgestellt, aber es passiert nichts.

Könnte hier jemand bitte einen Tipp geben?

Vielen Dank :)
 

Inviato Fri 24 Sep 21 @ 10:40 am
Sorry Doppelposting.
Ich weiß echt nicht warum das immer wieder Mal passiert mit dem Doppelten Post ,obwohl ich auf Editieren gehe.
Bin mit dem Handy im Forum drin.
 

Inviato Sun 26 Sep 21 @ 9:27 am
 

Inviato Sun 26 Sep 21 @ 9:35 am
Danke vlnjacki,

leider kann ich auf Mic1 nicht umstellen, da mir der Stecker fehlt. Das Mic hat nur einen Klinke 3,5 Ausgang welchen ich mit Kupplung auf 6,3 an den Mischer anschließe. Die Einstellungen habe ich bereits versucht, aber leider nicht die korrekte gefunden.

Ich hatte bei YouTube noch was mit "Talkover & Taste drücken" gefunden, das wollte ich mir noch mal angucken. Vielleicht hilft mir das ja weiter?
 

Inviato Sun 26 Sep 21 @ 2:47 pm
MIC-Dämpfer
Passt den Pegel des Audioeingangs an die [MIC]-Buchsen an.
! Die Verstärkung des Audioeingangs zum Mikrofon ist je nach verwendetem
Mikrofon unterschiedlich. Mit dem [MIC ATT.]-Regler auf der Rückseite
des Geräts können Sie den Audiopegel entsprechend dem Mikrofon
vor dem DJ-Auftritt anpassen.
Während des DJ-Auftritts können Sie mit
dem [MIC LEVEL]-Regler auf der Oberseite des Geräts den Pegel des
Mikrofons anpassen.


b MIC 1-Eingangsbuchse
Zum Anschluss eines Mikrofons.
! Nur ein XLR-Steckverbinder kann verwendet werden.


c MIC 2-Eingangsbuchse
Zum Anschluss eines Mikrofons.
! Es können nur Klinkenstecker (Ø 6,3 mm) verwendet werden.


OK dachte auf Mic1 Anschluss wäre eine Kombibuchse XLR/Klinke,leider wohl doch nicht,schade.
Haste das Mal mit dem Mic Att.Regler auf der Rückseite getestet, eventuell müsste da das Mic mit einstellen damit was ankommt,welches Mikrofon hast Du denn?
 

Inviato Sun 26 Sep 21 @ 5:41 pm
 

Inviato Sun 26 Sep 21 @ 6:48 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Die XLR-Variante funktioniert nur mit Phantomspeisung.

MfG
Gerdio
 

Inviato Sun 26 Sep 21 @ 8:09 pm


Funktioniert das Mic denn wenn du es mit USB am PC anschließt,und dort in VDJ dann aktivierst?

Eigentlich ist das wohl ehr ein Computer Mikrofon extra für PC hergestellt,glaube das funktioniert nicht ohne den USB Anschluss und ohne weiteres Kabel am Audioausgang,bin mir da aber nicht 100% sicher,da ich mit Kondensator-Mikrofonen noch nicht gearbeitet habe, sondern bisher nur mit Dynamischen Mikrofonen gearbeitet habe.

Schau ansonsten Mal bei Kauf nach
einem Dynamischen Mikrofon wie zum Beispiel :
Shure SM48
SM58
SM58S (S steht für mit Schalter)
Sennheiser Mikrofon E 835 S
Sennheiser e845
Beyerdynamic TG V50d
Beyerdynamic TG V71d
Shure Beta 58
AKG D5
Eventuell reicht Dir auch schon das Shure PG58 aus,hatte aber wenig Mitten.

Andere kann ich nicht empfehlen,da ich nur die genannten kenne,am besten antesten was zu deiner Stimme am besten dazu passt.


Ich selbst habe / hatte hauptsächlich nur die 5x Shures im Einsatz:
Shure SM58S(wurde mir damals auf einer VA entwendet)
Shure SM 48 LC
2x Funkmics von Shure finde gerade die genaue Bezeichnung nicht.

1x uraltes Merry DV1000 noch von meinem Vater



 

Inviato Sun 26 Sep 21 @ 8:18 pm
Ich danke und verneige mich. Ich werde berichten, wenn ich mir ein neues Mic geholt habe.
Hab Dank! :)
 

Inviato Mon 27 Sep 21 @ 2:47 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ich hatte selbst ein 800er, mic funktionierte ohne probleme, egal ob jack oder xlr. (hatte FW 1.1.0 gab unterdessen ein update)
bei mir hat aber immer nach 2-3 std auflegen das mic signal so gekratzt, dass man mich nicht mehr verstanden hat....... (vielleicht hilft da das FW Update)

als einstellungen hatte ich die standart einstellungen von VDJ

mic die funktionierten, Shure 58 / AKG funk WMS40 / AKG D5

ein AKG mic C214 hingegen funktionierte nicht.

Braenzu
 

Inviato Tue 28 Sep 21 @ 3:05 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Er hatte ein Kondensatormikro dran, dass eine Phantomspeisung benötigt.
Kondensatormikros werden für den DDJ 800 nicht empholen, oder habe ich mich da verlesen?

Mfg
Gerdio
 

Inviato Tue 28 Sep 21 @ 8:24 pm
Ich habe mir jetzt das "Shure SM48" und es hat auf anhieb funktioniert. Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 

Inviato Wed 20 Oct 21 @ 9:17 am